NEWS
Astro-Tageszeit abfragen und in Datenpunkt eintragen
-
Hallo,
wie kann ich die Änderung der Astro-Attribute also sunrise, sunriseEnd, GoldenHourEnd… überwachen und den entsprechenden Wert in einen Datenpunkt, z.B. "Tageszeit", eintragen?
Oder muss ich für jeden Wert einzeln eine schedule()-Funktion anlegen?
-
Hallo,
ich mache das mit einem Schedule für jeden Abschnitt:
/* System Tageszeoten Skript meldet Tageszeiten Nacht;Frühmorgens;Morgengrauen;Vormittag;Mittag;Nachmittag;Dämmerung;Abend; Basis: http://www.homematic-inside.de/tecbase/homematic/scriptlibrary/item/tageszeit-in-abschnitte-unterteilen oder hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript#astro--funktion https://github.com/iobroker/ioBroker.javascript/blob/master/README.md#getastrodate erstellt: 01.06.2015 von Pix 11.12.2015 getAstroDate ermittelt nun auch Sonnenaufgang und Untergang Astrotag (isAstroDay) eingebaut */ // Variablen erstellen createState('Tageszeit', { name: 'Tageszeit' }); createState('Tageszeit.Sonnenaufgang', { name: 'nächster Sonnenaufgang Uhrzeit', desc: 'sunrise (top edge of the sun appears on the horizon)' }); createState('Tageszeit.Sonnenuntergang', { name: 'nächster Sonnenuntergang Uhrzeit', desc: 'sunset (sun disappears below the horizon, evening civil twilight starts)' }); createState('Tageszeit.Astrotag', false, { read: true, write: true, type: 'boolean', name: 'Astologischer Tag', desc: 'Zeit zwischen Sonnenauf- und untergang' }); var idTageszeit = "Tageszeit", tageszeiten = ['Nacht', 'Morgendämmerung', 'Morgen', 'Vormittag', 'Mittag', 'Nachmittag', 'Abenddämmerung', 'Abend'], idAstrotag = "Tageszeit.Astrotag", idSonnenaufgang = "Tageszeit.Sonnenaufgang", idSonnenuntergang = "Tageszeit.Sonnenuntergang"; function zeiten_speichern () { var astrotag = getState(idAstrotag).val, sonnenaufgang, sonnenuntergang; var today = new Date(); var tomorrow = today.setDate(today.getDate()+1); if (astrotag) { // Wenn Tag (Aufgang vorbei (erst wieder morgen, Untergang kommt noch heute) sonnenuntergang = getAstroDate('sunset', today), sonnenaufgang = getAstroDate('sunrise', tomorrow); } else { // nach Nacht (Untergang vorbei (erst wieder morgen, Aufgang kommt heute oder morgen) sonnenuntergang = getAstroDate('sunset', tomorrow); sonnenaufgang = (today.getHours() > 12 && today.getHours() <= 23) ? getAstroDate('sunrise', tomorrow) : getAstroDate('sunrise', today); // es ist vor Mitternacht (bzw. vor 23:XXUhr), dann morgen, sonst heute } setState(idSonnenaufgang, sonnenaufgang.toLocaleTimeString()); setState(idSonnenuntergang, sonnenuntergang.toLocaleTimeString()); } function neue_tageszeit(abschnitt) { setState(idTageszeit, tageszeiten[parseInt(abschnitt, 10)]); log('neue Tagezeit: ' + tageszeiten[parseInt(abschnitt, 10)], 'info'); zeiten_speichern(); } // Nacht schedule({astro: "night", shift: 120}, function () { neue_tageszeit(0) }); // Morgengdämmerung schedule({astro: "nightEnd"}, function () { neue_tageszeit(1) }); // Morgen schedule({astro: "sunrise"}, function () { neue_tageszeit(2) }); // Vormittag (beginnt 120min vor Sonnenhöchststand) schedule({astro: "solarNoon", shift: -120}, function () { neue_tageszeit(3) }); // Mittag schedule({astro: "solarNoon"}, function () { neue_tageszeit(4) }); // Nachmittag schedule({astro: "solarNoon", shift: 60}, function () { neue_tageszeit(5) }); // Abenddämmerung (nach Sonnenuntergang) schedule({astro: "dusk"}, function () { neue_tageszeit(6) }); // Abend schedule({astro: "night"}, function () { neue_tageszeit(7) }); // Astrotag checken schedule("*/1 * * * *", function () { if (isAstroDay) setState(idAstrotag, true); if (!isAstroDay) setState(idAstrotag, false); zeiten_speichern(); });
Gruß
Pix
27.2.2018 EDIT: neue Version vom Skript: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 67#p129167
-
@pix:
Dankeschön erst einmal.
