Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
1.5k Beiträge 53 Kommentatoren 573.2k Aufrufe 52 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    maddingamer
    schrieb am zuletzt editiert von

Gibt es eine Möglichkeit dass im HTML State mehrere Warnungen angezeigt werden? :)

T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M maddingamer

Gibt es eine Möglichkeit dass im HTML State mehrere Warnungen angezeigt werden? :)

T Nicht stören
      T Nicht stören
      ticaki

@maddingamer
      Jo Auto ausschalten und Command benutzen. :) Oder verstehe ich dich falsch.?

Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

Spenden

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T ticaki

@maddingamer
        Jo Auto ausschalten und Command benutzen. :) Oder verstehe ich dich falsch.?

M Offline
        M Offline
        maddingamer

@ticaki da verstehe ich jetzt nicht wie du das meintest :D

Also ich habe im VIS eine Seite wo ich die HTML-Tabelle aus messagehtml anzeigen lasse.
        Vorhin als mehrere Meldungen aktiv waren, stand dort jedoch nur eine, und in der unteren Zeile halt Insgesamt 3 gültige Warnungen. Und ich hätte halt gerne die anderen auch in dem state mit drin (oder seperate states zur not).

0
        • M maddingamer

@ticaki da verstehe ich jetzt nicht wie du das meintest :D

Also ich habe im VIS eine Seite wo ich die HTML-Tabelle aus messagehtml anzeigen lasse.
          Vorhin als mehrere Meldungen aktiv waren, stand dort jedoch nur eine, und in der unteren Zeile halt Insgesamt 3 gültige Warnungen. Und ich hätte halt gerne die anderen auch in dem state mit drin (oder seperate states zur not).

T Nicht stören
          T Nicht stören
          ticaki

@maddingamer
          Darüber muß ich mir Gedanken machen, wie man das einbauen könnte.

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • A Offline
            A Offline
            adarof
            schrieb am zuletzt editiert von adarof

Hallo
            Ich habe leider Startschwierigkeiten - möchte nur DWD->Telegram-Meldung realisieren.
            Bin die Doku ganz oben durchgegangen - und sehe nun aber weder Fehlermeldungen noch Telegram-Meldungen.

Hier ist meine Konfiguration (das was ich geändert habe):

var mainStatePath = '0_userdata.0.wetterwarnung.';
            uPushdienst+= TELEGRAM;          // Auskommentieren zum aktivieren
            var regionName          = [['UWZDE33334','Gütersloh']];
            var uGemeinde = 'Verl'; // hier steht zum Beispiel, Hamburg, Unterdorf
            var uLandkreis = 'Gütersloh'; // hier Kreis Bitburg, Landkreis Fürth
            var telegramUser        = []; // Einzelnutzer ['Hans']; Multinutzer ['Hans', 'Gretel']; Nutzer vom Adapter übernehmen [];
            var telegramChatId      = [];
            var uTelegramReplyMarkup  = null; // Falls ihr ein Telegrammmenü verwendet, könnt ihr hier einen Weg zurück definieren z.B.: {keyboard: [['Zurück']], resize_keyboard: true};

Die Adapter sind ganz normal unter dwd.0 und telegram.0 eingerichtet und funktionieren auch soweit.

Beim (Re)start des Scriptes bekomme ich dieses hier :

