NEWS
[gelöst] In VIS mit Button zum vorherigen View springen
-
Hallo Leute,
habe den Topic wohl in einer falsch Gruppe gestellt und keine Antwort bekommen. Deshalb nochmals hier.Problem: ich möchte durch durch eine Schaltfläche "zurück" auf das vorherige View zurückspringen. Ich dachte da an ein Script, welches sich durch einen View-wechsel immer das vorherige View merkt. Der Button "zurück" startet dann ein weiters script und wechselt zum vorher gemerkten View.
Hat jemand ne Idee wie ich das per script programmiere oder vielleicht sogar ein fertiges script-Beispiel ?
Sonnige Grüße
Stephan -
@sruhsam
Benutze mal die Suche,
ist nicht ganz 48 Stunden her wurde die Lösung hier von paul gepostet. -
@Ralla66
halte mich für blöd, aber ich kann vermutlich nicht mal mit der Suche umgehen.
Hab jetzt in fast allen Kategorien nach mehreren Suchwörter gesucht aber nichts gefunden. Hast du mir noch ein Tip in welchem Post dies erklärt wird (link) ???? -
Vielleicht hilft dir ja mein Skript als Grundlage für dein neues Skript. Im unten stehenden Skript wird ein Timer gestartet, wenn die View gewechselt wurde und nach Ablauf des Timers wird zurück auf die "Home" View gewechselt.
Mit dem setState... aus dem Skript hast du somit schon einen Baustein, wie du eine beliebige (in deinem Fall deine alte View) aufrufen kannst.//Skript schaltet nach festgelegtem Timeout auf die "Home" View zurück. Timer wird gestartet nachdem die View gewechselt wurde var timeout; on({id: "vis.0.control.data", change: "ne"} , function (obj){ // Nach 5 Minuten, zeige wieder index View (function () {if (timeout) {clearTimeout(timeout); timeout = null;}})(); timeout = setTimeout(function () { setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "command": "changeView", "data": "main/00_Main"}'); }, 300000); });
-
@Feuersturm
Danke für Dein script, doch leider triggert das ja erst beim ändern des Views, und dann kann ich das letzte View nicht mehr erkennen.
Ich muss eine Möglichkeit finden den Viewnamen vor Änderung zu speichern .... weis aber im Moment nicht weiter und hoffe, das @Ralla66 mehr raus lässt.....Dank Dir nochmals ....
-
@sruhsam
Script selbst schreiben.
Anregung zum Umschalten hier :
https://forum.iobroker.net/topic/33327/automatischer-view-wechsel-mit-blockly/5Im Blockly legste 2 Variablen an,
Ist View und vorheriger View.
Trigger ist dein Zurück Button + Änderung des DP -> Data for controll vis -<Tausend Wege wie man das machen kann.
Knobel mal selbst, ist ja dein Projekt.
-
Ist euch ein simples HTML Element zu einfach?
<button onclick="goBack()">Zurück</button> <script> function goBack() { window.history.back(); } </script>
Gruß
Christian -
@stimezo
Ja -
Schöne Idee , aber ... !!
Hat aber ein Nachteil , sperrt die Funktion "View export" im Vis Editor .
-
@Ralla66
Danke für deine tollen Tips und der super Hilfe. Genau so lebt das Forum ....
Es wird immer geholfen ....Gruß
Stephan -
Ich mache das mit:
Dort in den Widget-Einstellungen unter "Allgemein":
Das sperrt auch nix.
-
@Mic
funktioniert tadellos, Danke !
Da währe ich mit suchen und probieren nicht drauf gekommen.
Das war mal ne direkte Hilfe ohne Umwege, Perfekt!Gruß
Stephan