NEWS
Temperatursensor gesucht :)
-
Auf die Widerstände nicht vergessen! Die brauchst du bei der Kabellänge (trotz der am Wemos verbauten) wohl auch!
-
@Einstein67 Bei 3 Meter auch?
-
@DennisMenger said in Temperatursensor gesucht :
Bei 3 Meter auch?
Bei mir geht's ohne externen pull up. Ich benutze einfach das setting
mode: INPUT_PULLUP
von esphome und die Sache ist geritztNette Sache auch mit esphome und den dallas 1-wire Sensoren: Es gibt kein künstliches Limit wie bei Tasmota/Espeasy (maximal 8 Stück ist da mein letzter Stand). In Theorie sind wohl bis zu 1023 Sensoren (10 bit Adressierung) an einem 1-wire pin möglich, könnte aber schon auch etwas früher Schluss sein wenn der Arbeitsspeicher im ESP voll läuft. Allerdings hat wohl noch niemand das Limit erreicht soweit ich das dem Internet entnehmen kann
-
@Einstein67 Bei 3 Meter auch?
Ich hab leider mit Leitungslängen über einem Meter keine Erfahrungen.
Für einen Sensor mit einem Meter Kabel reicht der interne Pullup des ESP (Setoption74 1)
Für mehrere Sensoren verwende ich am Wemos den GPIO02/D4 an dem schon ein 10k PullUp verbaut ist. Funktioniert wunderbar mit 3 Sensoren mit einem Meter Kabel.Allerdings wird für den DS18x20 ein PullUp von 4,7k empfohlen. Mit steigender Leitungslänge wird dieser Wert immer kleiner. Chaot hat weiter oben (noch für 20m) von 2,7k bis 5k geschätzt. Vielleicht kann er für 3 Meter auch noch eine Schätzung machen ...
-
@Einstein67 Das sind nur grobe Schätzungen. Aber ich denke mal das du bei 3m mit 4,7 oder 5,6 kOhm recht gut liegen dürftest. Der interne Pullup mit 10 kOhm wird vermutlich etwas zu hoch sein.
Ein Set mit 10 Widerständen kostet meist so etwa 50 Cent.
https://de.elv.com/metallfilmwiderstand-47-kohm-1-vp-10-stk-006387Also würde ich mir einfach 3 oder 4 Werte aus der E12 Reihe bestellen und ausprobieren.
Alternative wäre dann mit Oszi und Poti auszumessen, aber das lohnt hier den Aufwand kaum.E12 Reihe
3,3; 3,9; 4,7; 5,6; 6,8; 8,2 -
@Chaot Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ich alles habe, als ich oben meine Auflistung gemacht habe.
-
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ich alles habe, als ich oben meine Auflistung gemacht habe.
Probier es einfach aus. Bei mir funktioniert die Version mit 3m Kabelage ohne externen pull up einwandfrei. Du kannst ja im logging nachgucken ob Werte verloren gehen oder es Fehler/Aussetzer beim lesen der Sensordaten gibt. Das dallas 1-wire Protokoll arbeitet meines Wissens mit Prüfsummen, falsche Werte kann es also schon mal nicht geben.
Bei einer Installation mit etwa 6m habe ich einen externen pull up mit 4,7k0m spendiert und das funktioniert zu ca. 99%. Ab und an bekomme ich allerdings einen
nan
geliefert statt eines gültigen Wertes. Dieser wird dann direkt au dem esp ausgefiltert und wandert erst gar nicht zur Zentrale. "Edge computing" heißt das und ist jetzt total hip (wurde mir geflüstert )@Chaot said in Temperatursensor gesucht :
Ein Set mit 10 Widerständen kostet meist so etwa 50 Cent.
Stolzer Preis für (nur) 10 Stück (billigst Metallfilmwiderstand). Der Chinese produziert wahrscheinlich 10.000 bis 100.000 Stück für 50 Cent und in Deutschland werde diese dann vergoldet
Für etwa 50 Cent bekommt man Chinesen schon als Privatperson 100 Stück mit Gratis Versand in's Häuslein. Am besten wird für den Start aber wohl gleich ein ganzes Kit mit den üblichen Werten (600 Stück) sein, gibt's für um die 2,40€
-
@OpenSourceNomad Ich habe die Dinger ja auch in der Kiste hier.
