Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Update Prozess unendlich lang = ioB defekt

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.6k

Update Prozess unendlich lang = ioB defekt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
update dauert langeiob defekt
12 Beiträge 5 Kommentatoren 944 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JB_SullivanJ Offline
    JB_SullivanJ Offline
    JB_Sullivan
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3

    Na hoffentlich liest @Stabilostick diesen Beitrag und kann für seinen neuen 3.x Installer diese Erkenntnisse entsprechend umsetzen.

    ...... das ist nämlich ultra Nervig.

    Man vergeigt Stunden über Stunden mit der Wiederherstellung von ioB um dann jedes mal mit zittrigen Händen ein Adapter Update anzustoßen in der Hoffnung das es dieses mal funktioniert - so wie heute Morgen.

    3 versuchte Adapter Updates, 3 x total Crash mit anschließender Wiederherstellung. Für heute habe ich die Schn...... voll :(

    Hier wieder ein Beispiel für so ein Ding:

    1ef791a1-d740-412f-87a9-fbe8d79f0a59-image.png

    $ ./iobroker upgrade iot
    Update iot from @1.4.12 to @1.4.14
    host.GLT Adapter "system.adapter.iot.0" is stopped.
    NPM version: 6.11.3
    npm install iobroker.iot@1.4.14 --loglevel error (System call)
    info
     
    sharp Using existing vendored libvips v8.9.1
    info
     
    sharp Creating C:\iobroker\GLT\node_modules\sharp\build\Release
    info 
    sharp Copying DLLs from C:\iobroker\GLT\node_modules\sharp\vendor\lib to C:\iobroker\GLT\node_modules\sharp\build\Release
    ERROR: internal/modules/cjs/loader.js:638
        throw err;
        ^
    
    Error: Cannot find module 'mime'
        at Function.Module._resolveFilename (internal/
    ERROR: modules/cjs/loader.js:636:15)
        at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:562:25)
        at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:692:17)
        at require (internal/modules/cjs/helpers.js:25:18)
        at Upload.uploadAdapter (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupUpload.js:533:24)
        at installNpm (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupUpgrade.js:183:28)
        at installNpm (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup.js:2267:9)
        at finishUpgrade (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupUpgrade.js:163:13)
        at install.downloadPacket (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupUpgrade.js:264:21)
        at that.npmInstallWithCheck (C:\iobroker\GLT\node
    ERROR: _modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupInstall.js:220:55)
    ERROR: process exited with code 1
    

    ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • JB_SullivanJ Offline
      JB_SullivanJ Offline
      JB_Sullivan
      schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan
      #4

      Jetzt habe ich aber die Faxen dicke, Seit dem 01.05.2020 kann ich keine Adapter Updates mehr durchführen. Jedes Adapter Update endet mit einem Total Crash von ioB.

      Das kann doch nicht normal sein - von was kommt es und wem soll ich diesen Fehler melden, damit hier ggf. mal Besserung eintritt? Sorry, aber ich markiere jetzt hier einfach mal @apollon77 - vielleicht hat er ja etwas zu dem Thema beitragen.

      Hier wieder ein Versuch mit entsprechender Fehlermeldung:

      host.GLT	2020-05-03 06:44:54.825	info	instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
      backitup.0	2020-05-03 06:44:54.285	info	(6972) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
      backitup.0	2020-05-03 06:44:54.284	info	(6972) terminating
      backitup.0	2020-05-03 06:44:54.283	info	(6972) cleaned everything up...
      backitup.0	2020-05-03 06:44:54.281	info	(6972) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
      host.GLT	2020-05-03 06:44:54.260	info	stopInstance system.adapter.backitup.0 send kill signal
      host.GLT	2020-05-03 06:44:54.259	info	stopInstance system.adapter.backitup.0 (force=false, process=true)
      host.GLT	2020-05-03 06:44:54.259	info	"system.adapter.backitup.0" disabled
      host.GLT	2020-05-03 06:44:54.212	info	iobroker host.GLT Adapter "system.adapter.backitup.0" is stopped.
      host.GLT	2020-05-03 06:44:54.147	info	iobroker Update backitup from @1.5.4 to @1.5.6
      host.GLT	2020-05-03 06:44:52.360	info	iobroker upgrade backitup
      

