NEWS
Homematic IP Fernbedienung 8-Tasten mit iobroker
-
Hallo ich hätte das dann jetzt so gemacht zum testen.
Habe auf Taste 1 in der app eine Automatisierung wenn diese Taste gedrückt wird stellt ein Termostat auf 14 Grad ein
Wenn Taste 2 gedrückt wird stellt es 15 Grad ein.
Das macht die Automatisierug in der app dann auch brav nach eiem test.Das skript im ioBroker sieht dann so aus bei mir, es geht noch nicht.
wo liegt mein Denkfehler?on({id: 'hmip.0.devices.3014F711A0002018A9A7CAE4.channels.1.setPointTemperature', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setState("hmip.0.devices.3014F711A00008D8A9AC16D9.channels.1.on"/*on*/, (obj.id == 14 ? true : false)); });
-
@MrSonei6 sagte in Homematic IP Fernbedienung 8-Tasten mit iobroker:
Das macht die Automatisierug in der app dann auch brav nach eiem test.
Anschließend die Datenpunkte neu eingelesen/Instanz neu gestartet?
-
@Homoran sagte in Homematic IP Fernbedienung 8-Tasten mit iobroker:
nschließend die Datenpunkte neu eingelesen/Instanz neu gestartet?
HMIP Instanz neu gestartet, datenpunkt neu einlesen weiß ich nicht wo das geht ;(
Normal muss ich das nicht machen wenn ein neues script gebaut wird.
Irgendwo im script ist noch ein denkfehler denke ich -
Normal muss ich das nicht machen wenn ein neues script gebaut wird.
nein, aber wenn die Datenpunkte auf dem AP neu zur Verfügung stehen
-
wie aktualisiert man datenpunkte?
-
wie aktualisiert man datenpunkte?
Das ist für mich alles Blindflug, da ich keinen HAP besitze.
Ich arbeite mit der CCU.Dort gibt es einen Button: "Datenpunkte neu einlesen"
Alternativ müsste ein Neustart der Instanz auch helfen.
Schlimmstenfalls müsstest du vorher das Gerät aus den Objekten löschen.Sind denn nach der Aktion mit den Automatisierungen die fehlenden Datenpunkte jetzt da?
-
Ich denke das der Neutsart der instanz reicht.
Ich habe schon viele Scripte gebaut ohne neustart oder Atualisierung sollte nicht das probem sein.
Aber ich denke das ich da im Script einen Logicfehler habe oder?Irgendwie stimmt das noch nicht
-
Ich habe schon viele Scripte gebaut ohne neustart oder Atualisierung
Es geht nicht um das Skript!!!
Sind denn nach der Aktion mit den Automatisierungen die fehlenden Datenpunkte jetzt da?
Dir hatten doch Datenpunkte gefehlt - sind die jetzt da?
-
Dir hatten doch Datenpunkte gefehlt - sind die jetzt da?
Wenn ich die Taste 1 drücke geht das termostat auf 14 Grad
Wenn ich Die Taste 2 Drücke geht das termostat auf 15 GradIch sehe in ioBroker auch das er von 14 auf 15 C umschaltet bei dem Termostat also wäre das der abzugreifende Datenpunkt
Jetzt bräucht ich nur noch ein funktionierendes script das bei 14 grad z.B Licht Küche schaltet
ud bei 15 Grad licht im wohnzimmer um zu testen ob das script über diesen umweg geht.Leider bin ich blockly newby. Ich denke das es an dem Blockly skript liegt das nicht richtig gebaut wurde vonmir.
-
Leider weiß ich nicht genau was mit datenpunkten gemeint ist.
Hattest du nicht das Problem, dass unter Objekte einzelne Datenpunkte fehlten?
Datenpunkte sind in diesem Fall die Zeilen zu denen es rechts einen Wert gibt
-
Ja beim Funkschalter habe ich nur zwei datenpunkte unter jeder Tase diese funktioieren nicht
Deshalb habe ich jetzt den Umweg in der app programmiert über das Termostat.
Dieses Termostat kann ich im ioBroker auslesen ob ich 14 oder 15 Grad habe
Nur das script im ioBrocker (siehe oben) geht nicht so wie ich es gebaut habe.Wenn ich die Taste 1 drücke geht das termostat auf 14 Grad
Wenn ich Die Taste 2 Drücke geht das termostat auf 15 GradIch sehe in ioBroker auch das er von 14 auf 15 C umschaltet bei dem Termostat also wäre das der abzugreifende Datenpunkt
Jetzt bräucht ich nur noch ein funktionierendes script das bei 14 grad z.B Licht Küche schaltet
ud bei 15 Grad licht im wohnzimmer um zu testen ob das script über diesen umweg geht. -
habe ich nur zwei datenpunkte unter jeder Tase diese funktioieren nicht
Auch nicht nachdem du die Automatisierungen angelegt hast?
Homematic(IP) ist bestrebt den Funkverkehr so niedrig wie möglich zu halten und sendet deswegen nur Statusmeldungen von Datenpunkten die auch verwendet werden.Deswegen muss auf der CCU ein Dummy-Programm erstellt werden um solche Datenpunkte zu aktivieren.
Ähnliches könnte mit dem Automatisierungen in der HmApp der Fall beim HAP sein. -
Hi entweder meinen wir das falsche oder ich kapier wirklich gar nichts mehr
Ich hab für beide Tasten in der app eine funktionierende eine automatisierung angelegt
Taste 1=14Grad
Taste 2=15Grad.
Das funktioniert ja.
Sprich ich drücke Taste 1 und ich hab 14 Grad und ich drücke Taste 2 und ich hab 15 Grad.Man braucht doch jetzt nur noch ein Blockly Script schreiben das nur noch die Grad Zahl abfragt.
Das neue Script hat überhaupt nichts mehr mit dem Funkschalter zu tun.
Damit habe ich mich abgefunden der geht mit keinem Script über ioBrocker.
Aber die Grad abfrage sollte doch funktionieren oder irre ich mich jetzt total? -
Ich teste es gerade mit diesem Skript
Hier konnte ich schon mal 2 Tasten eines Schalters richtig programieren und
es funktioniert aktuell auch. Aber das heißt noch nichts ich halte euch auf dem laufendenEs ist zwar totaler schwachsinn ein Termostat zum abfragen einer aktion zu programieren
aber wenn ioBrocker den werd des funkschalters nicht abfragen kann muss man es eben so rum machen.Ich habe auf Github einen neuen Case eröffnet hierzu hoffe die können mir weiter helfen.
EDIT 1:
das geht auch so nicht denn wenn ich zum Beispiel Taste 1 drücke stellt termoneter auf 14Grad
Dann schalte ich aus.
Dann schaltet das script wieder automatisch ein nach einer gewissen zeit weil es anscheinend ab undzu prüft
auf wieviel grad gestellt ist.
Ich müsste es irgendwie schaffen nach dem ich auf 14 Grad gestellt habe das nach 30 sec zum beispiel wieder auf 18 grad gestellt wird.EDIT 2
Jetzt setze ich 5 sec nach dem das script ausgelöst at den Tempstaten wieder hoch auf 16 Grad
Bei 16 Grad gibt es kein Script welches gestartet werden könnte.
Aktuell schaut es wieder gut aus
Habe jetzt alle 6 Taste getestet und dese funktioniren. Jee taste eine andere Temperatur.
Jetzt mal ein paar Stunden (Tage) warten welche überraschungen noch kommen
Ich denke zu beispiel an den wöchentlichen boost vom Termostathoffe das da nicht mein TV an geht