NEWS
Xiaomi Mi Gateway V5 Workaround EU Version
-
Besteht irgendwie die Möglichkeit diese Version in iobroker einzubinden. Für mich wäre ein flaschen auch kein problem da ich einen FTDI Adapter besitze.
Anbei ein paar Bilder!!!!
Danke sehr
Mod-Edit: bitte für Bilder keine externen Hoster verwenden. Benutzt dazu bitte die "Bild hochladen" Funktion.
-
Moin. Genau den habe ich auch. Wollte gerade die Lötarbeiten für den FTDI starten und da sehe ich, dass die Platine anders aussieht als in den Workaround Anleitungen.
Hast du es denn hinbekommen? Wenn ja wo liegen denn dort die GND RX und TX Punkte? -
Sorry das ich den alten Thread hier ausgrabe.
Besteht noch interesse?
In anderen Foren, gibts schon einige Fortschritte
-
@muerzi Auf jeden Fall. Ich würde das Gateway gerne aus dem Schrank holen und nutzen wollen.
-
https://community.openhab.org/t/solved-openhab2-xiaomi-mi-gateway-does-not-respond/52963/188
Hier wird die UART Belegung anhand PCB Version LM16_IGW_v1.0.3 gezeigt.
Beste Grüße
BlueMahib -
@BlueMahib ja soweit bin ich auch schon, per ssh bin ich drauf und dann ...wie geht es weiter?
-
@BlueMahib ICh war vor 5 Monaten auch schon mal da. Aber da ging es dann nicht weiter. Ich konnte den Port einfach nicht frei schalten. Hat das jemand mittlerweile hinbekommen?
-
@crunchip welches Gateway hast du?
@Vocaris einfach nur den Port freischalten nützt nichts. auf dem EU-Gateway läuft kein Service der am Port 9898 lauscht.
Deswegen würde ich jemanden benötigen der ein "altes" Gateway hat das der Port 9898 mit dem iobroker verbunden ist und per ssh drauf zugreifen kann.
Derjenige könnte dann per scp (zb. WinSCP) die files aus den folgenden Ordnern kopieren
-/etc/rc.local
-/home/root
-/lumi
und mir gezippt senden.Weiters sollte derjenige den Befehl
netstat -ltup
ausführen damit man sieht welcher Service auf Port 9898 aktiv ist.Wenn wir diesen Service auf einem neuen "Eu-Gateway" lauffähig bekommen, dann lässt sich das Gateway in iobroker einbinden
-
@muerzi und.. hast du es mittlerweile hinbekommen?
-
Hallo,
war einige Zeit nicht mehr hier und mir ist eben mein immer noch ungenutzter Mi Control Hub in die Hände gekommen.
Gibt es ggf. mittlerweile eine Lösung, diese Version in den ioB zu bekommen?