      201752db-f204-4d7d-bbf0-76387d1c00d8-image.png

      20ae5a28-b3a8-4dd3-9616-a95881b6ab21-image.png

      888d225f-3446-4b3b-ba88-8cfb65462eac-image.png

      Selbst wenn ich ein Update über die Konsole versuche scheiterte dies. Was auffällig ist, es taucht immer diese mime als fehlendes "was auch immer" auf.

      Wenn man wenigsten wüsste welche Dateien er bei den gescheiterten Updates zerhackt, müsste man nicht jedes mal eine 1,3 GB große Komplett Sicherung zurück speichern.

      Für den Zeitraum der Wiederherstellungen fehlen mir immer wieder die ganzen History Daten.

      df0ec29b-ea6d-4248-a141-ff5afacdb64d-image.png

      Ich habe jetzt mal versucht die Datei Strukturen zu vergleichen. Offensichtlich werden bei einem Update alle node_module gelöscht und dann neu geschrieben.

      Im Ordner node_modules sind bei einer funktionierenden Installation 650 Verzeichnisse vorhanden. Nach einem Update Crash sind es nur noch 79 Verzeichnisse.

      Ich habe mir daraufhin auch mal die anderen zerschossenen Installationen angesehen. Bei allen stimmte die Anzahl der Verzeichnisse nicht mit denen einer funktionierenden Installation überein. Das ging von 79 - 268 Verzeichnisse.

      Gibt es ggf. irgendwo ein Timeout für die Durchführung eines Adapter Updates? Wenn hier mittendrin abgebrochen wird, noch bevor er alles wieder zurück geschrieben hat, ist es natürlich klar, das nichts mehr funktioniert.

      auch die beiden Dateien package.json und package-lock.json weisen gegenüber einer funktionierenden Installation erhebliche Größenunterschiede und somit auch Inhalte auf.

      ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer
        schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
        #5

        Eigentlich ist die Antwort ganz einfach.
        Schmeißt Euren Microsoft Windowsmüll runter und benutzt Linux :-)

        JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • ? Ein ehemaliger Benutzer

          Eigentlich ist die Antwort ganz einfach.
          Schmeißt Euren Microsoft Windowsmüll runter und benutzt Linux :-)

          JB_SullivanJ Offline
          JB_SullivanJ Offline
          JB_Sullivan
          schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan
          #6

          @Yetiberg witzig witzig - wenn Windows so ein Problemkind ist, warum wird dann auf ioB ein Installer dafür angeboten? Außerdem gibt es auch einen Haufen Linux User die mit Problemen um die Ecke kommen.

          Ich kann doch nicht etwas anbieten und dann sagen - aber benutzt es nicht, es ist eh Müll.

          Wenn ich schon so ein riesen Paket an Installern und Images für alle möglichen Hard- und Software Konfigurationen zur Verfügung stelle, darf man als Nutzer auch erwarten das diese im Rahmen der Möglichkeiten funktionieren - was bislang zu 90% auch der Fall war.

          Natürlich habe ich auch eine funktionierende, produktive WINDOWS Installation, die ich immer wieder als Basis für Adapter Tests nehme. Bloß seit einiger Zeit kommt es unter Windows zu immer mehr Problemen.

          ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

          apollon77A harrymH ? 3 Antworten Letzte Antwort
          0
          • JB_SullivanJ Offline
            JB_SullivanJ Offline
            JB_Sullivan
            schrieb am zuletzt editiert von
            #7

            NEUESTE ERKENTNISSE:

            Ich habe eben eine ältere Installation mit dem js-controller 2.2.9 wieder hergestellt und ALLE Adapter Updates die oben gescheiteret sind, sind bei dieser Installation 1A und sauber durchgelaufen.

