NEWS
[Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe
-
@Wildbill Ich schau mir das später oder morgen nochmal an, jetzt bin ich erstmal weg
Solltest Du die Möglichkeit dazu haben, miß doch mal die 60% Batterie mit nem Voltmeter, dann sollten wir sicher wissen was die 60% eigentlich meinen. -
@Pittini
Kein Problem, eilt nicht, ich habe jetzt wenigstens mal alle Batterien mit drin, auch die von FHEM.Ich gehe davon aus, dass eine Batterie, die Phoscon mit 60% an iobroker meldet weniger Spannung hat, als eine, die 82% anzeigt. Denn komplett neue Batterien werden mit 100% angezeigt und die Werte werden nach und nach niedriger, nie höher. Deshalb sollte ein Sensor mit aktuell 87% ( der oben mit 2,48Volt angezeigt wird) IMHO eigentlich mehr Spannung haben als ein Sensor der mit 60% gemeldet wird, der aber mit 2,64Volt aus dem Skript kommt. Die letzte Spalte %live wäre hier ja IMHO der korrekte prozentuale Wert, nur die vorletzte Spalte %bat dreht das dann irgendwie um und der mit eigentlich niedrigerer Spannung hat dann hier den höheren Wert. Ich glaube fast, ich muss doch ProzMeansLive = false stellen. Dann stimmt die Reihenfolge, soweit ich sehe. Ich muss dann wohl doch die Umin runter setzen und es passt dann. Die CR2032 gehen ja AFAIK noch bis knapp an die 2 Volt runter.
Gruss, Jürgen
EDIT: Ja, das wars doch. Noch die Mindestspannung runter und schon schaut alles gut aus. Fasse zusammen: Reihenfolge stimmt nun und die FHEM-Datenpunkte sind auch mit drin, obwohl doppelte Raumbelegeung. Ebenso die, die nun zwei Werte bei Funktion zugeordnet haben. Deconz, FHEM, HM-RPC laufen nun einwandrei. VIELEN DANK
-
@Wildbill sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Kein Problem, eilt nicht, ich habe jetzt wenigstens mal alle Batterien mit drin, auch die von FHEM.
Hab noch ne Änderung zum FHEM Thema gemacht, ohne die gibts nen Fehler bei Werteänderung. Is auf Git unter gleicher Version. Die Umin solltest nicht zu weit runtersetzen unter 2,6V fallen z.B. mein Xiaomi Sensoren schon aus.
-
@Pittini
Hi, habe eben die aktuelle Version gezogen. Betraf die Änderung auch das Zurückschalten auf den state "ok" wenn man die Batterie getauscht hat? Ich hatte da nämlich gestern Abend noch einen Thermostat in FHEM, der leere Batterien gemeldet hat, was im Script auch ausgewertet wurde. Nur ist die Änderung nach erfolgtem Wechsel wohl am Script vorbei gegangen, die Batterie wurde weiterhin als leer angezeigt. Erst als ich es eben aktualisiert und neu gestartet habe, ist die Anzeige im VIS auf grün und die Batterie ist wieder voll. Ich habe allerdings gestern das Script auch nicht mehr neu gestartet, da die FHEM-Geräte eine Weile brauchen, bis sie States an die Zentrale melden. Aber heute morgen war der state definitv auf ok, im Script aber nicht berücksichtigt.
Ansonsten scheint alles zu laufen, wie es soll.Gruss, Jürgen
-
@Wildbill sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Betraf die Änderung auch das Zurückschalten auf den state "ok" wenn man die Batterie getauscht hat?
Auch das ist ja ne Werteänderung, deswegen gabs ja das nochmalige update. Sollte jetzt passen.
-
@Pittini
Habe es gerade getestet, indem ich einen Batteriepunkt eines FHEM-Gerätes manuell vom ok auf low gestellt habe. Das Skript reagiert nicht. Erst, wenn ich es restarte wird die Warnung ausgelöst. Ebenso, wenn ich den Datenpunkt wieder auf ok stelle. Auch da erlischt die Meldung erst, wenn ich das Skript einmal neu starte. Irgendwie erkennt das laufende Skript nicht, wenn sich ok/low oder low/ok ändert. Wenn ich nur fitter in Javascript wäre...Bevor Du da aber jetzt zu viel Aufwand rein steckst, würde ich glaube eher auf meiner Seite auf Alias-Datenpunkte umstellen. Anscheinend bin ja nur ich da betroffen und die FHEM-Geräte werde ich eh nach und nach ersetzen...
Gruss, Jürgen
-
Bevor Du da aber jetzt zu viel Aufwand rein steckst, würde ich glaube eher auf meiner Seite auf Alias-Datenpunkte umstellen. Anscheinend bin ja nur ich da betroffen und die FHEM-Geräte werde ich eh nach und nach ersetzen...
War kein Aufwand, hab nur gestern schnell schnell offenbar gepfuscht und die Korrektur in den falschen Zweig gehängt. Is jetzt gefixt und getestet. Und wenn was in meinen Skripten nicht läuft wirds gefixt, sonst is das Skript für die Tonne.
-
@Pittini
Genial, nun funktioniert alles.
Da kann man gar nicht genug Daumen geben
Vielen DankGruss, Jürgen
-
Genial, nun funktioniert alles.
Da kann man gar nicht genug Daumen gebenWunderbar so soll es sein. Wenn Dus magst gib doch pls dem Skript ein Sternchen auf Git.
-
Just erledigt, und dem Fensterscript auch gleich. Solltest ja fast über einen Spendenbutton nachdenken.
Gruss, Jürgen
-
@Pittini
cooles Script, funktioniert soweit.Anmerkung meinerseits, nix funktionales - eher zur Optik
Ich würde es gut finden, du die Vorgaben der Tabellen Erstellung noch dynamischer machst. Schriftgrößer, Border und das padding oben/ unten.
Ich habe das jetzt für mich ab Zeile 305 angepasst, aber wäre schön, wenn das verfügbar wäre. Ich fand es ganz schön gequetscht.Dann wird bei den HM Geräte zum Sensor Namen :0 angehängt.
Wohnzimmer Fenster:0
kannst das :0 vielleicht abschneiden?
ansonsten tolles Script, werde ich auf jedenfalls verwenden
Danke für dein Mühe! -
@dos1973 sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Ich würde es gut finden, du die Vorgaben der Tabellen Erstellung noch dynamischer machst. Schriftgrößer, Border und das padding oben/ unten.
Ich habe das jetzt für mich ab Zeile 305 angepasst, aber wäre schön, wenn das verfügbar wäre. Ich fand es ganz schön gequetscht.Nee, werd ich nicht machen, das sind drei Tabellen, wenn ich da für jede, jede Einstellung zugänglich mach hab ich 2 Bildschirmseiten Tabelleneinstellungen und jeder Anfänger schmeißt das Skript nachm ersten Blick weg weil er sich überfordert fühlt, is eh schon ne Menge. Wers anders will, kann das ja genauso machen wie Du.
Dann wird bei den HM Geräte zum Sensor Namen :0 angehängt.
Huch das hör ich ja zum ersten mal, kann mir gar nicht vorstellen wo das herkommen soll. Wo genau steht das denn? Kannst mir mal bitte das Skriptlog posten?
-
@Pittini
so schaut's aus, habe eben nochmals das original script geladen, nicht dass durch meine Änderung ...habe ich etwas falsch gemacht?
hier noch die Fenster Aufzählung
-
habe ich etwas falsch gemacht?
hier noch die Fenster AufzählungOk, wos herkommt ist jetzt klar:
Was ich mir mal anschauen muß is warum er den Namen vom Channel 0 nimmt und nicht vom device.
-
@Pittini
I)st bei mir bei den Homematic auch so. Hat mich jetzt nicht wirklich gestört, aber wollte es nur sagen.Gruss, Jürgen
-
hier noch die Fenster Aufzählung
Irgendwie zeigen die Bilder doch unterschiedliche Sachen. Oben ist die Tabelle vom Batterieskript. Unten zeigst Du mir den Datenpunkt fürs Fensterskript. Es wär zur Suche deutlich hilfreicher wenn Du mir mal den Datenpunkt vom Batterieskript aufklappst.
Was das Skript macht ist folgendes, es nimmt die Id vom Datenpunkt, extrahiert den Parentchannel und holt sich den Namen davon. Und wenn im Namen die :0 drinsteht, dann ist das eben der Name, da kann das Skript dann auch nix dafür. Aber zeig mal nen zum Batterieskript gehörenden Datenpunkt, evtl läuft ja was falsch, was ich aber für unwahrscheinlich halte weil ich auch paar HM Thermostate hab und da isses genauso, nur dass die Namen anders sind, aber auch da hängt ein :Zahl dran z.B.- "HM-CC-RT-DN PEQ1642518:4" . -
-
Also je nachdem, aus welchem Unterchannel eines HM-Geräts die Daten stammen ist hinten die Nummer dran.
Ja klar, wie oben beschrieben, da kann das Skript nix dafür. Der Name des übergeordneten Channels hat das ja drin. Das ist wieder mal ne HM Extrawurst, weil da noch die Unterchannels mit Zahlen gesetzt werden, bei allen anderen Geräten/Adaptern soweit ich sie kenne ist der übergeordnete Channelname korrekt. Ich könnte jetzt ne Extrawurstfunktion für den hmrpc Adapter machen, aber dann gibts vermutlich wieder Probleme wenn jemand HM Geräte via fhem eingebunden hat. Ich kann mal überlegen ob ich ne aktivierbare Option einbaue, die rein bei der Anzeige nach nem Doppelpunkt sucht und diesen sowie alles rechts davon rausschneidet.
-
@Pittini
Also mich stört die zahl nicht. Wichtig ist mir, dass ich benachrichtigt werde, wenn eine Batterie einen Wechsel braucht, und dass ich schnell erkenne, wo das der Fall ist. Und das tut. Namen mit oder ohne Zahl hinten ist Luxus, der ist mir zumindest egal. Aber ich beuge mich der Mehrheit.Gruss, Jürgen
-
@Pittini
cooles Script, funktioniert soweit.Anmerkung meinerseits, nix funktionales - eher zur Optik
wollte nochmals zu Erinnerung bringen, es stört mich auch nicht, ich kann auch damit leben, aber die :0 gehört da eben nicht hin