Ich rede hier lediglich von schnell verfügbaren Artikeln die in annehmbarer Lieferzeit ankommen.
Außerdem habe ich es noch nicht geschafft beim Chinesen Kleinmengen zu bestellen. 50 oder 100 Widerstände sind da Standard.
Warum soll er also 50 Widerstände für 20 Cent bestellen, 8 Wochen warten und dann 47 Stück davon wegwerfen weil er die nie mehr brauchen wird.
Ich denke mal das es wesentlich nachhaltiger ist wenn er schlicht 2 oder 3 Werte für 1-2 € bestellt. Kostet dann zwar wesentlich mehr als auch China, aber es fällt weniger Müll, Transportaufwand und Wartezeit an. -
@Chaot said in Temperatursensor gesucht :
nachhaltiger ist wenn er schlicht 2 oder 3 Werte für 1-2 € bestellt
und zzgl. 4€ Versand. Nachhaltig für den Geldbeutel ist das sicher schon mal nicht
aber es fällt weniger Müll, Transportaufwand
Halte ich übrigens beides für ein Gerücht. Durch das extra umverpacken bei (mindestens) einem deutschen Zwischenhändler und dem höheren Transportaufwand durch mehrfaches rumschicken und (transport)verpacken hat das Produkt von einem deutschen Händler am Ende nicht nur mehr km auf dem Tacho sondern typischerweise auch eine schlechtere Umweltbilanz als eine Lieferung direkt vom Hersteller.
und Wartezeit an.
Dein linkt sagt übrigens:
Könnte durchaus schneller sein direkt beim Produzenten aus China zu kaufen
Am nachhaltigsten wird aber sowieso sein wenn @DennisMenger (nach dem testen ob er die Widerstände überhaupt benötigt!) in der Nachbarschaft/bei Bekannten/Kleinanzeigen fragt, ob ihm jemand ein oder zwei Widerstände widerstandsfrei überlässt. Bekanntlich hat der ein oder andere ja ein Sortiment davon im Keller
-
Paket ist heute angekommen. Ich werde heute Nachmittag mal ohne die Widerstände testen, ansonsten in der Nachbarschaft fragen.
Woran erkenne ich denn, ob ich die Widerstände benötige oder nicht?
-
@DennisMenger Wenn du keine Werte bekommst
-
@Chaot Ok, so einfach. Dann teste ich mal und werde berichten. Danke.
-
@Chaot so ESP easy ist auf den Wemos geflasht. Zugriff auf die Oberfläche habe ich auch.
Wie muss ich jetzt Controller und Device definieren?
-
@DennisMenger sagte in Temperatursensor gesucht :
@Chaot so ESP easy ist auf den Wemos geflasht. Zugriff auf die Oberfläche habe ich auch.
Wie muss ich jetzt Controller und Device definieren?
so: https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Dallas_DS18b20
Hier findest du die Verdrahtung und die Einstellungen für ESP easy. Zusätzlich kannst du bei Bedarf noch mqtt konfigurieren. Ich kann dir gerne helfen.
-
@a200 danke
habe jetzt ein Device hinzugefügt. Siehe Bild. Controller auch noch?
-
@DennisMenger controller kannst du später hinzufügen. klappt deine Messung jetzt?
-
@a200 so, jetzt erst wieder zu Hause.
Nein, leider kommen keine Werte an.
Angeschlossen ist der Wemos an D4, daher muss ich doch den Sensor bei GPIO-2 (D4) anschließen oder?
-
@DennisMenger Kommt darauf an was in deiner Firmware eingestellt ist.
-
@Chaot said in Temperatursensor gesucht :
@DennisMenger Kommt darauf an was in deiner Firmware eingestellt ist.
Hat er doch oben schön gepostet:
habe jetzt ein Device hinzugefügt. Siehe Bild. Controller auch noch?
-
@OpenSourceNomad also laut Schaltplan ist der gelbe Draht an D4 am Wemos angelötet. In den EInstellungen des Device habe ich in der Klappliste bei Sensor GPIO-2 (D4) eingestellt.