So in dieser Art mache ich das ja auch bisher.
Ich dachte nur, dass es evt. eine Funktion gibt, so wie die on()-Funktion, mit der man auf eine Änderung bei der astro-Funktion reagieren könnte.
Ansonsten ist dein Script schon sehr interessant.
-
@pix:Hallo,
ich mache das mit einem Schedule für jeden Abschnitt:
! ````
/* System Tageszeoten
! Skript meldet Tageszeiten
! Nacht;Frühmorgens;Morgengrauen;Vormittag;Mittag;Nachmittag;Dämmerung;Abend;
Basis: http://www.homematic-inside.de/tecbase/homematic/scriptlibrary/item/tageszeit-in-abschnitte-unterteilen
oder hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript#astro--funktion
! https://github.com/iobroker/ioBroker.javascript/blob/master/README.md#getastrodate
! erstellt: 01.06.2015 von Pix
11.12.2015 getAstroDate ermittelt nun auch Sonnenaufgang und Untergang
Astrotag (isAstroDay) eingebaut
/
! // Variablen erstellen
createState('Tageszeit', {
name: 'Tageszeit'
});
createState('Tageszeit.Sonnenaufgang', {
name: 'nächster Sonnenaufgang Uhrzeit',
desc: 'sunrise (top edge of the sun appears on the horizon)'
});
createState('Tageszeit.Sonnenuntergang', {
name: 'nächster Sonnenuntergang Uhrzeit',
desc: 'sunset (sun disappears below the horizon, evening civil twilight starts)'
});
createState('Tageszeit.Astrotag', false, {
read: true,
write: true,
type: 'boolean',
name: 'Astologischer Tag',
desc: 'Zeit zwischen Sonnenauf- und untergang'
});
! var idTageszeit = "Tageszeit",
tageszeiten = ['Nacht',
'Morgendämmerung',
'Morgen',
'Vormittag',
'Mittag',
'Nachmittag',
'Abenddämmerung',
'Abend'],
idAstrotag = "Tageszeit.Astrotag",
idSonnenaufgang = "Tageszeit.Sonnenaufgang",
idSonnenuntergang = "Tageszeit.Sonnenuntergang";
! function zeiten_speichern () {
var astrotag = getState(idAstrotag).val,
sonnenaufgang,
sonnenuntergang;
var today = new Date();
var tomorrow = today.setDate(today.getDate()+1);
if (astrotag) { // Wenn Tag (Aufgang vorbei (erst wieder morgen, Untergang kommt noch heute)
sonnenuntergang = getAstroDate('sunset', today),
sonnenaufgang = getAstroDate('sunrise', tomorrow);
} else { // nach Nacht (Untergang vorbei (erst wieder morgen, Aufgang kommt heute oder morgen)
sonnenuntergang = getAstroDate('sunset', tomorrow);
sonnenaufgang = (today.getHours() > 12 && today.getHours() <= 23) ? getAstroDate('sunrise', tomorrow) : getAstroDate('sunrise', today); // es ist vor Mitternacht (bzw. vor 23:XXUhr), dann morgen, sonst heute
}
setState(idSonnenaufgang, sonnenaufgang.toLocaleTimeString());
setState(idSonnenuntergang, sonnenuntergang.toLocaleTimeString());
}
! function neue_tageszeit(abschnitt) {
setState(idTageszeit, tageszeiten[parseInt(abschnitt, 10)]);
log('neue Tagezeit: ' + tageszeiten[parseInt(abschnitt, 10)], 'info');
zeiten_speichern();
}
! // Nacht
schedule({astro: "night", shift: 120}, function () { neue_tageszeit(0) });
! // Morgengdämmerung
schedule({astro: "nightEnd"}, function () { neue_tageszeit(1) });
! // Morgen
schedule({astro: "sunrise"}, function () { neue_tageszeit(2) });
! // Vormittag (beginnt 120min vor Sonnenhöchststand)
schedule({astro: "solarNoon", shift: -120}, function () { neue_tageszeit(3) });
! // Mittag
schedule({astro: "solarNoon"}, function () { neue_tageszeit(4) });
! // Nachmittag
schedule({astro: "solarNoon", shift: 60}, function () { neue_tageszeit(5) });
! // Abenddämmerung (nach Sonnenuntergang)
schedule({astro: "dusk"}, function () { neue_tageszeit(6) });
! // Abend
schedule({astro: "night"}, function () { neue_tageszeit(7) });
! // Astrotag checken
schedule("/1 * * * *", function () {
if (isAstroDay) setState(idAstrotag, true);
if (!isAstroDay) setState(idAstrotag, false);
zeiten_speichern();
});Gruß Pix `
Hallo Pix
ich hätte mal eine Frage zu deinem Script. Es wird der Sonnenauf- und Untergang berechnet. Die Zeiten werden aber als amerikanische Schreibweise wiedergegeben. Kann man die irgendwie in das 24 Stunden Format umwandeln?
Hoffnungsvoll
Gruß
Adrian
-
Hallo,
Hab da nochmal ne frage zu dem Script von PIX.
Habe die Koordinaten in den Adapter eingetragen.Die Zeiten werden auch ausgelesen und in den Datenpunkt geschrieben.
Problem ist nur das das falsche Zeiten eingetragen werden.
Mache ich das mit einem Script und den gleichen Koordinaten auf der CCU2 werden die richtigen Zeiten geschrieben.
Wie man sieht sind die Zeiten sehr unterschiedlich :shock:
Hat einer hier dieses problem evtl. auch??
Mfg
Sven
1332_test.gif -
Hallo Pix
ich hätte mal eine Frage zu deinem Script. Es wird der Sonnenauf- und Untergang berechnet. Die Zeiten werden aber als amerikanische Schreibweise wiedergegeben. Kann man die irgendwie in das 24 Stunden Format umwandeln?
Hoffnungsvoll
Gruß
Adrian `
Hallo Adrian,habe deine Frage jetzt erst gesehen. Bei mir sind die Ausgaben nicht amerikanisch.
Die ZeilensetState(idSonnenaufgang, sonnenaufgang.toLocaleTimeString()); setState(idSonnenuntergang, sonnenuntergang.toLocaleTimeString());
setzen die Zeit. Da kannst du vielleicht was anpassen.
Gruß
Pix
-
Hallo,
Hab da nochmal ne frage zu dem Script von PIX.
Habe die Koordinaten in den Adapter eingetragen.Die Zeiten werden auch ausgelesen und in den Datenpunkt geschrieben.
Problem ist nur das das falsche Zeiten eingetragen werden.
Mache ich das mit einem Script und den gleichen Koordinaten auf der CCU2 werden die richtigen Zeiten geschrieben.
Wie man sieht sind die Zeiten sehr unterschiedlich :shock:
Hat einer hier dieses problem evtl. auch??
Mfg
Sven `
Hallo Sven,verantwortlich für die Berechnung ist die FUnktion getAstroDate, ie in ioBroke reingebaut ist.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja … tastrodate
Sie basiert auf der astro Funktion
https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja ... --function
@[url=https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/README.md#astro--function:~~Github Seite ioBroker Javascript"]~~Note: to use "astro"-function the "latitude" and "longitude" must be defined in javascript adapter settings. `
Mein Skript berechnet ja nix, ausser dem morgigen Datum. Und damit wird nur geprüft, ob die aktuelle Zeit zwischen Sonnenuntergang und -aufgang ist (Nacht) oder zwischen Sonnenaufgang und -untergang (Tag).
Wenn es Nacht ist, steht der Sonnenaufgang noch bevor, wenn Tag ist, ist er schon vorbei.
Die genauen Uhrzeiten kommen von der getAstroDate-Funktion, und die basiert auf der astro-Funktion.
Hast du vielleicht mehrere Instanzen von Javascript Adapter laufen? Ist in allen Instanzen die korrekte Geoposition eingetragen?
