NEWS
[HowTo] QNAP LXC & ConBee II / Zigbee
-
Da ich es endlich zum Laufen bekommen habe, wollte ich die Lösung kurz dokumentieren...
Mein Setting: ioBroker in einem LXC Container mit ubuntu auf der QNAP NASDie Schritte:
- ConBee II in die QNAP NAS einstecken und Adapter installieren.
Die folgende Anleitung war meine Grundlage:
https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/verwendung-von-lautsprechern-bei-der-verwendung-von-qboat-sunny-ein-lxc-beispiel/-
Anpassung 1: "ACM USB modems (166)" statt "Sound and ALSA (14, 116)" auswählen.
-
Anpassung 2: ACM0 statt SND verwenden und file statt dir.
lxc.mount.entry = /dev/ttyACM0 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file- Per SSH auf die NAS gehen und die Berechtigung ändern.
sudo chmod 777 /dev/ttyACM0-
Container in der NAS GUI stoppen und wieder starten.
-
Instanz einrichten und unter Adapterkonfiguration den COM-Anschlussnamen "/dev/ttyACM0" nehmen sowie den Type "Deconz/Conbee" auswählen.
Fertig

PS: Die Berechtigung muss wieder gesetzt werden, sobald der folgende Fehler auftritt:
Error: Error while opening serialport 'Error: Error: Permission denied, cannot open /dev/ttyACM0'
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden