NEWS
Architektur/Aufteilung von Objekten
-
Hallo Leute,
ich habe da mal eine rein organisatorische Frage innerhalb des IoBrokers.
Wie teilt ihr denn eure Geräte und Instanzen/Objekte auf.
Ich habe z.B. ziemlich viele eigenständige ESPs für Messaufgaben, einige für Steuerungsaufgaben (Sonoff) und andere die ganz andere Dinge machen. Alle kommunizieren über MQTT.
Nun stelle ich mir die Frage ob es sinnvoll ist die ESPs über mehrere MQTT/Sonoff Instanzen zu gruppieren. Wie wirkt sich das auf die Performance aus und wie sind eure Erfahrungen bei diesem Thema? Macht dies überhaupt Sinn? - Es dient im Grunde nur der Übersichtlichkeit innerhalb des Brokers.Die andere Methode wäre eine sinnvolle Notation bei den Gerätenamen und alles über eine Instanz laufen zu lassen.
Schönen Sonntag noch und viele Grüße,
Krulle -
Hallo Leute,
ich habe da mal eine rein organisatorische Frage innerhalb des IoBrokers.
Wie teilt ihr denn eure Geräte und Instanzen/Objekte auf.
Ich habe z.B. ziemlich viele eigenständige ESPs für Messaufgaben, einige für Steuerungsaufgaben (Sonoff) und andere die ganz andere Dinge machen. Alle kommunizieren über MQTT.
Nun stelle ich mir die Frage ob es sinnvoll ist die ESPs über mehrere MQTT/Sonoff Instanzen zu gruppieren. Wie wirkt sich das auf die Performance aus und wie sind eure Erfahrungen bei diesem Thema? Macht dies überhaupt Sinn? - Es dient im Grunde nur der Übersichtlichkeit innerhalb des Brokers.Die andere Methode wäre eine sinnvolle Notation bei den Gerätenamen und alles über eine Instanz laufen zu lassen.
Schönen Sonntag noch und viele Grüße,
Krulle
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden