NEWS
Windows Installer 2
-
also ich hoffe/baue drauf das @Stabilostick einen guten Installer "raus bringt" der danach (hoffentlich) ohne viel "externer" Wartung funktioniert....
Natürlich könnte ich ne Ubuntu VM auf meinen Hyper-V Server installieren.... bei Windows fühle ich mich tatsächlich wohler... habe auch fast nur WinVMs (eine ubuntu, für den unifi Controller) und die laufen sonst einfach super (auch die iobroker im grunde).
-
@bahnuhr Sicher, hier:
Die Batch sind erweiterte Kopien der nodevars.bat im nodejs Verzeichnis.
Die erweiterten Batch habe ich auch im nodejs Verzeichnis liegen.
Diese müssen noch unbedingt für den eigenen Einsatz angepasst werden, vorallem gilt das für die Pfade. Ich kopiere mit robocopy die so erzeugten Archive auch auf mein NAS, das kann man auskommentieren oder auch anpassen.7zBackup.bat
@Echo off cls Echo. Echo =============== Echo Startzeit Batch %TIME% Echo =============== rem --- Ab hier original CMD Script ---(nodevars.bat)---------------------------------------------- rem Ensure this Node.js and npm are first in the PATH set "PATH=%~dp0\..\env\npm;%~dp0;%PATH%" setlocal enabledelayedexpansion pushd "%~dp0" rem Figure out the Node.js version. set print_version=.\node.exe -p -e "process.versions.node + ' (' + process.arch + ')'" for /F "usebackq delims=" %%v in (`%print_version%`) do set version=%%v rem Print message. echo. echo ********************************************************** echo *** Welcome to ioBroker. *** echo *** *** echo *** Type 'iobroker help' for list of instructions. *** echo *** For more help see *** echo *** https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs *** echo ********************************************************** echo. if exist npm.cmd ( echo Your environment has been set up for using Node.js !version! and npm. echo. ) else ( echo Your environment has been set up for using Node.js !version!. echo. ) popd endlocal rem Set marker set "iob_node_marker=true" rem Change directory to iobroker root cd /d "%~dp0\.." rem --- Ende original CMD Script ---(nodevars.bat)------------------------------------------------- Echo. Echo ======================== Echo Startzeit: ioBroker Stop %TIME% Echo ======================== call iobroker.bat stop timeout /T 30 Echo =================================== Echo Startzeit: ioBroker Backup (intern) %TIME% Echo =================================== call iobroker.bat backup Echo. Echo ======================================== Echo Startzeit: 7z Backup vom ioBroker %TIME% Echo ======================================== "c:\Program Files\7-Zip\7z.exe" a "c:\Users\Uwe\Documents\ioBroker 7z Backup\ioBroker_%DATE:~6,4%.%DATE:~3,2%.%DATE:~0,2%-%TIME:~0,2%.%TIME:~3,2%.%TIME:~6,2%.7z" "c:\Program Files\iobroker\iobroker003\" Echo ==================================================== Echo Startzeit kopiere 7z Backup nach u: %TIME% Echo ==================================================== robocopy "c:\Users\Uwe\Documents\ioBroker 7z Backup" "\\IP\Uwe\Backup\ioBroker 7z Backup" /R:20 /LOG+:"c:\Users\Uwe\Documents\ioBroker 7z Backup\RoboCopy.log" Echo ======================== Echo Startzeit ioBroker Start %TIME% Echo ======================== call iobroker.bat start timeout /T 600
-
@UweRLP sagte in Windows Installer 2:
@hmanfred sagte in Windows Installer 2:
Mein Windows läuft als virtuelle Maschine unter Proxmox...
Sicher kann es von Vorteil sein mal auf eine lauffähigen ioBroker zurück greifen zu können. Aber was hilft das im Endefekt, die Entwicklung geht weiter und du trittst mit dem zurücksetzten immer wieder auf der selben Stelle - macht das Sinn?
Ich trete eben nicht immer auf der selben Stelle.