javascript.0	2020-05-02 09:45:51.329	info	(2554) script.js.TelegramOnDWDWarning: registered 8 subscriptions and 1 schedule
            javascript.0	2020-05-02 09:45:51.100	info	(2554) script.js.TelegramOnDWDWarning: MODE wurde geändert. MODE: 0 firstRun:true
            javascript.0	2020-05-02 09:45:51.085	info	(2554) Start javascript script.js.TelegramOnDWDWarning
            javascript.0	2020-05-02 09:45:50.156	info	(2554) script.js.TelegramOnDWDWarning: wurde beendet!
            javascript.0	2020-05-02 09:45:50.152	info	(2554) Stop script script.js.TelegramOnDWDWarning
            host.RoofServer	2020-05-02 09:45:08.594	info	instance system.adapter.daswetter.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
            daswetter.0	2020-05-02 09:45:08.078	info	(5571) Terminated (NO_ERROR): Without reason
            daswetter.0	2020-05-02 09:45:04.926	info	(5571) starting. Version 2.8.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.daswetter, node: v10.20.1
            host.RoofServer	2020-05-02 09:45:04.027	info	instance system.adapter.daswetter.0 started with pid 5571
            host.RoofServer	2020-05-02 09:45:02.742	info	instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
            host.RoofServer	2020-05-02 09:45:00.018	info	instance system.adapter.dwd.0 started with pid 5314
            javascript.0	2020-05-02 09:44:24.841	info	(2554) script.js.TelegramOnDWDWarning: registered 8 subscriptions and 1 schedule
            javascript.0	2020-05-02 09:44:24.630	info	(2554) script.js.TelegramOnDWDWarning: MODE wurde geändert. MODE: 0 firstRun:true
            javascript.0	2020-05-02 09:44:24.596	info	(2554) Start javascript script.js.TelegramOnDWDWarning
            javascript.0	2020-05-02 09:44:23.522	info	(2554) script.js.TelegramOnDWDWarning: wurde beendet!
            javascript.0	2020-05-02 09:44:23.517	info	(2554) Stop script script.js.TelegramOnDWDWarning

-> MODE wird immer mit 0 und firstRun angegeben - ist das richtig?
            -> Wie kann ich weiter machen zur Analyse?

Danke

0
            • A adarof

Hallo
              Ich habe leider Startschwierigkeiten - möchte nur DWD->Telegram-Meldung realisieren.
              Bin die Doku ganz oben durchgegangen - und sehe nun aber weder Fehlermeldungen noch Telegram-Meldungen.

Hier ist meine Konfiguration (das was ich geändert habe):

var mainStatePath = '0_userdata.0.wetterwarnung.';
              uPushdienst+= TELEGRAM;          // Auskommentieren zum aktivieren
              var regionName          = [['UWZDE33334','Gütersloh']];
              var uGemeinde = 'Verl'; // hier steht zum Beispiel, Hamburg, Unterdorf
              var uLandkreis = 'Gütersloh'; // hier Kreis Bitburg, Landkreis Fürth
              var telegramUser        = []; // Einzelnutzer ['Hans']; Multinutzer ['Hans', 'Gretel']; Nutzer vom Adapter übernehmen [];
              var telegramChatId      = [];
              var uTelegramReplyMarkup  = null; // Falls ihr ein Telegrammmenü verwendet, könnt ihr hier einen Weg zurück definieren z.B.: {keyboard: [['Zurück']], resize_keyboard: true};

Die Adapter sind ganz normal unter dwd.0 und telegram.0 eingerichtet und funktionieren auch soweit.

Beim (Re)start des Scriptes bekomme ich dieses hier :

javascript.0	2020-05-02 09:45:51.329	info	(2554) script.js.TelegramOnDWDWarning: registered 8 subscriptions and 1 schedule
              javascript.0	2020-05-02 09:45:51.100	info	(2554) script.js.TelegramOnDWDWarning: MODE wurde geändert. MODE: 0 firstRun:true
              javascript.0	2020-05-02 09:45:51.085	info	(2554) Start javascript script.js.TelegramOnDWDWarning
              javascript.0	2020-05-02 09:45:50.156	info	(2554) script.js.TelegramOnDWDWarning: wurde beendet!
              javascript.0	2020-05-02 09:45:50.152	info	(2554) Stop script script.js.TelegramOnDWDWarning
              host.RoofServer	2020-05-02 09:45:08.594	info	instance system.adapter.daswetter.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
              daswetter.0	2020-05-02 09:45:08.078	info	(5571) Terminated (NO_ERROR): Without reason
              daswetter.0	2020-05-02 09:45:04.926	info	(5571) starting. Version 2.8.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.daswetter, node: v10.20.1
              host.RoofServer	2020-05-02 09:45:04.027	info	instance system.adapter.daswetter.0 started with pid 5571
              host.RoofServer	2020-05-02 09:45:02.742	info	instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
              host.RoofServer	2020-05-02 09:45:00.018	info	instance system.adapter.dwd.0 started with pid 5314
              javascript.0	2020-05-02 09:44:24.841	info	(2554) script.js.TelegramOnDWDWarning: registered 8 subscriptions and 1 schedule
              javascript.0	2020-05-02 09:44:24.630	info	(2554) script.js.TelegramOnDWDWarning: MODE wurde geändert. MODE: 0 firstRun:true
              javascript.0	2020-05-02 09:44:24.596	info	(2554) Start javascript script.js.TelegramOnDWDWarning
              javascript.0	2020-05-02 09:44:23.522	info	(2554) script.js.TelegramOnDWDWarning: wurde beendet!
              javascript.0	2020-05-02 09:44:23.517	info	(2554) Stop script script.js.TelegramOnDWDWarning

