NEWS
iobroker erkennt node.js version nicht
-
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit einer weile ein Problem mit ein paar Adaptern welche ich nicht aktualisieren kann sowie jetzt auch dem JS-Controller da der iobroker nicht die eigentlich installierte Node.Js Version erkennt.
Wenn ich einen der folgenden Adapter versuche zu aktualisieren:
- IKEA Trådfri
- Information tab
- IoT Assistants
- Script Engine
bekomme ich diese Fehlermeldung:
ERR! code ENOTSUP
npm ERR! notsup Unsupported engine for semver@7.3.2: wanted: {"node":">=10"} (current: {"node":"8.17.0","npm":"6.14.4"})
npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: semver@7.3.2
npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: semver@7.3.2
npm ERR! notsup Required: {"node":">=10"}npm ERR! notsup Actual: {"npm":"6.14.4","node":"8.17.0"}Wenn ich meine Node JS Version prüfe auf dem debian bekomme ich folgende Ergebnisse:
xxx@debian:/opt/iobroker$ node -v
v12.16.2
xxx@debian:/opt/iobroker$ nodejs -v
v12.16.2
xxx@debian:/opt/iobroker$ npm -v
6.14.4Ich bin auch der Anleitung unter https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-f%C3%BCr-iobroker-richtig-updaten gefolgt und auch der npm rebuild lief augenscheinlich fehlerfrei durch. Und trotzdem lassen sich die besagten Adapter nicht aktualisieren.
Kann mir jemand damit bitte helfen?
-
Mal die Versionen abgefragt wenn du nicht im iobroker Ordner bist?
Was kommt bei
which node which nodejs which npm
-
Danke @wendy2702, das war der entscheidende Hinweis. Unter meinem Admin User auf dem Server war alles unauffällig:
root@debian:~$ which node
/usr/bin/node
root@debian:~$ which nodejs
/usr/bin/nodejs
root@debian:~$ which npm
/usr/bin/npmaber als ich mich mit dem iobroker user eingeloggt habe sah es so aus:
iobroker@debian:~$ which node
/usr/local/bin/node
iobroker@debian:~$ which nodejs
/usr/bin/nodejs
iobroker@debian:~$ which npm
/usr/local/bin/npmund daher kamen dann die unterschiedlichen Versionen. Nachdem ich alles aufgeräumt habe mit den Kommandos von:
@FoccoIO in Node und Nodejs verschiedene Versionen ??? läuft es wieder.Vielen Dank