NEWS
SOLVED [glöst] Javascript Editor - ohne Funktion
-
Systemdata Hardwaresystem: x86 Arbeitsspeicher: 8 GB Festplattenart: HDD Betriebssystem: Ubuntu 18.04.4 Node-Version: 12.16.1 Nodejs-Version: 10.16.3 NPM-Version: 6.13.4 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein Wenn ich mich im Admin befinde, bekomme ich den Tab "Skripte" wie gewünscht angezeigt
Wenn ich auf den Tab klicke, so bleibt das rechte Fenster leer. Im Log keine Probleme. Die vorhandenen Skript laufen auch. Ich kann sie wegen des Problems nicht mehr editieren.Hat jemand eine Idee?
Danke -
@Jan1 said in Javascript Editor - ohne Funktion:
Wie oben beschrieben habe ich das Problem zwischenzeitlich bereits beseitigt.Umstieg auf https (Lösung von Jan1) hat bei mir nicht nicht geholfen.
Aber anscheinend gab es ein Problem beim Update des Adapters. Bin mit Script Engine auf 4.4.2 zurück und alles lief wieder. Nach nochmaligen Upgrade auf 4.5.1 geht es auch mit dieser Version wieder.
Danke an alle, die versucht haben zu helfen.
-
Nachtrag:
Könnte vergleichbares Problem wie bei /#tab-objects lässt sich nicht mehr aufrufen sein.In Javascript Konsole des Browsers wird folgender Fehler ausgegeben:
Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (Not Found)
http://www.xxx.de:8081/adapter/min-maps/vs/loader.js.mapIst in Safari in Firefox identisch.
Die üblichen Verdächtigen wie clear cache habe ich natürlich gemacht. -
@gst666
Du hast keine saubere node-installation sondern unterschiedliche VersionenWas für Ergebnisse bekommst Du bei:
node -v nodejs -v npm -v which node which nodejs which npm
-
Danke für den Hinweis mit dem Problem der node-installation. Habe ich behoben. node und nodejs jetzt beide v14.1.0. Das Problem mit dem JS-Controller hat sich leider nicht geändert.
-
Noch ein Nachtrag:
Folgende Resourcen werden laut Debug Konsole nicht gefunden:
[Error] Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (Not Found) (2.bc7716ef.chunk.js, line 0) [Error] Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (Not Found) (main.320f2344.chunk.js, line 0) [Error] Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (Not Found) (socket.io.js.map, line 0) [Error] Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (Not Found) (loader.js.map, line 0) [Error] Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (Not Found) (editor.main.js.map, line 0) [Error] Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (Not Found) (editor.main.nls.de.js.map, line 0)
Weiß jemand wo genau diese Ressourcen liegen? Ist es vielleicht ein Rechte-Problem?
-
schliesse mich dem an, habe alles auf neusten stand und komplett IObroker auf meinem Pi4 neu aufgesetzt!
<>Skripte aber auch z.b Instanzen >IOT haben keinerlei Anzeige mehr unter Firefox/Chrome
einzig unter Microsoft Edge geht es noch -
@gst666
Dein Problem:
-
so, habe noch mal bischen rumprobiert da ich die probleme auch habe, ich komme nun wieder mit Firefox und Chrome auf den javascripteditor und instanzen IOT nachdem ich den Admin und das WEB auf HTTPS umgestellt habe, man muss dann mit https://ip:8081 rauf und ausnahmen im Browser machen lassen!
vieleicht kann da ein Profi mal sagen wie man das richtig einstellen muss?!aber nach umstellung auf HTTPS geht es komischerweise wieder!
-
@BigMike71
Das ist richtig so wie Du es gemacht hast. -
@Jan1
das ist schön, ich habe defaultPublic und defaultPrivate als Zertifikat genommen, oder braucht man da nichts wählen? -
@BigMike71
so ist das richtig, nur sind die Zertifikate dem Browser wohl nicht sicher genug erscheinen, deshalb muss die Ausnahme bestätigt werden, was vollkommen OK ist, da Du die Seite ja eh bei Dir im LAN aufrufst und es immer noch die selbe ist wie vorher, nur eben nun verschlüsselt. -
@Jan1 said in Javascript Editor - ohne Funktion:
Wie oben beschrieben habe ich das Problem zwischenzeitlich bereits beseitigt.Umstieg auf https (Lösung von Jan1) hat bei mir nicht nicht geholfen.
Aber anscheinend gab es ein Problem beim Update des Adapters. Bin mit Script Engine auf 4.4.2 zurück und alles lief wieder. Nach nochmaligen Upgrade auf 4.5.1 geht es auch mit dieser Version wieder.
Danke an alle, die versucht haben zu helfen.
-
@gst666
BigMike71 hatte auch ein ganz anderes Problem. Er ist wohl auf HTTPS umgestiegen und kam dann natürlich mit HTTP nicht mehr rein. HTTPS hat mit Deinem Problem auch nichts zu tun. -
@Jan1
dem muss ich wiedersprechen!
ich hatte genau das gleiche problem das mein Script tab leer blieb. selbst neu installieren und co brachte keine funktion unter Firefox und Chrome zurück. erst als ich heute morgen testweise auf HTTPS umgestellt habe geht der <>skript tab wieder! -
@BigMike71
Da hatte wohl ein Leeren des Browser Cach auch genügt, da wenn Du von HTTP auf HTTPS wechselst, ist das für den Browser eine andere Seite und wird somit frisch geladen, womit DU zwar die gleiche Auswirkung hattest, aber ne andere Ursache und somit wohl ein anderes Problem -
@Jan1
ich weis nicht wie oft ich den cache geleert hatte...geholfen hatte das auf jedenfall nicht... stelle ich nun auf http zurück gehts wieder nicht (skripte) und auch IOT Adapter zeigen nichts an im rechten fenster.... -
@BigMike71
gst666 hatte zwei Node Versionen installiert und deshalb alle möglichen Probleme, du nicht und wie hast den Cach geleert, nur F5? -
@gst666
Dein Problem waren die zwei Node Versionen und deshalb gibts dann Probleme mit Adaptern, wenn man die updatet. Wenn Du immer noch 2 Node Versionen hast, wird es erneut zu Problemen kommen.Es ist immer schwer den Überblick zu behalten, wenn mehrere User meinen das selbe Problem zu haben und das im selben Thread gelöst werden soll
-
@Jan1
firefox/extras/einstellungen/Datenschutz&Sicherheit/Cookies und Webseite-Daten>und da Zischengespeicherte Webinhalte/cache leeren.
das komische ist ja auch das ich aus frust chrome installiert habe und das gleiche verhalten da ist, den hatte ich vorher nicht benutz -
@BigMike71
OK, das ist seltsam.
Zum Cach löschen kannst auch Strg+F5 verwenden, danach is er leer. Bei Dir hat wohl irgend wo was geklemmt und durch das hin und her schalten zwischen HTTP und HTTPS hats frisch gestartet. Wenn Du so was mal wieder hast, dann schalte mal komplett aus und nicht nur neu starten. Bei mir gibts ein Problemchen mit BT das einmal komplett runter fahren und stromlos machen benötigt um danach wieder zu funktionieren. Klappt jedes mal, nur warum das so ist weiß auch keiner