Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. michaeljoos

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 34
    • Best 1
    • Groups 1

michaeljoos

@michaeljoos

Starter

1
    Profile views
    34
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

michaeljoos Follow
    Starter

Best posts made by michaeljoos

• RE: Wasserzähler - Selfmade

@jomjol Ich würde momentan beim Docker bleiben. Wenn man sich mal etwas damit befasst hat geht das recht schnell und komfortabel. Auch ein Update ist so ruckzuck erledigt. Beim ESP32 müsste ich jedesmal den mechanischen Aufbau entfernen und das Teil via USB am PC anschliessen und neu laden (oder läuft das auch per OTA?).
      Die Antwortzeiten sind schon auch entscheidend. Wenn es mal eingerichtet ist und stabil läuft ist es tatsächlich nicht kritisch. Wenn ich mir aber vorstelle, wie oft ich als Anfänger "reload" gedrückt habe bis alles gepasst hat und ich jedesmal über 1min hätte warten müssen... 😄

Übrigens, meine Installation läuft jetzt und meine Zeiger werden trotz "ungelernt" schon richtig gut erkannt!! Hier mein Setup

e3453ff2-fc20-4175-b991-148edf4eefb2-image.png

ROI:

46afe8df-5b90-44bd-8477-809d10fbbf0f-image.png

Das Bild nehme ich mit einer XGA-Auflösung auf.

openHAB:
      654e3dbb-3e3a-4321-aa7f-5949133c8240-image.png

Passt! 💪 👍

Die 1 erkennt er aber meistens als 7 und wenn ich die Log-Bilder der Zeiger anschaue, stimmt die Kommastelle meistens nicht. Deshalb sammle ich trotzdem die 200-300 Bilder und schick sie dir dann.

posted in Hardware
      M
      michaeljoos

Latest posts made by michaeljoos

• RE: Wasserzähler - Version 2 - all-in-device

Hallo Jomjol

Meine etwas spezielle Nummer 3 von meinem Wasserzähler scheint jetzt doch nicht so beliebt zu sein 🙂
      In 90% der Fälle erkennt er eine 5. Könntest du diese Bilder in die nächste Runde mit aufnehmen? Habe schwarze und rote Ziffern:

3.zip

Besten Dank!
      Michael

posted in Hardware
      M
      michaeljoos

Hallo Jomjol

Long time ago . . . Ich melde mich auch wieder mal 🙂

Hatte jetzt einige Zeit die 5-er Version am laufen ohne nennenswerte Probleme. Auch nicht mit der MicroSD. Das einzige was 2-3 mal passierte (trotz CheckDigitIncreaseConsistency=True), dass der Wert kurz vor dem Nulldurchgang trotzdem nicht richtig erfasst wurde und dann sprunghaft anstieg (bei mir um 0.1 m3). Musste dann jeweils das PreValue manuell neu setzen.

Jetzt konnte ich es aber nicht lassen und wollte unbedingt die neue Version testen. Du hast da ja extrem viel investiert, Chapeau 👍 ! Habe dann auch gleich die letzte "Rolling" verwendet. Mit ein paar kleinen Anpassungen in der config.ini habe ich es dann auch geschafft damit alles durchläuft.

Jetzt habe ich aber ein Problem mit Helligkeit, Kontrast und Sättigung. Egal was ich einstelle, auch mit oder ohne " FixedExposure", das Bild ändert beinahe bei jeder Aufnahme. Einmal "normal", dann mit grünstich oder blaustich oder auch überbelichtet. Wenn das passiert funktioniert auch die Ausrichtung an den Markers nicht mehr und der Output ist falsch. Hier einmal die verschiedenen Versionen die ich kriege:

ab8946f8-2afb-47da-bf43-191abe98af9e-1.png
      650c8320-3c40-4db4-a0b2-b8d946627570-2.png
      e8db261a-ea15-438e-80dc-1997db8044f5-5.png
      57de9302-edcb-4530-b66a-1ccf10149eff-4.png

Hast du eine Ahnung an was das liegen könnte? Mit einem anderen ESP32 habe ich es bereits ohne Erfolg versucht. Auch eine komplette Neuinstallation und einspielen der FW hat nicht geholfen (Erase). Hat das sonst niemand? Kann das an der Spiegelung liegen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke & Gruss
      Michael

posted in Hardware
      M
      michaeljoos

@jomjol said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

@pfried, @coyote , @watcherkb, @Zwer2k, @__all__,

es gibt eine neue Rolling mit 2 wesentlichen Verbesserung:

1. Implementierung von rollierenden LOG-Files - vielen Dank an @Zwer2k!!!)
      2. Weniger Reboots, da dank hike6688 (in GibHub) 90% eines Speicherrlecks beseitigt wurde - vielen Dank für den intensiven Support!!!

Vielleicht könnt ihr es auch testen. Wenn es läuft, würde ich damit eine neue Master erzeugen.

Beste Grüße,
      jomjol

Habe mir die neue Rolling gestern eingespielt und funktioniert bis jetzt super. Besten Dank! Nur noch wenige Reboots beim Zugriff auf den Webserver. Auch das Log-Rolling mit den Unterverzeichnissen macht es einiges übersichtlicher 👍

posted in Hardware
      M
      michaeljoos

@pfried Vermutlich musst du wie ich die gültige PreValue-Zeit (PreValueAgeStartup=30min?) in der config.ini höher setzen. Wenn aus irgendwelchem Grund ein "Fehler" länger als 30min ausgegeben wird (z.B. rate too high oder negative rate) und dann der ESP automatisch rebootet, wird der Pre-Value-Wert nicht mehr "als gültig" gewertet.

Bei meinem Zähler ist es so, dass zum Beispiel die Ziffer 9 bereits erkannt wird, aber der Wert eigentlich immer noch 8 ist. Dieser sprunghafte Anstieg wird mit dem Parameter "MaxRateValue" abgefangen und kann bei mir gut und gerne und je nach Wasserverbrauch mehrere Stunden anstehen.

Meine aktuelle Einstellung in der config.ini ist "PreValueAgeStartup=1440", also ganze 24h! Vielleicht zu lange, habe aber noch keinen Nachteil gefunden...bis jetzt 🙂

posted in Hardware
      M
      michaeljoos

@WernerS Hi Werner. Die Angaben sind in der aktuellen config.ini zu finden:

;[MQTT]
      ;Uri = mqtt://IP-MQTT-SERVER:1883
      ;Topic = watermeter/readout
      ;ClientID = wasser
      ;user = USERNAME
      ;password = PASSWORD

Es benötigt die aktuelle Firmware plus diese Angaben. Und natürlich auskommentieren nicht vergessen bei Benutzung 😉

posted in Hardware
      M
      michaeljoos

@michaeljoos @d0m1n1qu3
      Danke für die ersten RM. Könnte sein, dass Passwort auch schon geht. Ich verwende die MQTT-Implementation von ESP-IDF, grundsätzlich kann die das. Ihr könntet mal folgende URI testen:

mqtt://username:password@IP-MQTT-SERVER:1884

Vielleicht klappt es ja schon.
      Komme heute nicht dazu selbst etwas zu probieren, ab morgen habe ich Zeit, eure FB zu implementieren.

Funktioniert tatsächlich mit dem username & password 🙂 Ich würde es aber schlussendlich so implementieren, dass es einzelne Parameter in der config.ini sind. Habe es soeben in openHAB integriert und der Wert wird geliefert!

posted in Hardware
      M
      michaeljoos

Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine erste rudimentäre Version eines MQTT Clients implementiert. Da ich selber es (noch) nicht richtig nutze, kann einer von euch vielleicht mit testen. Konfiguration siehe config.ini.

Gruß,
      jomjol

Ich kann das heute mal testen, habe den Broker bei mir allerdings mit username & password aufgesetzt. Das ist noch nicht implementiert, richtig?

posted in Hardware
      M
      michaeljoos

Ich habe eine neue Rolling hochgeladen. Dort ist jetzt endlich auch eine automatisch bei jedem Build upgedatete Version Info drin, d.h. jetzt kann man nachschauen, welche Firmware gerade läuft:

9f82b837-6171-4205-9223-3544448c82b5-grafik.png

Cool, vielen Dank!

Schlage mich immer noch mit "Core Dumps" rum wegen den Restarts. Hab zwar schon Daten rausbekommen, aber die "Decodierung" mit den Python-Script "espcoredump.py" hab ich noch nicht hingekriegt in meiner Umgebung. Die Dumps bei 2 Restarts sahen so aus:

dump2.txt dump1.txt

Ich versuchs weiter...

posted in Hardware
      M
      michaeljoos

@michaeljoos Nein - kenne ich nicht. Ich weiss aber, dass bei den Restarts etwas mit der JPEG-Bibliothek schief geht. Den ersten Fehler konnte ich abfangen und dann die Bilderverabeitung einfach neu starten. Genau letzteres müsste ich bei späteren Bildbearbeitungen auch integrieren.

Kennst du dich mit Core-Dumps aus und könntest einen Blick rein werfen?

Kenne das eben auch noch nicht, bin einfach gestern beim "googeln" darauf aufmerksam geworden. Ich versuche mich in den nächsten Tagen mal einzulesen.

posted in Hardware
      M
      michaeljoos

@jomjol Hast du dich schon mal mit "Core Dump" befasst um den spontanen Restarts auf die Spur zu kommen?

posted in Hardware
      M
      michaeljoos
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo