NEWS
Heiman Rauchmelder HS1SA-E
-
Hallo Zusammen
Ich hatte dieses Problem auch im Log war zu erkennen das dieser Rauchmelder zwar verbunden aber nicht richtig erkannt wurde.
Habe dann die Datei devstates.js im Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib mit 'SmokeSensor-N-3.0' ergänzt und alles war ok. -
Bei mir läuft der Rauchmelder mittlerweile auch - scheinbar Dank Adapterversion 1.0.0-c.
-
Hallo.
Offtopic:
Seit ihr mit den Melder zufrieden? Aktuell scheint ein recht gutes [Angebot](HEIMAN Rauchmelder Mini Feuermelder mit 10 Jahren Batterielaufzeit TÜV und EN14604 Zertifizierter Rauchwarnmelder mit Feueralarm und Fotoelektrischem Sensor (1er Set) https://www.amazon.de/dp/B07JB7KBPY/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_LQgmEbJN6DHPV) vorzuliegen.
Daher bin ich Mal an euren Erfahrungen interessiert
Danke
-
@HeinrichB sagte in Heiman Rauchmelder HS1SA-E:
https://www.amazon.de/dp/B07JB7KBPY/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_LQgmEbJN6DHPV
Der angebotene Melder verfügt so wie ich das sehe NICHT über ein Funkmodul und kann vom ioBroker nicht ausgelesen werden.
A.
-
Oh dann hab ich das überlesen. Dachte es sei der zigbee fähige.
-
-
Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit ZHS20 in Verbindung mit einem Conbee 2 stick? Der Rauchmelder wird in Deconz als "Rauchmelder" erkannt, taucht aber in der Phoscon App nicht auf. Entsprechend gibts es auch kein Objekt im iobroker. Sehr schade. (Offenbar gehts ja mit u.a. einem CC2538 und dem Zigbee Adapter) Irgendwelche guten Ideen??
-
Hallo!
Brauche ich den Gateway auch oder wird der Rauchmelder ohne Gateway vom iobroker erkannt?
LG Rene -
@relu77
Laut Aliexpress musst das Teil an einen Gateaway verbinden.Sehe ich das richtig, dass die Batterie des Rauchmelders 10 Jahre hält? Oder sind da mehrere (tauschbare) Batterien verbaut?
Weil wenn ja, ist er ja eigtl top. 10 Jahre Batterie, Zigbee, in DE zugelassen
-
Leute Zigbee oder Zwave IMMER EIN GATEWAY (oder ein Stick oder eine Platine oder oder) nötig..
egal wie aber es die Dinger quatschen nicht einfach so mit iobroker..
-
Hallo,
Hab jetzt mein Rauchmelder heiman:Device information
model:HS3SA description:Smoke detector supports:smoke model:SmokeSensor-N-3.0 type:EndDevice nwk:58103 manuf id:4619 manufacturer:HEIMAN power:Battery app version:20 zcl version:2 stack version:2 interviewed:false configured:true endpoint:1 profile:260 input clusters:genBasic (0) genIdentify (3) genPowerCfg (1) ssIasZone (1280) ssIasWd (1282) haDiagnostic (2821) output clusters:genOta (25)
Bekomme aber in Objekten:
available false
battery 100%
battery low nichts
link quallity 134
smoke nichts
angezeigt.
sollte bei smoke nicht false stehen und bei rauch true?verbunden mit cc2531
Zigbee Adapterversion 1.2.0 githubIm Instanz Zigbee wird der Melder erkannt mit grünen Hacken.
Ein Fensterkontakt funktioniert einwandfrei und steht bei availabel true.
Was mache ich da falsch.
In device.js habe ich SmokeSensor-N-3.0 hinzugefügt.Danke schon im voraus für eure Antworten.
Danke LG relu77 -
Da der Thread hier nicht ganz abgeschlossen erschien und ich bei der Suche nach Informationen vor dem Kauf der Rauchmelder nichts anderes gefunden habe, wollte ich meine Erfahrung hier abschließend noch eintragen.
Ich habe die Heiman HS1SA Rauchmelder für 23€ das Stück bei Aliexpress geholt und konnte sie mit dem IOBroker, einem cc26x2r1 und dem Zigbee-Adapter V 1.6.16 einfach in Betrieb nehmen. Es werden danach folgende Objekt angelegt und mit den Werten befüllt:
available, battery, battery_low, device_query, link_quality, msg_from_zigbee und smoke.Das sieht also alles sehr gut aus und scheint zu funktionieren.
Der Rauchmelder verfügt über eine auswechselbare Lithium Batterie vom Typ CR123A und wurde innerhalb von 10 Tagen inkl. Zoll für 23€ pro Stück geliefert. -
Hallo,
@timtaler007 23€ klingt fair, hast du einen Link?
Hätte ich das mal vorher gelesen, hab das jetzt auch alles selber gelernt mit den Varianten
Aber eine Info kann ich noch beitragen, hab so einiges ausprobiert und wieder zurückgeschickt, das ist mein Favorit, in der folgenden Form:Bei Hornbach gibt's den baugleichen Rauchmelder wie den Heiman Zigbee - bis hin zur Batterie. Da läuft der allerdings unter dem Tradename "Trust". Die scheinen auch weitere Heiman Zigbee Geräte anzubieten.
https://www.hornbach.de/shop/Trust-Rauchmelder-ZSDR-850-Kompatibel-mit-SMART-HOME-by-hornbach/10211208/artikel.html?
aktuell 37€Hab gestern 4 Stück von den Trust Rauchmeldern in Betrieb genommen via Conbee2 und Zigbee Adapter, scheinen gut zu laufen, Reichweite ist gut. Der Adapter bindet die als "HS3SA" ein.
Und sind halt EN 14604:2005 zertifiziert und nach deutschem Produkthaftungsgesetz ist zumindest auf dem Papier der letzte Inverkehrbringer haftbar. Da fühlt sich der Hornbach etwas greifbarer anIch kann dann bei Alarm den Alexa Adapter nötigen alle Alexa-Sprachrohre auf laut zu stellen und mir zu sagen welcher Rauchmelder ausgelöst hat.
Wäre jetzt nur noch toll, wenn die Dinger auch aus ioBroker in den Alarm-Modus geschalten werden könnten (Sammelalarm)...Gruß
Andy
-
@andy-82 Das ist mit Aliexpress Links ja immer etwas schwer aber aktuell handelt es sich um dieses Angebot: Alieexpress-HS1SA-E
Mittlerweile sind auch 25€ fällig und die 10Tage Lieferung ist auch nicht möglich. Aber kommt sicher alles wieder.Auslösen des Alarms sehe ich aber auch nur mit ordentlich Rauch oder den Test-Knopf gedrückt halten. Aus dem IoBroker heraus um auch andere Rauchmelder piepen zu lassen geht mit diesen Modellen auch nicht. Das wäre natürlich perfekt und ich könnte den vorhandenen 433Mhz Verbund dann auch mal rauswerfen. Aber so bleibt der noch drin, damit ich die Meldung aus dem Keller auch im Erdgeschoss erhalte.
-
Habe 15 Rauchmelder (Aus +FeWo) bei Aliexpress bestellt die jetzt von der Bundesnetzagentur wegen fehlender Kennzeichnung zurückgehalten werden.
Da alle benötigten Zertifizierungen vorliegen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Hersteller vergessen hat die Kennzeichnung (Hersteller, Typ, CE, etc) anzubringen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mal nachsehen und eventuell ein Foto der Kennzeichnung hochladen könnte. Vielen Dank im Voraus. -
Hallo
Ich habe unterschiedliche Hersteller von Rauchmeldern.... Hat von euch jemand den Heiman Rauchmelder über Zigbee zum auslösen gebracht? Möchte wenn im Keller einer losgeht die im ersten Stock mit auslösen.
Danke schon mal im Voraus
Grüße Gernot -
@scout1978 das geht nicht.. die RWM's kannst du nicht ansteuern.
-
@arteck
Ok danke. Dann bestelle ich mir eine Sirene.
Grüße Gernot -
@scout1978 Bei mir melden alle Alexa's und Enigma2-Receiver einen Alarm. Beleuchtung binde ich auch noch ein, also das alles angeht. Nachricht aufs Handy kommt per Signal.