NEWS
Test Adapter deConz v1.3.x Github/npm
-
Ich bin jetzt auch bei der neuen Version gelandet.
Ich habe den Objektbaum für deconz komplett gelöscht. Die alten States (durchnummeriert) werden nicht mehr erzeugt. Ich werde versuchen jetzt stringent auf die UUID Nomenklatur zu wechseln.Aufgefallen ist mir auch, dass die Sensoren keine UUID haben, sondern normale Nummern.
-
-
@K_o_bold Also ich habe den alten Adapter vorher gelöscht (vor dem Update)
-
@K_o_bold said in Test Adapter deConz v1.3.x Github/npm:
seit ihr der Anweisung gefolgt und habt vor dem update die Adapter-Instanz gelöscht?
ja...mehrmals neu installiert, Ojektbaum gelöscht, Adapter gelöscht, neu installiert...immer das gleiche:
- beim ersten Start gibts es ausschließlich Lichter mit UUIDs
- sobald ein Licht angeschaltet wird gibt es UUID + alte ID (d.h. zwei Knoten für ein und das selbe Licht innerhalb des Licher-Ordners)
- wird das Attribut "on" im ID-Ordner auf "true" geschaltet, geht das Licht an. Das Attribut "on" im UUID-Ordner wechselt ebenfalls auf "true"
- bei meinem Philips Hue Welcome Light funktioniert das nicht: Attribut "on" im ID-Ordner auf "true", Licht geht an. Attribut "on" im UUID-Ordner bleibt auf "false". --> untauglich für die Verwendung im Skripten o.ä.
js controller: 2.2.9
nodejs: v12.16.3
deconz: 2.05.74
Conbee 2 FW: 264A0700@edit:
bin jetzt erstmal wieder auf 1.3.5 zurück...@Tirador
schau mal, ob die alten IDs nicht doch nochmal angezeigt werden, nachdem du ein Licht über den Objektbaum an und ausgeschaltet hast (Attribut on auf true ändern). Für mich sieht es so aus, als ob die Response nach dem Setzen des Status, die ja die normale ID zurückgibt, nicht nochmal auf die UUID gemappt wird und stattdessen im Objektbaum einfach so hinzugefügt wird...dann hast du zwei Einträge. Im Fall meiner Philips Hue Welcome funktioniert nichmal das Mapping auf die UUID... -
@sub1ne also ich habe mal flux auf die neuen IDs umgestellt. Bisher kann ich noch alle Lichter steuern
-
@sub1ne sagte in Test Adapter deConz v1.3.x Github/npm:
@K_o_bold said in Test Adapter deConz v1.3.x Github/npm:
seit ihr der Anweisung gefolgt und habt vor dem update die Adapter-Instanz gelöscht?
Wo steht diese Anweisung? Ich finde nirgends dazu eine Information. Auch nicht auf der Github-Site.
Gruss, Jürgen
-
@Jey-Cee Vielen Dank für die Arbeit die du dir gemacht hast. Bei mir ist es auch, dass nur die Lampen die neue Bezeichnung haben. Sensoren nicht. Adapter nach Anleitung vorher gelöscht.
Die ganzen States jetzt ändern ist schon ne bittere Pille, glaub die werd ich irgendwann anders schlucken und gehe erst mal wieder zurück. Wollte nur Feedback geben -
@Wildbill Bei mir kam ein Warnungsfenster vom Infoadapter.
-
Fuck, wie kommt den der Entwicklungszweig für die Version 2 auf npm?
OK dann bitte mal alle auf 1.3.5 zurück.
Ich schau ob ich den richtigen Enticklungszweig auf npm bekomme. -
@Jey-Cee Da kommt auch so eine 'komische' dependency zu sharp mit, die für stable und latest schwer zu erfüllen ist. Vielleicht die 1.3.5 nochmal als 1.3.7 releasen?
-
Es gibt auf Github die Version 1.3.7. Versuche die heute noch in stable zu bekommen das sie Morgen angeboten wird.
@Thomas-Braun wie meinst du schwer zu erfüllen? Ich weis nicht mal woher sharp kommen soll, ist jedenfalls nicht direkt eingebunden.
-
@Jey-Cee Schau mal hier rein:
https://forum.iobroker.net/topic/33077/deconz-adapter-bleibt-nach-update-gelb/23Oder bin ich da auf dem Holzweg mit sharp?
Aus irgendeinem Grund wird doch da versucht sharp zu bauen. Kommt das nicht von der Adapter-Installation? -
@Stormbringer sagte in Test Adapter deConz v1.3.x Github/npm:
@Wildbill Bei mir kam ein Warnungsfenster vom Infoadapter.
Also bei mir kam nix. Hatte den Info-Adapter allerdings auch nicht installiert.
@Jey-Cee Wenn man beim Update wirklich vorher den Adapter löschen sollte, so wäre es besser, wenn das in Github oder so stehen würde.Gruss, Jürgen
-
@Wildbill So wie ich das verstehe, war es noch garnicht gewollt, dass die Version 2? im NPM landet. Dementsprechend habt ihr alle aus versehen eine Beta installiert.
-
@Kugelkopf beta?! Das war noch nicht mal Alpha. Morgen gibt es die richtige version als 1.3.7
-
@Jey-Cee said in Test Adapter deConz v1.3.x Github/npm:
@Kugelkopf beta?! Das war noch nicht mal Alpha. Morgen gibt es die richtige version als 1.3.7
danke auch von mir an dieser Stelle nochmal für deine Arbeit! Dass es nichtmal Alpha ist hab ich mich nicht gleich getraut zu unterstellen...obwohl ich mich tatsächlich gefragt hab, wie das in den "Stable" kommt...naja, dann hat es sich ja aufgeklärt
@Jey-Cee
aber nochmal grundsätzlich...wieso vergibt Deconz die IDs neu? Ich habe den Objektbaum bei mir nun schon etliche male neu aufbauen lassen und die IDs sind immer alle konstant geblieben. -
@sub1ne said in Test Adapter deConz v1.3.x Github/npm:
@Jey-Cee said in Test Adapter deConz v1.3.x Github/npm:
@Jey-Cee
aber nochmal grundsätzlich...wieso vergibt Deconz die IDs neu? Ich habe den Objektbaum bei mir nun schon etliche male neu aufbauen lassen und die IDs sind immer alle konstant geblieben.Die IDS werden in deconz neu vergeben, wenn das Gerät neu angelernt wird. Ein Szenario was hin und wieder vorkommt.
-
@Jey-Cee Allerdings werden bei der 1.3.7 offenbar auch bei den LIGHTS die UIDs zusätzlich zu den alten IDs vergeben. Also Ich kann sowohl noch die alten IDs verwenden als auch die neuen UIDs. War das absicht? Habe vor 30 min geupdated auf 1.3.7.
-
@Kugelkopf nein die uids funktionieren noch nicht und in 1.3.7 sollten die auch nicht auftauchen. Habe den code dafür entfernt.
-
@Jey-Cee Dann weiß ich nicht warum das passiert ist. und wie gesagt ich kann beide mit beiden bedienen.
Hatte zuvor 1.3.6 ca. 5-7 Tagelang drauf und erst heute Abend geupdated. Ob in 1.3.6 die UIDs schon vorhanden waren kann ich gerade nicht sagen.