            Ich konnte hier auch während des Update Prozess keinerlei Löschung von nodes_modules Verzeichnissen feststellen.

            ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • JB_SullivanJ JB_Sullivan

              @Yetiberg witzig witzig - wenn Windows so ein Problemkind ist, warum wird dann auf ioB ein Installer dafür angeboten? Außerdem gibt es auch einen Haufen Linux User die mit Problemen um die Ecke kommen.

              Ich kann doch nicht etwas anbieten und dann sagen - aber benutzt es nicht, es ist eh Müll.

              Wenn ich schon so ein riesen Paket an Installern und Images für alle möglichen Hard- und Software Konfigurationen zur Verfügung stelle, darf man als Nutzer auch erwarten das diese im Rahmen der Möglichkeiten funktionieren - was bislang zu 90% auch der Fall war.

              Natürlich habe ich auch eine funktionierende, produktive WINDOWS Installation, die ich immer wieder als Basis für Adapter Tests nehme. Bloß seit einiger Zeit kommt es unter Windows zu immer mehr Problemen.

              apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #8

              @JB_Sullivan Hey, mal gaaaanz langsam der Herr.

              1. @Yetiberg hat seine persönliche Meinung geäußert. Das diese "vom ioBroker Team" stammt (nix für ungut) wäre mit neu
              2. Es ist eine recht große Herausforderung alle Platformen zu unterstützen und wir tun hier unser bestes. Der Windows Installer von @Stabilostick (EIn Mitglied der Community der sich dieser Aufgabe angenommen hat) funktioniert in der Hauptversion recht gut - leider passieren, wie wir inzwischen wissen, ab und an komische "npm Pakete verschwinden" Fehler. Auch arbeitet @Stabilostick arbeitet (siehe https://forum.iobroker.net/topic/29778/windows-installer-2) an einer Folgeversion. Diese sollte die Probleme lösen
              3. Das auch Linux und macOS Nutzer hier uns da Probleme haben liegt meistens an nodejs oder dem Betriebssystem. Das sind genau die Komponenten die ausser unserer Kontrolle liegen.
                Aber ja es ist korrekt das dadurch das de Masse der User Linux nutzen hier auch mehr User Support bieten können.

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              2
              • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                @Yetiberg witzig witzig - wenn Windows so ein Problemkind ist, warum wird dann auf ioB ein Installer dafür angeboten? Außerdem gibt es auch einen Haufen Linux User die mit Problemen um die Ecke kommen.

                Ich kann doch nicht etwas anbieten und dann sagen - aber benutzt es nicht, es ist eh Müll.

                Wenn ich schon so ein riesen Paket an Installern und Images für alle möglichen Hard- und Software Konfigurationen zur Verfügung stelle, darf man als Nutzer auch erwarten das diese im Rahmen der Möglichkeiten funktionieren - was bislang zu 90% auch der Fall war.

                Natürlich habe ich auch eine funktionierende, produktive WINDOWS Installation, die ich immer wieder als Basis für Adapter Tests nehme. Bloß seit einiger Zeit kommt es unter Windows zu immer mehr Problemen.

                harrymH Offline
                harrymH Offline
                harrym
                schrieb am zuletzt editiert von
                #9

                @JB_Sullivan sagte in Update Prozess unendlich lang = ioB defekt:
                Außerdem gibt es auch einen Haufen Linux User die mit Problemen um die Ecke kommen.

                eher wenige ..... ausser es wird ihnen von Usern mit gefährlichem Halbwissen "geholfen". Dann bekommste auch ein Linux zum Sterben.

                ASRock FM2A88X-ITX+ mit 32GB RAM, 128GB SSD mit Proxmox, 3x1 TB SSD als RAID mit CT und VMs.

