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[gelöst]Skript als Alternative zum Scenenadapter

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17 Beiträge 2 Kommentatoren 596 Aufrufe 4 Watching
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  • paul53P paul53

    @Dominik-F sagte in Skript als Alternative zum Scenenadapter:

    Hier das Script:

    Du verwendest Arrays, wo keine Arrays benötigt werden. Versuche es mal so:

    //Grundeinstellungen
    const logging = true; // Logs ausgeben
    const praefix = "javascript.0.Szenen."; //Grundpfad für Script DPs - Muß innerhalb javascript.x sein.
     
    const SzeneData = [];
    const SzeneID = [];
     
    //Name der Szenen eingeben
    const SzenenName = "Chillen";
     
    //Hier die IDs eingeben
    SzeneID[0] = "zigbee.0.f0d1b8000010bb79.state";  //Stehlampe
    SzeneID[1] = "zigbee.0.7cb03eaa0a068b8d.state";  //Laterne
     
    //Schleife durch die ID's und Werte
    for (let x = 0; x < SzeneID.length; x++) {
        SzeneData[x] = getState(SzeneID[x]).val;
    };
     
    //Datenpunkte erstellen
    createState(praefix + SzenenName + ".activate", { name: "Szene aktivieren/deaktivieren", role: "button" });
    createState(praefix + SzenenName + ".is_activ", { name: "is acitv?", role: "indicator" });
     
    //Ab hier eigentliches Skript
    function Szene() {
        let Status = true;
        for (let x = 0; x < SzeneData.length; x++) {
            if (!SzeneData[x]) Status = false;
        }
        if (logging) {
            if (Status) log("Szene " + SzenenName + " aktiv");
            else log("Szene " + SzenenName + " inaktiv");
        }
        setState(praefix + SzenenName + ".is_activ", Status, true);
    };
     
    Szene();
    for (let x = 0; x < SzeneID.length; x++) { //Trigger in Schleife erstellen
        on(SzeneID[x], function (dp) { // triggert bei Wertänderung
            SzeneData[x] = dp.state.val;
            Szene();
        });
    }
    
    Dominik F.D Offline
    Dominik F.D Offline
    Dominik F.
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3

    @paul53

    Das funktioniert ,vielen Dank. Ich habe gerade erst gelernt Arrays zu verwenden, daher hab ich die wahrscheinlich überall eingebaut :D

    Könntest du mir vielleicht Zeile 28 und deine Änderungen ab Zeile 39 erklären?
    Das logging stimmt noch nicht so ganz. Ich bekomme das logging im Moment doppelt. hast du da noch eine idee?

    paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Dominik F.D Dominik F.

      @paul53

      Das funktioniert ,vielen Dank. Ich habe gerade erst gelernt Arrays zu verwenden, daher hab ich die wahrscheinlich überall eingebaut :D

      Könntest du mir vielleicht Zeile 28 und deine Änderungen ab Zeile 39 erklären?
      Das logging stimmt noch nicht so ganz. Ich bekomme das logging im Moment doppelt. hast du da noch eine idee?

      paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53
      #4

      @Dominik-F sagte:

      Zeile 28

      Auf deutsch: Wenn nicht Element x im Array, dann Status = false (ein Element ist nicht true, also false)

      @Dominik-F sagte in Skript als Alternative zum Scenenadapter:

      Änderungen ab Zeile 39 erklären?

      • Einem Trigger (on) muss die ID übergeben werden. Wenn nur die ID als String übergeben wird, wird nur bei Wertänderung getriggert.
      • Der Wert des Trigger-Datenpunktes wird in die passende Position des Daten-Arrays geschrieben und anschließend wird der Inhalt des Daten-Arrays durch Aufruf der Funktion Szene() ausgewertet.

      @Dominik-F sagte in Skript als Alternative zum Scenenadapter:

      Ich bekomme das logging im Moment doppelt. hast du da noch eine idee?

      ? Habe mal die geschweifte Klammern gegen Semikolon ausgetauscht.

      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

      Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • paul53P paul53

        @Dominik-F sagte:

        Zeile 28

        Auf deutsch: Wenn nicht Element x im Array, dann Status = false (ein Element ist nicht true, also false)

        @Dominik-F sagte in Skript als Alternative zum Scenenadapter:

        Änderungen ab Zeile 39 erklären?

