NEWS
UNSOLVED Sonos Alexa spricht nicht
-
Guten Morgen,
Seit heute Morgen hat mein Sonos One aufgehört zu sprechen, spricht nicht mehr die Befehle (sprechen) von der Alexa-Instanz.
Im Gegensatz zu allen meinen anderen Echo-Device die richtig funktionieren.
ist jemand von euch passiert?Entschuldigung für mein Deutsch
-
@Roberto-Gresia
Hast Du denn schon einmal in der offiziellen SONOS App die Einstellungen geprüft?
Eventuell irrtümlich auf den Taster für das Mikrofon gekommen?[Nachtrag]
Meine Sonos One reagieren wie gehabt, habe ich gerade ausprobiert -
@BBTown Hallo,
mikrofon ist aktiviert. Ich habe den Alexa-Dienst auf dem Sonos deinstalliert und neu installiert, aber er überträgt nicht das, was ich in die Ausgabe schreibe. alles andere funktioniert einwandfrei. -
@Roberto-Gresia said in Sonos Alexa spricht nicht:
ist jemand von euch passiert?
Geht bei mir auch nicht mehr.
-
-
danke, auch dort geschrieben
-
@Roberto-Gresia
seit ihr denn sicher, das dies ein ioBroker Thema ist und kein SONOS oder Alexa Thema?
Ich würde auch dort in den Foren einmal schauen.
Beim Ansprechen des SONOS ist doch ioBroker noch gar nicht mit im Spiel -
@BBTown said in Sonos Alexa spricht nicht:
@Roberto-Gresia
seit ihr denn sicher, das dies ein ioBroker Thema ist und kein SONOS oder Alexa Thema?
Ich würde auch dort in den Foren einmal schauen.
Beim Ansprechen des SONOS ist doch ioBroker noch gar nicht mit im SpielDas funktionier seit langer Zeit so mit dem Alexa Adapter.
-
@bergjet
vielleicht verstehe ich auch das Fehlerbild falsch.
Reagieren denn die SONOS denn nach wie vor auf sonstige Sprachkommandos?
Ich hatte es so verstanden, dass die SONOS gar nicht auf Sprache reagieren, also das Alexa-Sprachmodul IN der SONOS One?!?!? -
@BBTown Der Alexa Adapter von ioBroker bietet das Kommando "speak". Das funktioniert seit gestern nicht mehr. Kann nur der Adapter Entwickler klären.
-
@bergjet
damit hast Du leider meine Frage nicht beantwortet -
@BBTown Alle alexa Befehle funktionieren, von guten Morgen, Singsong, Calendar ...
Sie alle funktionieren mit Ausnahme des Sprechbefehls und des announcament -
@BBTown said in Sonos Alexa spricht nicht:
damit hast Du leider meine Frage nicht beantwortet
Alle Sprachbefehle funktionieren mit dem Sonos One. Nur die Ansteuerung mit dem Befehl "Speak" funktioniert nicht. Siehe Screenshot im ersten Beitrag.
-
@Roberto-Gresia
Alles klar, dann war ich vollkommen auf dem Holzweg, sorry -
Schliesse mich hier an - seit kurzem keine Sprachausgabe mehr auf Sonos Beam / One.
(alle anderen Alexa Befehle im Adapter, wie Wetter oder Traffic oder "Singen" funktionieren!!!)
Allerdings - bestimmt für die Fehlersuche interessant: Auf meinem LG-TV (Alexa build in) das gleiche Verhalten!
eventuell betrifft das ja mehrere "Fremdgeräte" ?!? -
Guten Morgen,
habe heue den Alexa2 Adapter erstmalig installiert und bekomme mein Sonos BEAM per Speak auch nicht ans laufen, allerdings funktioniert auch kein DOT.
Der Text wird an Speak übertragen (ist dort aber rot?!)Kann hier jemand bestätigen, dass der Fehle rin der Tat nur bei "Fremdprodukten" auftritt?
Grüße Markus
-
@Deltaforce007 said in Sonos Alexa spricht nicht:
Kann hier jemand bestätigen, dass der Fehle rin der Tat nur bei "Fremdprodukten" auftritt?
Es geht auf Echo, Dot aber nicht auf Sonos One.
-
@bergjet dem kann ich mich anschliessen, meine Dienstag ging es noch!
-
Kann ich leider nur zustimmen. Mein Sonos Beam gibt auch keine Informationen mehr aus. Befehle werden aber angenommen und beantwortet. Die auszugegebenen Antworten sind auch im Alexa 2.0 Adapter vermerkt. Es beruhigt mich aber, dass es mich nicht alleine betrifft.
-
Appolon77 hat auf Github geschrieben, er wird dem Fehler nicht nachgehen. Habe mir um 29 EUR einen DOT gekauft.