Kannst du mal diesen Code an das Skript anfügen und das Ergebnis prüfen?
var geo = getObject('system.adapter.javascript.' + instance); if (geo.native.latitude && geo.native.longitude) { breite = geo.native.latitude; laenge = geo.native.longitude; log('Geo: ' + breite + 'lat, ' + laenge + 'lng'); } else log('Keine Geoposition im Adapter gespeichert');
Gruß
Pix
-
Hallo Pix,
Habe das mal dran gehängt und hier das Ergebnis:
17:49:28.430 [info] javascript.0 Stop script script.js.Astrozeiten
17:49:28.450 [info] javascript.0 Start javascript script.js.Astrozeiten
17:49:28.450 [info] javascript.0 script.js.Astrozeiten: Geo: 54.0729430lat, 9.9840160lng
17:49:28.450 [info] javascript.0 script.js.Astrozeiten: registered 0 subscriptions and 9 schedules
Das sieht doch ganz gut aus denke ich.
Achso nein ich habe nur eine Instanz davon laufen
So danach habe ich einfach mal den Adapter gelöscht und die Objekte die das Script dafür angelegt hatte.
Adapter neu installiert alles wieder eingegeben und nun sind die richtigen Zeiten da.
Komisch :?
So funktioniert das Script super,danke dafür.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe PIX.
-
@pix:
Dankeschön erst einmal.
So in dieser Art mache ich das ja auch bisher.
Ich dachte nur, dass es evt. eine Funktion gibt, so wie die on()-Funktion, mit der man auf eine Änderung bei der astro-Funktion reagieren könnte.
Ansonsten ist dein Script schon sehr interessant. `
Hi,
es gibt eine on()-Funktion die ich verwende. Hab mir das von Github der JavaScript Seite abgekupfert…
Liebe Grüße
tom
// Tageszeiten ermitteln - V1.0 - 30.10.2016 // mit Variablen auf CCU und in ioBroker, damit man es auf der CCU mal abdrehen kann... on({astro: "nadir"}, function () { setState("hm-rega.0.24113"/*Tageszeit*/, 13); setState("javascript.0.Sonnenstand.Tageszeit"/*Tageszeit*/, 13); }); on({astro: "nightEnd"}, function () { setState("hm-rega.0.24113"/*Tageszeit*/, 0); setState("javascript.0.Sonnenstand.Tageszeit"/*Tageszeit*/, 0); }); on({astro: "nauticalDawn"}, function () { setState("hm-rega.0.24113"/*Tageszeit*/, 1); setState("javascript.0.Sonnenstand.Tageszeit"/*Tageszeit*/, 1); }); on({astro: "dawn"}, function () { setState("hm-rega.0.24113"/*Tageszeit*/, 2); setState("javascript.0.Sonnenstand.Tageszeit"/*Tageszeit*/, 2); }); on({astro: "sunrise"}, function () { setState("hm-rega.0.24113"/*Tageszeit*/, 3); setState("javascript.0.Sonnenstand.Tageszeit"/*Tageszeit*/, 3); }); on({astro: "sunriseEnd"}, function () { setState("hm-rega.0.24113"/*Tageszeit*/, 4); setState("javascript.0.Sonnenstand.Tageszeit"/*Tageszeit*/, 4); }); on({astro: "goldenHourEnd"}, function () { setState("hm-rega.0.24113"/*Tageszeit*/, 5); setState("javascript.0.Sonnenstand.Tageszeit"/*Tageszeit*/, 5); }); on({astro: "solarNoon"}, function () { setState("hm-rega.0.24113"/*Tageszeit*/, 6); setState("javascript.0.Sonnenstand.Tageszeit"/*Tageszeit*/, 6); }); on({astro: "goldenHour"}, function () { setState("hm-rega.0.24113"/*Tageszeit*/, 7); setState("javascript.0.Sonnenstand.Tageszeit"/*Tageszeit*/, 7); }); on({astro: "sunsetStart"}, function () { setState("hm-rega.0.24113"/*Tageszeit*/, 8); setState("javascript.0.Sonnenstand.Tageszeit"/*Tageszeit*/, 8); }); on({astro: "sunset"}, function () { setState("hm-rega.0.24113"/*Tageszeit*/, 9); setState("javascript.0.Sonnenstand.Tageszeit"/*Tageszeit*/, 9); }); on({astro: "dusk"}, function () { setState("hm-rega.0.24113"/*Tageszeit*/, 10); setState("javascript.0.Sonnenstand.Tageszeit"/*Tageszeit*/, 10); }); on({astro: "nauticalDusk"}, function () { setState("hm-rega.0.24113"/*Tageszeit*/, 11); setState("javascript.0.Sonnenstand.Tageszeit"/*Tageszeit*/, 11); }); on({astro: "night"}, function () { setState("hm-rega.0.24113"/*Tageszeit*/, 12); setState("javascript.0.Sonnenstand.Tageszeit"/*Tageszeit*/, 12); });
-
Hey,
bin neu hier und beschäftige mich erst seit wenigen Tagen mit ioBroker. Finde das ganze Projekt und auch eure Vorschläge zu den Javascripten einfach mega.
