NEWS
Rhasspy Offline Sprachsteuerung
-
@tobetobe
Hallo Thomas,Es geschehen noch Zeichen und Wunder ...
... und ich melde mich von der Ersatzbank zurückIch habe heute doch noch mal die neueste Rhasspy 2.5-pre installiert.
In den Rhasspy-Settings den externen Mosquitto-Broker eingetragen, der auf dem gleichen Raspi läuft, wie ioBroker:
Anschl. meine normale mqtt.0 ioBroker-Server-Instanz gestoppt.Dann eine neu mqtt.1 Client-Instanz angelegt.
Diese Client-Instanz mit dem Mosquitto verbunden ( 192.168.192.29, 1883).
In der Client-Instanz auf hermes/# subscribed und als Prefix für alle Topics ebenfalls hermes/# eingetragen.Anschl.WakeWord und Kommando gesprochen, Beeps waren hörbar und wie durch Zauberhand erschienen jetzt unter den mqtt.1-Objekten die entspr. Intents:
Natürlich passen die Intents noch nicht zu meinen bisherigen JS zur Weiterverarbeitung, da müsste ich die JS erst anpassen - sollte aber möglich sein.
Aber wo Licht ist, ist auch Schatten.
1.) mqtt.1-Instanz trennt und verbindet sich häufig:
2.) Es werden unter mqtt.1.hermes.audiserver.<siteID>.audioFrame fortlaufend Daten (WAV ?) empfangen:
3.) Es werden immer mehr Objekte unter playBytes angelegt, je mehr Kommandos man absetzt (das sind wohl wav-Dateien ?) und müllen die Objekte zu
Zu Punkt 2 - fortlaufender WAV-Empfang - meine ich, im Rhasspy-Forum schon mal was gelesen zu haben.
Das erzeugt schließlich unnötigen Netzwerk-Traffic und belastet auch ioBroker.Soweit mein Hoffnungsschimmer am Horizont ....
Gruß
JörgNachtrag:
Mir ist gerade bewußt geworden, daß ich die Probleme unter Punkt 2 und 3 selbst "hausgemacht" habe.
Ich kann ja im Client auf die Topics einschränken, die ich subscriben will.
Wenn ich z.B. nur die intents haben will, subscribe ich in der mqtt.1- Client-Instanz nur hermes/intents/# und als Prefix für alle Topics ebenfalls hermes/intents/#. -
Guten Morgen Jörg,
da kann man mal wieder sehen, wie wichtig Ersatzspieler für die Teamleistung sind
Da muss ich doch gleich mal meinen mqtt.1 reaktivieren. Wobei das, glaube ich, mein Problem nicht löst, wie ich aus em ganzen JSON Gewusel meine relevanten Slots herausgefiltert bekomme.Die von dir geschilderten Nebeneffekte mit wav usw hatte ich auch bereits mal gesehen. Mir ist noch nicht ganz klar, welche Relevanz das hat, und ob man diese ggf ausgefiltert bekommt, wenn man UDP konfiguriert. Das wollte ich mir auch noch anschauen. Dein Hinweis zum richtigen Definieren der Subscription bzw der Prefixes m Client ist naürlich richtig. Allerdings wird hier ja nur an der Datensenke gefiltert, erzeugt wird der ganze Müll an der Datenquelle trotzdem. Wann läuft einem da die SD voll?
Auf alle Fälle wieder ein großer Schritt nach vorne. Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
Thomas
-
Hallo Thomas,
ich habe den Test-Raspi mit Rhasspy 2.5-pre jetzt auf dem gleichen Stand, wie meinen Raspi mit der 2.4.19.
Eins vorweg: Außer einem kleinen Geschwindigkeits-Vorteil kann ich keine großartigen Änderungen/Vorteile erkennen.Aber der Reihe nach:
1.) Ich habe bemerkt, daß auf dem 2.5er-Raspi ebenfalls ein Mosquitto (Port 1883) läuft, also nicht nur der interne Broker auf Port 12183. Keine Ahnung, ob der immer vorhanden ist, ich habe ihn jedenfalls nicht wissentlich installiert.Ich habe daraufhin in Rhasppy einen externen MQTT aber mit der lokalen IP und Port 1883 eingestellt.
In mqtt.1 ebenfalls die entspr. IP und Port 1883 eingetragen.
---> Intents kommen unter mqtt.1 an.Dann noch mal in Rhasspy den internen MQTT (Port 12183) aktiviert, aber auf den kann sich mqtt.1 nicht verbinden.
Ich vermute, weil der im Docker-Container läuft und deshalb nicht erreichbar ist.2.) In ioBroker mqtt.1-Client folgende Topics subscribed:
hermes/intent/#, hermes/hotword/#,hermes/asr/#,hermes/dialogueManager/#, hermes/nlu/#
Ich habe bewußt nicht hermes/# genommen, weil ja dann - wie bereits erwähnt - die Datenpunkte zugemüllt werden.
BTW:
@tobetobe sagte in Rhasspy Offline Sprachsteuerung:Allerdings wird hier ja nur an der Datensenke gefiltert, erzeugt wird der ganze Müll an der Datenquelle trotzdem. Wann läuft einem da die SD voll?
Bist Du Dir sicher, daß der Müll in der Datenquelle gespeichert wird?
Ich glaube nicht, denn dort gibt es ja keine ioBroker-Datenpunkte in denen gespeichert werden könnte.
Wenn jeder MQTT-Broker die Topics, die er published, speichern würde, müsste jedes System irgendwann in die Knie gezwungen werden. Just my 2 cents.3.) Topics mit JS aufbereiten:
Ich weiß, Du verwendest lieber Node Red, aber ich glaube, auch damit wirst Du um JS nicht ganz herumkommen.
In Node Red kannst Du zwar Funktionsblöcke verwenden, die Dir das entspr. JSON aufdröseln, aber ich meine, das wird innerhalb der Funktionsblöcke ebenfalls mit JS programmiert.Ich weiß, daß Deine Sentences/Slots anders aufgebaut sind als meine (ich verwende keine Slots), will Dir aber trotzdem an einem Besíspiel zeigen, wie ich es gelöst habe:
Mein "Lampen"-Sentence:[Lampen] lampen_name = (moodlight |stimmungslicht|fernsehlicht|esstischlampe|essecke|wandspots|regal|couchjoerg|couchrenate|hydro|ledcube|radio ) {name} lampen_state = (ein | aus) {state} schalte [ (die | den | das )] <lampen_name> <lampen_state>
gesprochenes Kommando: Snowboy, schalte die Wandspots ein....
--> erzeugtes JSON:
{ "intent": { "name": "Lampen", "confidence": 1 }, "entities": [ { "entity": "name", "value": "wandspots", "value_details": { "kind": "Unknown", "value": "wandspots" }, "raw_value": "wandspots", "start": 12, "end": 21, "raw_start": 12, "raw_end": 21 }, { "entity": "state", "value": "ein", "value_details": { "kind": "Unknown", "value": "ein" }, "raw_value": "ein", "start": 22, "end": 25, "raw_start": 22, "raw_end": 25 } ], "slots": { "name": "wandspots", "state": "ein" }, "text": "schalte die wandspots ein", "raw_text": "schalte die wandspots ein", "tokens": [ "schalte", "die", "wandspots", "ein" ], "raw_tokens": [ "schalte", "die", "wandspots", "ein" ], "wakeword_id": "snowboy" }
In einem JS drösele ich jetzt das Intent "Lampen" auf:
const lampen = 'mqtt.1.hermes.intent.Lampen' // Lampen, bzw. Funksteckdosen //______________________________________________ // Lampen, bzw. Funksteckdosen on({id: lampen, change: "any"},function(obj) { let empf_code = getState(lampen).val ; //log ("EMPF-CODE: " + empf_code); let empf_json = JSON.parse(empf_code); let name = empf_json.slots[0].value.value; //log ("name: " + name); let state = empf_json.slots[1].value.value; //log ("state: " + state); if(name == "wandspots" && state == "ein") { setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.7.PRESS_LONG', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_Wandspots_An', true); } else if(name == "wandspots" && state == "aus") { setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.7.PRESS_SHORT', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_Wandspots_Aus', true); } else if(name == "regal" && state == "ein") { setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.1.PRESS_LONG', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_Regal_An', true); } else if(name == "regal" && state == "aus") { setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.1.PRESS_SHORT', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_Regal_Aus', true); } else if(name == "couchjoerg" && state == "ein") { setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.10.PRESS_LONG', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_CouchJoerg_An', true); } else if(name == "couchjoerg" && state == "aus") { setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.10.PRESS_SHORT', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_CouchJoerg_Aus', true); } else if(name == "couchrenate" && state == "ein") { setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.3.PRESS_LONG', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_CouchRenate_An', true); } else if(name == "couchrenate" && state == "aus") { setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.3.PRESS_SHORT', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_CouchRenate_Aus', true); } else if(name == "hydro" && state == "ein") { setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.8.PRESS_LONG', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_HydroTV_An', true); } else if(name == "hydro" && state == "aus") { setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.8.PRESS_SHORT', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_HydroTV_Aus', true); } else if(name == "ledcube" && state == "ein") { setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.5.PRESS_LONG', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.LED-Wuerfel_An', true); } else if(name == "ledcube" && state == "aus") { setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.5.PRESS_SHORT', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.LED-Wuerfel_Aus', true); } else if(name == "essecke" && state == "ein") { setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.2.PRESS_LONG', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_Essecke_An', true); } else if(name == "essecke" && state == "aus") { setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.2.PRESS_SHORT', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_Essecke_Aus', true); } else if(name == "esstischlampe" && state == "ein") { setState ('shelly.0.SHSW-1#2C7AEF#1.Relay0.Switch', true); } else if(name == "esstischlampe" && state == "aus") { setState ('shelly.0.SHSW-1#2C7AEF#1.Relay0.Switch', false); } else if(name == "fernsehlicht" && state == "ein") { fernsehlicht_ein(); } else if(name == "fernsehlicht" && state == "aus") { fernsehlicht_aus(); } else if(name == "radio" && state == "ein") { setState ('javascript.0.Silvercrest.On', true); } else if(name == "radio" && state == "aus") { setState ('javascript.0.Silvercrest.On', false); } //log ( name + " ist " + state ); sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: name + " wurde " + state + "geschaltet" }); });
Beachte in der 1. Zeile den Datenpunkt mqtt.1.hermes.intent.Lampen
Wenn sich dieser Datenpunkt ändert ( on({id: lampen, change: "any"},function(obj) { ......,
dann parse den Empfangscode.
Fülle aus dem geparsten Code die beiden Variablen name und state:let name = empf_json.slots[0].value.value; //log ("name: " + name); let state = empf_json.slots[1].value.value; //log ("state: " + state);
Prüfe anhand der beiden Variablen, was passieren soll:
#z.B.: if(name == "wandspots" && state == "ein") { setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.7.PRESS_LONG', true); }
Wenn also name=wandspots und state=ein, setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.7.PRESS_LONG', true);
Somit werden meine Wandspots über hm-rpc eingeschaltet.Die anderen Lampen werden mit den weiteren else if-Bedingungen geprüft.
Hinweis bei mir werden die intents je nach Bedingung in verschiedenenen Datenpunkten gespeichert:
const rolladen = 'mqtt.1.hermes.intent.Rolladen' // Rolladen const lampen = 'mqtt.1.hermes.intent.Lampen' // Lampen, bzw. Funksteckdosen const drucker = 'mqtt.1.hermes.intent.Drucker' // 3D Drucker const fenster = 'mqtt.1.hermes.intent.Fenster' // Anzahl offene Fenster const regen = 'mqtt.1.hermes.intent.Regen' // Regen heute const ereignis = 'mqtt.1.hermes.intent.Ereignis' // Heutige Termine const zeit = 'mqtt.1.hermes.intent.Zeit' // Uhrzeit const datum = 'mqtt.1.hermes.intent.Datum' // Datum const temperatur = 'mqtt.1.hermes.intent.Temperatur' // Temperatur
Ich glaube mich zu erinnern, daß Du immer im gleichen Datenpunkt speicherst und dann entspr. weiter auswertest.
Mein Beispiel sollte nur erläutern, wie man das empfangene JSON aufsplitten kann:let name = empf_json.slots[0].value.value; //log ("name: " + name); let state = empf_json.slots[1].value.value; //log ("state: " + state);
Das hat mich ziemlich Zeit gekostet, da das JSON ein mehrdimensionales Array ist und ich in dieser Form kein entspr. Beispiel im Internet finden konnte. Ich konnte das nur mir Try & Error und log name/state herausfinden.
3.) Wakeword-Erkennung:
Das mache ich wie bei der 2.4.19, aber jetzt über die entspr. Hermes-Datenpunkte.
Es erfolgt bei mir nur eine entspr. Sprachausgabe mittels PAW-Adapter auf meinem Tablet.//################################################################################################ // WakeWord-Erkennung const wake = 'mqtt.1.hermes.asr.startListening' // Wakeword erkannt const befehl = 'mqtt.1.hermes.asr.textCaptured' // Text erkannt const unbekannt = 'mqtt.1.hermes.nlu.intentNotRecognized' // Text nicht erkannt on({id: wake, change: "any"},function(obj) { wakeword(); }); on({id: befehl, change: "any"},function(obj) { befehl_empf(); }); on({id: unbekannt, change: "any"},function(obj) { nicht_erkannt(); }); function wakeword(){ lautstaerke(); // Lautstaerke Tablet auf 15 setzen sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: "ja" }); // Sprachausgabe mittels PAW-Adapter auf Tablet/Smartphone } function befehl_empf(){ lautstaerke(); // Lautstaerke auf 15 setzen sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: "Moment bitte, " }); // Sprachausgabe mittels PAW-Adapter auf Tablet/Smartphone } function nicht_erkannt(){ lautstaerke(); // Lautstaerke auf 15 setzen sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: "Entschuldigung, ich habe dich leider nicht verstanden" }); } // Ende WakeWord-ErkennungsScript //################################################################################################
4.) Hermes-LED-Control
Habe ich nicht zum Laufen bekommen.
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung "Configuration File not found", wenn ich den HLC-Service starte.
Googeln nach doesem Problem hat nichts gebracht, da es jemand anderes auch hatte, aber beim Autor KiboOst wohl noch nie aufgetreten ist und er somit keine Lösung anbieten konnteAlso mache ich das wie gehabt über mein "LED-Ring-Workaround"-Python Script (was aber wohl mit Deinem Matrix Voice nicht funktioniert). Im Python-Script habe ich dazu ebenfalls die neuen HERMES-Datenpunkte eingetragen.
5.) Direkte Sprachausgabe via pico-TTS:
Habe ich nicht getestet und werde es wohl auch nicht verwenden, da mir die Sprachausgabe über mein Tablet ausreicht.6.) mqtt.1-Instanz trennt und verbindet sich häufig
das habe ich immer noch (s. auch Screenshot in vorigem Post)
das habe ich pragmatisch "gelöst", in dem ich das Logging der mqtt.1-Instanz von "info" auf "warn" umgestellt habe, damit mir das ioBroker-Log nicht zugemüllt wird. (Nicht schön, aber quick and dirty)Fazit:
Rhasspy 2.5-pre läuft (mit Klimmzügen) jetzt zwar, aber vom Hocker reißt es mich gegenüber der 2.4.19 nicht.
Für mich pers. nur eine Aufhübschung des GUI und ein kleiner Geschwindigkeitsvorteil und mehr Konfigurationsaufwand seitens ioBroker/MQTT.
Bei mir bleibt die 2.5er jedenfalls erst mal auf dem Test-Raspi
Evtl. bringt es für Dich ja Vorteile, weil Du mit Master/Satellit arbeitest?Gruß
Jörg -
Hallo Jörg,
@joergeli said in Rhasspy Offline Sprachsteuerung:
ich habe den Test-Raspi mit Rhasspy 2.5-pre jetzt auf dem gleichen Stand, wie meinen Raspi mit der 2.4.19.
Respekt, da hast du sicher einiges an Zeit investiert. Toller Erfolg - Glückwunsch! Ich hänge noch hinterher, da ich mich zunächst einmal mit mqtt und dem Aufbau von Aufrufen/Abfragen beschäftigt habe...
2.5er-Raspi ebenfalls ein Mosquitto (Port 1883) läuft,
Davon hatte ich im Forum gelesen. Da ich dies nie nachgestellt habe, konnte ich den damit verbundenen Vorteil nicht erkennen. Gut, dass du ihn jetzt aufgezeigt hast (den Vorteil).
Bist Du Dir sicher, daß der Müll in der Datenquelle gespeichert wird?
Nein, ich weiß ja nicht, wie programmiert wurde. Von daher war es nur eine Vermutung und eine Frage, die ich mir gestellt habe. Wenn der mqtt.1 Client das alles speichern würde, wäre es allerdings auch nicht besser. Heißt für mich momentan nur, dass ich das im Auge behalten möchte.
3.) Topics mit JS aufbereiten:
Ich weiß, Du verwendest lieber Node Red
Nein, nein, das ist durchaus überhaupt nicht so. Meine gesamten Rhasspy-Skripts basieren auf JS. Diese versuche ich seit Tagen erfolglos umzubauen. Ich verstehe von JS nur zu wenig, nicht im Prinzip, aber bei der richtigen, fehlerfreien Syntax. Deshalb habe ich gesagt, dass es mir leichter fallen würde, die alte Funktionalität mit Nodered wieder herzustellen, was ich aber gar nicht will. Ich will meine JS Skripte umbauen und weiter verwenden.Deine Beispiele dürften mir dabei nun wesentlich weiterhelfen. Herzlichen Dank dafür.
Ich glaube mich zu erinnern, daß Du immer im gleichen Datenpunkt speicherst
Nein, auch ich habe unterschiedliche Datenpunkte für die verschiedenen Aktionen. Allerdings rufe ich sehr ähnliche Funktionen, zB ChangeLight, ChangeDimmer, ChangeBlind mit Wildcart auf, also mit Change*. Und danach fische auch ich die Slots heraus, die aber je nach Inhalt von "*" unterschiedlich sein können. Das macht aber für mcih auch nicht so den großen Unterschied. Wichtig ist, dass ich das mit der Adressierung der Intents und dem Auslesen der Slots wieder hinbekomme. Mit deinen Hinweisen sehe ich aber nun, wie es gehen könnte. Getestet habe ich bislang noch nichts...
3.) Wakeword-Erkennung:
Das mache ich wie bei der 2.4.19, aber jetzt über die entspr. Hermes-Datenpunkte.
Das ist für mich auch eine der wichtigen Funktionen, die ich in 2.4.19 schon hatte. Deine Ausführung stimmt mich ebenfalls hoffnungsvoll.@joergeli said in Rhasspy Offline Sprachsteuerung:
4.) Hermes-LED-Control
Hat für mich momentan auch Priorität 99. Die Skripte und Wakeword haben Vorrang.
5.) Direkte Sprachausgabe via pico-TTS:
Sprachausgabe war unter 2.4.19 ebenfalls kein (Software)Problem. Knifflig war die richtige Hardware-Einstellung zu finden. Ich hoffe, ich bekomme das wieder hin.
6.) mqtt.1-Instanz trennt und verbindet sich häufig
Das Problem hatte ich beim Testen zwischenzeitlich auch einmal. Allerdings konnte ich es relativ eindeutig mit hohem Verkehrsaufkommen korellieren. Ich habe dann auch die Topics reduziert (die standen zum Annähern ans Thema zunächst einfach auf #) und das Problem war behoben. Mit meinem Odroid habe ich allerdings auch eine ganz andere Verarbeitungsleistung zur Verfügung, als du mit deinem Pi4. Kann sein, dass der bei Last empfindlicher reagiert.
Evtl. bringt es für Dich ja Vorteile, weil Du mit Master/Satellit arbeitest?
Kann sein. ich habe mir zum Lernen, besser Verstehen usw einen zweiten Satelliten (Pi3 mit 3€ Mikrofon) aufgebaut. Der Setup war ein Klacks und die Performance ist ebenfalls sehr gut.
Nun will ich testen!!!
-
@tobetobe
Hallo Thomas,ich wollte - hauptsächlich mir selber noch mal klar machen - , wie ich beim Parsen des json-codes auf meine Parameter, die ich ja nur durch Try & Error herausgefunden habe, gekommen bin:
let name = empf_json.slots[0].value.value; let state = empf_json.slots[1].value.value;
Also, Rhasspy gibt bei "schalte die wandspots ein" folgendes Intent JSON aus ( in Rhasspy GUI Click auf "Show JSON"):
{ "intent": { "name": "Lampen", "confidence": 1 }, "entities": [ { "entity": "name", "value": "wandspots", "value_details": { "kind": "Unknown", "value": "wandspots" }, "raw_value": "wandspots", "start": 12, "end": 21, "raw_start": 12, "raw_end": 21 }, { "entity": "state", "value": "ein", "value_details": { "kind": "Unknown", "value": "ein" }, "raw_value": "ein", "start": 22, "end": 25, "raw_start": 22, "raw_end": 25 } ], "slots": { "name": "wandspots", "state": "ein" }, "text": "schalte die wandspots ein", "raw_text": "schalte die wandspots ein", "tokens": [ "schalte", "die", "wandspots", "ein" ], "raw_tokens": [ "schalte", "die", "wandspots", "ein" ], "wakeword_id": "snowboy" }
Wenn ich das dann in JS mit
log ("EMPF-CODE: " + empf_code);
anzeigen lasse, gibt das ein (für menschliche Augen) unleserliches JSON aus:
EMPF-CODE: {"input": "schalte die wandspots ein", "intent": {"intentName": "Lampen", "confidenceScore": 1.0}, "siteId": "volti", "id": null, "slots": [{"entity": "name", "value": {"kind": "Unknown", "value": "wandspots"}, "slotName": "name", "rawValue": "wandspots", "confidence": 1.0, "range": {"start": 12, "end": 21, "rawStart": 12, "rawEnd": 21}}, {"entity": "state", "value": {"kind": "Unknown", "value": "ein"}, "slotName": "state", "rawValue": "ein", "confidence": 1.0, "range": {"start": 22, "end": 25, "rawStart": 22, "rawEnd": 25}}], "sessionId": "volti-snowboy-c1906f0e-4a6e-4540-a5a5-6f542f3bae33", "customData": null, "asrTokens": [[{"value": "schalte", "confidence": 1.0, "rangeStart": 0, "rangeEnd": 7, "time": null}, {"value": "die", "confidence": 1.0, "rangeStart": 8, "rangeEnd": 11, "time": null}, {"value": "wandspots", "confidence": 1.0, "rangeStart": 12, "rangeEnd": 21, "time": null}, {"value": "ein", "confidence": 1.0, "rangeStart": 22, "rangeEnd": 25, "time": null}]], "asrConfidence": null, "rawInput": "schalte die wandspots ein", "wakewordId": "snowboy"}
Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht, dieses JSON in eine Textdatei zu kopieren und mit Notepad++ zu strukturieren (d.h. Zeilenumbrüche einfügen und die entspr. Klammern halbwegs untereinander darzustellen), damit man es besser lesen kann. Da wurde mir dann auch klar, woher die beiden Parameter kommen:
EMPF-CODE: { "input": "schalte die wandspots ein", "intent": { "intentName": "Lampen", "confidenceScore": 1.0 }, "siteId": "volti", "id": null, "slots": [ { //<--- slots[0] "entity": "name", "value": { //<---slots[0].value "kind": "Unknown", "value": "wandspots" //<------- = slots[0].value.value }, "slotName": "name", "rawValue": "wandspots", "confidence": 1.0, "range": { "start": 12, "end": 21, "rawStart": 12, "rawEnd": 21 } }, { //<--- slots[1] "entity": "state", "value": { //<---slots[1].value "kind": "Unknown", "value": "ein" //<------- = slots[1].value.value }, "slotName": "state", "rawValue": "ein", "confidence": 1.0, "range": { "start": 22, "end": 25, "rawStart": 22, "rawEnd": 25 } } ], "sessionId": "volti-snowboy-36f74062-40c8-47eb-a05c-96d87fd476fb", "customData": null, "asrTokens": [ [ { "value": "schalte", "confidence": 1.0, "rangeStart": 0, "rangeEnd": 7, "time": null }, { "value": "die", "confidence": 1.0, "rangeStart": 8, "rangeEnd": 11, "time": null }, { "value": "wandspots", "confidence": 1.0, "rangeStart": 12, "rangeEnd": 21, "time": null }, { "value": "ein", "confidence": 1.0, "rangeStart": 22, "rangeEnd": 25, "time": null } ] ], "asrConfidence": null, "rawInput": "schalte die wandspots ein", "wakewordId": "snowboy" }
Das komische dabei ist nur, daß im Intent JSON von Rhasspy folgendes steht:
"slots": { "name": "wandspots", "state": "ein" },
somit hatte ich zuerst vermutet, daß die Parameter so aussehen müssten:
let name = empf_json.slots.name; let state = empf_json.slots.state;
dem ist aber nicht so, wie man jetzt im strukturierten Code erkennen kann.
Auch der Begriff"entities": [ //als Mehrzahl
taucht im strukturierten Code nicht auf - für mich recht merkwürdig.
Fazit:
Im JS das empfangene JSON mitloggen und - auch wenn es Mühe macht - das JSON in eine Textdatei kopieren und manuell strukturieren. Das führt wohl am schnellsten zum Ziel, um die entspr. Parameter auszufiltern.Gruß
Jörg -
@joergeli
Guten Morgen Jörg,ich bin gestern nicht soweit gekommen, wie ich wollte. Begonnen habe ich mit dem neuesten pull. Danach ging erst einmal garnichts mehr und ich musste die Grundfunktionen (Wakeword erkennen, Befehl entgegennehmen und Befehl verstehen) zunächst wiederherstellen. Was mir dabei geholfen hat, ist die Art, wie bei meinem Master/Sat-System die Docker-Prozesse gestartet werden. Bei mir beginnen die Aufrufe mit:
docker run -it -v "$HOME/...
Der schöne Vorteil ist, dass man im Terminal nun alles mitverfolgen kann, was passiert, da sämtliche DEBUGs und Fehler gelistet werden. So fiel mir auf, dass auf meinem Sat irgendwelche Daten PingPong spielten. Ich musste den mqtt.1 Client abschalten, danach war es gut.
Von daher würde ich dir auch empfehlen, mal mit diesen Parametern zu starten.
Nun stehe ich vor der Frage, ob ich entweder meine Skripte so umbaue, dass sie alles direkt bei meinem Mosquitto abholen, oder wie ich ggf die Parameter des mqtt.1 Client verändern muss, damit dieses PingPong nicht stattfindet.
Im ersten Fall müsste ich alles so aufbauen, wie du das mit require(http) gemacht hast, halt nur mit require(mqtt). Der zweite Fall wäre einfacher, da ich in der bekannten ioBroker-Adressierung bleibe.
Alles nur hinderliche Steine auf dem Weg nach vorne...
So, nun zu deinem letzten Post.
Parameter, die ich ja nur durch Try & Error herausgefunden habe
Mit denen liegst du ja schon mal garnicht so falsch. Was du mit direkter Adressierung [0] und [1] machst, passiert bei mir übrigens durch den Aufruf der Schleife, die die Ergebnisse der Abfragen an den entsprechenden Stellen in das Array schreibt.:
var intentResult = 'mqtt.1.hermes.intent.Change*'; var intentArray = []; for(var i = 0; i < intentResult.length; i++) { console.log(intentResult[i]); intentArray.push(intentResult[i]); }
Das aber nur am Rande.
Rhasspy gibt bei "schalte die wandspots ein" folgendes Intent JSON aus ( in Rhasspy GUI Click auf "Show JSON"):
Diese Ausgabe darfst du nicht mit den JSON-Rohdaten verwechseln. Sie ist bereits von Rhasspy aufbereitet, damit es diese schön leserliche Struktur gibt. Durch die Aufbereitung kommt auch der Begriff "entities" im Plural herein, der ja in den Rohdaten nicht auftaucht, wie du richtig erkannt hast.
Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht, ... Da wurde mir dann auch klar, woher die beiden Parameter kommen:
Absolut hilfreich. Die gleiche, oder zumindest eine sehr ähnliche Ausgabe dieses Roh-JSON bekommst du übrigens auch im Terminal, sodass du dir den separaten Aufruf sparen kannst.
Das komische dabei ist nur, daß im Intent JSON von Rhasspy folgendes steht:
Nachvolliziehbar, da diese Daten ja für diese Darstellung aufbereitet wurden. Im Prinzip ist dies also eine Liste der im Befehl verwendeten Slots, die wiederum jeweils aus der Entity (vor dem Doppelpunkt) und dem Value (nach dem Doppelpunkt) bestehen. Also erster Slot Entity "name" mit dem Value "Wandspots" und zweiter Slot mit Entity "state" mit dem Value "ein".
Soweit verstehe ich das alles. Ich hoffe, meine Überlegungen konnten dir weiter helfen.
Grüße
Thomas -
@tobetobe
Hallo Thomas,ich habe den Rhasspy-Docker mal in debug-Modus ( docker run -it -p ......) gestartet.
Bei mir findet aber kein "PingPong" statt, sondern es tut sich - wie erwartet - nur etwas, wenn ich ein Kommando spreche.
Hier mal meine mqtt.1-Einstellungen:
Ich habe nur "Publish bei Änderung" aktiviert.
Subscriben tut sich mein mqtt.1 auf den auf dem Rhasspy-Raspi laufenden Mosquitto (Port 1883).@tobetobe sagte in Rhasspy Offline Sprachsteuerung:
Diese Ausgabe darfst du nicht mit den JSON-Rohdaten verwechseln. Sie ist bereits von Rhasspy aufbereitet, damit es diese schön leserliche Struktur gibt.
OK, verstanden. Das nutzt mir aber nicht wirklich, da ich für die ioBroker-Datenpunkte ja die Rohdaten brauche, oder?
@tobetobe sagte in Rhasspy Offline Sprachsteuerung:
Die gleiche, oder zumindest eine sehr ähnliche Ausgabe dieses Roh-JSON bekommst du übrigens auch im Terminal, sodass du dir den separaten Aufruf sparen kannst.
Naja, das Debug-Log muss man m.E. aber mehrfach inspizieren, um die entspr. Datenpunkte zu erkennen.
Ist aber eigentlich egal, denn wenn man die Slots einmalig ermittelt hat, gelten sie analog ja auch für die anderen Datenpunkte. Also nur einmaliger Arbeitsaufwand.Es führen halt viele Wege nach Rom ...
Gruß
Jörg -
Hallo Jörg,
Ich habe nur "Publish bei Änderung" aktiviert.
Das hat zumindest soweit geholfen, dass der PingPong aufgehört hat. Dafür erhalte ich jetzt die Fehlermeldung
[ERROR:2020-04-29 20:23:26,640] asyncio: Task exception was never retrieved future: <Task finished coro=<HermesClient.publish_all() done, defined at /usr/lib/rhasspy-voltron/rhasspy-hermes/rhasspyhermes/client.py:365> exception=AssertionError('No session')> Traceback (most recent call last): File "/usr/lib/rhasspy-voltron/rhasspy-hermes/rhasspyhermes/client.py", line 367, in publish_all async for maybe_message in async_generator: File "/usr/lib/rhasspy-voltron/rhasspy-dialogue-hermes/rhasspydialogue_hermes/__init__.py", line 649, in on_message async for end_result in self.handle_end(message): File "/usr/lib/rhasspy-voltron/rhasspy-dialogue-hermes/rhasspydialogue_hermes/__init__.py", line 361, in handle_end assert self.session is not None, "No session" AssertionError: No session
Ich bin diesem Fehler noch nicht weiter nachgegangen. Momentan scheint er mir allerdings nicht besonders relevant zu sein, da die Intents korrekt erkannt werden und der entsprechende Datenpunkt auf dem mqtt.1 wird ebenfalls richtig akzualisiert.Auch hängt sich Rhasspy nicht auf. Soweit also alles gut.
Dieser Zustand ist für mich ein ganz entscheidender Fortschritt, da ich nun die bestehenden Skripte an mqtt.1 anpassen kann. Ich habe mich heute fast den ganzen Tag mit MQTT und der Subscription von Topics befasst. Das ist eine ganz andere und damit neue Welt, die für mich wesentlich schwieriger zu erschließen ist. Immerhin kommt nach Änderung der Adresse
Von: mqtt.0.rhasspy.intent.Change* Auf; mqtt.1.hermes.intent,change*
im Debug-Fenster der Skript-Engine der komplette JSON-String im Rohformat an. Hier die relevanten Slot-Informationen rauszufischen ist leider aufwändiger, als bei der damaligen Struktur mit mqtt.0.rhasspy. Machbar müsste das aber sein.
OK, verstanden. Das nutzt mir aber nicht wirklich, da ich für die ioBroker-Datenpunkte ja die Rohdaten brauche, oder?
Damit wäre diese Frage eigentlich auch beantwortet: Ja, man braucht die Rohdaten. (Zumindest soweit ich die Sache verstehe).
Gruß
Thomas -
Hallo Jörg,
nochmal ein Nachsatz hierzu:
denn wenn man die Slots einmalig ermittelt hat,
Ich habe mich gerade noch ein wenig mit den Nodred Skripten von Kaykoch aus dem Rhaspy-Forum auseinandergesetzt.
Er adressiert hermes/inten/# und erhält auf den Befehl "Öffne das Badezimmerfenster für 10 Minuten" durch Verarbeitung mit einem kleinen Javascript folgende Ausgabe:
hermes/intent/OpenWindow : msg : Object object topic: "hermes/intent/OpenWindow" payload: object qos: 0 retain: false _msgid: "bbdd6fed.e2e47" slots: object room: "Satellite1" device: "hm-rpc.0.QEQ1234567.1" time: 10 unit: "minuten" value: "100" state: ".LEVEL"
So sieht das Skript aus:
var slots = {"room":msg.payload.siteId} for (var i in msg.payload.slots) { slots[msg.payload.slots[i].slotName] = msg.payload.slots[i].value.value } msg.slots = slots return msg
Die Länge von slots[i] und damit die Anzahl der Slots hängt vom jeweiligen Befehl ab. Hier habe ich als Beispiel einen langen Befehl mit 5 Slots ausgewählt ("Room" zähle ich nicht mit). Meine Befehle enthalten einen bis 5 Slots, was alles durch dieses kleine Skript abgedeckt wird.
An diesem Punkt werde ich morgen fortsetzen.
Gruß
Thomas -
@tobetobe
Hallo Thomas,@tobetobe sagte in Rhasspy Offline Sprachsteuerung:
Die Länge von slots[i] und damit die Anzahl der Slots hängt vom jeweiligen Befehl ab. Hier habe ich als Beispiel einen langen Befehl mit 5 Slots ausgewählt ("Room" zähle ich nicht mit). Meine Befehle enthalten einen bis 5 Slots, was alles durch dieses kleine Skript abgedeckt wird.
Das verstehe ich soweit.
Du bekommst im Topic "OpenWindow" dann z.B. 5 Datenpunkte zur weiteren Auswertung:device: "hm-rpc.0.QEQ1234567.1" time: 10 unit: "minuten" value: "100" state: ".LEVEL"
Die Herausforderung bei der weiteren Auswertung wird dann sein - wenn ich nicht zu kompliziert denke:
Prüfen, wie viele slots mit was gefüllt/geändert wurden.
Könnte ja evtl. auch so aussehen, oder?:device: "xyz" state: "off"
Dann müssten bei einem neuen Kommando/Message-Empfang erst mal alle Datenpunkte geleert, bzw. überschrieben werden, weil die vorhandenen Datenpunkte ja weiterhin noch existent sind:
device: "xyz" time: "" unit: "" value: "" state: "off"
Dann müssten - in diesem Beispiel - nur device und state anhand ihres Inhaltes ausgewertet werden und dann die entspr. Aktion triggern.
Da würden dann IMHO sehr viele if-Abfragen benötigt, weil ja auch andere Kombinationen möglich wären (hier mal als Pseudo-Code):if (device == "xyz" && state == "off" && time == "" && unit == "" && value == "") { --> schalte device xyz aus} else if (device == "xyz" && state == "on" && time == "" && unit == "" && value == "") {--> schalte device xyz ein} else if (device == "abc" && state == "off" && time == "" && unit == "" && value == "") {--> schalte device abc aus} else if (device == "abc" && state == "on" && time == "" && unit == "" && value == "") {--> schalte device abc ein} else if (device == "efg" && state == "" && time == "" && unit == "" && value == "50") {--> setze device efg auf 50} else if (device == "efg" && state == "" && time == "" && unit == "" && value == "100") {--> setze device efg auf 100} else if (device == "efg" && state == "" && time == "10" && unit == "sekunden" && value == "50") {--> setze device efg für 10s auf 50} else if (device == "efg" && state == "" && time == "30 " && unit == "sekunden" && value == "100") {--> setze device efg für 30s auf 100} . . etc. . .
Das gibt, wenn man es auf diese Weise prüfen würde, einen Wust an möglichen Kombinationen.
Ich würde sagen, das ist ein Fall für die JS-Cracks, die das bestimmt eleganter lösen können, als ich.Vorschlag:
Einen neuen Thread im Unterforum JavaScript aufmachen mit der Problemstellung - sinngemäß -:
Ich habe hier 1-5 Variablen, die in jeder beliebigen Kombination miteinander verknüpft werden könnten.
Wie ermittele ich daraus eine eindeutige Ausgabe?Gruß
Jörg -
@joergeli
Guten Morgen,ich kann wegen eines Termins erst im Laufe des Vormittages antworten, habe aber noch einige Überlegungen hierzu
-
@joergeli
So, da bin ich wieder.@joergeli said in Rhasspy Offline Sprachsteuerung:
Vorschlag:
Einen neuen Thread im Unterforum JavaScript aufmachenFind ich gut. Mit meinen Kenntnissen würde ich ewig brauchen. Allerdings sollten wir uns, wenn möglich, auf eine gemeinsame Aufgabenstellung einigen, die die Grundlage für individuelle Anpassungen darstellt. damit wir das Forum nicht überfordern.
Dazu zwei ganz zentrale Fragestellungen:
-
Wo holen wir die Daten ab? Direkt beim Mosquitto-Broker oder bei einem mqtt-Client, der als Adapter auf ioBroker läuft? Diese Frage hat ganz erheblichen Einfluss auf die Programmierung. Bei Mosquitto geht das über den Befehl "client.on(xxx), bei ioBroker über klassisch "on({id...". Persönlich würde ich Mosquitto aus folgenden Gründen bevorzugen: Eine Instanz weniger, die am Prozess beteiligt ist, um die man sich schon nicht mehr kümmern muss und die auch keine Fehlerquelle mehr darstellt, wenn sie entfällt (ich meine damit mqtt.1 Client). Zudem weniger Last auf ioBroker,
-
Welche Daten sollen "abgeholt" werden? Primär geht es doch um die Intents, oder? Wenn deren Procesing fertig programmiert ist, sollten wir selbst in der Lage sein, die kleineren Dinge, wie Wakeword-Erkennung abzuholen. Oder was meinst du? Zu den relevanten Datenpunkten habe ich mir gerade noch einmal die Ergebnisse, die aus Node-Red kommen, angeschaut. Von daher käme ich auf folgende Liste von Datenpunkten, die bereitgestellt werden müssten:
a) Allgemeine Objekte:
-
Der Intent-Name, zB ChangeDimmerLevel (entspricht dem Namen des Sentence aus Rhasspy)
-
Die SiteID (ggf. für Zukünftiges)
b) als Objekte aus den Slots:
- n Objekte, die als Variable in ein Array geschrieben werden (zurzeit n = 1 bis 5, sollte aber einfach dynamisch sein, falls man mal etwas an den Sentences ändert, oder neue hinzukommen
Im Prinzip würde es doch reichen, wenn uns jemand diese "Abholung" programmiert, nicht wahr? Die Umsetzung der einzelnen Variablen, wenn man sie erst einmal hat, in eine Anweisung an ioBroker sollte dann eigentlich kein Problem mehr darstellen. Dafür haben wir beide ja bereits Code.
