Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Nothalt des IOBrokers

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    702

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    542

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.1k

Nothalt des IOBrokers

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
iobroker absturz
11 Beiträge 4 Kommentatoren 367 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    skokarl
    schrieb am zuletzt editiert von skokarl

Liebe IOBroker User,

heute morgen hat mir meine Frau ein Bild vom Tablet geschickt.....
    da war alles rot oder grün, on oder off, keine Ahnung völlig wilder Zustand.

Es ging also nichts mehr. Hat sie es also so gelassen und ist an die Arbeit gefahren.
    Nachdem ich das Bild gesehen hatte lief es mir erst kalt dann heiss den Rücken runter,
    Was war da passiert ?

Jetzt muss man noch zwei Dinge wissen, ich habe nicht 15 oder mehr Views für alle möglichen Komponenten,
    ich steh mehr darauf, soviel wie irgendwie möglich auf einer View, der Hauptview darzustellen.
    Ich möchte einfach nicht umschalten müssen zwischen Wetter und Radio oder Kamera und Heizung.

Das zweite ist, wenn die NUC ausfällt ist es eben so, ich werde es überleben.

Aber was ist wenn IOBroker spinnt ?

Gibt es da eine automatische Selbstabschaltung ?

Ich meine, wenn das Licht an und aus geht ist das nicht schlimm, aber es gibt genug Zustände die man nicht
    unbedingt dauernd an/aus haben möchte.

Was ist wenn plötzlich die Boxen eingeschaltet werden, die Volume erhöht wird und Matthias Reim läuft ?

Unterm Strich, ich hab vorhin im LOG geguckt, alles gut,.....Tablet sieht auch wieder gut aus, ich weiß nicht was das heute
    morgen war.

Aber der Gedanke der Selbstzerstörung im Fehlerfall ist mir schon gekommen.

Vielleicht könnte man eine Art Sicherheitsschaltung einbauen, die aufgrund besonderer Merkmale den IOBroker automatisch stoppt.

Oder bin ich jetzt schon Paranoid ?

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

J GlasfaserG 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • S skokarl

Liebe IOBroker User,

Es ging also nichts mehr. Hat sie es also so gelassen und ist an die Arbeit gefahren.
      Nachdem ich das Bild gesehen hatte lief es mir erst kalt dann heiss den Rücken runter,
      Was war da passiert ?

Jetzt muss man noch zwei Dinge wissen, ich habe nicht 15 oder mehr Views für alle möglichen Komponenten,
      ich steh mehr darauf, soviel wie irgendwie möglich auf einer View, der Hauptview darzustellen.
      Ich möchte einfach nicht umschalten müssen zwischen Wetter und Radio oder Kamera und Heizung.

Ich meine, wenn das Licht an und aus geht ist das nicht schlimm, aber es gibt genug Zustände die man nicht

Was ist wenn plötzlich die Boxen eingeschaltet werden, die Volume erhöht wird und Matthias Reim läuft ?

Unterm Strich, ich hab vorhin im LOG geguckt, alles gut,.....Tablet sieht auch wieder gut aus, ich weiß nicht was das heute
      morgen war.

Vielleicht könnte man eine Art Sicherheitsschaltung einbauen, die aufgrund besonderer Merkmale den IOBroker automatisch stoppt.

J Offline
      J Offline
      Jan1
      schrieb am zuletzt editiert von

@skokarl
      Na wenn der spinnt, dann wird es auch schwer den zu stoppen, zumal Du überhaupt nicht weißt, was da schief lief.

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J Jan1

@skokarl
        Na wenn der spinnt, dann wird es auch schwer den zu stoppen, zumal Du überhaupt nicht weißt, was da schief lief.

