NEWS
hm-rega 2 mal vorhanden
-
Hallo liebe Leute.
Ich bin neu hier und bräuchte etwas Unterstützung. Angefangen habe ich mit einer CCU2 , diese recht schnell durch Charly (Raspi 3 Bausatz) ersetzt und bin jetzt bei einem Rock pi4 4GB gelandet. Auf diesem läuft, nach viel try and fail, auf einer 120GB nvme, Armbian Buster, Debmatic, Deconz in Docker (Conbee 2) und ioBroker. So weit so gut.
Zur eigentlichen Frage:
Ich habe zwei hm-rega Instanzen. rega 0 mit den entsprechenden rpc 0-3 und eine rega 1 mit rpc 5-8.
rega 0 läuft unter localhost und rega 1 mit der rockpi 4 IP.
Die Geräte unter rpc 0-3 sind mit denen unter rpc 5-8 identisch. Während bei rpc 0-2 auch Rolle, Raum, Funktion und Wert korrekt angezeigt werden, Raum und Funktion bei rpc 5-7 fehlen, erhalte ich bei rpc 3 und 8 folgendes: rpc 3 zeigt weder Raum noch Funktion aber korrekte Werte, zB 39,39% Luftfeuchte und 21°C, während rpc8 für das gleiche Gerät, in diesem Fall eine Heizgruppe, Raum und Funktion anzeigt, aber 4000% Luftfeuchte und 21,3°C.
Ich bin geneigt, hm-rega1 zu löschen, bin mir aber nicht sicher. Ich wüsste gern, warum rega 2 mal vorhanden ist und wie es zu den unterschiedlichen Anzeigen kommt.
Macht es einen funktionalen Unterschied ob localhost oder die fest vergebene IP des Pi?
Ich habe ioBroker bisher lediglich installiert, auch einige Adapter wie zB für die FritzBox und Deconz, aber noch nichts weiter unternommen.
Ich danke im vorraus,
Frank.