Was meinst Du?
Gruß
Thomas -
-
Hallo Jörg,
im Nachgang zu meinem Posting soeben habe ich mir nochmals meine Ergebnisse des vergangenen Abends zu Gemüte geführt. Ich möchte dir den aktuellen Stand meiner selbst herbeigequälten Ergebnisse nicht vorenthalten.
var mqtt = require('mqtt') var client = mqtt.connect('mqtt://192.xxx') var topic_list='hermes/intent/ChangeDimmerLevel'//, 'hermes/intent/ChangeBlindLevel'] var topic_wake = 'hermes/asr/startListening'; var topic_befehl = 'hermes/asr/textCaptured'; var topic_unerkannt = 'hermes/nlu/intentNotRecognized'; client.subscribe(topic_list,{qos:1}); client.subscribe(topic_wake,{qos:1}); client.subscribe(topic_befehl,{qos:1}); client.subscribe(topic_unerkannt,{qos:1}); console.log("connected flag " + client.connected); //handle incoming messages client.on('packetreceive',function(topic_list, packet){ console.log("message is "+ packet); console.log("topic is "+ topic_list); }); client.on("connect",function(){ console.log("connected "+ client.connected)}); client.on('connect', function () { client.subscribe('presence', function (err) { if (!err) { client.publish('presence', 'Hello mqtt') sendTo("telegram.0", "send", {text: ('published'), chatId: 'nnn'}); } }) }) client.on('message', function (topic_list, message) { // message is Buffer console.log(message.toString()) sendTo("telegram.0", "send", {text: (message.toString()), chatId: 'nnn'}); changeDimmer(); // client.end() }) client.on('message', function (topic_wake, message) { // message is Buffer console.log(message.toString()) sendTo("telegram.0", "send", {text: (message.toString()), chatId: 'nnn'}); wakeword(); // client.end() }) function wakeword(){ sendTo("telegram.0", "send", {text: ('Snowboy erkannt'), chatId: 'nnn'}); } function changeDimmer(){ sendTo("telegram.0", "send", {text: ('Dimmer gesetzt'), chatId: 'nnn'}); }
Mit diesen Skriptschnipseln bekomme ich immerhin schon mal die JSON-Rohdaten beim Mosquitto abgeholt und ins Debug-Fenster bzw auch an Telegram geschickt. Somit funktioniert der Zugriff auf die Intents schon mal prinzipiell. Ich schaue mal, ob ich nicht auch die Schleife zur Abholung der Slots selbst hinbekomme. Wenn das nix wird, können wir immer noch einen neuen Post eröffnen.
Vielleicht möchtest du dies aber auch aufgreifen?
Gruß
Thomas -
Hallo Jörg,
nun zum Feierabend noch der aktuelle Stand der Dinge. Mit dem nachfolgend aufgeführten Skript kann ich miitlerweile alle Intents von "var topic_list" abholen und parsen. Intentname und SiteId werden korrekt ausgelesen und wiedergegeben.
Bei den Slots fangen dann die Herausforderungen an. Heute Abend mag ich nicht mehr...
var mqtt = require('mqtt') var client = mqtt.connect('mqtt://192.xxx') var topic_list=['hermes/intent/ChangeDimmerLevel', 'hermes/intent/ChangeBlindLevel', 'hermes/intent/ChangeDeviceState'] var topic_wake = 'hermes/asr/startListening'; var topic_befehl = 'hermes/asr/textCaptured'; var topic_unerkannt = 'hermes/nlu/intentNotRecognized'; client.subscribe(topic_list,{qos:1}); client.subscribe(topic_wake,{qos:1}); client.subscribe(topic_befehl,{qos:1}); client.subscribe(topic_unerkannt,{qos:1}); console.log("connected flag " + client.connected); client.on("connect",function(){ console.log("connected "+ client.connected)}); client.on('message', function (topic_list, message) { // var intentName const obj = JSON.parse(message); console.log(obj); var intentName = obj.intent.intentName; console.log("intentName:"+intentName); var siteId = obj.siteId; console.log("siteId:"+siteId); var slotsEntity = obj.slots.value; console.log("Entity:"+slotsEntity); //var obj.slots.slotName.value.value var slots = []; // for (var i in $(obj.slots) { // slots[obj.slots[i].slotName] = obj.slots[i].value.value // } // console.log(obj.slots.slot[1].value) changeDimmer(); client.end(); }) function changeDimmer(){ sendTo("telegram.0", "send", {text: ('Dimmer gesetzt'), chatId: 'xxx'}); }
Hier noch das Roh-JSON zum Vergleich:
{'input':'true die hm-rpc.0.OEQ1234567.1 true .STATE', 'intent':{ 'intentName':'ChangeDeviceState','confidenceScore':1}, 'siteId':'Satellite1','id':'545a2929-23df-4a97-a86e-2f08f1ab530c', 'slots':[{ 'entity':'device_name_switch','value':{'kind':'Unknown','value':'hm-rpc.0.OEQ1234567.1'}, 'slotName':'device','rawValue':'linkekuechenlampe','confidence':1,'range':{'start':9,'end':30,'rawStart':12,'rawEnd':29}}, {'entity':'device_state','value':{'kind':'Unknown','value':'true'}, 'slotName':'value','rawValue':'ein','confidence':1,'range':{'start':31,'end':35,'rawStart':30,'rawEnd':33}}, {'entity':'state','value':{'kind':'Unknown','value':'.STATE'}, 'slotName':'state','rawValue':'','confidence':1,'range':{'start':36,'end':42,'rawStart':34,'rawEnd':33}}], 'sessionId':'545a2929-23df-4a97-a86e-2f08f1ab530c','customData':null, 'asrTokens':[[{'value':'true','confidence':1,'rangeStart':0,'rangeEnd':4,'time':null},{'value':'die','confidence':1,'rangeStart':5,'rangeEnd':8,'time':null},{'value':'hm-rpc.0.OEQ1234567.1','confidence':1,'rangeStart':9,'rangeEnd':30,'time':null},{'value':'true','confidence':1,'rangeStart':31,'rangeEnd':35,'time':null},{'value':'.STATE','confidence':1,'rangeStart':36,'rangeEnd':42,'time':null}]], 'asrConfidence':null,'rawInput':'schalte die linkekuechenlampe ein','wakewordId':null}
Mittlerweile glaube ich, dass der Rest auch noch zu schaffen ist.
Ich wünsche einen schönen Abend und einen frohen 1. Mai
Thomas -
Hallo Thomas,
Bei Mosquitto geht das über den Befehl "client.on(xxx), bei ioBroker über klassisch "on({id...". Persönlich würde ich Mosquitto aus folgenden Gründen bevorzugen: Eine Instanz weniger, die am Prozess beteiligt ist, um die man sich schon nicht mehr kümmern muss und die auch keine Fehlerquelle mehr darstellt, wenn sie entfällt (ich meine damit mqtt.1 Client). Zudem weniger Last auf ioBroker,
Warum das Rad neu erfinden und es nicht beim MQTT-Client-Adapter belassen?
Bist Du sicher, daß dadurch weniger Last ( RAM-Auslastung ? ) verursacht wird ?
Letztendlich machen IMHO Deine client.subscribe(topic_list,{.... auch nichts anderes als der Adapter.Für mich stellt sich aber trotzdem nach wie vor die Frage, was ist bei Rhasspy 2.5 anders als bei 2.4.19, wo ja der ioBroker MQTT-Server/Broker-Adapter die Intents automatisch, ohne weiteres Zutun, von selbst angelegt hat
Ich hatte ja geschrieben, daß das Ausfiltern der intents, bzw. slots, m.E. das kleinere Übel ist.
Die Problematik fängt m.E. mit der Reaktion auf die entspr. Slots an, was je nach Anzahl der Slots auf viele if-Abfragen heraus läuft.Meine Sentences/Slots sind ja nicht so komplex aufgebaut, wie Deine.
Ich brauche z.B. keine Dimmer-Werte wie 10% 25%, 40% 50%, 75%, oder Farbwerte wie rot, grün, blau, etc., sondern nur Lampe xy ein/aus.
Je mehr Möglichkeiten, bzw. Kombinationen, wie z.B "Dimme Lampe xy auf 50% mit Farbe blau", existieren, desto komplexer, bzw. umfangreicher wird die Auswertung ( = if-Abfragen)Meine einfachen Sachen, wie "Schalte Lampe xy ein/aus" benötigen pro Lampe nur 2 if-Abfragen:
if (name == "lampe xy" && state == "ein") {setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.7.PRESS_LONG', true); else if(name == "lampe xy" && state == "aus") { setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.7.PRESS_SHORT', true);
Ich hänge Dir hier noch mal mein kpl. Auswerte-JS an, welches via mqtt.1 und Rhasspy 2.5-pre einwandfrei funktioniert.
Wohlgemerkt: :
Ich musste gegenüber dem 2.4.19-Script lediglich auf die entspr. mqtt.1.hermes.intent.xyz abändern und in den on({id:... -Abschnitten alle Variablen name und state auf die neue JSON-Struktur umstellen.let name = empf_json.slots[0].value.value; let state = empf_json.slots[1].value.value;
Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
//########################################################################## // Rhasspy-Voltron-intents via MQTT-Client empfangen und entspr.Datenpunkte setzen/schalten //########################################################################## const szenen = 'mqtt.1.hermes.intent.Scenes' // Broadlink-Szenen const rolladen = 'mqtt.1.hermes.intent.Rolladen' // Rolladen const lampen = 'mqtt.1.hermes.intent.Lampen' // Lampen, bzw. Funksteckdosen const drucker = 'mqtt.1.hermes.intent.Drucker' // 3D Drucker const fenster = 'mqtt.1.hermes.intent.Fenster' // Anzahl offene Fenster const regen = 'mqtt.1.hermes.intent.Regen' // Regen heute const ereignis = 'mqtt.1.hermes.intent.Ereignis' // Heutige Termine const zeit = 'mqtt.1.hermes.intent.Zeit' // Uhrzeit const datum = 'mqtt.1.hermes.intent.Datum' // Datum const temperatur = 'mqtt.1.hermes.intent.Temperatur' // Temperatur //______________________________________________ // Termine on({id: ereignis, change: "any"},function(obj) { let empf_code = getState(ereignis).val ; let empf_json = JSON.parse(empf_code); let state = empf_json.state; GetEvent(); }); //______________________________________________ // Regen on({id: regen, change: "any"},function(obj) { let empf_code = getState(regen).val ; let empf_json = JSON.parse(empf_code); let state = empf_json.slots[0].value.value; //log ("state: " + state); if (state == "geregnet") { GetRain(); } }); //______________________________________________ // Fenster on({id: fenster, change: "any"},function(obj) { let empf_code = getState(fenster).val ; let empf_json = JSON.parse(empf_code); let state = empf_json.slots[0].value.value; //log ("state: " + state); if (state == "offen" || state == "zu") { GetWindows(); } }); //______________________________________________ // 3d-Drucker on({id: drucker, change: "any"},function(obj) { let empf_code = getState(drucker).val ; let empf_json = JSON.parse(empf_code); let state = empf_json.slots[0].value.value; //log ("state: " + state); if (state == "weit") { GetPrinterTime(); } }); //______________________________________________ // Uhrzeit on({id: zeit, change: "any"},function(obj) { let empf_code = getState(zeit).val ; let empf_json = JSON.parse(empf_code); let name = empf_json.name; let state = empf_json.state; //log ("state: " + state); //if (state == "sp\u00e4t") { GetCurrentTimeStamp(); // } }); //______________________________________________ // Datum on({id: datum, change: "any"},function(obj) { let empf_code = getState(datum).val ; //log ("empf_code: " + empf_code); let empf_json = JSON.parse(empf_code); let intent = empf_json.intent.intentName; //log ("intent: " + intent); if (intent == "Datum") { GetCurrentDate(); } }); //______________________________________________ // Temperaturen on({id: temperatur, change: "any"},function(obj) { let empf_code = getState(temperatur).val ; //log ("empf_code: " + empf_code); let empf_json = JSON.parse(empf_code); let state = empf_json.slots[0].value.value; //log ("state: " + state); if (state == "draussen") { let aussentemp_obj = "hm-rpc.2.CUX0100001.1.TEMPERATURE"; let aussenfeuchte_obj = "hm-rpc.2.CUX0100001.1.HUMIDITY"; let aussentemp_wert = getState(aussentemp_obj).val; let aussenfeuchte_wert = getState(aussenfeuchte_obj).val; let aussentemp_string = String(aussentemp_wert); let aussenfeuchte_string = String(aussenfeuchte_wert); let aussentemp = aussentemp_string.replace(".",","); let aussenfeuchte = aussenfeuchte_string.replace(".",","); //log ( " Aussen-Temperatur ist " + aussentemp + " Grad" ); sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: "Es sind " + aussentemp + " Grad draussen bei " + aussenfeuchte + " Prozent Luftfeuchtigkeit" }); } else if(state == "innen" || state == "wohnzimmer") { let innentemp_obj = "sonoff.0.Kodi-Stecker.AM2301_Temperature"; let innentemp_wert = getState(innentemp_obj).val; let innentemp_string = String(innentemp_wert); let innentemp = innentemp_string.replace(".",","); //log ( " Innen-Temperatur ist " + innentemp + " Grad" ); sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: "Es sind " + innentemp + " Grad im Wohnzimmer" }); } else if(state == "schlafzimmer") { let schlafzimmer_obj = "javascript.0.DHT22.Schlafzimmer.Temp"; let schlafzimmer_wert = getState(schlafzimmer_obj).val; let schlafzimmer_string = String(schlafzimmer_wert); let schlafzimmer = schlafzimmer_string.replace(".",","); //log ( " Schlafzimmer-Temperatur ist " + schlafzimmer + " Grad" ); sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: "Es sind " + schlafzimmer + " Grad im Schlafzimmer" }); } else if(state == "badewasser") { let badewasser_obj = "javascript.0.SolarParser.Daten5"; let badewasser_wert = getState(badewasser_obj).val; let badewasser_string = String(badewasser_wert); let badewassertemp = badewasser_string.replace(".",","); //log ( " Badewasser-Temperatur ist " + badewassertemp + " Grad" ); sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: "Das Badewasser hat " + badewassertemp + " Grad" }); } }); //______________________________________________ // Lampen, bzw. Funksteckdosen on({id: lampen, change: "any"},function(obj) { let empf_code = getState(lampen).val ; //log ("EMPF-CODE: " + empf_code); let empf_json = JSON.parse(empf_code); let name = empf_json.slots[0].value.value; //log ("name: " + name); let state = empf_json.slots[1].value.value; //log ("state: " + state); if(name == "wandspots" && state == "ein") { setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.7.PRESS_LONG', true); //setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_Wandspots_An', true); } else if(name == "wandspots" && state == "aus") { setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.7.PRESS_SHORT', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_Wandspots_Aus', true); } else if(name == "regal" && state == "ein") { setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.1.PRESS_LONG', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_Regal_An', true); } else if(name == "regal" && state == "aus") { setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.1.PRESS_SHORT', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_Regal_Aus', true); } else if(name == "couchjoerg" && state == "ein") { setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.10.PRESS_LONG', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_CouchJoerg_An', true); } else if(name == "couchjoerg" && state == "aus") { setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.10.PRESS_SHORT', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_CouchJoerg_Aus', true); } else if(name == "couchrenate" && state == "ein") { setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.3.PRESS_LONG', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_CouchRenate_An', true); } else if(name == "couchrenate" && state == "aus") { setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.3.PRESS_SHORT', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_CouchRenate_Aus', true); } else if(name == "hydro" && state == "ein") { setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.8.PRESS_LONG', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_HydroTV_An', true); } else if(name == "hydro" && state == "aus") { setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.8.PRESS_SHORT', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_HydroTV_Aus', true); } else if(name == "ledcube" && state == "ein") { setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.5.PRESS_LONG', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.LED-Wuerfel_An', true); } else if(name == "ledcube" && state == "aus") { setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.5.PRESS_SHORT', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.LED-Wuerfel_Aus', true); } else if(name == "essecke" && state == "ein") { setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.2.PRESS_LONG', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_Essecke_An', true); } else if(name == "essecke" && state == "aus") { setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.2.PRESS_SHORT', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_Essecke_Aus', true); } else if(name == "esstischlampe" && state == "ein") { setState ('shelly.0.SHSW-1#2C7AEF#1.Relay0.Switch', true); } else if(name == "esstischlampe" && state == "aus") { setState ('shelly.0.SHSW-1#2C7AEF#1.Relay0.Switch', false); } else if(name == "fernsehlicht" && state == "ein") { fernsehlicht_ein(); } else if(name == "fernsehlicht" && state == "aus") { fernsehlicht_aus(); } else if(name == "radio" && state == "ein") { setState ('javascript.0.Silvercrest.On', true); } else if(name == "radio" && state == "aus") { setState ('javascript.0.Silvercrest.On', false); } //log ( name + " ist " + state ); sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: name + " wurde " + state + "geschaltet" }); }); //______________________________________________ // Broadlink-Szenen on({id: szenen, change: "any"},function(obj) { let empf_code = getState(szenen).val ; let empf_json = JSON.parse(empf_code); let name = empf_json.name; let state = empf_json.state; //log ("name: " + name + " state: " + state); if (name == "schlafen" && state == "gehen"){ fernsehlicht_aus(); setState ('broadlink2.0.Scenes.Schlafen', true); sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Wohnzimmerbeleuchtung und Fernseher werden ausgeschaltet. Gute Nacht.' }); } else if(name == "fernsehabend" && state == "aktivieren") { fernsehlicht_ein(); setState ('broadlink2.0.Scenes.Fernsehabend', true); sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: name + ' wird aktiviert. Ich wünsche gute Unterhaltung.' }); } }); //______________________________________________ // Rolladen on({id: rolladen, change: "any"},function(obj) { let empf_code = getState(rolladen).val ; let empf_json = JSON.parse(empf_code); let name = empf_json.slots[0].value.value; //log ("name: " + name); let state = empf_json.slots[1].value.value; //log ("state: " + state); log ("name: " + name + " state: " + state); if (name == "rolladen" && state == "hochfahren"){ setState ('hm-rpc.0.PEQ0505813.1.STATE', true); sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: name + ' werden hochgefahren' }); } else if(name == "rolladen" && state == "runterfahren"){ setState ('hm-rpc.0.PEQ0505813.3.STATE', true); sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: name + ' werden runtergefahren' }); } else if(name == "rolladen" && state == "stoppen"){ setState ('hm-rpc.0.PEQ0505813.2.STATE', true); sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: name + " werden gestoppt " }); } //log ( name + " " + state ); }); //______________________________________________ //################################################################################################ // WakeWord-Erkennung const wake = 'mqtt.1.hermes.asr.startListening' // Wakeword erkannt const befehl = 'mqtt.1.hermes.asr.textCaptured' // Datenpunkt aendert sich von listening auf loaded, wenn befehl erkannt erkannt wurde const unbekannt = 'mqtt.1.hermes.nlu.intentNotRecognized' // Datenpunkt Intent nicht erkannt on({id: wake, change: "any"},function(obj) { wakeword(); }); on({id: befehl, change: "any"},function(obj) { //befehl_empf(); }); on({id: unbekannt, change: "any"},function(obj) { nicht_erkannt(); }); function wakeword(){ //setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.SamsungTV_Mute', true); lautstaerke(); // Lautstaerke auf 15 setzen sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: "ja" }); // Sprachausgabe mittels PAW-Adapter auf Tablet/Smartphone //sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{play: true}); // optional default sound anstatt sprachausgabe mittels mittels PAW-Adapter auf Tablet/Smartphone abspielen } function befehl_empf(){ setTimeout(function(){ // setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.SamsungTV_Mute', true); // //log ( "Mute gesetzt " ); }, 10000); lautstaerke(); // Lautstaerke auf 15 setzen sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: "Moment bitte, " }); // Sprachausgabe mittels PAW-Adapter auf Tablet/Smartphone } function nicht_erkannt(){ // setTimeout(function(){ // setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.SamsungTV_Mute', true); // setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.SamsungTV_Mute', true); // //log ( "Nicht verstanden" ); // }, 6000); lautstaerke(); // Lautstaerke auf 15 setzen sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: "Entschuldigung, ich habe dich leider nicht verstanden" }); } // Ende WakeWord-ErkennungsScript //################################################################################################ //__________________________________________________ function formatTwoDigits(n) { return n < 10 ? '0' + n : n; } //__________________________________________________ function GetCurrentTimeStamp() { var now = new Date(); //var hours = now.getHours(); //var minutes = now.getMinutes(); //var seconds = now.getSeconds(); var hours = formatTwoDigits(now.getHours()); var minutes = formatTwoDigits(now.getMinutes()); var seconds = formatTwoDigits(now.getSeconds()); var TimeString = hours + ":" + minutes + ":" + seconds; sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: "Es ist " + TimeString }); } //__________________________________________________ function GetCurrentDate() { var datum = new Date(); var tag = datum.getDay(); var wotag = wochentag(tag); //log(wotag); var now = new Date(); var dd = now.getDate(); var dd_string = String(dd); var tagi ="" if (dd_string == "1") { tagi = "ers";} else if (dd_string == "3") { tagi = "drit";} else { tagi = dd_string ;} var mm = now.getMonth()+1; var monat =""; if (mm == 1) { monat = "Januar";} else if (mm == 2) { monat = "Februar";} else if (mm == 3) { monat = "März";} else if (mm == 4) { monat = "April";} else if (mm == 5) { monat = "Mai";} else if (mm == 6) { monat = "Juni";} else if (mm == 7) { monat = "Juli";} else if (mm == 8) { monat = "August";} else if (mm == 9) { monat = "September";} else if (mm == 10) { monat = "Oktober";} else if (mm == 11) { monat = "November";} else if (mm == 12) { monat = "Dezember";} var yyyy = now.getFullYear(); //var DateString = " Heute ist" + wotag + " der " + dd + "."+ mm +"."+yyyy; var DateString = " Heute ist" + wotag + ",der " + tagi + "te " + monat +" "+ yyyy; sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: DateString }); } //__________________________________________________ function wochentag(i){ var tage = ['Sonntag', 'Montag', 'Dienstag', 'Mittwoch', 'Donnerstag', 'Freitag', 'Samstag', 'Sonntag']; var tag = (typeof(i) == 'object') ? i.getDay() : i ; return tage[tag]; } //__________________________________________________ function fernsehlicht_ein(){ //regal an setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.1.PRESS_LONG', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_Regal_An', true); //couchjoerg an setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.10.PRESS_LONG', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_CouchJoerg_An', true); //couchrenate an setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.3.PRESS_LONG', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_CouchRenate_An', true); //hydro an setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.8.PRESS_LONG', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_HydroTV_An', true); } //__________________________________________________ function fernsehlicht_aus(){ //regal aus setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.1.PRESS_SHORT', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_Regal_Aus', true); //couchjoerg aus setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.10.PRESS_SHORT', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_CouchJoerg_Aus', true); //couchrenate aus setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.3.PRESS_SHORT', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_CouchRenate_Aus', true); //hydro aus setState ('hm-rpc.2.CUX4000001.8.PRESS_SHORT', true); setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_HydroTV_Aus', true); } //__________________________________________________ function GetPrinterTime() { const anycubic_fortschritt = 'octoprint.0.printjob.progress.completion' const anycubic_online = 'octoprint.0.info.connection' const rest = 'javascript.0.OctoPi.Restzeit' var druck_status = getState(anycubic_online).val; var druck_fortschritt0 = getState(anycubic_fortschritt).val; var druck_fortschritt = Math.round(druck_fortschritt0 * 1) / 1; // keine Nachkommastellen ansagen var restzeit = getState(rest).val; var restzeit0 =restzeit.split(':')[0]; var restzeit1 =restzeit.split(':')[1]; var restzeit2 =restzeit.split(':')[2]; var restzeit_std = parseInt( restzeit0); var restzeit_min = parseInt( restzeit1); var restzeit_sec = parseInt( restzeit2); if (restzeit_std > 1){ var stunde = restzeit_std + " Stunden, "} if (restzeit_std == 1){ var stunde = " eine Stunde, "} if (restzeit_std == 0){ var stunde = ""} if (restzeit_min > 1){ var minute = restzeit_min + " Minuten, "} if (restzeit_min == 1){ var minute = " eine Minute, "} if (restzeit_min == 0){ var minute = ""} if (druck_status != false){ sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Der 3 D-Drucker hat ' + druck_fortschritt + 'Prozent des Ausdruckes fertiggestellt. ' + 'Es dauert noch ' + stunde + ' ' + minute + ' und ' +restzeit_sec + ' Sekunden, bis der Ausdruck fertig ist.' }); } else{ sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Der 3 D-Drucker ist ausgeschaltet'}); } } //__________________________________________________ function GetWindows() { const windows = 'hm-rega.0.8240' var fenster_status = getState(windows).val; //log("Anzahl Fenster: " + fenster_status); if (fenster_status > 1){ sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Ja, es sind noch ' + fenster_status + ' Fenster im Haus offen'}); } else if(fenster_status == 1) { sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Ja, es ist noch ein Fenster im Haus offen'}); } else{ sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Nein , alle Fenster im Haus sind geschlossen'}); } } //__________________________________________________ function GetRain() { const rain = 'javascript.0.WS2000.Regenmenge' const dauer = 'javascript.0.WS2000.Regendauer' var rain_amount = getState(rain).val; //log("Regenmenge: " + rain_amount); let rain_amount_string = String(rain_amount); let rain_today = rain_amount_string.replace(".",","); var rain_duration = getState(dauer).val; //log("Regendauer: " + rain_duration); let rain_duration_string = String(rain_duration); let duration_today = rain_duration_string.replace(".",","); //log("duration_today: " + duration_today); let dauer_stunden = duration_today.split(':')[0]; //log("dauer_stunden :" + dauer_stunden) let dauer_stunden_zahl = parseInt(dauer_stunden); // String to number let dauer_minuten = duration_today.split(':')[1]; let dauer_minuten_zahl = parseInt(dauer_minuten); // String to number //log("dauer_minuten_zahl: " + dauer_minuten_zahl); let stunden = ""; let und = ""; //--------------------------------------------------- if (dauer_minuten_zahl == 0){ und = ""; dauer_minuten = "";} else if (dauer_minuten_zahl == 1){und = " und "; dauer_minuten = " eine Minute"; } else if (dauer_minuten_zahl > 1 && dauer_minuten_zahl < 10){und = " und "; dauer_minuten = dauer_minuten_zahl + " Minuten"; } else if (dauer_minuten_zahl >= 10){ und = " und "; dauer_minuten = dauer_minuten_zahl + " Minuten"; } if (dauer_stunden_zahl == 0){ und = ""; dauer_stunden = ""; stunden = "";} else if (dauer_stunden_zahl == 1){ stunden = dauer_stunden_zahl + " Stunde"; } else if (dauer_stunden_zahl > 1) { stunden = dauer_stunden_zahl + " Stunden"; } //log( 'rain_amount: ' + rain_amount + ' duration_today: ' + duration_today); if (rain_amount > 0){ sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Ja, es hat heute ' + rain_today + ' Liter pro Quadratmeter geregnet'}); } else if (rain_amount == 0 && dauer_minuten_zahl > 0 ){ sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Ja, aber es gab nur geringen Niederschlag, der' + stunden + und + dauer_minuten + " gedauert hat" }); } else if (rain_amount == 0 ){ sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Nein, heute war es trocken'}); } } //__________________________________________________ function GetEvent() { const ereignis0 = 'javascript.0.Geburtstag.Heute0' // Event0 const ereignis1 = 'javascript.0.Geburtstag.Heute1' // Event1 const ereignis2 = 'javascript.0.Geburtstag.Heute2' // Event2 const bio_heute = 