NEWS
wemos-d1-mini-infarot-mit-eignem-pcb - Diskussion
-
@FrenkyIO
hab gar keine Ahnung davon.
Bei den SFH 4550 ist was wichtig ?
Die Vorward Voltage zwischen 1,5 Volt und 1,8 Volt bei 20 ms an Reverse Voltage 5 Volt ?
Welcher Widerstand dann. -
@Ralla66 ich bin auch kein Experte. Also korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Reverse Voltage (Sperrspannung) gibt an, was die LED (Diode) aushält, wenn man sie falschherum anschließt. Laut Datenblatt 3V. Heißt falscher Anschluss an über 3V - - > LED kaputt.Forward Voltage (Durchlasssspannung = Betriebsspannung) ist mit 1.5 V (1.8max) angegeben.
Sprich an 3.3 Volt bräuchtest du ein vorwiderstand von:
R3.3=(3.3 V - 1.5 V) / 0.1 A = 18 Ohm
An 5 Volt:
R5 = (5 V - 1.5 V) / 0.1 A = 35 Ohm -
@FrenkyIO
Danke,
dann wäre das ja an 5 Volt max Leistung bei 1,5 Volt wo?
R5 = ( 5 V - 1,8 V ) / 0.1 A = 32 Ohm
Max Leistung bei 32 OHM ?
Also Widerstand zwischen 32 und 35 Ohm.
Richtig ?
Bei 3,3 Volt zwischen 15 und 18 Ohm. -
@Ralla66 das frage ich mich auch noch. Habe gelesen immer die nächsten größeren verfügbare Widerstand zu nehmen. Sprich für 5 Volt 39Ohm. Für 3.3 Volt 22 Ohm.
Von meinen Überlegungen her, wäre ich aber auch bei dir.
Denke entweder man hat Glück und ein Widerstand liegt in dem Bereich oder eben nicht. Dann muss man die LED lieber mit etwas weniger Spannung betreiben - -> größeren Widerstand als mit zu großer Spannung - - > kleinerer WiderstandLEISTUNG ist U * I. Also am Widerstand (bei 5 Volt) 3.5 V * 0.1 A = 0.35 W
-
@FrenkyIO
Widerstand würde ich auch einbauen.
Datasheet sagt ja nur maximal Grenze bei Dauerbetrieb.
Getaktet sollle dann passen, werde den nächst kleineren nehmen.
Widerstand zwischen 32 und 35 Ohm bei 5 Volt..
Bei 3,3 Volt zwischen 15 und 18 Ohm. -
@Ralla66 Mach ich morgen alles evt oben wegen juber ist zu viel aufwand für mich.. Bzw werd ich mal kucken ob ich dass mit den Leitungen auf 2 layer hinbekomme und die gnd Verbindung ist auf der rück seite ist ja 2 layer pcb sprich vor der und rück seite sind Leitungen
-
@Ralla66 brauch ja blos 1 wieder stand oder für alle 3 or send leds oder sind ja in reihe geschaltet einfache zwischen 3.3V und Vcc der ir send leds kann ja ein von oven nehmen dann hat man für das Developer Raster feld zwar nur noch ein wiederstand aber kann man ja theoretisch auch auf die Erweiterung machen sollte also kein Problem sein
-
@Hardwearhansi Wenn du den Wemos auf einen Sockel setzt dann sollte es auch passen die Widerstände stehend zu verbauen. Das müsste fast die gleiche Höhe sein.
-
@Hardwearhansi so hab mich jetzt nochmal informiert. Die LEDs sollten in Reihe geschaltet werden. Ist das so? Auf dem Schaltplan und Pcb sind sie parallel oder?
Bei Anschluss an 3.3 Volt liegt dann 1.1 Volt an jeder LED an. Daher sollten Sie an 5 Volt mit vorwiderstand angeschlossen werden.
R = (5V - 3 * 1.5 V) / 0.1 A = 5 Ohm
bzw.
R = (5V - 3 * 1.8 V) / 0.1 A = 2 OhmDamit könnte man bei 5 Volt Anschluss vielleicht doch auf einen Widerstand verzichten.
-
@Ralla66 Hier erstmal die eMaße brauchst du noch was bestimmtes die Led hast du auf die falsche seite gemacht
-
@FrenkyIO Sind doch in reihe angeschlossen oder?
-
@Hardwearhansi
Brauche noch die Maße TSOP Loch hoch und breit
und TSOP Abstand linke Platinenkante bis TSOP beginn
und Höhe des Loches Spannungsversorgung.
Dein Loch wäre 8,81 mm breit ist das richtig ?
Platinenbreite 43,81 mm - 16mm - 19 mm = 8.81 mm -
@Ralla66 Platine ist 4,3 mm breit das micro usb loch ist 8mm breit mach vorsichtshalber mal 8,5 mm
-
@Hardwearhansi ne so sind sie parallel.
Reihe wäre npn (vcc) - - > ir1 (vcc) - - > ir1 (gnd) - - > ir2(vcc) - - > ir2 (gnd) - - > ir3 (vcc) - - > ir3 (gnd) - - > npn (gnd)
zwischen npn und ir1 müsste dann der Widerstand (oder keiner, siehe Rechnung) und für maximale sendeleistung müsste dieser an 5 Volt angeschlossen werden.
-
@Ralla66 said in wemos-d1-mini-infarot-mit-eignem-pcb - Diskussion:
TSOP Loch hoch und breit
TSOP ist 0,5 breit und 1 cm lang
-
@FrenkyIO So ir send leds sind in reihe geschaltet mit vorwiederstand an 5v des wemos d1 mini:
stimmt dass so? bin kein genie in schaltkreisen lern immer gern was dazu
-
@Hardwearhansi Der wieder stand zwischen vcc ir 3 und 5V des wemos d1 müssen dann 5 Ohm?
-
@Hardwearhansi genau. Optimal 5 Ohm. Dann sind die 1.5V eingehalten. Minimal 2Ohm (1.8V). Hab keine Ahnung was so verfügbar ist an Widerständen. Also irgendwas zwischen 2 und 5 Ohm.
-
Eins nach dem anderen bitte, Spannungsversorgung zum Schluß.
Dieses Maß fehlt noch, prüfe mal ob sonst ok bitte.
Also linke Platinenkante bis zum Tsop.
Das sollte nach Rastermaß oben 2,5 mm ungefähr 3 mm sein.
Rest rechne ich. -
@Hardwearhansi bin auch kein genie und habe weder pcbs entworfen oder ähnliche Projekte gemacht. Da wo ich was weiß, kann ich helfen