NEWS
MQTT funktioniert?
-
Benutzt jemand MQTT Broker/Client? Geht das?
-
Hallo Bluefox,
lasse mir aus FHEM einige Daten von unserer Heizung über mitteln. Dies funktioniert einwandfrei. Den umgekehrten Weg habe ich noch nicht in Angriff genommen.
Nutze jetzt auch den integrierten Server anstatt von Mosquitto.
-
Hallo
MQTT als Client funktioniert mit Mysensors seit einigen Wochen
MQTT als Broker habe Ich 4 Multisensoren (EasyESP http://www.esp8266.nu) am laufen der Datenempfang funktioniert
das ansteuern eines Relays von ioBroker aus muss ich noch testen.
438_mqtt.jpg -
Vielen dank.
-
das ansteuern eines Relays von ioBroker aus muss ich noch testen. `
Ansteuern eines Relais funktioniert ebenfalls.
-
Als Server/Broker funktioniert es bei mir zusammen mit einem Arduino sowohl zum Empfang verschiedener Sensordaten als auch zum Schalten von Relais zuverlässig.
-
Ich muss das Thema neu aufgreifen. Habe den MQTT-Adapter installiert und als Server/broker konfiguriert. Allerdings kommt keine Verbindung zustande.
Das Statusicon im Instanzenfenster ist gelb und bei "Verbunden mit mqtt" steht "falsch".
Habe ich etwas übersehen?
Danke im Voraus!
-
Hatte ich auch erst. Verschwindet sobald der erste Client sich verbindet.
-
Hab die Verbindung mit einem Arduino und MQTT-Spy versucht. Beides klappt leider nicht.
Wenn ich mich auf einen offenen MQTT-Broker verbinde (z.B. das MQTT-Dashboard von hivemq) dann funktionieren aber beide.
Muss ich eventuell das gesamte System neustarten nach der Installation oder ähnliches?
-
Habe das gesamte System neu durchgestartet und jetzt klapp die Verbindung.
-
Hallo
bin beim Thema ioBroker relativ neu und was Programmieren und Skripten angeht auch nicht sonderlich bewandert.
Ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob das der richtige Thread ist, aber:
Wie funktioniert das mit dem Mqtt server?
Ich frage deshalb:
Ich bin gerade fleißig am Views basteln und habe auch bereits alles was ich an Homematic, Kalendern, Netatmo, IpCams usw. habe einbinden können.
Ich besitze aber auch noch einen Bosch Indego Connect Roboter-Rasenmäher für welchen es hier:
https://github.com/zazaz-de/iot-device- … controller
einen Mqtt Adapter gibt bzw. hier noch etwas als ?Javascript?
http://grauonline.de/wordpress/?page_id=219
Ich habe allerdings überhaupt keinen Schimmer wie das funktioniert.
Wie kann ich meinen Mäher einbinden, Mqtt? Wie geht das?
Oder hat jemand lust gegen eine kleine Spende einen passenden Adapter für Laien wie mich zu basteln??
MFG Daniel
-
Hallo
bin beim Thema ioBroker relativ neu und was Programmieren und Skripten angeht auch nicht sonderlich bewandert.
Ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob das der richtige Thread ist, aber:
Wie funktioniert das mit dem Mqtt server?
Ich frage deshalb:
Ich bin gerade fleißig am Views basteln und habe auch bereits alles was ich an Homematic, Kalendern, Netatmo, IpCams usw. habe einbinden können.
Ich besitze aber auch noch einen Bosch Indego Connect Roboter-Rasenmäher für welchen es hier:
https://github.com/zazaz-de/iot-device- … controller
einen Mqtt Adapter gibt bzw. hier noch etwas als ?Javascript?
http://grauonline.de/wordpress/?page_id=219
Ich habe allerdings überhaupt keinen Schimmer wie das funktioniert.
Wie kann ich meinen Mäher einbinden, Mqtt? Wie geht das?
Oder hat jemand lust gegen eine kleine Spende einen passenden Adapter für Laien wie mich zu basteln??
MFG Daniel `
Hi Daniel,
Also ich kenne diese device nicht und ob er Möglichkeiten hat über MQTT zu reden.
Wen ja ist es ein Kinderspiel ihn in iObroker einzubinden.
Helfe dir gern dabei, schmeiss mich sonst mal per PN an dan können wir mehr in diese Materie greifen.
Im moment benutze ich MQTT bereits um mehrere Instanzen mietender zu verbinden, basis ist das die device MQTT unterstützt.
In der basis ist MQTT ein broker protocol, devices können ihre Daten dort hin schicken.
iOBroker kan die Daten lesen und auch commanda's zurück schicken. Diese logic erreichen wir per node-red oder Javascript je nachdem was am besten passt.
-
Ausschnitt aus PN
Das ich wenn der Adapter mal "Installiert" ist nur noch die dazugehörige Config datei mit IP; Port; User; Passwort usw füllen muss und der broker dann mit dem client kommuniziert und ich die Datenpunkte in iobroker nutzen kann setze ich mal vorraus. Aber soweit bin ich eben noch nicht mal.
Vielleicht kannst du dir ja mal die Github Seite anschauen und mir bei "installation" helfen?! `
ich brauch da jetzt auch hilfe
Also die Github seit ist schon eindeutig, wundere mich auch ob du es über MQTT machen musst oder einfach commando den das kapiert er ja auch laut Github.
Also über iObroker einfach ein command auf die console schicken.
Aber guddi: Kan mal bitte jemand helfen wie man das installieren sol ? Da lauf ich jetzt vest, einfach kopieren oder Compilen ????
Wen ich die Hürde überwinde kann man weiter schauen nach integration.
-
Habe jetzt vorübergehend mal dieses "Webinterface" eingebunden: grauonline.de/alexwww/indego/indego.html das funktioniert super und basiert anscheinend komplett auf Javascript. Allerdings kann ich da natürlich nichts weiter mit den Datenpunkten Anfangen.
Wäre es für die Profis hier ein großes Problem da einen Adapter für ioBroker zu zaubern? Sorry kenn mich wie gesagt nicht wirklich aus.[emoji17]