Ich würde gerne Sonnenaufgang und -untergang im Format hh:mm auf dem Tablet anzeigen lassen. Kann mir jemand ein paar Stichpunkte dazu geben, was ich mit euren Scripten anzustellen habe bis ich die Uhrzeiten als Objekt nutzen kann?
Viele Grüße
pancho
-
Ich würde gerne Sonnenaufgang und -untergang im Format hh:mm auf dem Tablet anzeigen lassen. Kann mir jemand ein paar Stichpunkte dazu geben, was ich mit euren Scripten anzustellen habe bis ich die Uhrzeiten als Objekt nutzen kann? `
Servus pancho23,
anbei mein Script mit dem ich anfangs mal geschaut hab, zu welchen Zeiten eigentlich was bei uns so eintritt. Hier kannst du dir die richtigen Passagen raus kopieren:
// Astrozeiten für heute - V1.0 log("====================="); log("Astro Werte für heute"); log("====================="); //----------------------------------------------------------------- Werte vom 3.12.2015 var nightEnd = getAstroDate("nightEnd"); log(" (0) nightEnd (Ende der Nacht)........................: " + nightEnd.toLocaleTimeString()); // 05:37 var nauticalDawn = getAstroDate("nauticalDawn"); log(" (1) nauticalDawn (naut. Dämmerung Morgens)...........: " + nauticalDawn.toLocaleTimeString()); // 06:13 var dawn = getAstroDate("dawn"); log(" (2) dawn (Dämmerung Morgens).........................: " + dawn.toLocaleTimeString()); // 06:52 var sunrise = getAstroDate("sunrise"); log(" (3) sunrise (Sonnenaufgang)..........................: " + sunrise.toLocaleTimeString()); // 07:26 var sunriseEnd = getAstroDate("sunriseEnd"); log(" (4) sunriseEnd (Ende des Sonnenaufgangs).............: " + sunriseEnd.toLocaleTimeString()); // 07:26 var goldenHourEnd = getAstroDate("goldenHourEnd"); log(" (5) goldenHourEnd (Ende der Golden Hour VM)..........: " + goldenHourEnd.toLocaleTimeString()); // 08:17 var solarNoon = getAstroDate("solarNoon"); log(" (6) solarNoon (Mittag)...............................: " + solarNoon.toLocaleTimeString()); // 11:49 var goldenHour = getAstroDate("goldenHour"); log(" (7) goldenHour (Start der Golden Hour NM)............: " + goldenHour.toLocaleTimeString()); // 15:22 var sunsetStart = getAstroDate("sunsetStart"); log(" (8) sunsetStart (Start des Sonnenuntergangs).........: " + sunsetStart.toLocaleTimeString()); // 16:08 var sunset = getAstroDate("sunset"); log(" (9) sunset (Sonnenuntergang).........................: " + sunset.toLocaleTimeString()); // 16:12 var dusk = getAstroDate("dusk"); log("(10) dusk (Dämmerung Abends)..........................: " + dusk.toLocaleTimeString()); // 16:47 var nauticalDusk = getAstroDate("nauticalDusk"); log("(11) nauticalDusk (naut. Dämmerung Abends)............: " + nauticalDusk.toLocaleTimeString()); // 17:25 var night = getAstroDate("night"); log("(12) night (Start der Nacht)..........................: " + night.toLocaleTimeString()); // 18:02 var nadir = getAstroDate("nadir"); log("(13) nadir (Mitternacht)..............................: " + nadir.toLocaleTimeString()); // 23:49 log("====================="); var today = new Date(); var tomorrow = today.setDate(today.getDate()+1); var tomorrowNight = getAstroDate("night", tomorrow); log("Night starts tomorrow at " + tomorrowNight.toLocaleTimeString());
Liebe Grüße
tom
PS: die Uhrzeiten hinten als Kommentar waren einfach Zeiten die ich mir dann man notiert habe…..
