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[gelöst]Skript als Alternative zum Scenenadapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
javascript
17 Beiträge 2 Kommentatoren 596 Aufrufe 4 Watching
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  • paul53P paul53

    @Dominik-F sagte:

    Es reicht ja, wenn das log ausgelöst wird, wenn der Datenpunkt is_active sich ändert.

    Dann erweitere Zeile 30.

        if (logging && Status != getState(praefix + SzenenName + ".is_activ").val) {
    
    Dominik F.D Offline
    Dominik F.D Offline
    Dominik F.
    schrieb am zuletzt editiert von
    #7

    @paul53

    Super, jetzt funktioniert es.
    Könntest du mir kurz erklären wie du darauf gekommen bist diese 'Änderung vorzunehmen?
    Sorry wenn ich so viel frage, ich möchte das verstehen damit ich in Zukunft selber Lösungen finden kann.

    paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Dominik F.D Dominik F.

      @paul53

      Super, jetzt funktioniert es.
      Könntest du mir kurz erklären wie du darauf gekommen bist diese 'Änderung vorzunehmen?
      Sorry wenn ich so viel frage, ich möchte das verstehen damit ich in Zukunft selber Lösungen finden kann.

      paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von
      #8

      @Dominik-F sagte:

      diese 'Änderung vorzunehmen?

      Zusätzlich zu logging muss der neue Status sich vom im Datenpunkt enthalten Wert unterscheiden, damit log() ausgeführt wird.

      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

      Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

        @Dominik-F sagte:

        diese 'Änderung vorzunehmen?

        Zusätzlich zu logging muss der neue Status sich vom im Datenpunkt enthalten Wert unterscheiden, damit log() ausgeführt wird.

        Dominik F.D Offline
        Dominik F.D Offline
        Dominik F.
        schrieb am zuletzt editiert von
        #9

        @paul53

        Ich danke dir für deine Erklärung. Ich habe nun den Datenpunkt Button durch einen State ersetzt und versucht alle Datenpunkte damit zu schalten. Das funktioniert soweit auch nur habe ich jetzt noch 2 Probleme.
        Das logging zeigt für aktiv richtig an, für false wird 4x inaktiv angezeigt bei 4 states die auf false gesetzt werden.
        2tes Problem ist, das ich ja grundsätzlich möchte, dass wenn wenn ich den aktivieren state auf true setze, die szene aktiviert wird und alle states auf true gesetzt werden und andersherum eben auf false. Die states werden nun aber unabhängig davon geschaltet. Sind alle states auf true und ich schalte den Datenpunkt aktivieren auf true, sollte eigentlich nichts passieren, es wird jedoch alles auf false gesetzt. Hast du da noch eine Idee?

        
        //Grundeinstellungen
        const logging = true; // Logs ausgeben
        const praefix = "javascript.0.Szenen."; //Grundpfad für Script DPs - Muß innerhalb javascript.x sein.
        
        const SzeneData = [];
        const SzeneID = [];
        
        //Name der Szenen eingeben
        const SzenenName = "Chillen";
        
        //Hier die IDs eingeben
        SzeneID[0] = "zigbee.0.f0d1b8000010bb79.state";  //Stehlampe
        SzeneID[1] = "zigbee.0.7cb03eaa0a068b8d.state";  //Laterne
        SzeneID[2] = "zigbee.0.7cb03eaa00b1b716.state";  //Sideboard
        SzeneID[3] = "zigbee.0.7cb03eaa0a06f6b0.state";  //Vitrine
        
        //Schleife durch die ID's und Werte
        for (let x = 0; x < SzeneID.length; x++) {
            SzeneData[x] = getState(SzeneID[x]).val;
        };
        
        //Datenpunkte erstellen
        createState(praefix + SzenenName + ".activate", false, { name: "Szene aktivieren/deaktivieren", role: "state" });
        createState(praefix + SzenenName + ".is_activ", { name: "is acitv?", role: "indicator" });
        
        //Ab hier eigentliches Skript
        function Szene() {
            let Status = true;
            for (let x = 0; x < SzeneData.length; x++) {
                if (!SzeneData[x]) Status = false;
            }
            if (logging && Status != getState(praefix + SzenenName + ".is_activ").val) {
                if (Status) log("Szene " + SzenenName + " aktiv");
                else log("Szene " + SzenenName + " inaktiv");
            }
            setState(praefix + SzenenName + ".is_activ", Status);
        
            // Szene einschalten/ausschalten
            on({ id: praefix + SzenenName + ".activate", change: "any" }, function (obj) {
                for (let x = 0; x < SzeneID.length; x++) {
                    if (obj.newState.val && praefix + SzenenName + ".is_activ") { setState(SzeneID[x], false); }
                    else { setState(SzeneID[x], true); }
                }
            });
        };
        Szene();
        for (let x = 0; x < SzeneID.length; x++) { //Trigger in Schleife erstellen
            on(SzeneID[x], function (dp) { // triggert bei Wertänderung
                SzeneData[x] = dp.state.val;
                Szene();
            });
        };
        
        
        paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Dominik F.D Dominik F.

          @paul53

          Ich danke dir für deine Erklärung. Ich habe nun den Datenpunkt Button durch einen State ersetzt und versucht alle Datenpunkte damit zu schalten. Das funktioniert soweit auch nur habe ich jetzt noch 2 Probleme.
          Das logging zeigt für aktiv richtig an, für false wird 4x inaktiv angezeigt bei 4 states die auf false gesetzt werden.
          2tes Problem ist, das ich ja grundsätzlich möchte, dass wenn wenn ich den aktivieren state auf true setze, die szene aktiviert wird und alle states auf true gesetzt werden und andersherum eben auf false. Die states werden nun aber unabhängig davon geschaltet. Sind alle states auf true und ich schalte den Datenpunkt aktivieren auf true, sollte eigentlich nichts passieren, es wird jedoch alles auf false gesetzt. Hast du da noch eine Idee?

          
          //Grundeinstellungen
          const logging = true; // Logs ausgeben
          const praefix = "javascript.0.Szenen."; //Grundpfad für Script DPs - Muß innerhalb javascript.x sein.
          
          const SzeneData = [];
          const SzeneID = [];
          
          //Name der Szenen eingeben
          const SzenenName = "Chillen";
          
          //Hier die IDs eingeben
          SzeneID[0] = "zigbee.0.f0d1b8000010bb79.state";  //Stehlampe
          SzeneID[1] = "zigbee.0.7cb03eaa0a068b8d.state";  //Laterne
          SzeneID[2] = "zigbee.0.7cb03eaa00b1b716.state";  //Sideboard
          SzeneID[3] = "zigbee.0.7cb03eaa0a06f6b0.state";  //Vitrine
          
          //Schleife durch die ID's und Werte
          for (let x = 0; x < SzeneID.length; x++) {
              SzeneData[x] = getState(SzeneID[x]).val;
          };
          
          //Datenpunkte erstellen
          createState(praefix + SzenenName + ".activate", false, { name: "Szene aktivieren/deaktivieren", role: "state" });
          createState(praefix + SzenenName + ".is_activ", { name: "is acitv?", role: "indicator" });
          
          //Ab hier eigentliches Skript
          function Szene() {
              let Status = true;
              for (let x = 0; x < SzeneData.length; x++) {
                  if (!SzeneData[x]) Status = false;
              }
              if (logging && Status != getState(praefix + SzenenName + ".is_activ").val) {
                  if (Status) log("Szene " + SzenenName + " aktiv");
                  else log("Szene " + SzenenName + " inaktiv");
              }
              setState(praefix + SzenenName + ".is_activ", Status);
          
              // Szene einschalten/ausschalten
              on({ id: praefix + SzenenName + ".activate", change: "any" }, function (obj) {
                  for (let x = 0; x < SzeneID.length; x++) {
                      if (obj.newState.val && praefix + SzenenName + ".is_activ") { setState(SzeneID[x], false); }
                      else { setState(SzeneID[x], true); }
                  }
              });
          };
          Szene();
          for (let x = 0; x < SzeneID.length; x++) { //Trigger in Schleife erstellen
              on(SzeneID[x], function (dp) { // triggert bei Wertänderung
                  SzeneData[x] = dp.state.val;
                  Szene();
              });
          };
          
          
          paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53
          #10

          @Dominik-F sagte:

          wenn wenn ich den aktivieren state auf true setze, die szene aktiviert wird und alle states auf true gesetzt werden und andersherum eben auf false.

          Einen Trigger darf man nicht innerhalb einer Funktion definieren, weil dann bei jedem Aufruf der Funktion eine weiterer Trigger mit der gleichen Funktionalität erzeugt und so das System irgendwann überlastet wird. Außerhalb der Funktion (z.B. am Ende des Scripts):

          // Szene einschalten/ausschalten
          on(praefix + SzenenName + ".activate", function (obj) { // triggert bei Wertänderung
              for (let x = 0; x < SzeneID.length; x++) {
                  setState(SzeneID[x], obj.state.val);
              }
          });
          

          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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          Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • paul53P paul53

            @Dominik-F sagte:

            wenn wenn ich den aktivieren state auf true setze, die szene aktiviert wird und alle states auf true gesetzt werden und andersherum eben auf false.

            Einen Trigger darf man nicht innerhalb einer Funktion definieren, weil dann bei jedem Aufruf der Funktion eine weiterer Trigger mit der gleichen Funktionalität erzeugt und so das System irgendwann überlastet wird. Außerhalb der Funktion (z.B. am Ende des Scripts):

            // Szene einschalten/ausschalten
            on(praefix + SzenenName + ".activate", function (obj) { // triggert bei Wertänderung
                for (let x = 0; x < SzeneID.length; x++) {
                    setState(SzeneID[x], obj.state.val);
                }
            });
            
            Dominik F.D Offline
            Dominik F.D Offline
            Dominik F.
            schrieb am zuletzt editiert von
            #11

            @paul53

            Es funktioniert :) Vielen Dank mal wieder. Ich glaube ich muss mir das Thema Trigger nochmal genauer anschauen
            Hast du auch noch eine Idee zu den Logs?

            paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Dominik F.D Dominik F.

              @paul53

              Es funktioniert :) Vielen Dank mal wieder. Ich glaube ich muss mir das Thema Trigger nochmal genauer anschauen
              Hast du auch noch eine Idee zu den Logs?

              paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              schrieb am zuletzt editiert von
              #12

              @Dominik-F sagte:

              Hast du auch noch eine Idee zu den Logs?

              Bei Szenenwechsel werden 4 Trigger ausgelöst und somit 4 mal die Funktion aufgerufen. Um den Funktionsaufruf bei gewolltem Szenenwechsel zu vermeiden, kann man die Quelle auswerten. Versuche mal

              for (let x = 0; x < SzeneID.length; x++) { //Trigger in Schleife erstellen
                  on(SzeneID[x], function (dp) { // triggert bei Wertänderung
                      SzeneData[x] = dp.state.val;
                      if(dp.state.from != 'system.adapter.javascript.' + instance) Szene();
                  });
              };
              

              Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
              Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

              Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • paul53P paul53

                @Dominik-F sagte:

                Hast du auch noch eine Idee zu den Logs?

                Bei Szenenwechsel werden 4 Trigger ausgelöst und somit 4 mal die Funktion aufgerufen. Um den Funktionsaufruf bei gewolltem Szenenwechsel zu vermeiden, kann man die Quelle auswerten. Versuche mal

                for (let x = 0; x < SzeneID.length; x++) { //Trigger in Schleife erstellen
                    on(SzeneID[x], function (dp) { // triggert bei Wertänderung
                        SzeneData[x] = dp.state.val;
                        if(dp.state.from != 'system.adapter.javascript.' + instance) Szene();
                    });
                };
                
                Dominik F.D Offline
                Dominik F.D Offline
                Dominik F.
                schrieb am zuletzt editiert von
                #13

                @paul53

                Bevor ich das versuche hab ich noch eine Frage. Wieso passiert das ganze nur beim ausschalten der Szene? Beim einschalten wird nur ein Log ausgelöst.

                paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Dominik F.D Dominik F.

                  @paul53

                  Bevor ich das versuche hab ich noch eine Frage. Wieso passiert das ganze nur beim ausschalten der Szene? Beim einschalten wird nur ein Log ausgelöst.

                  paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #14

                  @Dominik-F sagte:

                  Wieso passiert das ganze nur beim ausschalten der Szene?

                  Gute Frage. Ich vermute, dass

                      setState(praefix + SzenenName + ".is_activ", Status);
                  

                  unterschiedlich lange benötigt, bis der richtige Wert bei der Abfrage

                      if (logging && Status != getState(praefix + SzenenName + ".is_activ").val) {
                  

                  zurück geliefert wird. Oder die Trigger reagieren unterschiedlich schnell auf den Wechsel ?

                  Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                  Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                  Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • paul53P paul53

                    @Dominik-F sagte:

                    Wieso passiert das ganze nur beim ausschalten der Szene?

                    Gute Frage. Ich vermute, dass

                        setState(praefix + SzenenName + ".is_activ", Status);
                    

                    unterschiedlich lange benötigt, bis der richtige Wert bei der Abfrage

                        if (logging && Status != getState(praefix + SzenenName + ".is_activ").val) {
                    

                    zurück geliefert wird. Oder die Trigger reagieren unterschiedlich schnell auf den Wechsel ?

                    Dominik F.D Offline
                    Dominik F.D Offline
                    Dominik F.
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #15

                    @paul53

                    ja, Gefühlt schalten alle states gleichzeitig ein, aber unterschiedlich aus bzw. mit leichter Verzögerung.

                    paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Dominik F.D Dominik F.

                      @paul53

                      ja, Gefühlt schalten alle states gleichzeitig ein, aber unterschiedlich aus bzw. mit leichter Verzögerung.

                      paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #16

                      @Dominik-F sagte:

                      unterschiedlich aus bzw. mit leichter Verzögerung.

                      Um Laufzeitprobleme bei Verwendung von getState() zu vermeiden, sollte man besser eine Variable verwenden.

                      //Ab hier eigentliches Skript
                      var lastState = getState(praefix + SzenenName + ".is_activ").val;
                      function Szene() {
                          let Status = true;
                          for (let x = 0; x < SzeneData.length; x++) {
                              if (!SzeneData[x]) Status = false;
                          }
                          if (Status != lastState) {
                              if(logging) {
                                  if (Status) log("Szene " + SzenenName + " aktiv");
                                  else log("Szene " + SzenenName + " inaktiv");
                              }
                              setState(praefix + SzenenName + ".is_activ", Status, true);
                          }
                          lastState = Status;
                      }
                      

                      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                      1 Antwort Letzte Antwort
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                      • Dominik F.D Offline
                        Dominik F.D Offline
                        Dominik F.
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #17

                        Super, jetzt funktioniert wirklich alles :) Ich vermute das liegt daran, dass die states den Befehl mit leichter Verzögerung untereinander erhalten?

                        1 Antwort Letzte Antwort
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