        • Einem Trigger (on) muss die ID übergeben werden. Wenn nur die ID als String übergeben wird, wird nur bei Wertänderung getriggert.
        • Der Wert des Trigger-Datenpunktes wird in die passende Position des Daten-Arrays geschrieben und anschließend wird der Inhalt des Daten-Arrays durch Aufruf der Funktion Szene() ausgewertet.

        @Dominik-F sagte in Skript als Alternative zum Scenenadapter:

        Ich bekomme das logging im Moment doppelt. hast du da noch eine idee?

        ? Habe mal die geschweifte Klammern gegen Semikolon ausgetauscht.

        Dominik F.D Offline
        Dominik F.D Offline
        Dominik F.
        schrieb am zuletzt editiert von
        #5

        @paul53

        Vielen Dank für deine Erklärung, wieder was dazu gelernt :)

        Das Logging ist immer noch nicht so wie es sein soll. Sobald sich einer der Werte ändert, wird das logging ausgelöst. Mache ich nur einen der beiden Datenpunkte auf true, dann wird szene inaktiv geloggt. Das überschwemmt ja total den log. Es reicht ja, wenn das log ausgelöst wird, wenn der Datenpunkt is_active sich ändert.

        paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Dominik F.D Dominik F.

          @paul53

          Vielen Dank für deine Erklärung, wieder was dazu gelernt :)

          Das Logging ist immer noch nicht so wie es sein soll. Sobald sich einer der Werte ändert, wird das logging ausgelöst. Mache ich nur einen der beiden Datenpunkte auf true, dann wird szene inaktiv geloggt. Das überschwemmt ja total den log. Es reicht ja, wenn das log ausgelöst wird, wenn der Datenpunkt is_active sich ändert.

          paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von
          #6

          @Dominik-F sagte:

          Es reicht ja, wenn das log ausgelöst wird, wenn der Datenpunkt is_active sich ändert.

          Dann erweitere Zeile 30.

              if (logging && Status != getState(praefix + SzenenName + ".is_activ").val) {
          

          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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          Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • paul53P paul53

            @Dominik-F sagte:

            Es reicht ja, wenn das log ausgelöst wird, wenn der Datenpunkt is_active sich ändert.

            Dann erweitere Zeile 30.

                if (logging && Status != getState(praefix + SzenenName + ".is_activ").val) {
            
            Dominik F.D Offline
            Dominik F.D Offline
            Dominik F.
            schrieb am zuletzt editiert von
            #7

            @paul53

            Super, jetzt funktioniert es.
            Könntest du mir kurz erklären wie du darauf gekommen bist diese 'Änderung vorzunehmen?
            Sorry wenn ich so viel frage, ich möchte das verstehen damit ich in Zukunft selber Lösungen finden kann.

            paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Dominik F.D Dominik F.

              @paul53

              Super, jetzt funktioniert es.
              Könntest du mir kurz erklären wie du darauf gekommen bist diese 'Änderung vorzunehmen?
              Sorry wenn ich so viel frage, ich möchte das verstehen damit ich in Zukunft selber Lösungen finden kann.

              paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              schrieb am zuletzt editiert von
              #8

              @Dominik-F sagte:

              diese 'Änderung vorzunehmen?

              Zusätzlich zu logging muss der neue Status sich vom im Datenpunkt enthalten Wert unterscheiden, damit log() ausgeführt wird.

              Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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              Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • paul53P paul53

                @Dominik-F sagte:

                diese 'Änderung vorzunehmen?

                Zusätzlich zu logging muss der neue Status sich vom im Datenpunkt enthalten Wert unterscheiden, damit log() ausgeführt wird.

                Dominik F.D Offline
                Dominik F.D Offline
                Dominik F.
                schrieb am zuletzt editiert von
                #9

                @paul53

                Ich danke dir für deine Erklärung. Ich habe nun den Datenpunkt Button durch einen State ersetzt und versucht alle Datenpunkte damit zu schalten. Das funktioniert soweit auch nur habe ich jetzt noch 2 Probleme.
                Das logging zeigt für aktiv richtig an, für false wird 4x inaktiv angezeigt bei 4 states die auf false gesetzt werden.
                2tes Problem ist, das ich ja grundsätzlich möchte, dass wenn wenn ich den aktivieren state auf true setze, die szene aktiviert wird und alle states auf true gesetzt werden und andersherum eben auf false. Die states werden nun aber unabhängig davon geschaltet. Sind alle states auf true und ich schalte den Datenpunkt aktivieren auf true, sollte eigentlich nichts passieren, es wird jedoch alles auf false gesetzt. Hast du da noch eine Idee?

