NEWS
[How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten
-
ne bin noch auf 2.2.8 das wollte ich dann als nächstes irgendwann machen...
-
@Thomas-Braun sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:
Als user, nicht als root:
iobroker update iobroker upgrade
Puhh als user ich habe glaube ich gar keinen bis jetzt habe ich alles über root gemacht... Weißt du wie man schnell einen anlegt?
-
lsb_release -a
-
lsb_release -a
root@iobroker:~# lsb_release -a No LSB modules are available. Distributor ID: Debian Description: Debian GNU/Linux 9.8 (stretch) Release: 9.8 Codename: stretch root@iobroker:~#
-
adduser adduser -aG iobroker DEIN_USER adduser -aG sudo DEIN_USER
-
@saeft_2003 sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:
node-aead-crypto is no longer needed on NodeJS 10+
Die Meldung kommt mir bekannt vor .
Hast du auch ein Reboot nach dem Update gemacht . -
adduser -aG sudo DEIN_USER
Sorry das check ich nicht...
root@iobroker:/opt/iobroker# adduser adduser: Nur ein oder zwei Namen erlaubt. root@iobroker:/opt/iobroker# adduser -aG iobroker test Unknown option: ag adduser [--home VERZ] [--shell SHELL] [--no-create-home] [--uid ID] [--firstuid ID] [--lastuid ID] [--gecos GECOS] [--ingroup GRUPPE | --gid ID] [--disabled-password] [--disabled-login] [--add_extra_groups] BENUTZER Fügt einen normalen Benutzer hinzu adduser --system [--home VERZ] [--shell SHELL] [--no-create-home] [--uid ID] [--gecos GECOS] [--group | --ingroup GRUPPE | --gid ID] [--disabled-password] [--disabled-login] [--add_extra_groups] BENUTZER Fügt einen Systembenutzer hinzu adduser --group [--gid ID] GRUPPE addgroup [--gid ID] GRUPPE Fügt eine Benutzergruppe hinzu addgroup --system [--gid ID] GRUPPE Fügt eine Systemgruppe hinzu adduser BENUTZER GRUPPE Fügt einen existierenden Benutzer einer existierenden Gruppe hinzu Allgemeine Optionen: --quiet | -q Keine Prozessinformationen an stdout senden --force-badname Benutzernamen erlauben, die nicht dem regulären Ausdruck der Konfigurationsvariablen NAME_REGEX entsprechen --help | -h Hilfstext zur Verwendung --version | -v Versionsnummer und Copyright --conf | -c DATEI benutze DATEI als Konfigurationsdatei root@iobroker:/opt/iobroker# adduser -aG sudo test Unknown option: ag adduser [--home VERZ] [--shell SHELL] [--no-create-home] [--uid ID] [--firstuid ID] [--lastuid ID] [--gecos GECOS] [--ingroup GRUPPE | --gid ID] [--disabled-password] [--disabled-login] [--add_extra_groups] BENUTZER Fügt einen normalen Benutzer hinzu adduser --system [--home VERZ] [--shell SHELL] [--no-create-home] [--uid ID] [--gecos GECOS] [--group | --ingroup GRUPPE | --gid ID] [--disabled-password] [--disabled-login] [--add_extra_groups] BENUTZER Fügt einen Systembenutzer hinzu adduser --group [--gid ID] GRUPPE addgroup [--gid ID] GRUPPE Fügt eine Benutzergruppe hinzu addgroup --system [--gid ID] GRUPPE Fügt eine Systemgruppe hinzu adduser BENUTZER GRUPPE Fügt einen existierenden Benutzer einer existierenden Gruppe hinzu Allgemeine Optionen: --quiet | -q Keine Prozessinformationen an stdout senden --force-badname Benutzernamen erlauben, die nicht dem regulären Ausdruck der Konfigurationsvariablen NAME_REGEX entsprechen --help | -h Hilfstext zur Verwendung --version | -v Versionsnummer und Copyright --conf | -c DATEI benutze DATEI als Konfigurationsdatei root@iobroker:/opt/iobroker#
-
@saeft_2003
Sorry, mein Fehler:adduser DEIN_USER usermod -aG sudo DEIN_USER usermod -aG iobroker DEIN_USER
-
Als user, nicht als root:
iobroker update iobroker upgrade
hab ich jetzt gemacht jetzt installiert er ein paar updates, was hat das mit meinem Problem zu tun?
-
@saeft_2003 Weiß ich noch nicht. Startet der Kram nun?
-
nein problem ist immer noch da
-
Hast du mein Post oben nicht gesehen !?
-
@Glasfaser sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:
Hast du mein Post oben nicht gesehen !?
doch ich komm grad nur mit dem schreiben nicht nach, ich habe jetzt schon zwei reboots gemacht und der fehler bleibt
-
und nach dem Reboot ein Rebuild !?
-
und nach dem Reboot ein Rebuild !?
ja dann kommt auch wieder am schluss der oben genannte fehler. jetzt wollte ich den js-controller updaten. ein update wird mir auch angezeigt unter host. aber dann kommt das
pi@raspberrypi:~ $ iobroker upgrade self Host "raspberrypi" is up to date.
-
Installiere den Zigbee über die Katze neu und dann ein upload
-
Installiere den Zigbee über die Katze neu und dann ein upload
Hab ich gemacht bringt, aber nichts.. mal zigbee löschen und neuinstallieren?
-
Wenn du ein Backup hast ... dann ja !
-
Wie ein zigbee backup? Die Geräte sind auf dem stick und wenn die einstellungen wieder passen sollte doch alles wieder gehen, oder?
-
@saeft_2003 sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:
Die Geräte sind auf dem stick
Der Stick ist nur ein Sende/Empfangs Bauteil .. er hat keine Daten von den einzelnen Aktoren gespeichert !