NEWS
FHEM Adapter
-
Hallo,
ich habe gerade den Adapter installiert und mir ist dabei aufgefallen, das der Adapter bei KNX Geräten leider kein "state_switch" Objekt im ioBroker anlegt. Daduch kann ich in der VIS einige Toggles nicht benutzen.
ein jsonlist2 vom KNX Device sieht wie folgt aus:{ "Arg":"bu_LichtDecke", "Results": [ { "Name":"bu_LichtDecke", "PossibleSets":"g1:off,on", "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap:textField-long group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 IODev do_not_notify:1,0 showtime:1,0 answerReading:1,0 stateRegex:textField-long stateCmd:textField-long putCmd:textField-long format listenonly:1,0 readonly:1,0 slider useSetExtensions:1,0 event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading DbLogExclude DbLogInclude DbLogValueFn:textField-long alarmDevice:Actor,Sensor alarmSettings alexaName alexaProactiveEvents:1,0 alexaRoom cmdIcon devStateIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,TemperatureSensor,thermostat,contact,garage,window,lock,MotionSensor,speaker homebridgeMapping:textField-long icon siriName sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride userattr", "Internals": { "DEF": "1/0/40:dpt1.001", "DEVNAME": "bu_LichtDecke", "FIRSTGADNAME": "g1", "FUUID": "5c7bd032-f33f-6f0b-03c9-1fd93b0796862f01", "GETSTRING": "g1:noArg", "KNX_MSGCNT": "17", "KNX_RAWMSG": "C0113cw0102800", "KNX_TIME": "2020-06-14 09:57:42", "LASTInputDev": "KNX", "MSGCNT": "17", "NAME": "bu_LichtDecke", "NR": "92", "NTFY_ORDER": "50-bu_LichtDecke", "SETSTRING": "g1:off,on", "STATE": "off", "TYPE": "KNX" }, "Readings": { "getG1": { "Value":"off", "Time":"2020-06-14 09:57:42" }, "last-sender": { "Value":"1/1/60", "Time":"2020-06-14 09:57:42" }, "setG1": { "Value":"off", "Time":"2020-06-13 16:37:03" }, "state": { "Value":"off", "Time":"2020-06-14 09:57:42" } }, "Attributes": { "DbLogExclude": ".*", "IODev": "KNX", "alexaName": "Deckenlicht", "alexaRoom": "Büro", "alias": "Deckenlicht", "devStateIcon": "off:light_light_dim_00 on:light_light_dim_100@orange", "genericDeviceType": "light", "group": "Licht", "homebridgeMapping": "On=state,valueOn=on,valueOff=off,cmdOn=g1+on,cmdOff=g1+off", "icon": "light_ceiling_light", "room": "Buero,Homekit,alexa,ioBroker", "siriName": "Deckenlicht" } } ], "totalResultsReturned":1 }
Im ioBroker sieht es wie folgt aus:
Wäre es möglich, dies noch in den Adapter mit einzubauen?
-
@pole23 geht es um den KNX-Adapter oder den FHEM Adapter?
-
Hallo, es geht um den FHEM Adapter.
-
@pole23 sagte in FHEM Adapter:
"PossibleSets":"g1:off,on",
Um ein state_switch anzulegen müsste hier on und off definiert sein.
Ist das Device bu_LichtDecke von FHEM so angelegt oder hast du manuell was geändert?
Sorry, KNX habe ich hier nicht
Schaltest du mit g1 off?Gruß LausiD
-
Das Device wurde so von FHEM angelegt. Ich kann es innerhalb von FHEM mit „set bu_LichtDecke on“ und „set bu_LichtDecke g1 on“ schalten.
-
Ich kann es innerhalb von FHEM mit „set bu_LichtDecke on“ und „set bu_LichtDecke g1 on“ schalten.
Und mit was schaltest du in FHEM aus?
Eine Möglichkeit die immer geht
Du legst ein dummy als Schalter an ( sehr einfach mit fhem.0.info.Commands.createSwitch) und machst in FHEM ein kleines notify dazu -> fertigGruß LausiD
-
@Scooty sagte in FHEM Adapter:
Bingo, das scheint's zu sein, ohne Einträge in fhem.0.info.Configurations.allowedIOBin startet der Adapter.
Kannst du mal bitte mit Update von github versuchen...Danke
-
@LausiD Ich schalte mit „set bu_LichtDecke on“ die Devices an und aus. Ich bin aber der Meinung, dass das mit einer älteren Version des Adapters funktioniert hatte. Ich muss mal schauen, ob ich das noch rausbekomme, welche das genau war.