Vor Änderungen mache ich einen Snapshot. Wenn die Änderung (z.B. ein neuer js-controller) Probleme macht, gehe ich zurück auf den Stand vor dem Update. Von da aus mache ich aber dann andere Änderungen - Windows-Updates, Adapter-Updates etc.
Das ist wie eine Umleitung um den problembehafteten Task. Der wird dann nachgeholt, wenn die Probleme gelöst sind.
-
@bahnuhr sagte in Windows Installer 2:
Mein Windows läuft als virtuelle Maschine unter Proxmox.
Kannst du dazu etwas mehr erzählen.
Gibt es eine Anleitung?
Hast du win7 oder win10 als vm laufen?
wieviel Ram hast du der VM gegeben.
etc.Anleitungen zur Installation von Proxmox gibt es im Netz. Ist aber im Grunde einfach:
- vom Proxmox-Installationsmedium (z.B. USB-Stick) booten und installieren
- dann kannst du per Browser auf die Weboberfläche von Proxmox zugreifen und VMs einrichten. Das meiste ist selbsterklärend. Hilfe gibt's im Web oder sogar hier.
Bei mir läuft Win10 Pro mit 12 GB RAM mit zufriedenstellender Performance auf einem Intel NUC (4-Kern Celeron mit 1,5 GHz).
-
Läuft dann auf deinem nuc win10 extra?
Also:
win10 als Betriebssystem und daneben
proxmox als Linuxsystem -
@bahnuhr
NeinProxmox als LINUX-Installation ist die Basis.
Alles andere, also WIN10 produktiv und ein paar weitere Testmaschinen, sind darauf aufbauende virtuelle Maschinen.
-
Alles andere, also WIN10 produktiv und ein paar weitere Testmaschinen, sind darauf aufbauende virtuelle Maschinen.
Bei Windows als Gast sollte man bedenken, das es für jeden Gast eine Lizenz geben muß.
-
@UweRLP
Klar, eine Maschine ist eine Maschine - ob virtuell oder physisch.Allerdings kann man schon mehrere (Test)VMen mit der gleichen Windows-Lizenz betreiben, wenn
- jede vom gleichen Master geklont ist
- nur eine gleichzeitig läuft.
Aber bei unserem doch recht teuren Hobby sollte mich eine Lizenz für 11,99 € (WIN10 Pro) nicht in den Ruin treiben.
-
@hmanfred woher bekommste den key für win10 pro legal um 11,99€ her ????
-
@harrym
z.B. https://licensix.com/
Mit deutscher Mehrwertsteuer-Rechnung. -
@hmanfred ach diese "lizenzen" .... volume keys, de so immer noch halb legal sind ......
-
@harrym
Mag sein, dass die für den Verkäufer nur "halb" legal sind.Wenn
- ich eine Rechnung vom Verkäufer habe
- ich keinen Hinweis des Verkäufers auf die "halbe" Legalität habe
- die Lizenzierung einwandfrei klappt
juckt mich das nicht.
Ich gebe aber zu, dass ich die im professionellen Umfeld nicht einsetzen würde.
-
@hmanfred da gabs ja erst unlängst das gleiche mit dem office paket .... da ging auch MS$ gegen de käufer vor.
-
@harrym
Mit welchem Erfolg? -
@hmanfred dass de ganzen "offiziellen" Keys von MS$ gesperrt wurden und des OFFICE paket nicht mehr verwendbar war. Rückforderung vom "Kaufbetrag" .... nada!
und ich geh da jetzt nicht auf andere Möglichkeiten ein ......
-
@harrym
Na das ist dann doch wohl ein kalkulierbares Risiko. -
@hmanfred ned für normale "user" .... die dann panik bekommen wegen "nicht lizensiert"
-
@harrym
Willst du behaupten, ich sei nicht normal? -
@hmanfred normal is des, was de mehrheit macht ..... wir sein alle verrückt! iot usw .... eben abseits der "masse" fg
-
@harrym
Du kannst den Key auch komplett weglassen, mehr als "Windows ist nicht lizenziert" am Bildschirmrand kommt nicht - inklusive Updates natürlich