Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Sonos Alexa spricht nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

Sonos Alexa spricht nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
alexasonosalexa adapter
31 Beiträge 12 Kommentatoren 4.6k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    totti1171
    schrieb am zuletzt editiert von totti1171
    #15

    Schliesse mich hier an - seit kurzem keine Sprachausgabe mehr auf Sonos Beam / One.

    (alle anderen Alexa Befehle im Adapter, wie Wetter oder Traffic oder "Singen" funktionieren!!!)

    Allerdings - bestimmt für die Fehlersuche interessant: Auf meinem LG-TV (Alexa build in) das gleiche Verhalten!
    eventuell betrifft das ja mehrere "Fremdgeräte" ?!?

    :face_with_thermometer:

    Mein Smarthome:
    iobroker (Dokker Synology), HomeKit,
    raspi4 (Redmatic,CuxD), Phillips Hue, HomeConnect, Xiaomi, Sonos, Alexa (Show 5/8/10, Dot1-3, Spot, Echo flex)

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      Deltaforce007
      schrieb am zuletzt editiert von
      #16

      Guten Morgen,

      habe heue den Alexa2 Adapter erstmalig installiert und bekomme mein Sonos BEAM per Speak auch nicht ans laufen, allerdings funktioniert auch kein DOT.
      Der Text wird an Speak übertragen (ist dort aber rot?!)

      Kann hier jemand bestätigen, dass der Fehle rin der Tat nur bei "Fremdprodukten" auftritt?

      Grüße Markus

      bergjetB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Deltaforce007

        Guten Morgen,

        habe heue den Alexa2 Adapter erstmalig installiert und bekomme mein Sonos BEAM per Speak auch nicht ans laufen, allerdings funktioniert auch kein DOT.
        Der Text wird an Speak übertragen (ist dort aber rot?!)

        Kann hier jemand bestätigen, dass der Fehle rin der Tat nur bei "Fremdprodukten" auftritt?

        Grüße Markus

        bergjetB Offline
        bergjetB Offline
        bergjet
        schrieb am zuletzt editiert von
        #17

        @Deltaforce007 said in Sonos Alexa spricht nicht:

        Kann hier jemand bestätigen, dass der Fehle rin der Tat nur bei "Fremdprodukten" auftritt?

        Es geht auf Echo, Dot aber nicht auf Sonos One.

        homee, ioBroker, iMac, iPhone, Sonos, Alaxa

        H 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • bergjetB bergjet

          @Deltaforce007 said in Sonos Alexa spricht nicht:

          Kann hier jemand bestätigen, dass der Fehle rin der Tat nur bei "Fremdprodukten" auftritt?

          Es geht auf Echo, Dot aber nicht auf Sonos One.

          H Offline
          H Offline
          HoffmannOs
          schrieb am zuletzt editiert von
          #18

          @bergjet dem kann ich mich anschliessen, meine Dienstag ging es noch!

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W Offline
            W Offline
            Werner303
            schrieb am zuletzt editiert von Werner303
            #19

            Kann ich leider nur zustimmen. Mein Sonos Beam gibt auch keine Informationen mehr aus. Befehle werden aber angenommen und beantwortet. Die auszugegebenen Antworten sind auch im Alexa 2.0 Adapter vermerkt. Es beruhigt mich aber, dass es mich nicht alleine betrifft.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • bergjetB Offline
              bergjetB Offline
              bergjet
              schrieb am zuletzt editiert von
              #20

              Appolon77 hat auf Github geschrieben, er wird dem Fehler nicht nachgehen. Habe mir um 29 EUR einen DOT gekauft.

              homee, ioBroker, iMac, iPhone, Sonos, Alaxa

              K W 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • bergjetB bergjet

                Appolon77 hat auf Github geschrieben, er wird dem Fehler nicht nachgehen. Habe mir um 29 EUR einen DOT gekauft.

                K Offline
                K Offline
                Knotte
                schrieb am zuletzt editiert von
                #21

                Das ist echt schade... Mein Haus kann nicht mehr sprechen. Das ganze funktitioniert mit Sonos One nur noch echt Mist. Die Alexa hat auch keine Musik mehr gespielt. Wenigstens das geht wieder.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • bergjetB bergjet

                  Appolon77 hat auf Github geschrieben, er wird dem Fehler nicht nachgehen. Habe mir um 29 EUR einen DOT gekauft.

                  W Offline
                  W Offline
                  Wildbill
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #22

                  @bergjet sagte in Sonos Alexa spricht nicht:

                  Appolon77 hat auf Github geschrieben, er wird dem Fehler nicht nachgehen. Habe mir um 29 EUR einen DOT gekauft.

                  Nein, er hat dort geschrieben, dass er nichts machen kann, wenn Amazon etwas ändert, und das ist hier wohl der Fall.
                  Der Adapter kann ja unverändert die ganzen Echo-Geräte ansteuern und Sprache ausgeben lassen, nur eben anscheinend keine Fremdfabrikate mehr. Was soll er da tun, wenn Amazon da offensichtlich was geändert hat?

                  Gruss, Jürgen

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    skokarl
                    schrieb am zuletzt editiert von skokarl
                    #23

                    Ja, sieht nicht gut aus.
                    Liegt aber wohl eher an Amazon/Sonos als am IOBroker.

                    Lösung für alle die jetzt kein DOT kaufen wollen.

                    Sonos API installieren und Voicerss benutzen.

                    Anleitung Sonos API

                    hier registrieren
                    Voice RSS

                    Gruß Bernd

                    IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H Offline
                      H Offline
                      HoffmannOs
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #24

                      Also meine SonosBoxen sprechen seit eben wieder... Testet es mal aus :)

                      W 1 Antwort Letzte Antwort
                      2
                      • H HoffmannOs

                        Also meine SonosBoxen sprechen seit eben wieder... Testet es mal aus :)

                        W Offline
                        W Offline
                        Werner303
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #25

                        @HoffmannOs Das kann ich bestätigen - Seit heute morgen redet sie wieder aus dem Sonos Beam.

                        Roberto GresiaR 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • W Werner303

                          @HoffmannOs Das kann ich bestätigen - Seit heute morgen redet sie wieder aus dem Sonos Beam.

                          Roberto GresiaR Offline
                          Roberto GresiaR Offline
                          Roberto Gresia
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #26

                          ich bestätige

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H Offline
                            H Offline
                            HoffmannOs
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #27

                            Aktuell funktioniert es wieder nicht, kann das jemand bestätigen?

                            N 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • H HoffmannOs

                              Aktuell funktioniert es wieder nicht, kann das jemand bestätigen?

                              N Offline
                              N Offline
                              nlsnbn
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #28

                              @HoffmannOs
                              Kann ich bestätigen. Echo Dot "speak" funktioniert und die Sonos Geräte sagen leider nichts.

                              ostseereiterO 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • N nlsnbn

                                @HoffmannOs
                                Kann ich bestätigen. Echo Dot "speak" funktioniert und die Sonos Geräte sagen leider nichts.

                                ostseereiterO Offline
                                ostseereiterO Offline
                                ostseereiter
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #29

                                @nlsnbn gestern gingen meine Echos auch nicht,heute früh auch nicht im Moment aber wieder ok. also alle 2-3 Tage aussetzter. Dann den Adapter deaktiviert dann wieder aktivieren und dann funzt es wieder.

                                Gruß OSR

                                Plattform
                                Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

                                N 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • ostseereiterO ostseereiter

                                  @nlsnbn gestern gingen meine Echos auch nicht,heute früh auch nicht im Moment aber wieder ok. also alle 2-3 Tage aussetzter. Dann den Adapter deaktiviert dann wieder aktivieren und dann funzt es wieder.

                                  N Offline
                                  N Offline
                                  nlsnbn
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #30

                                  @ostseereiter
                                  Funktioniert bei mir trotzdem nicht. In der Adapter Beschreibung steht aber auch schon drin das es Probleme mit "Text to Speach" gibt.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • H Offline
                                    H Offline
                                    HoffmannOs
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #31

                                    Gibt es schon Neuigkeiten? Es nervt mich ganz schön das die Sonos nicht mehr sprechen!!!!

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen


                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

                                    652

                                    Online

                                    32.5k

                                    Benutzer

                                    81.6k

                                    Themen

                                    1.3m

                                    Beiträge
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

                                    • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                    • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0
                                    • Kategorien
                                    • Unreplied
                                    • Beliebt
                                    • GitHub
                                    • Docu
                                    • Hilfe