'ical.1.events.0.today.Biomüll' const gelb_heute = 'ical.1.events.0.today.GelberSack' const papier_heute = 'ical.1.events.0.today.Papier' const rest_heute = 'ical.1.events.0.today.Restmüll' const bio_morgen = 'ical.1.events.1.Biomüll' const gelb_morgen = 'ical.1.events.1.GelberSack' const papier_morgen = 'ical.1.events.1.Papier' const rest_morgen = 'ical.1.events.1.Restmüll' var event0 = getState(ereignis0).val; var event1 = getState(ereignis1).val; var event2 = getState(ereignis2).val; var bio_today = getState(bio_heute).val; var gelb_today = getState(gelb_heute).val; var papier_today = getState(papier_heute).val; var rest_today = getState(rest_heute).val; var bio_tomorrow = getState(bio_morgen).val; var gelb_tomorrow = getState(gelb_morgen).val; var papier_tomorrow = getState(papier_morgen).val; var rest_tomorrow = getState(rest_morgen).val; if (event0 != '' && event0 != 'Heute: Biomüll' && event0 != 'Heute: Gelber Sack' && event0 != 'Heute: Papier' && event0 != 'Heute: Restmüll' ){ sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Ja, ' + event0 + '. '}); } if (event1 != '' && event1 != 'Heute: Biomüll' && event1 != 'Heute: Gelber Sack' && event1 != 'Heute: Papier' && event1 != 'Heute: Restmüll' ){ sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: ' ' + event1 + '. '}); } if (event2 != '' && event2 != 'Heute: Biomüll' && event2 != 'Heute: Gelber Sack' && event2 != 'Heute: Papier' && event2 != 'Heute: Restmüll' ){ sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: ' ' + event2 + '. '}); } //if (bio_today == true || bio_tomorrow == true || gelb_today == true || gelb_tomorrow == true || papier_today == true || papier_tomorrow == true || rest_today == true || rest_tomorrow == true) { // sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Es wird Müll abgeholt und zwar: '}); //} if (bio_today == true) { sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: ' Heute Biomüll. '}); } if (gelb_today == true) { sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: ' Heute Gelbersack. '}); } if (papier_today == true){ sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: ' Heute Papiertonne. '}); } if (rest_today == true) { sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: ' Heute Restmüll. '}); } if (bio_tomorrow == true) { sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: ' Morgen Biomüll. '}); } if (gelb_tomorrow == true) { sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: ' Morgen Gelbersack. '}); } if (papier_tomorrow == true) { sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: ' Morgen Papiertonne. '}); } if (rest_tomorrow == true) { sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: ' Morgen Restmüll. '}); } if (event0 == '' && event1 == '' && event2 == '' && bio_today == false && gelb_today == false && papier_today == false && rest_today == false && bio_tomorrow == false && gelb_tomorrow == false && papier_tomorrow == false && rest_tomorrow == false ) { sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Nein , es stehen keine Termine an.'}); } } //__________________________________________________ function GetMoodlight() { let empf_code = getState(moodlight).val ; let empf_json = JSON.parse(empf_code); let moodlight_name = empf_json.name; let moodelight_state = empf_json.state; //log("moodlight_name: " + moodlight_name); //log("moodelight_state: " + moodelight_state); if (moodelight_state == "regenbogen"){ setState ('javascript.0.wled.brightness', 150); setState ('javascript.0.wled.effekt', 9); setState ('javascript.0.wled.intensity', 128); setState ('javascript.0.wled.speed', 80); } else if(moodelight_state == "polizei") { setState ('javascript.0.wled.brightness', 80); setState ('javascript.0.wled.effekt', 49); setState ('javascript.0.wled.intensity', 94); setState ('javascript.0.wled.speed', 181); } else if(moodelight_state == "running") { setState ('javascript.0.wled.brightness', 80); setState ('javascript.0.wled.farbe', "#efec5d"); setState ('javascript.0.wled.effekt', 15); setState ('javascript.0.wled.intensity', 156); setState ('javascript.0.wled.speed', 31); } else if(moodelight_state == "wischen") { setState ('javascript.0.wled.brightness', 80); setState ('javascript.0.wled.effekt', 36); setState ('javascript.0.wled.intensity', 136); setState ('javascript.0.wled.speed', 232); } else if(moodelight_state == "christmas") { setState ('javascript.0.wled.brightness', 80); setState ('javascript.0.wled.effekt', 44); setState ('javascript.0.wled.intensity', 156); setState ('javascript.0.wled.speed', 168); } else if(moodelight_state == "slowly") { setState ('javascript.0.wled.brightness', 140); setState ('javascript.0.wled.effekt', 63); setState ('javascript.0.wled.intensity', 220); setState ('javascript.0.wled.speed', 1); } sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: "Lichteffekt " + moodelight_state + " wurde aktiviert" }); } //__________________________________________________ // Lautstaerke Tablet_Jörg auf 14 setzen function lautstaerke(){ sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{volume: 14}); }
Die Broadlink-Sachen im Script kannst Du ignorieren, die setzen lediglich einige Icons in meinem VIS.
Gruß
Jörg -
@tobetobe
Hallo Thomas,ein Nachtrag zu meinem obigen Beitrag:
Kannst Du nicht - so wie ich auch - Deine bisherigen 2.4.19er Scripte einfach durch Ändern der Rhasspy-Intents auf Hermes-Intents und Ändern der Slots anpassen, damit sie auch weiterhin mit Rhasspy 2.5 funktionieren.?
Das aber natürlich unter Verwendung des MQTT-Clients mqtt.1Gruß
Jörg -
Hallo Jörg,
ich hatte in den letzten Tagen nicht so viel Zeit, mich hierum zu kümmern. Ich melde mich morgen mal.
Dann noch einen schönen Abend
Thomas -
Hallo Jörg,
auch heute bin ich nicht viel weiter gekommen. Ich habe versucht, mit beiden Ansätzen weiter zu kommen: Vom mqtt.1 mit onID und vom Mosquitto Broker mit client.on.message. Ich scheitere - auch mit deinen Hinweisen hinter
Wohlgemerkt
in beiden Fällen einfach beim Parsen der richtigen Werte aus dem JSON string. Um mit mqtt.1 weiterzukommen, müsste ich mal deinen JSON-String sehen.
Es gibt da zwangsläufig einige Unterschiede. Wie du ja sagtest, sind meine Sentences komplexer. Z.B. schicke ich die ioBroker Adresse des benötigten Devices im String gleich mit. Du schickst hingegen einen Nickname, den du dann über if-Abfragen in die Device Adresse umsetzen musst. Meine Skripte werden durch meinen Ansatz unheimlich schlank, da ich mit fast gar keinen if-Abfragen auskomme. Auch durch die Prozentwerte werden meine Skripte nicht mächtiger. Ich übergebe den jeweiligen %-Wert einfach als einen weiteren Wert aus einem weiteren Slot.
Aber dies nur zur Erläuterung, warum ich nicht so ohne weiteres deine komplette Struktur übernehmen möchte. Ich müsste da ja wirklich bei Null, also bei der Neudefinition der Sentences und Slots anfangen.Und die schlanke Struktur meiner Skripte würde ich auch gern beibehalten. Ich muss nur an die verflxgrcvyzk Werte herankommen.
Da ich mit meinen rudimentären JS-Kenntnissen nicht weiterkomme und wir beide nun wohl ein Stückweit unseren eigenen Weg gehen müssen, werde ich die Leistungen eines ehemaligen Mitarbeiters und Programmiers in Anspruch nehmen. Ich will jetzt einfach mal auf den Punkt kommen, damit ich mich wieder der eigentlichen Funktionalität zuwenden kann.
Dies wäre mein Weg, da ich verstanden habe, dass bei dir nun alles wieder zur Zufriedenheit läuft - oder liege ich da falsch?
Schönen Abend wünsche ich noch
Thomas -
Hallo Thomas,
Um mit mqtt.1 weiterzukommen, müsste ich mal deinen JSON-String sehen.
Ich hatte weiter oben, am 28. Apr. 2020, 01:07, beschrieben, wie bei mir ein Sentence, bzw. das empfangene JSON, aussehen.
, werde ich die Leistungen eines ehemaligen Mitarbeiters und Programmiers in Anspruch nehmen. Ich will jetzt einfach mal auf den Punkt kommen, damit ich mich wieder der eigentlichen Funktionalität zuwenden kann.
ja, ich verstehe das schon, wenn etwas schon gelaufen ist, man nicht wieder bei Null anfangen möchte.
Ich denke, wenn Du jemanden an der Hand hast, der den Ablauf "live" verfolgen kann, daß es dann einfacher ist, das umzusetzen.
Die JS-Cracks hier im Forum könnten das sicher auch, aber es ist m.E. recht schwierig, die Problemstellung ( ... diese JSON habe ich .... und das soll dabei herauskommenn ... ) in Worte, bzw. in Schrift, zu fassen.
Ich kann da mit meinem JS-Halbwissen auch nicht weiterhelfen.@tobetobe sagte in Rhasspy Offline Sprachsteuerung:
Dies wäre mein Weg, da ich verstanden habe, dass bei dir nun alles wieder zur Zufriedenheit läuft - oder liege ich da falsch?
Naja, ich habe jetzt halt die gleiche Funktionalität, wie vorher mit der 2.4.19, erkauft mit der zusätzlichen mqtt.1-Client-Instanz. Wie schon geschrieben, ist es gefühlt einen Tuck schneller, aber ob ich deshalb endgültig auf die 2.5er umsteigen werde, weiß ich noch nicht.
Halt mich auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Gruß
Jörg -
Hallo Jörg,
vielen Dank nochmals für deinen Hinweis auf deinen sauber strukturierten JSON-String. Der war wirklich hilfreich
Ich habe die Übung dann auch mal gemacht und mit dem Ergebnis war ich in der Lage, einen JSON-String, der entweder vom mqtt-Client oder direkt vom Mosquitto-Broker kam, zu parsen und daraus wieder den Befehl ans Device aufzubauen. Ein Lichtblick!!! Das Parsen habe ich stur geradeaus gemacht: Slot[0], Slot[1], ... usw. Das funktioniert, ist aber nicht sonderlich elegant und auch nicht dynamisch in Punkto Slot-Anzahl, so wie ich das vorher hatte.
Außerdem habe ich festgestellt, dass evtl interessant sein könnte, nicht nur den Inhalt eines Slots zu kennen, sondern auch dessen Namen, so wie er von Rhasspy mitgeschickt wird. Dann können nämlich die Befehlssequenzen intelligent für den jeweiligen Anwendungsfall zusammengebaut werden.
Ich weiß noch nicht, ob ich da wirklich ankommen werde. Aber meine Zielvorstellung wäre, dass ich im Idealfall nur noch ein Skript für alle Anwendungen hätte - oder zumindest sehr wenige.
Und genau mit dieser Optimierung habe ich nun meinen exMitarbeiter beauftragt.
Mein zweiter Wunsch wäre nämlich, dass wir beide dann mit unseren bereits mühsam gesammelten Erfahrungen eine funktionierende Rhasspy-Lösung hier im ioBroker Forum anbieten können, in der Hoffnung, dass dann doch noch weiteer Interessierte aufspringen, die uns dann ggf auch mal etwas (neue Ideen) zurückgeben können.
Selbstverständlich halte ich dich auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Thomas