NEWS
counter für fenster, wie lange geschlossen
-
Hallo zusammen,
für mein VIS bin ich gerade dabei einen counter mittels blockly zu erstellen, welches mir anzeigen soll, wie lange (in tagen) das fenster nicht mehr geöffnet bzw. das zimmer nicht mehr gelüftet wurde.
das ganze sieht aktuell so aus (bitte nicht von den namensbezeichnungen bzw. counter werten irritieren lassen):
das problem was ich aktuell habe:
- wenn das fenster geschlossen wird, zählt er fleißig in 1er schritte hoch
- wenn der wert bei offenem fenster wieder auf 0 springt, geht der counter trotzdem weiter (in 1er schritten).
- wenn ich jetzt das fenster ein weiteres mal schließe, dann wird statt in 1er schritten der wert in 2er schritten erhöht; und nach jedem auf und zu verdoppelt....
hinzu kommt noch, dass sich die java instanz dann sporadisch aufhängt.
doch da bin ich nicht sicher ob es am script liegt oder dem heutigen updates des js-controller auf 3.0.20 und java instanz auf 4.5.1danke schon mal für eure hilfe
gruß
ltsalvatore -
@ltsalvatore
wie lange (in tagen) das fenster nicht mehr geöffnet bzw. das zimmer nicht mehr gelüftet wurde.Dann mußt du ja wissen wann das Fenster das letzte mal geschlossen wurde, also ein Zeitstempel.
Was hat denn Briefkasten mit Fenster gemeinsam ? -
@Ralla66 sagte in counter für fenster, wie lange geschlossen:
@ltsalvatore
wie lange (in tagen) das fenster nicht mehr geöffnet bzw. das zimmer nicht mehr gelüftet wurde.Dann mußt du ja wissen wann das Fenster das letzte mal geschlossen wurde, also ein Zeitstempel.
Was hat denn Briefkasten mit Fenster gemeinsam ?Hallo rall66
geht deine Antwort auch etwas ausführlicher?
bez. Briefkasten, wie bereits oben erwähnt, die Namensgebung ignorieren.
der Briefkasten Sensor ist in dem Fall der Fenster Sensor -
-
@ltsalvatore sagte in counter für fenster, wie lange geschlossen:
welches mir anzeigen soll, wie lange (in tagen) das fenster nicht mehr geöffnet bzw. das zimmer nicht mehr gelüftet wurde.
Du musst feststellen wann das Fenster geschlossen wurde als Zeitstempel.
Dann vergleichst du den aktuellen Zeitstempel mit dem letzte mal Fenster zu
Zeitstempel.
Ausführlicher, gibt tausend Wege das zu tun.
Je nach deinen Wünschen eben. -
@ltsalvatore
Zu 2. und 3.: Wenn schedule nicht gestoppt wird, zählt er natürlich weiter und beim nächsten Schließen kommt eine weiterer schedule dazu. -
@Ralla66 sagte in counter für fenster, wie lange geschlossen:
@ltsalvatore sagte in counter für fenster, wie lange geschlossen:
welches mir anzeigen soll, wie lange (in tagen) das fenster nicht mehr geöffnet bzw. das zimmer nicht mehr gelüftet wurde.
Du musst feststellen wann das Fenster geschlossen wurde als Zeitstempel.
Dann vergleichst du den aktuellen Zeitstempel mit dem letzte mal Fenster zu
Zeitstempel.
Ausführlicher, gibt tausend Wege das zu tun.
Je nach deinen Wünschen eben.danke, verstehe... nach langem überlegen macht das mit dem zeitstempel wohl sinn..
hab das ganze dann auch etwas einfacher gehalten, dass datum und uhrzeit seit schließung im VIS angezeigt werden soll.
alles anderes ist mir sonst etwas zu kompliziert und zeitaufwendig
-
Wie wäre es ganz simple ohne Zeitstempel ?
Fenster auf setzt die Variablen auf 0.
Um 00:01 Uhr wird geprüft ob das Fenster zu ist.
Wenn ja wird die Var Tag um 1 erhöht.
Nichts genaues ist schon klar wenn um 23:59 am Vortag das Fenster geschlossen wird.
War ja nicht gefordert
Ging ja um Tage nicht um Tag oder Stunden. -
@Ralla66 sagte:
Eine kontinuierliche Berechnung ist auch nicht aufwändiger.
-
@paul53
Da hast du wohl Recht,
es kann aber nicht jeder so Gut sein wie du.
Gearde für Beginner wie ich das auch bin eben schwer nachzuvollziehen.Immer wieder Top Beiträge von dir, Danke
-
@paul53 sagte in counter für fenster, wie lange geschlossen:
@Ralla66 sagte:
Eine kontinuierliche Berechnung ist auch nicht aufwändiger.
das sieht interssant aus.. kapieren tue ich es dennoch nicht so ganz..
ist aber nicht weiter tragisch für mich, da ich mit der aktuellen lösung, welche ich jetzt habe, mit dem zeitstempel, zufrieden bin. auch wenn es mich schon etwas juckt, wie das script funktioniertaber für dein ein oder anderen, der auf den thread stößt, bestimmt noch sehr hilfreich.
also danke für die ganzen hilfestellungen -
![@paul53 Hallo, hier eine Frage von einem Neuling der was von euch lernen mag! wo finde ich im Blockly das geteilt und + ???? ich stehe jetzt schon seit 1,5h auf dem schlauch und finde es nicht... Danke Björn oder hat du das JS für mich ?
-
@Turrican
Unter Mathematik ist das +, und dort kann man auch die anderen Rechenarten wählen und den Baustein in die vertikale Version umwandeln: