NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
Ich habe eben eine neue Version erstellt und ein paar Fehler behoben.
-
@blauholsten läuft wieder Danke für die schnelle Umsetzung.
-
du baust hier gerade nen richtig geilen Adapter !!! Respekt.
-
Kannst du die Eingestellten Szenarien kurz erläutern? Wann wird was aktiviert und wie alarmiert, informiert?
Was passiert z.b mit den Garagen im Nachtkreis und warum sind zwei DP im Warnkreis?
-
Dieser Adapter ist wirklich genial. Vielen Dank für die Umsetzung.
-
@kilasat Morgen Ich habe alle Fenster-und Türkontakte im Warnkreis für intern scharf, alle Bewegungsmelder, Tür-und Fensterkontakte im Alarmkreis für extern scharf, und bei meinen Toren und den Riegelkontakt möchte ich wenn die Nachtruhe aktiviert ist und sich etwas tut eine Nachricht haben, diese sind dann im Nachtkreis.
Grüße
-
@Homer-J sagte in Test Adapter Alarm 0.6.x:
@kilasat Morgen Ich habe alle Fenster-und Türkontakte im Warnkreis für intern scharf, alle Bewegungsmelder, Tür-und Fensterkontakte im Alarmkreis für extern scharf, und bei meinen Toren und den Riegelkontakt möchte ich wenn die Nachtruhe aktiviert ist und sich etwas tut eine Nachricht haben, diese sind dann im Nachtkreis.
GrüßeBesten Dank. Kann ich das so interpretieren?
Warnkreis = intern scharf (äussere Hülle)
Alarmkreis = extern scharf (innen und aussen scharf)
Nachtkreis = reine Infos mit Log und bei Bedarf auch Aktionen über den zugehörigen DPWie wird deine VIS bedient? Du gehst aus dem Haus und schaltest auf Aktiv mit Verzögerung? Wird das Passwort nur für die Deaktivierung benötigt? Wie lange ist die Verzögerung für die Deaktivierung?
-
@kilasat sagte in Test Adapter Alarm 0.6.x:
Warnkreis = intern scharf (äussere Hülle)
Alarmkreis = extern scharf (innen und aussen scharf)
Nachtkreis = reine Infos mit Log und bei Bedarf auch Aktionen aber den zugehörigen DPDie Verzögerung hast du nur beim Scharf schalten die nutze ich wenn ich aus dem Haus gehe
mit 30 Sekunden Verzögerung. Das Passwort habe ich nur bei Deaktivierung. -
@kilasat sollte so eigentlich auch in der Doku stehen
-
@blauholsten sagte in Test Adapter Alarm 0.6.x:
@kilasat sollte so eigentlich auch in der Doku stehen
RTFM ich weiss. Es steht drin sogar viel ausführlicher.
Wie macht ihr das wenn ihr nach Hause kommt und die Anlage ist scharf? Wie viel Zeit bleibt bis zur Deaktivierung? Ist das durch die Alarmverzögerung gelöst?
-
@kilasat
Meine An- und Abwesenheitserkennung funktioniert u.a. mit Geolocation. Ich habe hier zwei verschiedene Erkennung für Geolocation gleichzeitig in Betrieb:
einmal über die App PocketControl und dann auch via HomeKit.
Zusätzlich WLAN und Bluetooth zur Feststellung Anwesenheit.Damit erkennt das System meine Anwesenheit, wenn ich ca. 100m vom Haus entfernt bin und schaltet über ein Trigger-Programm den Status der Alarmanlage um.
Das läuft nun seit knapp zwei Jahren. Zuerst natürlich über meine Homematic Programme, nun aber über diesen Adapter.
-
@MartyBr das ist sehr cool und wahrscheinlich auch wirklich smart. Wobei mir würde wahrscheinlich etwas einfacheres reichen.
-
@kilasat
Ist nicht so aufwendig. HomeKit ist easy, wenn du ein AppleTV und iPhone hast.
Geolocation bekommst du mit PocketControl. WLAN geht über den TR064 oder den fb-checkpresence Adapter. Bluetooth ist aufwendiger. Da musst du einige Treiber auf dem Raspi oder der Hardware installieren. Mit dem Radar-Adapter kam ich nicht klar. Der hat jeden Fußgänger vor dem Haus "inventarisiert". Das habe ich aber nun anders gelöst.Ich würde mit dem TR064 Adapter beginnen. Den braucht man, wenn man eine Fritzbox betreibt.
