NEWS
Alexa redet wirres Zeug!
-
@apollon77
Sieht so aus. Was mir noch aufgefallen ist: Der Text "10,5" wird jetzt "Zehn Einhalb" ausgesprochen... -
@Alexi
Speak oder ssml? -
@padrino said in Alexa redet wirres Zeug!:
Speak oder ssml?
Guter Hinweis. SSML hat das Problem wohl nicht. Gibt es da eigentlich auch eine Längenbegrenzung wie bei Speak? Bei Speak hatte ich deshalb bei längeren Ansagen die einzelnen Teile per ; getrennt.
-
Hey Leute,
kann es ebenfalls bei mir bestätigen.
Die Temperaturen und Luftfeuchtigkeitsansagen kommen ohne Komma und Sonderzeichen aus meiner Quasseltante seit 2-3 Tagen.
Hatte gehofft mit dem heutigen Update der Alexa-App wird das Problem behoben, leider Fehlanzeige... heißt wohl warten -
Bei mir sagt sie jetzt bei speak nicht mehr "CO2", sondern "C, O, zwei". Also mit riesen Abständen dazwischen. Bei SSML spricht sie es noch korrekt aus, doch dort werden die Kommas wieder nicht richtig behandelt. Wenn man "<speak>21.3 Grad</speak>" ausgibt, wird daraus "einundzwansigste drei Grad".
Warum muss Amazon immer an Funktionen basteln, die eh gut funktionieren?
-
@Dr-Bakterius sagte in Alexa redet wirres Zeug!:
Wenn man "<speak>21.3 Grad</speak>" ausgibt, wird daraus "einundzwansigste drei Grad".
bei ssml musst Du dafür ein Komma nehmen, also 21,3
Punkt ging in Zahlen bei ssml bei mir noch nie.Edit: mache ich hier
bei den Temperaturansagen auch so. -
Keine Probleme mit der Ansage.
Datenpunkt ist die Temperatur Angabe von einem Xiaomi Sensor. -
Hab ich auch (Datenpunkte von div. Xiaomi Sensoren), aber wie oben geschrieben geht das seit paar Tagen nicht mehr.
Wie schon festgestellt wurde betrifft das wohl nicht alle Amazon-Accounts. -
Dann braucht es wohl keine weiteren: "Temperatur Ansagen gehen bei mir momentan nicht mehr" Posts
-
@dslraser Wobei es interessant ist, dass "<speak>21.3°C</speak>" sehr wohl richtig als "21 komma 3 Grad Celsius" ausgesprochen wird. Dass es mit "<speak>21,3 Grad</speak>" funktioniert, war mir schon klar. Aber das bedeutet noch mehr Umbau in den Skripten. Also habe ich mir jetzt so beholfen, dass ich beim Datenpunkt speak bleibe, aber statt "CO2" lasse ich sie "Kohlendioxyd" sagen.
-
@Dr-Bakterius said in Alexa redet wirres Zeug!:
Dass es mit "<speak>21,3 Grad</speak>" funktioniert, war mir schon klar. Aber das bedeutet noch mehr Umbau in den Skripten.
Ein Tipp: Wenn nicht schon so umgesetzt, empfiehlt es sich, die eigentliche Sprachausgabe nochmal in einer Funktion zu kapseln. Da kann man dann zentral (aus-)sprachzpezifische Anpassungen vornehmen.
Sofern man den Dezimalpunkt durch Komma ersetzen will, geht das z.B. mittext = text.replace(/[0-9]\.[0-9]/g, function (m){return m[0]+','+m[2];});
Das ersetzt alle Punkte zwischen zwei Ziffern durch ein Komma. Geht bestimmt auch eleganter, bin nicht so der RegEx Experte.
Wenn in text ein Datum enthalten ist, passt das dann allerdings so natürlich eher nicht. -
@Dr-Bakterius sagte in Alexa redet wirres Zeug!:
aber statt "CO2" lasse ich sie "Kohlendioxyd" sagen.Mal mit c-o-2 versucht?
-
@padrino sagte in Alexa redet wirres Zeug!:
Mal mit c-o-2 versucht?
Jetzt probiert. Funktioniert. Allerdings geht es jetzt auch wieder wie zuvor mit CO2. Amazon sorgt immer wieder für Überraschungen...