                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • harrymH harrym

                  @JB_Sullivan sagte in Update Prozess unendlich lang = ioB defekt:
                  Außerdem gibt es auch einen Haufen Linux User die mit Problemen um die Ecke kommen.

                  eher wenige ..... ausser es wird ihnen von Usern mit gefährlichem Halbwissen "geholfen". Dann bekommste auch ein Linux zum Sterben.

                  apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #10

                  @harrym Diese Probleme existierten Früher auch bei Linux und lagen an NPM und wie es teilweise genutzt wurde ... da haben wir etwas geändert - was auch der Windows Installer nun in der Version 2 ändert.

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  harrymH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

                    @harrym Diese Probleme existierten Früher auch bei Linux und lagen an NPM und wie es teilweise genutzt wurde ... da haben wir etwas geändert - was auch der Windows Installer nun in der Version 2 ändert.

                    harrymH Offline
                    harrymH Offline
                    harrym
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #11

                    @apollon77 schau .... linux!=windows .... und wenn ich im linux global etwas installiere oder als user .... unterscheidet sich das eben massiv. und wenn ich da dann an aussagen denke "sudo ist böse" oder "root ist böse" ..... sry .... dann denke ich mir in zukunft nur mehr meinen teil.

                    ASRock FM2A88X-ITX+ mit 32GB RAM, 128GB SSD mit Proxmox, 3x1 TB SSD als RAID mit CT und VMs.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                      @Yetiberg witzig witzig - wenn Windows so ein Problemkind ist, warum wird dann auf ioB ein Installer dafür angeboten? Außerdem gibt es auch einen Haufen Linux User die mit Problemen um die Ecke kommen.

                      Ich kann doch nicht etwas anbieten und dann sagen - aber benutzt es nicht, es ist eh Müll.

                      Wenn ich schon so ein riesen Paket an Installern und Images für alle möglichen Hard- und Software Konfigurationen zur Verfügung stelle, darf man als Nutzer auch erwarten das diese im Rahmen der Möglichkeiten funktionieren - was bislang zu 90% auch der Fall war.

                      Natürlich habe ich auch eine funktionierende, produktive WINDOWS Installation, die ich immer wieder als Basis für Adapter Tests nehme. Bloß seit einiger Zeit kommt es unter Windows zu immer mehr Problemen.

                      ? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer
                      schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                      #12

                      @JB_Sullivan sagte in Update Prozess unendlich lang = ioB defekt:

                      witzig witzig - wenn Windows so ein Problemkind ist, warum wird dann auf ioB ein Installer dafür angeboten? Außerdem gibt es auch einen Haufen Linux User die mit Problemen um die Ecke kommen.

                      Ich wollte Dir nicht auf Schlips treten, Sorry dafür.
                      Ich bin schon vor 10 Jahren auf meinen Laptops von Windows auf Linux umgestiegen. Natürlich dann auch auf meine Hausautomation.
                      Auch ich habe natürlich gelegentlich Probleme mit den Installationen auf iobroker. Vieles davon kann ich mittlerweile durch jahrelange Erfahrung mit Linux selber lösen aber auch nicht alles. Auch ich stelle hier Fragen und Google ist mein Freund.
                      Windows versucht sich zwar seit längeren mit einer kleinen Öffnung für Linux aber das ist und kann gar nicht immer von Erfolg gekrönt sein.
                      Da sind immer Sachen bei die erst durch Umbiegen oder anderer Programierung überhaupt irgendwie laufen. Liegt halt am System.
                      Das man hier überhaupt die Möglichkeit geschaffen hat es in Windows zu integrieren finde ich gut, macht aber noch mehr Arbeit das alles zu Supporten. Ich hätte es wahrscheinlich nicht gemacht.
                      Also ich wollte Dir Dein Windows nicht madig reden.
                      Aber für spezielle Aufgaben wie hier der iobroker ist ein Linux System immer die bessere Wahl.

                      Grüße Achim :blush:

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      2
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

                      791

                      Online

                      32.5k

                      Benutzer

                      81.6k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe