NEWS
[Major Update] UniFi Adapter v0.5.0
-
@Sunshinemaker Ja, ich kopiere die Logindaten aus meinem Passwortmanager.
-
@ChristianG oder auf sonderzeichen geachtet - mal ein anderes passwort probieren
-
@liv-in-sky Dürfen keine Sonderzeichen im Passwort sein?
-
@ChristianG kann ich nicht genau sagen - aber ich glaube im script hatten wir da auch mal ein problem - kann nur einen test empfehlen
-
@liv-in-sky Alles klar ich ändere es und teste ohne Sonderzeichen
-
@ChristianG du kannst ja mal einen zweiten admin anlegen - zum test
-
@ChristianG Sonderzeichen gehen nicht alle. Und Leerzeichen machen auch Probleme.
-
@liv-in-sky ne ist okay, kann ich ja ändern, sonst nutzt den Login ja kein Gerät.
Funktioniert ohne Sonderzeichen Danke!
Dann schau ich mir das Teil jetzt mal an
-
@braindead Sorry für die späte Antwort.
Hat etwas gebraucht bis ich wieder testen konnte da ich bei mir einiges umstelle und vieles parallel mache.@braindead sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Zusätzlich zu is_online die Datenpunkte last_seen_by_uap und last_seen_by_usw abonieren. Solltest Du keinen Switch haben oder keine LAN Geräte überwachen wollen, reicht last_seen_by_uap.
Ja wenn diese Punkte mit aktiviert sind funktioniert es mit der Anwesenheit Erkennung.
Könnte man evtl. Ändern das man nur noch den is_online Datenpunkt aktivieren muss.
Sonst ist der Adapter super
Danke für die Arbeit
-
@braindead kann es sein, dass sie gelöschten vouchers weiterhin in den objecten angezeigt werden ? ich habe im controller 2 vouchers aber im adapter 3
-
@Atredis said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Könnte man evtl. Ändern das man nur noch den is_online Datenpunkt aktivieren muss.
Der DP
is_online
berechnet sich aus den anderen beiden. Aufgrund der verwendeten Logik im Code ist es nicht möglich auf die anderen beiden DPs zu verzichten.@liv-in-sky said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
@braindead kann es sein, dass sie gelöschten vouchers weiterhin in den objecten angezeigt werden ?
Das ist korrekt und momentan auch so gewollt, weil der Adapter keine DP löscht. In einer der nächsten Versionen soll es Optionen in der Konfiguration geben, dass nicht mehr benötigte DP automatisch gelöscht werden (z.B. wenn der User bestimmte DP nicht mehr aktualisiert bekommen möchte).
-
danke - wollt nur wegen diesem script fragen https://forum.iobroker.net/post/450129
das aktualisiert sich dann später von allein
-
@braindead sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
@Atredis said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Der DP
is_online
berechnet sich aus den anderen beiden. Aufgrund der verwendeten Logik im Code ist es nicht möglich auf die anderen beiden DPs zu verzichten.Er meinte wohl die beiden Anderen nicht extra aktivieren zu müssen, wenn diesen aktiviert....
-
@mikiline Ich habe die Frage schon richtig verstanden.
Clients, die nicht mehr online sind, werden eigentlich nicht mehr in der API ausgegeben. Es gibt aber ein paar Grenzfälle, wo das für eine kurze Zeit doch der Fall ist. Auf der anderen Seite gibt es Fälle, wo der Client kurz offline ist, danach aber sofort wieder online geht.
Bei den Tests hat sich gezeigt, dass die beiden DPs benötigt werden, um zusammen mit dem Offset zu berechnen, ob ein Client online ist oder nicht.
-
@braindead Aber ist es nicht möglich das wenn man
is_online
aktiviert, die anderen beiden DP automatisch mit hinzugefügt werden, ohne das man das Manuell machen muß? Quasi unsichtbar Aktiviert werden und dann, weil die benötigt werden, automatisch ganz normal in der DP Liste auftauchen?Dann funktioniert alles wie bisher, nur niemand kann vergessen diese Beiden punkte zu aktivieren und es kommen keine Klagen weil
is_online
angeblich nicht funktioniert und das Problem eigentlich nur vor dem Rechner sitzt. -
Hallo Leute
Lese mit Spannung mit und habe auch selbst schon versucht mal eine VIS Ausgabe zu machen in dem ich eine einfach html-card verwende (was bei den Temperatursensoren gut klappt) und versuche verschiedene Werte aus zu lesen. Aber egal was ich mache in der VIS ausgabe steht dann nur 0. Ich habe aktuell noch kein Script oder kein Blokly eingebaut.Beispiel (schnipsel):
<td>IP: </td> <td align="right"><b>{unifi.0.default.clients.30:a1:fa:83:xx:xx.ip}</b> </td>
sieht dann so aus:
Was mach ich da falsch? Oder geht das mit html generell nicht? -
@Sunshinemaker said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
@braindead Aber ist es nicht möglich das wenn man
is_online
aktiviert, die anderen beiden DP automatisch mit hinzugefügt werden, ohne das man das Manuell machen muß?Die Auswahl der DP hat @Scrounger programmiert, weil ich mich im Frontend nicht so wohl fühle. Vielleicht kann er es einbauen.
@Tom-Son said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Was mach ich da falsch? Oder geht das mit html generell nicht?
Bei Vis kann ich leider nicht helfen, weil ich es nicht nutze. @liv-in-sky, hast Du eine Idee?
-
@braindead
@Tom-Son
man könnte im stil von hier https://forum.iobroker.net/post/450129 eine tabelle erstellen, wenn alle clients gewünscht werden - bei nur einem client , wie im beispiel, ist das problem, dass doppelpunkte (glaube ich) nicht im binding sein dürfen - am einfachsten mit einem anderen datenpunkt testen.
falls es nur um einen client geht- mal mit string widget testen, ob das einen solchen datenpunkt anzeigt - dann braucht man halt für jeden unterpunkt ein string-widgetes gibt aber auch noch material design widgets - bin mir sicher, dass früher oder später ein script dafür kommt aber evtl kann man dort auch einen einzelnen client anzeigen
-
Du nichts. : sind in DPs erlaubt, der VIS Adapter hat aber ein Problem noch damit:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/212
Möglicher Workaround: Mappe den Unifi-DP mittels Alias oder Linkedevices auf einen DP ohne : und binde diesen in der VIS ein.
-
@liv-in-sky sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
@braindead
@Tom-Son
man könnte im stil von hier https://forum.iobroker.net/post/450129 eine tabelle erstellen, wenn alle clients gewünscht werden - bei nur einem client , wie im beispiel, ist das problem, dass doppelpunkte (glaube ich) nicht im binding sein dürfenDie Frage mit dem Binding und den "Doppelpunkten" habe ich hier schon 2 mal gestellt.....und ja, ich glaube das geht mit einem Binding aus dem Grund nicht!
Deshalb ist es auch schade, das die Clients alle mit der MAC aufgelistet sind und im VIS so nicht weiter als Binding verarbeitet werden können
Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Was ist eigentlich der Grund das der Alias nicht verwendet wird? Und wenn kein Alias vergeben wird die MAC genommen.
Macht es vielleicht etwas flexibler für den Anwender.