NEWS
Conbee Stick und deconz unter Proxmox?
-
Hallo Leute,
ich bin dabei meinen Docker Server durch Proxmox zu ersetzten. läift auch ganz gut bis jetzt.
Bei deconz stoße ich aber an meine Grenzen.
Ich würde gerne einen lxc container verwenden.Hat das jemand von euch laufen?
ich habe das problem dass deconz weder in einem privilegiertem noch in einen unprivilegiertem startet.
außerdem kann ich den stick zwar durchreichen, aber da habe ich mehrere probleme:- die device nummer änder laufend. auch ohne an/ausstecken
- Besitzer und Gruppe des usb sticks sind im container immer nobody:nobody. und lassen sich auch nicht ändern.
hat die Kombination jemand laufen und lohnt es sich das weiter zu verfolgen? oder hat vielleicht sogar jemand Tipps?
danke, lg
-
So hatte ich für mich persönlich das mal dokumentiert für einen Zigbee USB: Zigbee USB-Stick CC2531 an Container durchreichen
Vielleicht hilft dir das.
-
danke,
der entscheidende punkt ist glaube ich dein Punkt7.
Ich werde das auch so testen. das mit der bus id und device id fuktioniert bei mir nämlich nicht -
- Besitzer und Gruppe des usb sticks sind im container immer nobody:nobody. und lassen sich auch nicht ändern.
zeig mal auf dem Host
ls -l /dev/ttyACM0
hat die Kombination jemand laufen
ja, ohne Probleme
-
hallo,
crw-rw-rw- 1 root dialout 166, 0 May 3 18:33 /dev/ttyACM0
ist das Ergebnis. im Container dann
crw-rw-rw- 1 nobody nogroup 166, 0 May 3 18:33 /dev/ttyACM0
ich finde einfach keine Möglichkeiten wie ich da Berechtigungen reinbringe.
in einem priviligiertem container funktioniert es, aber da läuft deconz ja nicht.
-
@Stefan-Glück said in Conbee Stick und deconz unter Proxmox?:
hallo,
Mach mal auf dem Host:
chmod 777 /dev/ttyACM0
Wenn es dann läuft, ist es ein Berechtigungsproblem.
-
@ftd said in Conbee Stick und deconz unter Proxmox?:
chmod 777 /dev/ttyACM0
Hallo,
habe ich jetzt gemacht. trotzdem im container das selbe Ergebnis wie oben. und das darf lt. google nicht sein.
wenn ich einen privileded container machte passt es, aber darin funktioniert eben phoscon bzw deconz nicht.bin jetzt am überlegen ob ich eine gemeinsame VM mache mit allen Dingen die usb geräte betreffen, aber irgendwann würde da auch iobroker reinwandern (wenn zB Zwave dazukommt), und das will ich eigentlich nicht. Container haben es mir angetan
-
verzweifle gerade selbst daran ... ich überlege den Stick direkt ins debian des proxmox zu installieren
-
Hi hier ist eine Anleitung wonach ich es geschafft habe deconz im LXC laufen zu lassen.
Ich habe als erstes einen nicht previligierten Container erstellt.