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[gelöst]Skript als Alternative zum Scenenadapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
javascript
17 Beiträge 2 Kommentatoren 596 Aufrufe 4 Watching
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  • Dominik F.D Dominik F.

    @paul53

    Super, jetzt funktioniert es.
    Könntest du mir kurz erklären wie du darauf gekommen bist diese 'Änderung vorzunehmen?
    Sorry wenn ich so viel frage, ich möchte das verstehen damit ich in Zukunft selber Lösungen finden kann.

    paul53P Offline
    paul53P Offline
    paul53
    schrieb am zuletzt editiert von
    #8

    @Dominik-F sagte:

    diese 'Änderung vorzunehmen?

    Zusätzlich zu logging muss der neue Status sich vom im Datenpunkt enthalten Wert unterscheiden, damit log() ausgeführt wird.

    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

    Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • paul53P paul53

      @Dominik-F sagte:

      diese 'Änderung vorzunehmen?

      Zusätzlich zu logging muss der neue Status sich vom im Datenpunkt enthalten Wert unterscheiden, damit log() ausgeführt wird.

      Dominik F.D Offline
      Dominik F.D Offline
      Dominik F.
      schrieb am zuletzt editiert von
      #9

      @paul53

      Ich danke dir für deine Erklärung. Ich habe nun den Datenpunkt Button durch einen State ersetzt und versucht alle Datenpunkte damit zu schalten. Das funktioniert soweit auch nur habe ich jetzt noch 2 Probleme.
      Das logging zeigt für aktiv richtig an, für false wird 4x inaktiv angezeigt bei 4 states die auf false gesetzt werden.
      2tes Problem ist, das ich ja grundsätzlich möchte, dass wenn wenn ich den aktivieren state auf true setze, die szene aktiviert wird und alle states auf true gesetzt werden und andersherum eben auf false. Die states werden nun aber unabhängig davon geschaltet. Sind alle states auf true und ich schalte den Datenpunkt aktivieren auf true, sollte eigentlich nichts passieren, es wird jedoch alles auf false gesetzt. Hast du da noch eine Idee?

      
      //Grundeinstellungen
      const logging = true; // Logs ausgeben
      const praefix = "javascript.0.Szenen."; //Grundpfad für Script DPs - Muß innerhalb javascript.x sein.
      
      const SzeneData = [];
      const SzeneID = [];
      
      //Name der Szenen eingeben
      const SzenenName = "Chillen";
      
      //Hier die IDs eingeben
      SzeneID[0] = "zigbee.0.f0d1b8000010bb79.state";  //Stehlampe
      SzeneID[1] = "zigbee.0.7cb03eaa0a068b8d.state";  //Laterne
      SzeneID[2] = "zigbee.0.7cb03eaa00b1b716.state";  //Sideboard
      SzeneID[3] = "zigbee.0.7cb03eaa0a06f6b0.state";  //Vitrine
      
      //Schleife durch die ID's und Werte
      for (let x = 0; x < SzeneID.length; x++) {
          SzeneData[x] = getState(SzeneID[x]).val;
      };
      
      //Datenpunkte erstellen
      createState(praefix + SzenenName + ".activate", false, { name: "Szene aktivieren/deaktivieren", role: "state" });
      createState(praefix + SzenenName + ".is_activ", { name: "is acitv?", role: "indicator" });
      
      //Ab hier eigentliches Skript
      function Szene() {
          let Status = true;
          for (let x = 0; x < SzeneData.length; x++) {
              if (!SzeneData[x]) Status = false;
          }
          if (logging && Status != getState(praefix + SzenenName + ".is_activ").val) {
              if (Status) log("Szene " + SzenenName + " aktiv");
              else log("Szene " + SzenenName + " inaktiv");
          }
          setState(praefix + SzenenName + ".is_activ", Status);
      
          // Szene einschalten/ausschalten
          on({ id: praefix + SzenenName + ".activate", change: "any" }, function (obj) {
              for (let x = 0; x < SzeneID.length; x++) {
                  if (obj.newState.val && praefix + SzenenName + ".is_activ") { setState(SzeneID[x], false); }
                  else { setState(SzeneID[x], true); }
              }
          });
      };
      Szene();
      for (let x = 0; x < SzeneID.length; x++) { //Trigger in Schleife erstellen
          on(SzeneID[x], function (dp) { // triggert bei Wertänderung
              SzeneData[x] = dp.state.val;
              Szene();
          });
      };
      
      
      paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Dominik F.D Dominik F.

        @paul53

        Ich danke dir für deine Erklärung. Ich habe nun den Datenpunkt Button durch einen State ersetzt und versucht alle Datenpunkte damit zu schalten. Das funktioniert soweit auch nur habe ich jetzt noch 2 Probleme.
        Das logging zeigt für aktiv richtig an, für false wird 4x inaktiv angezeigt bei 4 states die auf false gesetzt werden.
        2tes Problem ist, das ich ja grundsätzlich möchte, dass wenn wenn ich den aktivieren state auf true setze, die szene aktiviert wird und alle states auf true gesetzt werden und andersherum eben auf false. Die states werden nun aber unabhängig davon geschaltet. Sind alle states auf true und ich schalte den Datenpunkt aktivieren auf true, sollte eigentlich nichts passieren, es wird jedoch alles auf false gesetzt. Hast du da noch eine Idee?

        
        //Grundeinstellungen
        const logging = true; // Logs ausgeben
        const praefix = "javascript.0.Szenen."; //Grundpfad für Script DPs - Muß innerhalb javascript.x sein.
        
        const SzeneData = [];
        const SzeneID = [];
        
        //Name der Szenen eingeben
        const SzenenName = "Chillen";
        
        //Hier die IDs eingeben
        SzeneID[0] = "zigbee.0.f0d1b8000010bb79.state";  //Stehlampe
        SzeneID[1] = "zigbee.0.7cb03eaa0a068b8d.state";  //Laterne
        SzeneID[2] = "zigbee.0.7cb03eaa00b1b716.state";  //Sideboard
        SzeneID[3] = "zigbee.0.7cb03eaa0a06f6b0.state";  //Vitrine
        
        //Schleife durch die ID's und Werte
        for (let x = 0; x < SzeneID.length; x++) {
            SzeneData[x] = getState(SzeneID[x]).val;
        };
        
        //Datenpunkte erstellen
        createState(praefix + SzenenName + ".activate", false, { name: "Szene aktivieren/deaktivieren", role: "state" });
        createState(praefix + SzenenName + ".is_activ", { name: "is acitv?", role: "indicator" });
        
        //Ab hier eigentliches Skript
        function Szene() {
            let Status = true;
            for (let x = 0; x < SzeneData.length; x++) {
                if (!SzeneData[x]) Status = false;
            }
            if (logging && Status != getState(praefix + SzenenName + ".is_activ").val) {
                if (Status) log("Szene " + SzenenName + " aktiv");
                else log("Szene " + SzenenName + " inaktiv");
            }
            setState(praefix + SzenenName + ".is_activ", Status);
        
            // Szene einschalten/ausschalten
            on({ id: praefix + SzenenName + ".activate", change: "any" }, function (obj) {
                for (let x = 0; x < SzeneID.length; x++) {
                    if (obj.newState.val && praefix + SzenenName + ".is_activ") { setState(SzeneID[x], false); }
                    else { setState(SzeneID[x], true); }
                }
            });
        };
        Szene();
        for (let x = 0; x < SzeneID.length; x++) { //Trigger in Schleife erstellen
            on(SzeneID[x], function (dp) { // triggert bei Wertänderung
                SzeneData[x] = dp.state.val;
                Szene();
            });
        };
        
        
        paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        schrieb am zuletzt editiert von paul53
        #10

        @Dominik-F sagte:

        wenn wenn ich den aktivieren state auf true setze, die szene aktiviert wird und alle states auf true gesetzt werden und andersherum eben auf false.

        Einen Trigger darf man nicht innerhalb einer Funktion definieren, weil dann bei jedem Aufruf der Funktion eine weiterer Trigger mit der gleichen Funktionalität erzeugt und so das System irgendwann überlastet wird. Außerhalb der Funktion (z.B. am Ende des Scripts):

        // Szene einschalten/ausschalten
        on(praefix + SzenenName + ".activate", function (obj) { // triggert bei Wertänderung
            for (let x = 0; x < SzeneID.length; x++) {
                setState(SzeneID[x], obj.state.val);
            }
        });
        

        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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        Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • paul53P paul53

          @Dominik-F sagte:

          wenn wenn ich den aktivieren state auf true setze, die szene aktiviert wird und alle states auf true gesetzt werden und andersherum eben auf false.

          Einen Trigger darf man nicht innerhalb einer Funktion definieren, weil dann bei jedem Aufruf der Funktion eine weiterer Trigger mit der gleichen Funktionalität erzeugt und so das System irgendwann überlastet wird. Außerhalb der Funktion (z.B. am Ende des Scripts):

          // Szene einschalten/ausschalten
          on(praefix + SzenenName + ".activate", function (obj) { // triggert bei Wertänderung
              for (let x = 0; x < SzeneID.length; x++) {
                  setState(SzeneID[x], obj.state.val);
              }
          });
          
          Dominik F.D Offline
          Dominik F.D Offline
          Dominik F.
          schrieb am zuletzt editiert von
          #11

          @paul53

          Es funktioniert :) Vielen Dank mal wieder. Ich glaube ich muss mir das Thema Trigger nochmal genauer anschauen
          Hast du auch noch eine Idee zu den Logs?

          paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Dominik F.D Dominik F.

            @paul53

            Es funktioniert :) Vielen Dank mal wieder. Ich glaube ich muss mir das Thema Trigger nochmal genauer anschauen
            Hast du auch noch eine Idee zu den Logs?

            paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53
            schrieb am zuletzt editiert von
            #12

            @Dominik-F sagte:

            Hast du auch noch eine Idee zu den Logs?

            Bei Szenenwechsel werden 4 Trigger ausgelöst und somit 4 mal die Funktion aufgerufen. Um den Funktionsaufruf bei gewolltem Szenenwechsel zu vermeiden, kann man die Quelle auswerten. Versuche mal

            for (let x = 0; x < SzeneID.length; x++) { //Trigger in Schleife erstellen
                on(SzeneID[x], function (dp) { // triggert bei Wertänderung
                    SzeneData[x] = dp.state.val;
                    if(dp.state.from != 'system.adapter.javascript.' + instance) Szene();
                });
            };
            

            Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

            Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • paul53P paul53

              @Dominik-F sagte:

              Hast du auch noch eine Idee zu den Logs?

              Bei Szenenwechsel werden 4 Trigger ausgelöst und somit 4 mal die Funktion aufgerufen. Um den Funktionsaufruf bei gewolltem Szenenwechsel zu vermeiden, kann man die Quelle auswerten. Versuche mal

              for (let x = 0; x < SzeneID.length; x++) { //Trigger in Schleife erstellen
                  on(SzeneID[x], function (dp) { // triggert bei Wertänderung
                      SzeneData[x] = dp.state.val;
                      if(dp.state.from != 'system.adapter.javascript.' + instance) Szene();
                  });
              };
              
              Dominik F.D Offline
              Dominik F.D Offline
              Dominik F.
              schrieb am zuletzt editiert von
              #13

              @paul53

              Bevor ich das versuche hab ich noch eine Frage. Wieso passiert das ganze nur beim ausschalten der Szene? Beim einschalten wird nur ein Log ausgelöst.

              paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Dominik F.D Dominik F.

                @paul53

                Bevor ich das versuche hab ich noch eine Frage. Wieso passiert das ganze nur beim ausschalten der Szene? Beim einschalten wird nur ein Log ausgelöst.

                paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53
                schrieb am zuletzt editiert von
                #14

                @Dominik-F sagte:

                Wieso passiert das ganze nur beim ausschalten der Szene?

                Gute Frage. Ich vermute, dass

                    setState(praefix + SzenenName + ".is_activ", Status);
                

                unterschiedlich lange benötigt, bis der richtige Wert bei der Abfrage

                    if (logging && Status != getState(praefix + SzenenName + ".is_activ").val) {
                

                zurück geliefert wird. Oder die Trigger reagieren unterschiedlich schnell auf den Wechsel ?

                Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • paul53P paul53

                  @Dominik-F sagte:

                  Wieso passiert das ganze nur beim ausschalten der Szene?

                  Gute Frage. Ich vermute, dass

                      setState(praefix + SzenenName + ".is_activ", Status);
                  

                  unterschiedlich lange benötigt, bis der richtige Wert bei der Abfrage

                      if (logging && Status != getState(praefix + SzenenName + ".is_activ").val) {
                  

                  zurück geliefert wird. Oder die Trigger reagieren unterschiedlich schnell auf den Wechsel ?

                  Dominik F.D Offline
                  Dominik F.D Offline
                  Dominik F.
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #15

                  @paul53

                  ja, Gefühlt schalten alle states gleichzeitig ein, aber unterschiedlich aus bzw. mit leichter Verzögerung.

                  paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Dominik F.D Dominik F.

                    @paul53

                    ja, Gefühlt schalten alle states gleichzeitig ein, aber unterschiedlich aus bzw. mit leichter Verzögerung.

                    paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #16

                    @Dominik-F sagte:

                    unterschiedlich aus bzw. mit leichter Verzögerung.

                    Um Laufzeitprobleme bei Verwendung von getState() zu vermeiden, sollte man besser eine Variable verwenden.

                    //Ab hier eigentliches Skript
                    var lastState = getState(praefix + SzenenName + ".is_activ").val;
                    function Szene() {
                        let Status = true;
                        for (let x = 0; x < SzeneData.length; x++) {
                            if (!SzeneData[x]) Status = false;
                        }
                        if (Status != lastState) {
                            if(logging) {
                                if (Status) log("Szene " + SzenenName + " aktiv");
                                else log("Szene " + SzenenName + " inaktiv");
                            }
                            setState(praefix + SzenenName + ".is_activ", Status, true);
                        }
                        lastState = Status;
                    }
                    

                    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • Dominik F.D Offline
                      Dominik F.D Offline
                      Dominik F.
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #17

                      Super, jetzt funktioniert wirklich alles :) Ich vermute das liegt daran, dass die states den Befehl mit leichter Verzögerung untereinander erhalten?

                      1 Antwort Letzte Antwort
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