-
@kilasat said in Test Adapter Alarm 0.6.x:
Ist das durch die Alarmverzögerung gelöst?
Ich mache es mit dem Radar Adapter. Funktioniert super zuverlässig.
In meinem Haushalt gibt es 2 iPhones. Nach 17 Minutes werden die als Abwesend erkannt, dann geht die Alarmanlage direkt an (oder natürlich über einen Schalter). Wie sich ein iPhone wieder ins WLAN einloggen, dann wird die Anlage deaktiviert. Falls das mal nicht klappen sollte, mit PIN auf dem Tablet.Hier das ganz simple Blockly
-
@blauholsten Nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese und begeistert von den Anregungen habe ich gestern mein erstes kleines Alarmprojekt aufgesetzt.
Ich bin total begeistert, das man hier mit vorhandenen "Bordmitteln" eine Alarmanlage für den Hausgebrauch umsetzen kann.
Erstmal vielen Dank an den Entwickler. Ein super Job, den du hier machst und auch den Adapter immer besser werden lässt
Jetzt bin ich natürlich "angefüttert" und hätte ein paar Anregungen-
Zeitverzögerung beim unscharf schalten
Beispiel: Wenn man selbst sein Haus betritt, soll der Alarm nicht sofort losgehen, sondern nach einer festlegbaren Zeit (30s), damit man Zeit zum unscharf schalten am TP mit PW hat -
Voralarm
Beispiel: Wenn man selbst sein Haus betritt, soll ein "Voralarm" ausgelöst werden, der eine "kleine Tröte" aktiviert damit man weiss das der Alarm scharf ist -
Auswahl eines Melders für den Voralarm
Beispiel: an der oder den Türen durch die man immer das Haus betritt kann man einen Melder festlegen, der den Voralarm auslöst, alle anderen Melder/Kontakte lösen den Alarm sofort aus
Ich hoffe, das das einigermaßen verständlich ist und kann auch überhaupt nicht einschätzen ob das überhaupt umsetzbar ist.
Wie auch immer, jedes neue Feature wird hier mit Freude aufgenommen -
-
@frankthegreat 1und2 sind integriert. (Stiller Alarm) Näheres dazu solltest du im der Doku finden. (Denke ich)
-
@blauholsten Ah sorry ,wer lesen kann ist klar im Vorteil
Danke für die Erleuchtung. Werd ich gleich mal umsetzen. -
Jepp, läuft.
-
Hallo zusammen,
ich habe ein neues Feature hinzugefügt.
Man kann jetzt die Texte die für die Logs und Benachrichtigungen benutzt werden, in der Admin Oberfläche bearbeiten.Ich bitte euch zu testen um Fehler zu entdecken. Sollten die Tage keine größeren Probleme mehr auftreten, würde ich den Adapter gerne in die "stable" pushen.
-
Hi @blauholsten ein paar Sachen sind mir aufgefallen bei sharp inside geht die Sprachausgabe nicht.
Bei aktivieren der Alarmanlage kommt die Sprachausgabe bitte prüfen es sind noch Fenster offen, obwohl nichts geöffnet ist.
Anlage wird aber scharf geschalten.
Ich prüfe mal noch weiter.Grüße
alarm.0 2020-06-08 18:52:14.686 debug (1713) state alarm.0.status.activation_countdown changed: 29 (ack = false) alarm.0 2020-06-08 18:52:14.684 debug (1713) state alarm.0.status.gets_activated changed: true (ack = false) alarm.0 2020-06-08 18:52:13.680 debug (1713) speech output instance: alexa2.0.Echo-Devices.G090L910725.Commands.speak: Bitte prüfen, es sind noch Fenster geöffnet, alarm.0 2020-06-08 18:52:13.679 debug (1713) speech output instance: alexa2.0.Echo-Devices.G000RA07841.Commands.speak: Bitte prüfen, es sind noch Fenster geöffnet, alarm.0 2020-06-08 18:52:13.678 debug (1713) state alarm.0.use.list changed: 3 (ack = false) alarm.0 2020-06-08 18:52:10.985 debug (1713) state alarm.0.status.enableable changed: true (ack = false)