                
                //Grundeinstellungen
                const logging = true; // Logs ausgeben
                const praefix = "javascript.0.Szenen."; //Grundpfad für Script DPs - Muß innerhalb javascript.x sein.
                
                const SzeneData = [];
                const SzeneID = [];
                
                //Name der Szenen eingeben
                const SzenenName = "Chillen";
                
                //Hier die IDs eingeben
                SzeneID[0] = "zigbee.0.f0d1b8000010bb79.state";  //Stehlampe
                SzeneID[1] = "zigbee.0.7cb03eaa0a068b8d.state";  //Laterne
                SzeneID[2] = "zigbee.0.7cb03eaa00b1b716.state";  //Sideboard
                SzeneID[3] = "zigbee.0.7cb03eaa0a06f6b0.state";  //Vitrine
                
                //Schleife durch die ID's und Werte
                for (let x = 0; x < SzeneID.length; x++) {
                    SzeneData[x] = getState(SzeneID[x]).val;
                };
                
                //Datenpunkte erstellen
                createState(praefix + SzenenName + ".activate", false, { name: "Szene aktivieren/deaktivieren", role: "state" });
                createState(praefix + SzenenName + ".is_activ", { name: "is acitv?", role: "indicator" });
                
                //Ab hier eigentliches Skript
                function Szene() {
                    let Status = true;
                    for (let x = 0; x < SzeneData.length; x++) {
                        if (!SzeneData[x]) Status = false;
                    }
                    if (logging && Status != getState(praefix + SzenenName + ".is_activ").val) {
                        if (Status) log("Szene " + SzenenName + " aktiv");
                        else log("Szene " + SzenenName + " inaktiv");
                    }
                    setState(praefix + SzenenName + ".is_activ", Status);
                
                    // Szene einschalten/ausschalten
                    on({ id: praefix + SzenenName + ".activate", change: "any" }, function (obj) {
                        for (let x = 0; x < SzeneID.length; x++) {
                            if (obj.newState.val && praefix + SzenenName + ".is_activ") { setState(SzeneID[x], false); }
                            else { setState(SzeneID[x], true); }
                        }
                    });
                };
                Szene();
                for (let x = 0; x < SzeneID.length; x++) { //Trigger in Schleife erstellen
                    on(SzeneID[x], function (dp) { // triggert bei Wertänderung
                        SzeneData[x] = dp.state.val;
                        Szene();
                    });
                };
                
                
                paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Dominik F.D Dominik F.

                  @paul53

                  Ich danke dir für deine Erklärung. Ich habe nun den Datenpunkt Button durch einen State ersetzt und versucht alle Datenpunkte damit zu schalten. Das funktioniert soweit auch nur habe ich jetzt noch 2 Probleme.
                  Das logging zeigt für aktiv richtig an, für false wird 4x inaktiv angezeigt bei 4 states die auf false gesetzt werden.
                  2tes Problem ist, das ich ja grundsätzlich möchte, dass wenn wenn ich den aktivieren state auf true setze, die szene aktiviert wird und alle states auf true gesetzt werden und andersherum eben auf false. Die states werden nun aber unabhängig davon geschaltet. Sind alle states auf true und ich schalte den Datenpunkt aktivieren auf true, sollte eigentlich nichts passieren, es wird jedoch alles auf false gesetzt. Hast du da noch eine Idee?

                  
                  //Grundeinstellungen
                  const logging = true; // Logs ausgeben
                  const praefix = "javascript.0.Szenen."; //Grundpfad für Script DPs - Muß innerhalb javascript.x sein.
                  
                  const SzeneData = [];
                  const SzeneID = [];
                  
                  //Name der Szenen eingeben
                  const SzenenName = "Chillen";
                  
                  //Hier die IDs eingeben
                  SzeneID[0] = "zigbee.0.f0d1b8000010bb79.state";  //Stehlampe
                  SzeneID[1] = "zigbee.0.7cb03eaa0a068b8d.state";  //Laterne
                  SzeneID[2] = "zigbee.0.7cb03eaa00b1b716.state";  //Sideboard
                  SzeneID[3] = "zigbee.0.7cb03eaa0a06f6b0.state";  //Vitrine
                  
                  //Schleife durch die ID's und Werte
                  for (let x = 0; x < SzeneID.length; x++) {
                      SzeneData[x] = getState(SzeneID[x]).val;
                  };
                  
                  //Datenpunkte erstellen
                  createState(praefix + SzenenName + ".activate", false, { name: "Szene aktivieren/deaktivieren", role: "state" });
                  createState(praefix + SzenenName + ".is_activ", { name: "is acitv?", role: "indicator" });
                  
                  //Ab hier eigentliches Skript
                  function Szene() {
                      let Status = true;
                      for (let x = 0; x < SzeneData.length; x++) {
                          if (!SzeneData[x]) Status = false;
                      }
                      if (logging && Status != getState(praefix + SzenenName + ".is_activ").val) {
                          if (Status) log("Szene " + SzenenName + " aktiv");
                          else log("Szene " + SzenenName + " inaktiv");
                      }
                      setState(praefix + SzenenName + ".is_activ", Status);
                  
                      // Szene einschalten/ausschalten
                      on({ id: praefix + SzenenName + ".activate", change: "any" }, function (obj) {
                          for (let x = 0; x < SzeneID.length; x++) {
                              if (obj.newState.val && praefix + SzenenName + ".is_activ") { setState(SzeneID[x], false); }
                              else { setState(SzeneID[x], true); }
                          }
                      });
                  };
                  Szene();
                  for (let x = 0; x < SzeneID.length; x++) { //Trigger in Schleife erstellen
                      on(SzeneID[x], function (dp) { // triggert bei Wertänderung
                          SzeneData[x] = dp.state.val;
                          Szene();
                      });
                  };
                  
                  
                  paul53P Offline
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                  paul53
                  schrieb am zuletzt editiert von paul53
                  #10

                  @Dominik-F sagte:

                  wenn wenn ich den aktivieren state auf true setze, die szene aktiviert wird und alle states auf true gesetzt werden und andersherum eben auf false.

                  Einen Trigger darf man nicht innerhalb einer Funktion definieren, weil dann bei jedem Aufruf der Funktion eine weiterer Trigger mit der gleichen Funktionalität erzeugt und so das System irgendwann überlastet wird. Außerhalb der Funktion (z.B. am Ende des Scripts):

                  // Szene einschalten/ausschalten
                  on(praefix + SzenenName + ".activate", function (obj) { // triggert bei Wertänderung
                      for (let x = 0; x < SzeneID.length; x++) {
                          setState(SzeneID[x], obj.state.val);
                      }
                  });
                  

                  Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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                  Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
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                  • paul53P paul53

                    @Dominik-F sagte:

                    wenn wenn ich den aktivieren state auf true setze, die szene aktiviert wird und alle states auf true gesetzt werden und andersherum eben auf false.

                    Einen Trigger darf man nicht innerhalb einer Funktion definieren, weil dann bei jedem Aufruf der Funktion eine weiterer Trigger mit der gleichen Funktionalität erzeugt und so das System irgendwann überlastet wird. Außerhalb der Funktion (z.B. am Ende des Scripts):

                    // Szene einschalten/ausschalten
                    on(praefix + SzenenName + ".activate", function (obj) { // triggert bei Wertänderung
                        for (let x = 0; x < SzeneID.length; x++) {
                            setState(SzeneID[x], obj.state.val);
                        }
                    });
                    
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                    Dominik F.
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #11

                    @paul53

                    Es funktioniert :) Vielen Dank mal wieder. Ich glaube ich muss mir das Thema Trigger nochmal genauer anschauen
                    Hast du auch noch eine Idee zu den Logs?

                    paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Dominik F.D Dominik F.

                      @paul53

                      Es funktioniert :) Vielen Dank mal wieder. Ich glaube ich muss mir das Thema Trigger nochmal genauer anschauen
                      Hast du auch noch eine Idee zu den Logs?

                      paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #12

                      @Dominik-F sagte:

                      Hast du auch noch eine Idee zu den Logs?

                      Bei Szenenwechsel werden 4 Trigger ausgelöst und somit 4 mal die Funktion aufgerufen. Um den Funktionsaufruf bei gewolltem Szenenwechsel zu vermeiden, kann man die Quelle auswerten. Versuche mal

                      for (let x = 0; x < SzeneID.length; x++) { //Trigger in Schleife erstellen
                          on(SzeneID[x], function (dp) { // triggert bei Wertänderung
                              SzeneData[x] = dp.state.val;
                              if(dp.state.from != 'system.adapter.javascript.' + instance) Szene();
                          });
                      };
                      

                      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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                      Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
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                      • paul53P paul53

                        @Dominik-F sagte:

                        Hast du auch noch eine Idee zu den Logs?

                        Bei Szenenwechsel werden 4 Trigger ausgelöst und somit 4 mal die Funktion aufgerufen. Um den Funktionsaufruf bei gewolltem Szenenwechsel zu vermeiden, kann man die Quelle auswerten. Versuche mal

                        for (let x = 0; x < SzeneID.length; x++) { //Trigger in Schleife erstellen
                            on(SzeneID[x], function (dp) { // triggert bei Wertänderung
                                SzeneData[x] = dp.state.val;
                                if(dp.state.from != 'system.adapter.javascript.' + instance) Szene();
                            });
                        };
                        
                        Dominik F.D Offline
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                        Dominik F.
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #13

                        @paul53

                        Bevor ich das versuche hab ich noch eine Frage. Wieso passiert das ganze nur beim ausschalten der Szene? Beim einschalten wird nur ein Log ausgelöst.

                        paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Dominik F.D Dominik F.

                          @paul53

                          Bevor ich das versuche hab ich noch eine Frage. Wieso passiert das ganze nur beim ausschalten der Szene? Beim einschalten wird nur ein Log ausgelöst.

                          paul53P Offline
                          paul53P Offline
                          paul53
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #14

                          @Dominik-F sagte:

                          Wieso passiert das ganze nur beim ausschalten der Szene?

                          Gute Frage. Ich vermute, dass

                              setState(praefix + SzenenName + ".is_activ", Status);
                          

                          unterschiedlich lange benötigt, bis der richtige Wert bei der Abfrage

                              if (logging && Status != getState(praefix + SzenenName + ".is_activ").val) {
                          

                          zurück geliefert wird. Oder die Trigger reagieren unterschiedlich schnell auf den Wechsel ?

                          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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                          Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • paul53P paul53

                            @Dominik-F sagte:

                            Wieso passiert das ganze nur beim ausschalten der Szene?

                            Gute Frage. Ich vermute, dass

                                setState(praefix + SzenenName + ".is_activ", Status);
                            

                            unterschiedlich lange benötigt, bis der richtige Wert bei der Abfrage

                                if (logging && Status != getState(praefix + SzenenName + ".is_activ").val) {
                            

                            zurück geliefert wird. Oder die Trigger reagieren unterschiedlich schnell auf den Wechsel ?

                            Dominik F.D Offline
                            Dominik F.D Offline
                            Dominik F.
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #15

                            @paul53

                            ja, Gefühlt schalten alle states gleichzeitig ein, aber unterschiedlich aus bzw. mit leichter Verzögerung.

                            paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Dominik F.D Dominik F.

                              @paul53

                              ja, Gefühlt schalten alle states gleichzeitig ein, aber unterschiedlich aus bzw. mit leichter Verzögerung.

                              paul53P Offline
                              paul53P Offline
                              paul53
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #16

                              @Dominik-F sagte:

                              unterschiedlich aus bzw. mit leichter Verzögerung.

                              Um Laufzeitprobleme bei Verwendung von getState() zu vermeiden, sollte man besser eine Variable verwenden.

                              //Ab hier eigentliches Skript
                              var lastState = getState(praefix + SzenenName + ".is_activ").val;
                              function Szene() {
                                  let Status = true;
                                  for (let x = 0; x < SzeneData.length; x++) {
                                      if (!SzeneData[x]) Status = false;
                                  }
                                  if (Status != lastState) {
                                      if(logging) {
                                          if (Status) log("Szene " + SzenenName + " aktiv");
                                          else log("Szene " + SzenenName + " inaktiv");
                                      }
                                      setState(praefix + SzenenName + ".is_activ", Status, true);
                                  }
                                  lastState = Status;
                              }
                              

                              Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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                              1 Antwort Letzte Antwort
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                                Dominik F.D Offline
                                Dominik F.
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #17

                                Super, jetzt funktioniert wirklich alles :) Ich vermute das liegt daran, dass die states den Befehl mit leichter Verzögerung untereinander erhalten?

                                1 Antwort Letzte Antwort
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