-
@LausiD said in FHEM Adapter:
Kannst du mal bitte mit Update von github versuchen...Danke
Nach Update startet die Instanz nun ohne Probleme :
(4631) END ===== Synchronised FHEM in 65238 ms :-)
Klasse, vielen Dank, sollte bei weiteren Tests noch etwas auffallen, melde ich mich (ist keine Drohung ) .
Viele Grüße,
Andreas -
Hallo @LausiD,
tja, da bin ich schon wieder.
Leider schaffe ich es, durch eine Aktion in FHEM die FHEM-Instanz in IOBroker abzuschiessen (Neustart erfolgt aber zuverlässig).
Möchte die Bedienung aus FHEM etwas komfortabler gestalten, daher habe ich im FHEM-Device "fhem.0.send2ioB" eine setList definiert (RAW-Definition):
attr fhem.0.send2ioB setList vw-connect.0.TMBJW7NP7L70XXXXX.remote.batterycharge:true,false\ vw-connect.0.TMBJW7NP7L70XXXXX.remote.climatisation:true,false\ vw-connect.0.TMBJW7NP7L70XXXXX.remote.flash:true,false\ vw-connect.0.TMBJW7NP7L70XXXXX.remote.honk:true,false\ vw-connect.0.TMBJW7NP7L70XXXXX.remote.lock:true,false\ vw-connect.0.TMBJW7NP7L70XXXXX.remote.standheizung:true,false\ vw-connect.0.TMBJW7NP7L70XXXXX.remote.windowheating:true,false\ vw-connect.0.TMBJW7NP7L70XXXXX.remote.climatisation:true,false\ chromecast.0.SZDG_GHOME01.status.volume:slider,0,5,100,1\ chromecast.0.SZDG_GHOME01.player.stop:true,false\ chromecast.0.SZDG_GHOME01.player.pause:true,false\ chromecast.0.SZDG_GHOME01.player.play:true
Kann es sein, dass beim Speichern von Änderungen dieser setList FHEM wohl einen Event erzeugt, den der FHEM-Adapter in IOBRoker nicht verträgt (s. letzte Zeile im Log):
fhem.0 2020-06-15 12:02:37.362 info (4782) Terminated (NO_ERROR): Without reason fhem.0 2020-06-15 12:02:37.361 info (4782) terminating fhem.0 2020-06-15 12:02:37.353 debug (4782) [stateChange] stateChange (in): fhem.0.info.Info.alive false {"val":false,"ack":true,"ts":1592215357339,"q":0,"from":"system.adapter.fhem.0","user":"system.user.admin","lc":1592215357339} fhem.0 2020-06-15 12:02:37.351 debug (4782) [stateChange] stateChange (in): fhem.0.info.connection false {"val":false,"ack":true,"ts":1592215357338,"q":0,"from":"system.adapter.fhem.0","user":"system.user.admin","lc":1592215357338} fhem.0 2020-06-15 12:02:37.334 debug (4782) adapter.on.unload: clearTimeout getAlive fhem.0 2020-06-15 12:02:37.333 debug (4782) adapter.on.unload: clearTimeout setAlive fhem.0 2020-06-15 12:02:37.332 error (4782) ReferenceError: channel is not defined at parseEvent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.fhem/main.js:2317:29) at processEvent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.fhem/main.js:2304:5) fhem.0 2020-06-15 12:02:37.331 error (4782) uncaught exception: channel is not defined fhem.0 2020-06-15 12:02:37.329 warn (4782) ReferenceError: channel is not defined at parseEvent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.fhem/main.js:2317:29) at processEvent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.fhem/main.js:2304:5) fhem.0 2020-06-15 12:02:37.326 warn (4782) Exception: ReferenceError: channel is not defined fhem.0 2020-06-15 12:02:37.325 debug (4782) [main] [eventFHEM] eventFHEM(in): "vw-connect.0.TMBJW7NP7L7057941.remote.climatisation:true,false"
Zwei weitere Dinge:
- Beim Neustart der FHEM-Instanz werden wohl alle IOBroker Devices in FHEM gelöscht und wieder neu angelegt? Ist das so gewollt? Damit werden leider auch alle von mir zwischenzeitlich geänderten Attribute (wie z.B. "room") auf Standard zurückgesetzt. Oder habe ich ein Verständnisproblem und sollte nicht mit den nativen IOBroker-Devices in FHEM arbeiten?
Edit: Betrifft ggf. nur das "room" Attribut, Attribut "userReadings" bleibt bestehen. - Zumindest die "vw-connect" Objekte werden in FHEM mit einem "_" statt dem "-" im FHEM-Devicenamen angelegt, also z.B.
#in FHEM vw_connect.0.TMBJW7NP7L70XXXXX.remote.climatisation
# in IOBroker vw-connect.0.TMBJW7NP7L70XXXX.remote.climatisation
Führte bei mir ein wenig zu Verwirrung, weil man in FHEM bei einem
set fhem.0.send2ioB
nicht den FHEM-Devicenamen sondern den IOBroker Objektnamen verwenden muss.
Weißt Du, warum das "-" durch das "_" beim Anlage des Devices in FHEM ersetzt wird?Vielen Dank und Grüße,
AndreasPS: Sorry, keine Ahnung woher dieses "Select all" in den Code-Bereichen herkommt....
- Beim Neustart der FHEM-Instanz werden wohl alle IOBroker Devices in FHEM gelöscht und wieder neu angelegt? Ist das so gewollt? Damit werden leider auch alle von mir zwischenzeitlich geänderten Attribute (wie z.B. "room") auf Standard zurückgesetzt. Oder habe ich ein Verständnisproblem und sollte nicht mit den nativen IOBroker-Devices in FHEM arbeiten?
-
Kann es sein, dass beim Speichern von Änderungen dieser setList FHEM wohl einen Event erzeugt, den der FHEM-Adapter in IOBRoker nicht verträgt
Stimmt Nach Update von github sollte Absturz erledigt sein
Beim Neustart der FHEM-Instanz werden wohl alle IOBroker Devices in FHEM gelöscht und wieder neu angelegt?
Werden nicht gelöscht jedoch im Raum ioB_IN erwartet.
Zusätzlich zum Raum ioB_IN einen weiteren Raum zuordnen sollte gehen@Scooty sagte in FHEM Adapter:
Zumindest die "vw-connect" Objekte werden in FHEM mit einem "_" statt dem "-" im FHEM-Devicenamen angelegt
In FHEM darf der Device Name kein "-" enthalten, deshalb erfolgt die Umwandlung in "_"
Vielen Dank für Deine Rückmeldung und Gruß
LausiD -
Ich schalte mit „set bu_LichtDecke on“ die Devices an und aus
Sorry, verstehe ich nicht so ganz.
Mit „set bu_LichtDecke on“ schaltest du im Wechsel an/aus?
Wofür brauchst du dann ein state_switch?Gruß
LausiD -
@LausiD Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich schalte mit "set bu_LichtDecke on" die Lampe an und mit "set bu_LichtDecke off" die Lampe wieder aus. Daher würde hier ein Switch sinn machen, da ich sonst in der VIS ein Problem mit den Toggle habe.
-
Hallo LausiD,
danke für die Infos bezüglich room und FHEM-Devicenamen, verstanden.
Kann bestätigen, dass das Absturzproblem nach Update setlist behoben ist.
Vielen Dank!Andreas
-
Moin zusammen,
ich habe heute alle Updates im iobroker gemacht. Leider bekomme ich den FHEM.Adapter nicht mehr ans laufen.
Was kann ich tun?
Vielen Dank!
-
@djsirius
Sorry, hat sich ein Fehler eingeschlichen
Nach update evon github sollte alles gut sein...Gruß LausiD
-
Ich schalte mit "set bu_LichtDecke on" die Lampe an und mit "set bu_LichtDecke off" die Lampe wieder aus. Daher würde hier ein Switch sinn machen, da ich sonst in der VIS ein Problem mit den Toggle habe.
Ok jetzt habe ich verstanden und ein state_switch macht Sinn.
Schau ich mir nochmal an...Gruß LausiD
-
@pole23
Kannst mal mit update von github V 1.5.2 vom 23.06.20 testenGruß
LausiD -
Guten Morgen.
seit dem Update wird meine Logdatei zuspamt mit:
Weiß jemand was das bedeutet?
Hier ein ausschnitt aus dem Debug:
Vielen Dank!
-
Hallo.
Kann mir keiner sagen, warum ich diese Meldung bekomme?
- unhandled event FHEM: ---- | at atWaschmaschinePower
Vielen Dank!