-> MODE wird immer mit 0 und firstRun angegeben - ist das richtig?
              -> Wie kann ich weiter machen zur Analyse?

Danke

T Nicht stören
              T Nicht stören
              ticaki
              schrieb am zuletzt editiert von ticaki

@adarof sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

MODE wurde geändert. MODE: 0 firstRun:true

Diese Meldung bedeutet das das alle Meldungen ausgeschaltet sind. Mode kann alles zwischen 0-7 sein - 0 bedeutet aus.
              Das mußt du in der Objektübersicht under .config aktivieren. Dort gibt es einen Punkt dwd der aktuell auf false steht, diesen auf true umstellen.
              Bei mir sieht das z.B. so aus:
              Bildschirmfoto 2020-05-02 um 17.29.18.png

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T Nicht stören
                T Nicht stören
                ticaki

//Version 0.97.10

• UWZ: minlevel angabe wurde nicht bedachtet. Filtert jetzt wie vorgesehen.
                • KK

//Version 0.97.11

• Mode gleich 0 gibt eine Warnung aus: "Alle Benachrichtigungen ausgeschaltet, bitte unter ioBroker - Objektansicht .config einstellen."
                • KK

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • T Nicht stören
                  T Nicht stören
                  ticaki

//Version 0.97.12

• Email und der Html State sollten sich jetzt so verhalten:
                    • Warnungen sollten von der jüngesten zur ältesten sortiert und vollständig ausgegeben werden.
                    • Entwarnungen gibt es nur einmal im Automodus. Die sind nach einem Update der Mitteilung nicht mehr enthalten
                  • KK

konnte es nicht wirklich testen bisher.

EDIT: Hab das bei mir jetzt produktiv laufen, bedeutet mit minlevel 3 damit ich nicht laufend belanglose Warnungen bekomme. :)

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    maddingamer

@ticaki Habe bei mir jetzt auch mal geupdated.. Scheint zu laufen. Sehe im HTML Widget jetzt auch die letzte Entwarnung. Die aktuelle Warnung hingegen nicht (da älter nehme ich an..).

Vielleicht kann man es so machen, dass die letzte Entwarnung angezeigt wird (mit variable für wie alt die sein soll damit sie noch angezeigt wird?) und die aktuelle(n) warnung(en). Wenn keine entwarnung in den letzten X stunden neu ist, dann nur die entsprechenden warnungen.. Versteht man was ich meine? :D

0
                    • M maddingamer

@ticaki Habe bei mir jetzt auch mal geupdated.. Scheint zu laufen. Sehe im HTML Widget jetzt auch die letzte Entwarnung. Die aktuelle Warnung hingegen nicht (da älter nehme ich an..).

Vielleicht kann man es so machen, dass die letzte Entwarnung angezeigt wird (mit variable für wie alt die sein soll damit sie noch angezeigt wird?) und die aktuelle(n) warnung(en). Wenn keine entwarnung in den letzten X stunden neu ist, dann nur die entsprechenden warnungen.. Versteht man was ich meine? :D

M Offline
                      M Offline
                      maddingamer

Nach einem Update der JS Instanz hat das script jetzt scheinbar einmal ganz neu gestartet.. Jetzt sind im HTML state beide aktuellen meldungen drin (wenn auch die vom 22.4. als "neu" markiert wird :D ) Wie lange steht da im header "Neu:" davor?

0
                      • M maddingamer

Nach einem Update der JS Instanz hat das script jetzt scheinbar einmal ganz neu gestartet.. Jetzt sind im HTML state beide aktuellen meldungen drin (wenn auch die vom 22.4. als "neu" markiert wird :D ) Wie lange steht da im header "Neu:" davor?

T Nicht stören
                        T Nicht stören
                        ticaki

@maddingamer
                        Die Logik des Script arbeiten so(im Automodus): Kommt eine Warnung rein, läuft der Arbeitsteil durch. In diesem wird für HTML geguckt, ob es im letzten Durchlauf schon da war. Wenn nein kommt ein "Neu: " davor. So soll es funktionieren, wenn nicht hab ich was falsch gemacht. :)

Ich denke ich entferne das wieder da ein Druck auf: javascript.0.wetterwarnung.commands.state_html
                        überall das neu davor schreibt. Da ich in dem Fall nichts anderes mache als die "Alt"-Datenbank vorübergehend zu löschen.

Hm. gerade fällt mir ein, dass so wie ich das jetzt löse zu einem Spam führen kann. Muß ich wohl wieder runter auf testen und mich zu müllen lassen. :)

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T Nicht stören
                          T Nicht stören
                          ticaki

//Version 0.97.13

• bei letztem Update alt/neu verwechselt - ups - 97.12 funktioniert nicht
                          • KK

//Version 0.97.14

• manuelles auslösen gibt keinen "Neu: " prefix mehr.
                          • KK

Deinen Vorschlag kann ich mir am Wochenende mal durch den Kopf gehen lassen. Aktuell sollte ein Auslösen von state_html den "Neu:" Prefix und die Entwarnungen löschen. Kannst du das nicht über Vis lösen, in dem du ein Skript 15 Minuten nach dem du das entsprechende Widget aufgerufen hast startest und diesen State betätigst? Oder generell Abends zur Schlafenszeit?

Spenden

0
                          • T ticaki

//Version 0.97.13

• bei letztem Update alt/neu verwechselt - ups - 97.12 funktioniert nicht
                            • KK

//Version 0.97.14

• manuelles auslösen gibt keinen "Neu: " prefix mehr.
                            • KK

Deinen Vorschlag kann ich mir am Wochenende mal durch den Kopf gehen lassen. Aktuell sollte ein Auslösen von state_html den "Neu:" Prefix und die Entwarnungen löschen. Kannst du das nicht über Vis lösen, in dem du ein Skript 15 Minuten nach dem du das entsprechende Widget aufgerufen hast startest und diesen State betätigst? Oder generell Abends zur Schlafenszeit?

M Offline
                            M Offline
                            maddingamer

@ticaki sagte

In diesem wird für HTML geguckt, ob es im letzten Durchlauf schon da war. Wenn nein kommt ein "Neu: " davor.

Ok gut dann erklärt sich das, warum da eben plötzlich "Neu" stand :D

Aktuell sollte ein Auslösen von state_html den "Neu:" Prefix und die Entwarnungen löschen.

Das langt mir sonst als Info, dann werde ich den entsprechend 1x am Tag triggern lassen, klingt gut :) Danke dir!

0
                            • F Offline
                              F Offline
                              fila612

Hallo,
                              vorab vielen Dank für das Script - finde ich wirklich gelungen und toll gemacht.
                              Ich habe aktuell das Problem, dass Alexa bei Updates (z.b. von NINA) alle Meldung erneut vorliest, was dann schon mal länger dauern kann :/
                              Gibt es da Einstellungen, welche ich evtl. nicht richtig gesetzt habe?
                              Cool wäre, wenn nur die Updates angesagt werden und nicht die bereits kommunizierten.
                              Oder liegt das an NINA selbst?
                              Gerade eben gab es wieder einen 15min Monolog von Alexa ;)
                              Danke

0
                              • F Offline
                                F Offline
                                fila612
                                schrieb am zuletzt editiert von fila612

Ah noch eine Frage, aber anderes Thema:
                                Nutzt hier jemand den Lovelace UI Adapter und dieses Script?
                                Ich erhalte viele Logeinträge wie z.b. diesen hier (Auszug):

lovelace.0	2020-05-06 14:27:54.543	info	(17559) object nina.0.09174.warnung01.info01.parameter04.value deleted
                                lovelace.0	2020-05-06 14:27:54.535	info	(17559) object nina.0.09174.warnung01.info01.parameter04.valueName deleted
                                lovelace.0	2020-05-06 14:27:54.534	info	(17559) object nina.0.09174.warnung01.info01.parameter03.value deleted
                                lovelace.0	2020-05-06 14:27:54.534	info	(17559) object nina.0.09174.warnung01.info01.parameter03.valueName deleted
                                lovelace.0	2020-05-06 14:27:54.533	info	(17559) object nina.0.09174.warnung01.info01.parameter02.value deleted
                                lovelace.0	2020-05-06 14:27:54.532	info	(17559) object nina.0.09174.warnung01.info01.parameter02.valueName deleted
                                lovelace.0	2020-05-06 14:27:54.532	info	(17559) object nina.0.09174.warnung01.info01.parameter01.value deleted
                                lovelace.0	2020-05-06 14:27:54.531	info	(17559) object nina.0.09174.warnung01.info01.parameter01.valueName deleted
                                lovelace.0	2020-05-06 14:27:54.530	info	(17559) object nina.0.09174.warnung01.info01.contact deleted
                                lovelace.0	2020-05-06 14:27:54.530	info	(17559) object nina.0.09174.warnung01.info01.web deleted
                                lovelace.0	2020-05-06 14:27:54.529	info	(17559) object nina.0.09174.warnung01.info01.instruction deleted
                                lovelace.0	2020-05-06 14:27:54.521	info	(17559) object nina.0.09174.warnung01.info01.description deleted
                                lovelace.0	2020-05-06 14:27:54.519	info	(17559) object nina.0.09174.warnung01.info01.fullText deleted
                                lovelace.0	2020-05-06 14:27:54.517	info	(17559) object nina.0.09174.warnung01.info01.headline deleted

weiß noch nicht ob das eher Richtung Lovelace Devteam gehen sollte oder evtl. hierher.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T Nicht stören
                                  T Nicht stören
                                  ticaki

Welche Version?

Spenden

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • T ticaki

Welche Version?

F Offline
                                    F Offline
                                    fila612
                                    schrieb am zuletzt editiert von fila612

@ticaki vom Script habe ich die aktuelle 0.97.12
                                    und die Adapter sind alle auf dem neuesten (latest repository) Stand. GitHub Versionen habe ich nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • F fila612

Hallo,
                                      vorab vielen Dank für das Script - finde ich wirklich gelungen und toll gemacht.
                                      Ich habe aktuell das Problem, dass Alexa bei Updates (z.b. von NINA) alle Meldung erneut vorliest, was dann schon mal länger dauern kann :/
                                      Gibt es da Einstellungen, welche ich evtl. nicht richtig gesetzt habe?
                                      Cool wäre, wenn nur die Updates angesagt werden und nicht die bereits kommunizierten.
                                      Oder liegt das an NINA selbst?
                                      Gerade eben gab es wieder einen 15min Monolog von Alexa ;)
                                      Danke

M Offline
                                      M Offline
                                      maddingamer

@fila612
                                      uSpracheMitBeschreibung und uSpracheMitAnweisungen (Z. 250 f.) auf false setzen evtl? Oder willst du das nur bei einem Update kurz haben?

Und von dem Lovelace habe ich kein Plan :D

0
                                      • T Nicht stören
                                        T Nicht stören
                                        ticaki

😊 Das ist die kaputte Version in der ich alt/neu verwechselt hab

Spenden

0
                                        • T ticaki

😊 Das ist die kaputte Version in der ich alt/neu verwechselt hab

F Offline
                                          F Offline
                                          fila612

@ticaki ui, gabs da schon was neues - hab ich dann wohl übersehen. dann zieh ich mir das Script aus dem Link im ersten Post neu rein und alles bestens, oder?

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

787

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu