NEWS
Text2Command und virtueller Tastendruck
-
Hallo,
ich habe leider nichts passendes finden können. Ich würde gerne via Telegram und Text2Command einen "virtuellen Tastendruck" antriggern.
Mit der Regel "Schalte irgendwas an oder aus" geht es leider nicht da ich hlogischerweise keinen Wert schreiben kann bei einem Tastendruck.Hat jemand einen Tipp für mich?
-
Schau dir das mal an, vielleich ist das schon was du suchst.
Link>>Telegram und Iobroker
-
Danke für dein Feedback.
Das war mir bereits so bekannt und funktioniert auch. Es geht mir darum, dass ich versuche via Text2Command einen Virtuellen Button "zu drücken":Leider funktioniert es mit einem "true" oder "false" nicht:
-
@samsungfreak
Ich kann deinen Fehler nicht nachvollziehen und habe mal testweise meine Homatic-Schaltsteckdose mit dem virtuellen Datenpunkt "hm-rpc.0.BidCoS-RF.1.PRESS_SHORT" für AN und "hm-rpc.0.BidCoS-RF.2.PRESS_SHORT" für AUS verknüpft und es funkioniert beides einwandfrei.
Einen Text/Wert im "Wert zum Schreiben" im Text2Command-Adapter brauchte ich nicht eintragen bzw konnte ich eintragen was ich wollte, der Datenpunkt "hm-rpc.0.BidCoS-RF.1.PRESS_SHORT" blieb immer auf >true<, wurde aber getriggert.Fragen:
Hast du die text2command.x mit dem telegram.x verknüpft?
Passiert das gewünschte wenn du den Button selber anklickst (Garagentor-Taster/Relais verknüpft) ? -
@t-master Ich habe das Problem gefunden konnte es aber nicht beheben. Der virtueller Taster hat ohne Probleme funktioniert!
Das Problem war, dass mein JavaSkript immer deaktiviert wurde nachdem ich es über Telegram angesteuert hatte. Der Fehler war, dass ich vergessen hatte den Parameter "true" setzten zu lassen für das Garagen Javaskript. Dadurch das es nicht gesetzt war wurde das Skript immer wieder deaktiviertDanke für deine Hilfe!
-
@samsungfreak
Du darfst nicht das Script selbst adressieren, sondern Du benötigst einen Datenpunkt der durch das script getriggert/beobachtet wird -
@BBTown Wie genau meinst du das?
Ich habe ein "Start" Skript das wie folgt aussieht:
sendTo('telegram.0', { text: 'Raum wählen', reply_markup: { keyboard: [ ['Arbeitszimmer', ''], ['Garage', ''], ['Staubsauger', ''], ], resize_keyboard: true, one_time_keyboard: false } });
Pro Bereich (Arbeitszimmer/Garage/Staubsauger) habe ich ebenfalls ein Skript das wie folgt aussieht:
sendTo('telegram.0', { text: 'Bitte wähle eine Aktion', reply_markup: { keyboard: [ ['Übersicht', ''], ['Arbeitszimmerlicht an', 'Arbeitszimmerlicht aus'] ], resize_keyboard: true, one_time_keyboard: false } });
Und dann habe ich die Regeln im Text2Command:
Ist das so falsch?
-
@samsungfreak sagte in Text2Command und virtueller Tastendruck:
Ist das so falsch?
Du schaltest das ganze Script an und aus.
(scriptEnabled), so wie es aussieht. -
@dslraser sagte in Text2Command und virtueller Tastendruck:
Ist das so falsch?
Du schaltest das ganze Script an und aus.
(scriptEnabled), so wie es aussieht.Sorry das verstehe ich nicht ganz. An welcher Stelle mache ich das?
-
@samsungfreak
da, oder ? -
@dslraser Hier verlinke ich ja immer auf die Javaskripte pro Raum. Ich bin hier nach folgender Anleitung vorgegangen (klick mich)
-
@dslraser @samsungfreak
ja, genau das meinte ich ... du stellst keinen Datenpunkt "Licht Arbeitszimmer" an/aus, sondern Du schaltest das Script, welches das Licht schalten soll, an/aus -
@BBTown Eigentlich nicht. Ich schalte das Javaskript für die Übersicht und pro Raum. Die Geräte dahinter steuere ich nicht via JavaSkript
-
@samsungfreak
aber es handelt sich eben nicht um ein Gerät oder einen Variable, sondern das Script selber dass Du adressierst, das funktioniert nicht -
@dslraser Hier verlinke ich ja immer auf die Javaskripte pro Raum. Ich bin hier nach folgender Anleitung vorgegangen (klick mich)
Nur kurz überflogen (den Link) Dort macht er es auch "falsch", bzw. nicht wie empfohlen....(sieht jedenfalls in seinen Datenpunkten so aus). Das kann funktionieren, muss aber nicht. Dafür gibt es Trigger und eigene Datenpunkte.
-
@dslraser Hast du ggf. einen Link zu einer Anleitung wo es "richtig" beschrieben wird?
-
@dslraser Hast du ggf. einen Link zu einer Anleitung wo es "richtig" beschrieben wird?
Müsste ich selbst erst suchen. (und text2command nutze ich schon eine Weile nicht mehr. Ich nutze ein Telegram Menü ohne text2command)
-
Das ist im Grunde kein text2command spezifisches Thema, daher könnte ich mir vorstellen, dass Du hierfür kein text2command Beispiel findest.
in ioBroker verwendest Du für Zustände grundsätzlich Datenpunkte.
Für die Zustände "an/aus" bspw. einen "switch" (boolean) der eben den Zustand "falsch" oder "wahr" (oder eben aus/an, oder false/true oder 0/1) haben kann.
Diesen Datenpunkt schaltest Du dann entsprechend um.
Ein Script kann nun darauf reagieren und eine Aktion ausführen.Die Frage ist also zunächst, hast Du ggf. bereits einen Datenpunkt der den Zustand der zu schalttenden Lampe darstellt/symbolisiert?
-
@samsungfreak
so sieht bei mir beispielsweise das Einschalten und das Ausschalten eines solchen Datenpunktes (hier meine Außenlampen) per telegram-Kommando aus: