NEWS
[Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe
-
@Pittini Danke, das war hilfreich
in der Ordnerstrucktur des hm-rpc gibt es bei den Geräten die Ordner 0 und 1.
Im ordner Null wurde lowbat gestern um 19:06 Uhr aktualisiert, bei allen Geräten. Im Ordner 1 ist es individueller. Da waren die Aktualisierungen teils nur wenige Minuten her.
Also ich es auf die Datenunkte geändert habe, wurden die Datenpunkte grün.
Einzig die Rauchmelder, die scheinbar nur einmal am Tag was senden, die blieben dead. Hier habe ich die Grenze jetzt auf 24h angehoben, nun sind die auch grün
Danke für die Hilfe
-
@AxelF1977 sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
@Pittini Danke, das war hilfreich
in der Ordnerstrucktur des hm-rpc gibt es bei den Geräten die Ordner 0 und 1.
Im ordner Null wurde lowbat gestern um 19:06 Uhr aktualisiert, bei allen Geräten. Im Ordner 1 ist es individueller. Da waren die Aktualisierungen teils nur wenige Minuten her.
Also ich es auf die Datenunkte geändert habe, wurden die Datenpunkte grün.
Und das war genauso hilfreich. Der Melder von oben mit Zeitspempel vom 8.5. im Ordner 0 zeigt beim Lowbat in ordner 1 doch tatsächlich 15:35 von heute. Dann werde ich wohl auch alle auf den Ordner 1 umändern und gut.
Wrum es da überhaupt mehrere gleiche Datenpunkte in zwei Ordnern gibt...Gruss, Jürgen
-
@Wildbill Die Instanzen hm-rpc.0 und hm-rpc.1 hast du eigentlich selbst angelegt. Bei mir ist es so, dass in der hm-rpc.0 die Homematic Geräte sind und in der 1 die Homematic-IP Geräte. Schau dir doch mal die Einstellungen der Instanzen an welcher Daemon da konfiguriert ist.
-
@toste Nein, ich meine nicht verschiedene Instanzen. Beim hm-rpc.0 haben die Homematic-Geräte jeweils mehrere Unterornder von 0 bis x (sieben habe ich teilweise bei Geräten.). Das sind die jeweiligen Channel bei den Geräten. Und bei vielen gibt es in mehreren Channel eben einen Punkt lowbat, nur werden diese anscheinend unterschiedlich oft von Homematic gemeldet. Und die bislang von mir verwendeten Punkte im Channel 0 sind halt die, die anscheinend am wenigsten häufig aktualisiert werden.
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
@toste Nein, ich meine nicht verschiedene Instanzen. Beim hm-rpc.0 haben die Homematic-Geräte jeweils mehrere Unterornder von 0 bis x (sieben habe ich teilweise bei Geräten.). Das sind die jeweiligen Channel bei den Geräten. Und bei vielen gibt es in mehreren Channel eben einen Punkt lowbat, nur werden diese anscheinend unterschiedlich oft von Homematic gemeldet. Und die bislang von mir verwendeten Punkte im Channel 0 sind halt die, die anscheinend am wenigsten häufig aktualisiert werden.
Gruss, Jürgen
Dann habe ich das falsch verstanden. Bei meinen Geräten finde ich "lowbat" und lowbat_alarm" immer in Channel "0". Hast du mal ein Beispiel, bei welchen Geräten das so ist? Für die Homematic-IP Geräte gibt es eine Technical Documentation mit der Beschreibung alle Parameter für alle Geräte. Für Homematic Geräte ist das zum Teil hier beschrieben:
https://www.eq-3.de/downloads/download/homematic/hm_web_ui_doku/hm_devices_Endkunden.pdf -
@toste Hier beispielhaft mal ein optischer Fenstermelder:
Der Punkt lowbat unter Channel 0 hat Zeitsptempel 08.05.2020 21:24 und der im Channel 1 10.05.2020 16:21, also von vorhin erst.
Auch die Rauchmelder haben das so. Andere, wie die Heizungsventile haben einmal den state als lowbat, aber im anderen Kanal separat eine direkte Spannungsanzeige.
Ganz extrem ist es bei der Alarmsirene. Die hat in jedem ihrer 5 Channel einen loabat-Punkt. Aber die werden leider alle nur so alle 2 Tage aktualisiert, wie es aussieht. Habe im Script deshalb nun 2880 (48 Stunden) eingestellt und beobachte mal.Gruss, Jürgen
-
Hi,
ich habe auch Probleme mit LOWBAT Meldungen. Ich bekomme immer ein "Object "..." does not exist". Egal ob ich auf den Datenpunkt per hm-rpc oder per mqtt drauf zugreife.
-
@Wildbill Für den Fensterkontakt kann ich dies bestätigen. Eigentlich sind alle Systemrelevanten Parameter immer in Channel 0. Die anderen Kanäle sind ja zur Kommunikation mit anderen Geräten. Ich habe mit "LOWBAT" aus Channel "0" noch nie Probleme gehabt. Viele von Beispielen hier im Forum oder im Internet verwenden m.E. immer Channel 0.