S Offline
        S Offline
        skokarl

@Jan1 sagte in Nothalt des IOBrokers:

@skokarl

schon klar......aber mit einer gewissen Logik...... die ich natürlich nicht weiß,..... könnte man einen außergewöhnlichen Zustand
        evtl. erkennen

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

J 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S skokarl

@Jan1 sagte in Nothalt des IOBrokers:

@skokarl

schon klar......aber mit einer gewissen Logik...... die ich natürlich nicht weiß,..... könnte man einen außergewöhnlichen Zustand
          evtl. erkennen

J Offline
          J Offline
          Jan1

@skokarl
          Du weißt ja nicht mal ob, es der IOBroker war, oder der NUC selber, wo willst denn da ansetzen? Dann ist die Frage mit welcher SW willst das in den Griff bekommen? Wenn der NUC selber spinnt, wird Dir ne SW die auf dem NUC läuft nichts bringen, müsste als ne externe Überwachung sein. Falls es nur der IOBroker war, dann liegt da ein Problem vor, sonst würden mehr User solche Phänomen beobachten.
          Unterm Strich geh ich davon aus, dass da irgendwo ein Problem drin hast, das eben in bestimmten Situationen wohl ein Loop in einem Script verursacht und alles überlastet.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S skokarl

Liebe IOBroker User,

Was war da passiert ?

morgen war.

GlasfaserG Offline
            GlasfaserG Offline
            Glasfaser

@skokarl sagte in Nothalt des IOBrokers:

IMG-20200429-WA0007.jpg

Hast du vielleicht noch am Vorabend am View etwas geändert und kein Refresh am Tablet gemacht , so das sich das Tablet aufgehangen hat !
            oder ... oder ..

Würde in einer Ecke ein Refresh Button setzte.

1.JPG

Widget:

[{"tpl":"tplIconLink","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"href":"javascript:window.location.reload(true);","src":"/icons-addictive-flavour-png/other/sync.png","imageHeight":"88","invert_icon":false,"target":"","text":"","name":"Reboot Button"},"style":{"left":"1313px","top":"4px","width":"86px","height":"35px","opacity":"","line-height":"","text-align":"center","z-index":"1000","font-size":"xx-small","letter-spacing":"","word-spacing":""},"widgetSet":"jqui"}]

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1
            • wendy2702W Online
              wendy2702W Online
              wendy2702

Hast du denn mal in das Logfile geschaut ob da heute morgen irgendetwas passiert ist?

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • wendy2702W wendy2702

Hast du denn mal in das Logfile geschaut ob da heute morgen irgendetwas passiert ist?

GlasfaserG Offline
                GlasfaserG Offline
                Glasfaser

@wendy2702

Klick mal auf den Spoiler ... dann kannst du sehen was passiert ist ( im Zitat )

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • GlasfaserG Glasfaser

@wendy2702

Klick mal auf den Spoiler ... dann kannst du sehen was passiert ist ( im Zitat )

wendy2702W Online
                  wendy2702W Online
                  wendy2702

@Glasfaser 😀

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • GlasfaserG Glasfaser

@skokarl sagte in Nothalt des IOBrokers:

IMG-20200429-WA0007.jpg

Hast du vielleicht noch am Vorabend am View etwas geändert und kein Refresh am Tablet gemacht , so das sich das Tablet aufgehangen hat !
                    oder ... oder ..

Würde in einer Ecke ein Refresh Button setzte.

1.JPG

Widget:

[{"tpl":"tplIconLink","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"href":"javascript:window.location.reload(true);","src":"/icons-addictive-flavour-png/other/sync.png","imageHeight":"88","invert_icon":false,"target":"","text":"","name":"Reboot Button"},"style":{"left":"1313px","top":"4px","width":"86px","height":"35px","opacity":"","line-height":"","text-align":"center","z-index":"1000","font-size":"xx-small","letter-spacing":"","word-spacing":""},"widgetSet":"jqui"}]

S Offline
                    S Offline
                    skokarl
                    schrieb am zuletzt editiert von skokarl

@Glasfaser

Log war sauber, muss also das Tablet gewesen sein, aber hat schon nachdenklich gemacht.

Spoiler war super

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S skokarl

@Glasfaser

Log war sauber, muss also das Tablet gewesen sein, aber hat schon nachdenklich gemacht.

Spoiler war super

GlasfaserG Offline
                      GlasfaserG Offline
                      Glasfaser

@skokarl

Hast du ein Refresh Button im View ?

0
                      • GlasfaserG Glasfaser

@skokarl

S Offline
                        S Offline
                        skokarl

@Glasfaser sagte in Nothalt des IOBrokers:

@skokarl

nee, ich mach den Refresh über Fully... händisch. Zusätzlich macht Fully den Refresh immer nachdem der Bildschirm wieder angeht...(geht nach 5 min aus)

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

542

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0