-
Hallo zusammen,
ich habe auch das Problem, dass die Zeiten Sonnenaufgang und Sonnenuntergang nicht im 24 Stunden Format angezeigt werden. Zusätzlich wird Astrotag nicht korrekt gesetzt.
~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://i1253.photobucket.com/albums/hh5 ... vszdol.png">http://i1253.photobucket.com/albums/hh582/dermichael01/iobroker1_zpsybvszdol.png</link_text>" />
Die 24 Stunden Anzeige kann man mit folgenden Zeilen korrigieren, jedoch ist Astrotag immer noch falsch.
setState(idSonnenaufgang, sonnenaufgang.toLocaleTimeString('de-DE', { hour12: false })); setState(idSonnenuntergang, sonnenuntergang.toLocaleTimeString('de-DE', { hour12: false }));
~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://i1253.photobucket.com/albums/hh5 ... 3yw4fm.png">http://i1253.photobucket.com/albums/hh582/dermichael01/iobroker2_zpsns3yw4fm.png</link_text>" />
Ich glaube inzwischen an ein generelleres Problem an meiner Installation, da die Fiujnktion isAstroDay ansich nicht korrekt funktioniert. Sowie ich nachvollziehen konnte ist diese im Javascript Adapter direkt implementiert.
Meine Installation läuft auf einem Ubuntu 14.04 LTS x64. iobroker ist auf 0.13.2 und der Javascript Adapter 3.2.2
Bei Installation von iobroker war die locale im Ubuntu en_US.UTF8. Ich habe zum testen diese bereits auf de_DE.UTF8 umgestellt und anschließend den Javascript Adapter neu installiert, jedoch ohne Erfolg. Woher zieht sich der Javascript Adapter die Settings? Im iobroker unter den Einstellungen (Zahnrad) steht die Sprache auf Deutsch.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen…
VG
Michael~~~~
-
Das Ganze hat mir natürlich keine Ruhe gelassen…
Ich habe den iobroker einmal deinstalliert, 'npm cache clean', reboot und dann mit der vorher ja gesetzten locale de_DE.UTF8 neu installiert.
Nun wird mir die Zeit im 24 Stunden format ohne spezielle Anpassungen ausgegeben.
Für den Astrotag musst ich folgendes ändern:
if (isAstroDay) setState(idAstrotag, true); if (!isAstroDay) setState(idAstrotag, false);
in
if (isAstroDay()) setState(idAstrotag, true); if (!isAstroDay()) setState(idAstrotag, false);
VG
Michael
-
Hallo habe das Script von Pix genutzt funktioniert eigentlich alles außer die Tageszeit wird nicht angezeigt. Es steht nur null da. Hatten ja schon ein paar das gleiche Problem wie habt ihr das gelöst?
Gruß Torsten
-
Ich habe dieses Script auch mal ausprobiert. Die Anzeige der Tageszeit hat ne ganze Weile gedauert, da wurden die Auf- und Untergangszeiten schon ne Weile angezeigt. Die Tageszeit kam dann ohne weiteres Zutun.
Enrico
-
Hallo,
die Tageszeit wird erst geschrieben, wenn sie wechselt, also eine neue Tageszeit eintritt. Das kann u. U. ein paar Stunden dauern.
Werde, wenn wieder zu Hause, den Pfad für Tageszeit mal ändern und roles einpflegen. Ist etwas unglücklich bisher.
Gruß
Pix
-
Hallo,
eiegnbtlich hatte ich das ja schon mal laufen.
Jetzt nach dem Crash nicht mehr.
Das Script von Pix habe ich rüberkopiert und gestartet.
Wo gibt man denn Longitude und Latitude ein?
-
In den Javascript-Adapter-Einstellungen.
Pix
-
@pix:In den Javascript-Adapter-Einstellungen. `
Ich glaub, das war mal so, jetzt sind die Einstellungen im Admin hinter dem Zahnrad ganz oben rechts.
In den Einstellungen des Javascript Adapters steht nur noch die Beschreibung wie man die Eingabe formatieren muss.
-
OK, habe es gefunden. "User System setting" oder so ähnlich war angehakt, somit war die Breiten und Längeneingabe nicht sichtbar.