-
@cy_coe sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Ich habe auch Probleme mit LOWBAT Meldungen. Ich bekomme immer ein "Object "..." does not exist".
Egal ob ich auf den Datenpunkt per hm-rpc oder per mqtt drauf zugreife.Versteh grad nicht was mqtt mit ner lowbatmeldung zu tun hat, und mit was Du auf was und warum zugreifst. Kannste bitte Dein Problem mal etwas präziser schildern?
-
@Pittini Naja, wenn ich den Datenpunkt vom hm-rpc Adapter nehme, bekomme ich: "getState "hm-rpc.0.OEQ1205605.0.LOWBAT" not found (3) states[id]=null".
Da steht aber auch tatsächlich nichts drin - nichtmal 'false'. Ich kann aber auf die Thermostaten auch per mqtt zugreifen, und dort habe ich beim LOWBAT auch ein 'false' drin stehen (deswegen habe ich das ausprobiert). Sollte prinzipiell eigentlich egal sein, woher die Daten kommen, denke ich.
Muß ich bei LOWBAT noch irgendwas anderes beachten? Habe da nur den Raum und als Funktion "BatterieSpannung_30" drin - also genau so, wie ich das auch bei Zahlenwerten gemacht habe... -
@cy_coe
Mach doch mal Screenshots von den Datenpunkten bzw. der Objektstruktur. Und einen kleinen Auszug aus dem Log, was um die Fehlermeldung herum so alles passiert.Gruss, Jürgen
-
@cy_coe sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Da steht aber auch tatsächlich nichts drin - nichtmal 'false'.
Wenn da nix drinsteht isses logisch dass das Skript mault, da scheint aber dann was grundsätzliches bei Dir im argen zu liegen.
Ich kann aber auf die Thermostaten auch per mqtt zugreifen, und dort habe ich beim LOWBAT auch ein 'false' drin stehen (deswegen habe ich das ausprobiert). Sollte prinzipiell eigentlich egal sein, woher die Daten kommen, denke ich.
An sich ja, aber es ist schon relevant wie die Ordnerstruktur drüber beschaffen ist, weil auf den Parent Channel zugegriffen wird
Muß ich bei LOWBAT noch irgendwas anderes beachten? Habe da nur den Raum und als Funktion "BatterieSpannung_30" drin - also genau so, wie ich das auch bei Zahlenwerten gemacht habe...
Nein, da is nix besonderes zu beachten, aber ohne weitere Details wie Logs, Screenshot von der Objektliste etc. werden wir dem Problem nicht auf die Schliche kommen.
-
@Pittini said in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Wenn da nix drinsteht isses logisch dass das Skript mault, da scheint aber dann was grundsätzliches bei Dir im argen zu liegen.
Ja, das befürchte ich auch. Ich muß mir die ganze Geschichte mit den Thermostaten bei mir wohl nochmal genau anschauen. Habe auch den Verdacht, daß da noch was schimmelig ist. Ich melde mich dann wieder, wenn ich mehr weiß.
-
@Pittini - Danke Carlo. Super Script wie immer.
Hat jemand eine Idee, ob die Xiaomi Sensoren am Conbee II irgendwie vernünftige Batteriewerte ausgeben? Habe hier immer nur 100% stehen. Kann nicht stimmen, da es am Gateway bereits nur noch 65% hatte
-
@cy_coe said in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
@Pittini said in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Ja, das befürchte ich auch. Ich muß mir die ganze Geschichte mit den Thermostaten bei mir wohl nochmal genau anschauen. Habe auch den Verdacht, daß da noch was schimmelig ist. Ich melde mich dann wieder, wenn ich mehr weiß.
So, jetzt läuft es immerhin schonmal bei drei Thermostaten, bei denen der Datenpunkt jetzt auch ein 'false' zurückgibt. Damit funktioniert auch dein Skript bei mir. Der Fehler lag also eindeutig bei meinem System.
-
Was sind das genau für Sensoren an der Phoscon bei dir?
-
@kilasat sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Was sind das genau für Sensoren an der Phoscon bei dir?
Unter Sensoren landen alle Bewegungsmelder, Fernbedienungen und ähnliches. Also alles was keine Lampe ist.
Gruß, Jürgen
-
Hast Du auch Xiaomi Bewegungsmelder an der Phoscon App dran?
-
@kilasat
Nein, bei mir besteht alles aus Ikea Tradfri-Komponenten.Gruß, Jürgen
-
@Pittini sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Bisher nicht, es gibt aber den Lastmessage Datenpunkt, der bisher immer die letzte Warnmeldung ausgab, das könnte man durchaus auf alle Warnmeldungen erweitern. Werd ich wohl im nächsten update einbauen. Was auch noch geplant ist, ist ne Erkennung und Warnung ob ein Gerät schon "tot" ist, anhand der letzten Aktualisierung.
Wird für die "toten" Gerät auch mal eine Auflistung (verkettung) geben? Wäre genau so sinnvoll denke ich wie bei den mit den unterschrittenen V Level.
Was meinst Du?