NEWS
Programm(teil) läuft nur einmal
-
Hallo Leute, ich bin kurz vorm verzweifeln :-( ,
Das Script aktualisiert meinen Datenpunkt "Gefrierschrank_ein" nur wenn ich es neu starte, ich hab keine Ahnung warum.
Ich möchte eine Meldung via telegram bekommen, wenn der Kühlschrank sich einschaltet (nur einmal)
Habe schon statt "steuere" "aktualisieren" probiert, hilft alles nix. Beim ersten Durchlauf (wenn die Bedingung erfüllt ist) wird der Datenpunkt auf "true" gesetzt, und ich bekomme via telegram die Meldung aufs Handy. Das wars dann aber.
(Der Rest des Programms läuft problemlos)
Hilfe
Danke
Willi
-
@willi-Sch
Das Bild ist zwar nicht gut zu erkennen, da wohl Teile fehlen, aber man sieht zumindest, dass im oberen Teil kein Trigger verwendet wird. Dann wird das in der Tat nur ein einziges Mal bei Skriptstart ausgeführt.Um auf irgendetwas zu reagieren müssen immer Trigger verwendet werden.
Gruss, Jürgen
-
@willi-Sch
Das Bild ist zwar nicht gut zu erkennen, da wohl Teile fehlen, aber man sieht zumindest, dass im oberen Teil kein Trigger verwendet wird. Dann wird das in der Tat nur ein einziges Mal bei Skriptstart ausgeführt.Um auf irgendetwas zu reagieren müssen immer Trigger verwendet werden.
Gruss, Jürgen
@Wildbill
Hallo Jürgen, Danke erstmal
, ich kann derzeit leider nix testen, da ich bis Montag nicht Zuhause bin. Mir gehts nur um den Teil ab "Datenpunkt aktualisieren" - da funktioniert die aktualisierung des Datenpunktes (natürlich abhängig von der Bedingung) - nicht bzw. nur beim starten oder aktualisieren des Scripts. Der obere Teil mit Fenstersensorabfrage, Rollladensteuerung läuft so wie es sein soll. Ich werd mir das nochmal ansehen, und hoffe das ich dann schlauer bin.LG
Willi
-
@willi-Sch
Gruss, Jürgen
@Wildbill sagte in Programm(teil) läuft nur einmal:
Dann wird das in der Tat nur ein einziges Mal bei Skriptstart ausgeführt
ich denke das ist so gewollt, damit nach einem Stromausfall und beim erneuten hochfahren der Gefrierschrank eingeschaltet wird?!
-
Hallo BBTown,
Was ich vergessen hab, (und wahrscheinlich auch wichtig ist) nach der ersten Aktualisierung des Datenpunkts (beim Scriptstart) wird der Wert ROT, ich weiss leider nicht woran das liegt.
der Gefrierschrank ist für mich nur ein Testobjekt (der läuft immer), er wird ja nicht aus oder eingeschalten mit dem Script, ich möchte nur die Info der momentan verbrauchten Leistung bzw. die Gesamtleistung über Telegram gesendet bekommen. (und zwar nur dann, wenn sich (über den Verbrauch denn die Gosundsteckdose verlässlich liefert) von nahezu null auf den Wert im Betrieb ändert,) und zwar nur einmalig beim ändern von aus auf ein.
Ich bin noch ein Anfänger und der Gefrierschrank ist für mich nicht so wichtig, es geht nur darum wie ich es lösen könnte.Ich möchte nur wissen wieso der Programmteil nur einmal durchläuft, (also die aktualisierung des Datenpunktes)
Danke
Lg
Willi
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden