NEWS
Script per Google Assistant / Home starten (iot Adapter)
-
Hallo,
ich habe für meine Warmwasser-Zirkulationspumpe ein kleines Blockly Script, welches die Einschaltzeit der Pumpe auf 5 Minuten stellt und dann die Pumpe einschaltet.
Nun möchte ich dieses Script per Sprachbefehl "Zirkulation" an den Google Home starten.
- Ich habe In der iot Instanz unter "Google Devices" mit "+" das Script ausgewählt
- Smartnames ist "Zirkulation"
- Function/Trait ist "OnOff"
- Attributes ist "{"commandOnlyOnOff":false}"
Mit dem Sprachbefehl "Zirkulation an" wird das Script gestartet.
Hat jemand eine Idee, wie ich es hinkriege, dass es ausreicht "Zirkulation" zu sagen?
Danke...
-
@rth Gibt es beim Google Assistant sowas wie in Alexa Routinen?
Dann könntest du eine mit dem entsprechenden Befehl erstellen und dann den DP schalten -
@rth Ich suche aktuell genau eine solche Lösung. Also ein Script via Google Assistant zu starten.
Was nutzt Du denn als Trigger innerhalb des Blocklys? Und welchen Datenpunkt genau hast Du verwendet, um das Gerät anzulegen?
Kannst Du vielleicht einen Screenshot von Deinem Blockly posten?
1.000 Dank im Voraus!
-
@rth
Ja das ist möglich. In der Home App wählst du den Punkt Abläufe. Da kannst du auswählen was gesagt werden muss und was daraufhin passieren soll. Also meinetwegen bei Kommando fügst du das Wort Zirkulation ein und als Aktion wählst du smarte Geräte steuern. Dann wählst du das Gerät und schaltest es ein. Nach dem Speichern reicht dann das Sprachkommando welches du hinterlegt hast.
@Totto
Wenn du keinen Trigger nutzt sondern einfach die Aktion in das Skript/Blockly einfügst wird es einmal beim starten des Skripts ausgeführt. Wahlweise erstellst du einen eigenen boolschen Datenpunkt und nutzt den als Trigger. Jeweils am Ende des Skripts wird dann entweder der Datenpunkt oder Skript wieder auf False gesetzt. -
@David-Froebus
DANKE!!!!!!!!!!
Hab's damit gelöst, indem ich das Script sich am Ende wieder deaktivieren lasse, also auf false setze.
Du hast meinen Tag gerettet!!!
-
Ich muss hier leider aufspringen. So ganz ist mir das noch nicht klar.
Ich möchte ein SmartLock and meiner Haustür per Google Assistent auf- oder zuschließen können. Ich habe keine Schwierigkeit den dafür notwendigen Datenpunkt des Schlosses jeweils in einem Script auf den notwendigen Wert (es gibt mehr, als zwei Werte) zu setzen. Aber in der iot Instanz unter Google Devices soll ja nur ein Eintrag für die Haustür vorhanden sein. Wie/Wo gebe ich an, welches Script z.B. bei dem Sprachbefehl "Tür öffnen" ausgeführt werden soll und welches Script - ist ja ein anderes - bei dem Sprachbefehl "Tür zuschließen"?
-
@Mojito-Joe Ich löse das damit, dass ich für jede Aktion (in Deinem Fall "Tür öffnen", "Tür schließen", etc.) jeweils ein eigenes Script anlege, und jedes Script als eigenes "Gerät" im iot anlege. In der GH App verknüpfe ich dann den jeweiligen Sprachbefehl mit dem "Gerät", also dem Script.
-
@Mojito-Joe du könntest einen Datenpunkt erstellen den du Tür nennst. Bei true soll im Script auf gemacht werden bei false zu. Dann hast du einen Datenpunkt im iot welchen du dann per Sprachbefehl auf an oder aus setzt.
-
@David-Froebus Habe es inzwischen auch so gemacht.
Und dieser Datenpunkt hat einen Raum und eine Funktion zugeordnet. Somit genau ein Google Device in der iot Instanz mit Type "Door" und Funktion "Lock/Unlock". Dazu ein Script, dass bei Änderung des Datenpunkts öffnet oder schließt. Zwei Scripte sind auch nicht nötig. Funktioniert inzwischen auch zuverlässig.
Das einzige, dass mich sehr irritiert: Öffne ich in der iot-Instanz die "Google Devices"-Seite, scheint dieser Datenpunkt auf "false" gesetzt zu werden da sich das Schloss und meine Haustür dann immer öffnet (da auch die Falle dabei zurück gezogen wird). Das macht mich etwas nervös, da ich auch nicht nachvollziehen kann, warum der Wert dabei gesetzt werden muss oder dies geschieht.
-
@Mojito-Joe Das habe ich auch. Liegt aber wohl an dem Adapter, dass er die Datenpunkte alle einmal anspricht, denke ich.