NEWS
ioBroker startet sporadisch neu
-
Ok, vielen Dank schon mal. Ich lege mal eine User an. Das skript hab ich beendet und beobachte das mal.
edit runlevel
Runlevel 5 2020-05-24 04:30@Nordischerjung
Server betreibt man auch in runlevel 3, nicht in 5. Spart auch nochmal Speicher, insbesondere wenn da dann auch noch ein X-Server unnötigerweise mitrennt. -
@Nordischerjung
Server betreibt man auch in runlevel 3, nicht in 5. Spart auch nochmal Speicher, insbesondere wenn da dann auch noch ein X-Server unnötigerweise mitrennt.wie stelle ich das um? Kann mich nicht daran erinnern, das ich das mal eingestellt hatte. Was nicht heißt, das ich es nicht gemacht habe :grin: Das ist hier gefährliches Halbwissen was linux angeht. Ich programmiere sonst Steuerungen (SPS etc.)
-
wie stelle ich das um? Kann mich nicht daran erinnern, das ich das mal eingestellt hatte. Was nicht heißt, das ich es nicht gemacht habe :grin: Das ist hier gefährliches Halbwissen was linux angeht. Ich programmiere sonst Steuerungen (SPS etc.)
@Nordischerjung Hängt davon ab, was da für ein OS auf welcher Hardware rennt.
lsb_release -a -
@Nordischerjung Hängt davon ab, was da für ein OS auf welcher Hardware rennt.
lsb_release -aNo LSB modules are available. Distributor ID:Debian Description:Debian GNU/Linux 9.6 (stretch) Release:9.6 Codename:stretch root@ioBroker-Tinker:/opt/iobroker# -
No LSB modules are available. Distributor ID:Debian Description:Debian GNU/Linux 9.6 (stretch) Release:9.6 Codename:stretch root@ioBroker-Tinker:/opt/iobroker#@Nordischerjung Du bist ja immer noch als root unterwegs...
User anlegen oder existierenden user in die Gruppe 'sudo' hieven.adduser adduser GERADE_angelegter_user sudo -
@Nordischerjung Du bist ja immer noch als root unterwegs...
User anlegen oder existierenden user in die Gruppe 'sudo' hieven.adduser adduser GERADE_angelegter_user sudoso neuer User angelegt
No LSB modules are available. Distributor ID: Debian Description: Debian GNU/Linux 9.6 (stretch) Release: 9.6 Codename: stretch sb@ioBroker-Tinker:/opt/iobroker$wie ändere ich jetzt Runlevel?
-
so neuer User angelegt
No LSB modules are available. Distributor ID: Debian Description: Debian GNU/Linux 9.6 (stretch) Release: 9.6 Codename: stretch sb@ioBroker-Tinker:/opt/iobroker$wie ändere ich jetzt Runlevel?
sudo whoami systemctl get-default sudo systemctl set-default multi-user.target systemctl get-defaultDann mit
sudo rebootneustarten. Danach müsste dann
who -rrun level 3 ausgeben.
-
sudo whoami systemctl get-default sudo systemctl set-default multi-user.target systemctl get-defaultDann mit
sudo rebootneustarten. Danach müsste dann
who -rrun level 3 ausgeben.
Danke, muss ich das beim Slave auch machen?
-
Danke, muss ich das beim Slave auch machen?
@Nordischerjung
Wenn der arme slave da auch unnötigerweise in Run Level 5 ackert würde ich das dort auch tun. -
@Nordischerjung
Wenn der arme slave da auch unnötigerweise in Run Level 5 ackert würde ich das dort auch tun.hat bei beiden geklappt, zeigen nun Runlevel 3 an. Ich werde mal beobachten was der Restart macht. Aber diese WARN von meross Devices sind immer noch selstam. Ich erfrage das mal dirket beim Adapter.
Edit: hab ich gefunden, die beiden sind OFFLINE. oh man