NEWS
JSON Table erstellen
-
Ich möchte für ein Widget vorhandene Datenpunkte in einen JSON String umwandeln. Wie geht das?
- hm-rega.0.39564 UpTime Wert der im DP steht 6T 00:26
- hm-rega.0.37206 Temperatur Raspberry Wert der im DP steht 43,8
- hm-rega.0.31888 DutyCycle Wert 13%
- hm-rega.0.37157 WatchDog Wert ist true/false
- javascript.0.ccu.cpuFrequency Wert 1200
Ich habe mir mal in den Objekten die RAW Darstellung angeschaut.
{ "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1589545028808, "common": { "name": "Temperatur Raspberry Zahl", "type": "number", "role": "state", "desc": "Temperatur Wert", "min": 0, "max": 100, "read": true, "write": true }, "native": { "Name": "Temperatur Raspberry Zahl", "TypeName": "VARDP", "DPInfo": "Temperatur Wert", "ValueUnit": "", "ValueList": "", "ValueMin": 0, "ValueMax": 100, "ValueType": 4, "ValueSubType": 0 }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "hm-rega.0.37205", "type": "state" }
Die Schreibweise soll Spalte 1 der DP und Spalte 2 der Wert stehen.
Gruß
Michael -
@michihorn sagte:
Spalte 1 der DP und Spalte 2 der Wert stehen.
Versuche es mal so:
const idTable = '...'; // ID JSON-Tabelle const ids = ['hm-rega.0.39564','hm-rega.0.37206','hm-rega.0.31888','hm-rega.0.37157','javascript.0.ccu.cpuFrequency']; var table = []; for(let i = 0; i < ids.length; i++) { table[i] = {}; table[i].Name = getObject(ids[i]).common.name; table[i].Wert = getState(ids[i]).val; } setState(idTable, JSON.stringify(table), true); on(ids, function(dp) { let idx = ids.indexOf(dp.id); table[idx].Wert = dp.state.val; setState(idTable, JSON.stringify(table), true); });
-
Mein vorschlag würde so aussehen. aber sehr ähnlich zum gerade geposteten.
vorteil von der vorherigen Lösung ist, das er sich einen einheitlichen Namen aus den objektdaten holtvar dps =[ "javascript.0.dp1", "javascript.0.dp2", "javascript.0.dp3" ]; on({id: dps, change: 'ne'}, function (dp) { var data = []; dps.forEach( function(item) { var value = getState(item); data.push({'title' : item,'value' : value.val}) }); setState('javascript.0.jsontable', JSON.stringify(data), true); });
-
Vielen Dank ihr beiden, für die schnelle Antwort.
Ich fürchte ich bin Überfordert.
Hintergrund der Aufgabe ist, ich möchte folgendes Widget füllen:[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Table","data":{"oid":"","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","countCols":"4","tableLayout":"card","showHeader":false,"headerTextSize":"15","textAlign0":"left","textAlign1":"left","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"label0":"UpTime","label1":"CPU Freq.","textAlign2":"left","label2":"CPU Takt","textAlign3":"right","label3":"DutyCycle","textSize0":"12","textSize1":"20","textSize2":"15","textSize3":"11","rowHeight":"25","padding_left1":"0","padding_left2":"0","padding_left3":"0","padding_right0":"0","padding_right1":"-3","padding_right2":"","padding_right3":"","textAlign4":"center","padding_left4":"0","padding_right4":"0","label4":" ","headerRowHeight":"1","showColumn0":true,"showColumn1":true,"showColumn2":"true","showColumn3":false,"fontFamily0":"RobotoCondensed-Regular","fontFamily1":"RobotoCondensed-Regular","fontFamily2":"RobotoCondensed-Regular","fontFamily3":"RobotoCondensed-Regular","colorHeaderRowBackground":"#44739e","colorHeaderRowText":"#ffffff","headerFontFamily":"RobotoCondensed-Regular","textColor0":"","textColor1":"#44739e","colType0":"image","colType1":"text","colType2":"text","colType3":"text","imageHeight0":"33","prefix0":"","suffix0":"</div>","padding_left0":"3","prefix1":"","suffix1":"<font></a>","showColumn4":false,"colType4":"text","dataJson":"","sortKey0":"","showColumn5":false,"colType5":"text","textAlign5":"center","showColumn6":false,"colType6":"text","textAlign6":"center","sortKey2":"","columnWidth0":"-15","columnWidth1":"17","imageSize2":"-2"},"style":{"left":"479px","top":"304px","width":"542px","height":"326px","overflow-y":""},"widgetSet":"materialdesign"}]
Gruß
Michael -
@michihorn sagte:
Ich fürchte ich bin Überfordert.
Du brauchst doch nur in der ersten Zeile die ID für den Datenpunkt (Typ: Zeichenkette), der die JSON-Tabelle enthalten soll, eintragen. Der Rest sollte passen.
-
@paul53 Der Datenpunkt sieht so aus. Es passiert aber nix
{ "common": { "name": "javascript.0.table.Paul53.jsontable2", "role": "state", "type": "string" }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1589993623009, "_id": "javascript.0.table.Paul53.jsontable2", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Inhaltlich ist der DP leer
Michael -
@michihorn Sorry jetzt steht was im DP. Hat wohl etwas gedauert.
[{"Name":"Uptime","Wert":"6T 11:18"},{"Name":"Temperatur Raspberry","Wert":"48.30"},{"Name":"DutyCycle","Wert":27},{"Name":"WatchDog-Alarm","Wert":false},{"Name":"javascript.0.ccu.cpuFrequency","Wert":600}]
Das Standard Widget funktioniert, nur das Material Design Widget zeigt nichts an.
@paul53 @OliverIO : Achja und vielen Dank -
@michihorn sagte:
Das Standard Widget funktioniert, nur das Material Design Widget zeigt nichts an.
Welches JSON-Format braucht das Material Design Widget ?
-
@michihorn sagte in JSON Table erstellen:
[{"Name":"Uptime","Wert":"6T 11:18"},{"Name":"Temperatur Raspberry","Wert":"48.30"},{"Name":"DutyCycle","Wert":27},{"Name":"WatchDog-Alarm","Wert":false},{"Name":"javascript.0.ccu.cpuFrequency","Wert":600}]
Ich habe genau dieses JSON in das widget eingetragen (allerdings ohne Datenpunkt.
Bei mir zeigt es die Daten an. Im gegensatz zum originalen JSON Table widget des iobrokers kann man die Spaltenköpfe im widget selber benennen.
@paul53
Das notwendige Format ist Array of Objects für die Tabelle, ein Object für eine Zeile, jedes Property des Objekts ist dann eine Spalte. Propertynamen sind egal, die müssen im widget selbst benannt werden. -
@OliverIO @paul53 Ich habe heute morgen ein VIS Downgrade 1.2.6 auf 1.2.4 gemacht , nun sehe ich auch im Material Widget Daten. Nur wie kann ich die Daten aktualisieren.
Habe mal versucht dem Script eine Schedule hinzu zufügen, aber aktuell hat sich nix getan
Das Script sieht jetzt so aus.//createState("javascript.0.table.Paul53.jsontable2", {type: "string" }); const idTable = 'javascript.0.table.Paul53.jsontable2'; // ID JSON-Tabelle const ids = ['hm-rega.0.39564','hm-rega.0.37206','hm-rega.0.31888','hm-rega.0.37157','javascript.0.ccu.cpuFrequency']; var table = []; schedule("* * * * *", function () { for(let i = 0; i < ids.length; i++) { table[i] = {}; table[i].Name = getObject(ids[i]).common.name; table[i].Wert = getState(ids[i]).val; } setState(idTable, JSON.stringify(table), true); on(ids, function(dp) { let idx = ids.indexOf(dp.id); table[idx].Wert = dp.state.val; setState(idTable, JSON.stringify(table), true); }); });
Gruß Michael
-
@michihorn
Das on
Sorgt dafür, das die angegebenen datenpunkte überwacht werden und jedesmal wenn sich einer der datenpunkte ändert der Tabellen datenpunkt neu geschrieben wird.Also kein schedule hinzufügen, sondern einfach das Skript starten
-
@OliverIO Guten Morgen, das Script läuft, Werte werden nicht aktualisiert, daher hatte ich den Timer eingebaut
Ich habe das Script jetzt auf eine andere Instanz gelegt, werde es mal beobachten.
Gruß
Michael -
@michihorn
Füge der Auflistung doch einen eigenen Datenpunkt hinzuden du selbst verändern kannst. Dann kannst du besser testen -
@michihorn sagte:
Das Script sieht jetzt so aus.
So werden jede Minute 5 weitere Trigger hinzugefügt bis der RAM überläuft.
-
@paul53 sagte in JSON Table erstellen:
@michihorn sagte:
Spalte 1 der DP und Spalte 2 der Wert stehen.
