NEWS
Harmony mit Smart Home Tasten - ohne Hue möglich?
-
Moin zusammen!
Ich bin dabei, mein Hue-System komplett abzuschaffen und auf den ZigBee-Adapter umzustellen. Allerdings ist mir in dem Zuge aufgefallen, dass ich die Smart Home Tasten meiner Harmony Companion Fernbedienung über den ioBroker Adapter gar nicht abgreifen kann.
Hat das hier schon einer gelöst? Ansonsten würde ich beim Adapter mal einen Issue aufmachen und nachfragen.
Danke -
@parabelflug1
Hi, such mal nach "Fake roku". Damit lässt sich ein virtuelles Gerät erzeugen, welches man mit den Tasten dann steuern kann.
Ich wusste gar nicht, dass es diese Funktionalität auch über HUE gibt, habe aber auch kein HUE.Gruss, Jürgen
-
Moin @Wildbill & danke Ich schau mal rein!
-
Ich habe zufällig heute genau das gleiche gemacht.
Ich habe es so gelöst, dass ich auf dem Pi4 zusätzlich OpenHAB installiert habe und dort die Hue Emulation installiert habe. Über den OpenHAB Adapter gebe ich dann die Items von OpenHAB an den ioBroker weiter und verarbeite dort alles weiter.Der Nachteil von fakeRoku ist, glaube ich, dass die Tasten nur innerhalb einer Aktivität belegt werden können. Bei der Hue Emulation läuft es wie mit einer echten Bridge.
-
@Stefan-Lackner
Ja, fakeroku emuliert halt ein Roku-Gerät, welches man zu den jeweiligen Aktivitäten hinzufügen und Tasten belegen kann, bzw. unter devices als Gerät für sich steuern kann.Wie läuft es denn unter Hue? Da kann ich die (Smart-Home)-Tasten der FB auch verwenden, ohne eine Aktivität zu starten oder das Gerät auf der FB zu wählen?
Gruss, Jürgen
-
Ja, das funktioniert bis jetzt problemlos. Ist aber erst der erste Tag.
Die Smart-Home Tasten sind unabhängig von einer Aktivität immer aktiv. Auch die Dimmertasten funktionieren wie gewohnt. -
Ok, Fakeroku ist für die Lichtsteuerung schon mal uninteressant. Ist halt ein Abspielgerät - das kann ich nicht hinter die Haussteuerungstasten klemmen.
Werd das mal mit OpenHab ausprobieren @Airmaxchen -
Den hier teste ich nachher auch noch. Melde mich mit nem Ergebnis: https://github.com/holomekc/ioBroker.hueemu
-
Sieht bisher sehr gut aus. Danke an @holomekc für diesen genialen Adapter
Diese Einstellungen habe ich genommen: https://forum.iobroker.net/topic/30839/test-adapter-hueemu-hue-emulator-v0-0-x/4
Danke an @Neopholus -
@parabelflug1 sagte in Harmony mit Smart Home Tasten - ohne Hue möglich?:
Sieht bisher sehr gut aus. Danke an @holomekc für diesen genialen Adapter
Diese Einstellungen habe ich genommen: https://forum.iobroker.net/topic/30839/test-adapter-hueemu-hue-emulator-v0-0-x/4
Danke an @NeopholusFunktioniert das jetzt mit den Harmony Tasten ?
-
@chucky666 Jo, problemlos. Hab in einem Script dann halt die Werte aus der Hue Emulation bei Änderung auf die Lampen geschossen, fertig.
-
@chucky666 Jo, problemlos. Hab in einem Script dann halt die Werte aus der Hue Emulation bei Änderung auf die Lampen geschossen, fertig.
Super danke
Dann werde ich mich heute Abend mal dran setzen -
Dann werde ich es auch versuchen. Da spare ich mir den Umweg über OpenHAB.
Synchronisierst du die Werte zwischen Hue Emulation und den Lampen in dem Script? Wenn ja, wie?
Ich schalte nämlich die Lampen nicht immer über die Harmony. -
@Airmaxchen verdammt spektakulär:
(Ja, die Lampen hängen momentan tatsächlich noch an der Hue-Bridge, wandern erst in ein paar Tagen an den Zigbee-Stick - wollte halt erst vorbereitet sein) -
So habe ich es auch gelöst. Aber ich wollte es auch in die andere Richtung synchronisieren.
Das habe ich gelöst, indem ich alle 10 Sekunden den Sync vom tatsächlichen Wert der Lampe auf den Wert der Harmony mache.
Gibt es da eine andere Möglichkeit? So dass es immer sofort synchron ist?