NEWS
Worx Error/ Status via Blockly und Telegram
-
Hallo zusammen,
ich habe mir den Worx Adapter installiert und möchte nun die Error und Status Meldungen per Telegram schicken lassen. Das Funktioniert auch schon ganz gut, jedoch bekomme ich nur folgende Meldungen geschickt:
"Landroid Message2" oder
"Landroid Message0" usw.Unter Objekte wird auch noch ein Text angezeigt welche ich lieber hätte. Das ist im Beispiel auf dem Bild (5) also Raining. Habt ihr eine Idee was ich das im Blockly setzen muss damit der Text statt Code kommt?
Vielen Dank vorab für eure Ideen und Vorschläge,
Grüße
Sven -
Ich habe es so. Das Blockly legt zwei Datenpunkte unter
0_userdata.0
an.
Nur den Telegram Empfänger mußt Du noch ändern oder löschen.
Die Datei am besten auf den eigenen Rechner downloaden und auf dem eigenen Rechner speichern. Mit einem Editor öffnen und den gesamten Inhalt in die Zwischenablage kopieren und dann in ein neues leeres Blockly importieren. (öffnen direkt im Browser und von dort kopieren bringt oft Umlaute Fehler)Für die Funktion zum Datenpunkte erstellen muss setObject im Javascript Adapter erlaubt sein.
Javascript Adapter
Datenpunkte
-
@sicuro0815 sagte:
ein Text angezeigt welche ich lieber hätte.
Dazu braucht man eine Javascript-Funktion getStateText(id, val) mit folgendem Inhalt:
return getObject(id).common.states[val];
Objekt ID und Wert findet man unter "Trigger".
-
@paul53 sagte in Worx Error/ Status via Blockly und Telegram:
return getObject(id).common.states[val];
Ich habe meine Variante so gewählt, weil ich dann deutsche Begriffe verwenden kann. Ansonsten ist Deine Variante natürlich eleganter. Oder kann man die direkt auch noch irgendwie in deutsch wandeln mit Deiner Variante ?
Status Code
{ "type": "state", "common": { "name": "Landroid status", "type": "number", "role": "indicator.status", "read": true, "write": false, "desc": "Current status of lawn mower", "states": { "0": "IDLE", "1": "Home", "2": "Start sequence", "3": "Leaving home", "4": "Follow wire", "5": "Searching home", "6": "Searching wire", "7": "Mowing", "8": "Lifted", "9": "Trapped", "10": "Blade blocked", "11": "Debug", "12": "Remote control", "30": "Going home", "31": "Zone training", "32": "Border Cut", "33": "Searching zone", "34": "Pause" } },
Error Code
{ "type": "state", "common": { "name": "Error code", "type": "number", "role": "value.error", "read": true, "write": false, "desc": "Error code", "states": { "0": "No error", "1": "Trapped", "2": "Lifted", "3": "Wire missing", "4": "Outside wire", "5": "Raining", "6": "Close door to mow", "7": "Close door to go home", "8": "Blade motor blocked", "9": "Wheel motor blocked", "10": "Trapped timeout", "11": "Upside down", "12": "Battery low", "13": "Reverse wire", "14": "Charge error", "15": "Timeout finding home", "16": "Mower locked", "17": "Battery over temperature" } },
-
@dslraser sagte:
Oder kann man die direkt auch noch irgendwie in deutsch wandeln mit Deiner Variante ?
Nein, ioBroker enthält keine Übersetzungs-Funktion.
-
Hey Ho,
das ist genau das was ich gerade suche. Ich habe es genau wie @sicuro0815. Ich bekomme Message 2 oder 0
oder ähnlich. Das klappt ganz gut. Ich bin absoluter ioBroker Newbee...Wie meinst Du das mit dem Script @paul53 . Wie lege ich das genau an? Kannst Du mir da helfen?
Ich würde gerne die Message 0 oder 2 in Klartext wandeln.
Ich verstehe aber das mit dem Javacript oder Datenpunkt nicht. Hat jemand eine kurze Anleitung?
Danke euch...
-
Moin Moin,
ich habe mich in einer nächtlichen Aufgabe damit beschäftigt und es läuft. Ich bin begeistert.
@dslraser Gibt es die Möglichkeit den Ort des Datenpunktes anzupassen? Also z.B. 0.userdata.0.worx.landroid anstatt von 0.userdata.0.worx.RASENROBBY
Das wäre klasse, wennn Du mir sagen könntest, wie ich das ändere... Da bin ich nicht weitergekommen bis jetzt. Das
Blockly würde ich dann manuell nach meinen Datenpunkten anpassen.Das wäre wirklich klasse...
-
@huhie sagte in Worx Error/ Status via Blockly und Telegram:
Gibt es die Möglichkeit den Ort des Datenpunktes anzupassen? Also z.B. 0.userdata.0.worx.landroid anstatt von 0.userdata.0.worx.RASENROBBY
Ja, gibt es. Da in die Funktion rein klicken (auf die drei Punkte ganz rechts klicken)
und diese Zeilen ändern
-
Moin @dslraser
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe die Struktur der Datenpunkte nach meinen Wünschen angepasst
und dann im Skript noch die richtigen Verweise auf 0.userdata.0... entsprechend mit Status und Error Code angepasst.Das Skript läuft aktuell habe aber noch keine Benachrichtigung bekommen.
Nur zur Sicherheit. Muss ich nochmehr ändern?
Tausend Dank schonmal...
-
@huhie
kann ich Dir gerade nicht sagen.(ich bin im Urlaub und habe nur ein Handy mit) -
@huhie
lösche mal die alten (zuerst erstellten) Datenpunkte und schaue dann nochmal in das Blockly, dann siehst Du schon ob Du wirklich alle Datenpunkte richtig angepasst hast. -
Alles klar, das werde ich später mal machen!
In Deinem Screenshot gibt es noch eine dritte Zeile (Datenpunkt) - Zustand
Was fragst Du denn damit ab ???
Schönen Urlaub
-
@huhie sagte in Worx Error/ Status via Blockly und Telegram:
In Deinem Screenshot gibt es noch eine dritte Zeile (Datenpunkt) - Zustand
Was fragst Du denn damit ab ???Weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, aber ich glaube irgendwas für iQontrol