Versuche es mal so:
const idTable = '...'; // ID JSON-Tabelle const ids = ['hm-rega.0.39564','hm-rega.0.37206','hm-rega.0.31888','hm-rega.0.37157','javascript.0.ccu.cpuFrequency']; var table = []; for(let i = 0; i < ids.length; i++) { table[i] = {}; table[i].Name = getObject(ids[i]).common.name; table[i].Wert = getState(ids[i]).val; } setState(idTable, JSON.stringify(table), true); on(ids, function(dp) { let idx = ids.indexOf(dp.id); table[idx].Wert = dp.state.val; setState(idTable, JSON.stringify(table), true); });
Vielen Dank für deine Vorlage, die ich trotz fehlender JS-Kenntnisse leicht auf meine Bedürfnisse anpassen konnte:
const idTable = '0_userdata.0.Haus.VIS.TEst'; // ID JSON-Tabelle const ids = Array.prototype.slice.apply($("state[id='alias.0.*.switch_on']")); var table = []; for(let i = 0; i < ids.length; i++) { table[i] = {}; table[i].Name = getObject(ids[i]).common.name; table[i].Wert = getState(ids[i]).val; table[i].Alias = getObject(ids[i]).common.alias.id; } setState(idTable, JSON.stringify(table), true); on(ids, function(dp) { let idx = ids.indexOf(dp.id); table[idx].Wert = dp.state.val; setState(idTable, JSON.stringify(table), true); });
Leider ergibt sich das Problem, dass bei allen Alias-Datenpunkten mit getrennten Lese-/Schreib-IDs nur "[object Object]" für den Wert "Alias" (common.alias.id) im JSON steht, da hier noch "common.alias.id.read" und "common.alias.id.write" existieren.
Wie kann man das so lösen, dass wenn "common.alias.id.read" vorhanden ist, "common.alias.id.read" statt "common.alias.id" verwendet wird?
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte: wenn "common.alias.id.read" vorhanden ist, "common.alias.id.read" statt "common.alias.id" verwendet wird?
for(let i = 0; i < ids.length; i++) { table[i] = {}; let common = getObject(ids[i]).common; table[i].Name = common.name; table[i].Wert = getState(ids[i]).val; table[i].Alias = common.alias.id.read ? common.alias.id.read : common.alias.id; }
Man könnte auch
typeof common.alias.id
prüfen (String vs. Objekt). -
Vielen Dank, funktioniert so!
-
@OLIVERIO Ich habe das Script mit meinen Datenpunkten angepasst und es lautet wie folgt:
var dps =[ "0_userdata.0.EnergyMeter.Kosten_pro_Stunde.00-01", "0_userdata.0.EnergyMeter.Kosten_pro_Stunde.01-02", "0_userdata.0.EnergyMeter.Kosten_pro_Stunde.02-03", "0_userdata.0.EnergyMeter.Kosten_pro_Stunde.03-04", "0_userdata.0.EnergyMeter.Kosten_pro_Stunde.04-05", "0_userdata.0.EnergyMeter.Kosten_pro_Stunde.05-06", "0_userdata.0.EnergyMeter.Kosten_pro_Stunde.07-08", "0_userdata.0.EnergyMeter.Kosten_pro_Stunde.08-09", "0_userdata.0.EnergyMeter.Kosten_pro_Stunde.09-10", "0_userdata.0.EnergyMeter.Kosten_pro_Stunde.10-11", "0_userdata.0.EnergyMeter.Kosten_pro_Stunde.11-12", "0_userdata.0.EnergyMeter.Kosten_pro_Stunde.12-13", "0_userdata.0.EnergyMeter.Kosten_pro_Stunde.13-14", "0_userdata.0.EnergyMeter.Kosten_pro_Stunde.14-15", "0_userdata.0.EnergyMeter.Kosten_pro_Stunde.15-16", "0_userdata.0.EnergyMeter.Kosten_pro_Stunde.16-17", "0_userdata.0.EnergyMeter.Kosten_pro_Stunde.17-18", "0_userdata.0.EnergyMeter.Kosten_pro_Stunde.18-19", "0_userdata.0.EnergyMeter.Kosten_pro_Stunde.19-20", "0_userdata.0.EnergyMeter.Kosten_pro_Stunde.20-21", "0_userdata.0.EnergyMeter.Kosten_pro_Stunde.21-22", "0_userdata.0.EnergyMeter.Kosten_pro_Stunde.22-23", "0_userdata.0.EnergyMeter.Kosten_pro_Stunde.23-00" ]; on({id: dps, change: 'ne'}, function (dp) { var data = []; dps.forEach( function(item) { var value = getState(item); data.push({'title' : item,'value' : value.val}) }); setState('0_userdata.0.EnergyMeter.Kosten_pro_Stunde.jsontabelle', JSON.stringify(data), true); });
Allerdings wird als Titel immer der Name des jeweiligen Datenpunktes
z.B. "0_userdata.0.EnergyMeter.Kosten_pro_Stunde.20-21" ausgegeben. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Wird bei dir auf der horizontalen Achse des Diagramms die Bezeichnung angezeigt? -
@bergjet
ich habe es gerade bei mir nochmal ausprobiert.
bei mir funktioniert das.
zeig bitte mal den kompletten inhalt des datenpunkts jsontabelle