NEWS
VIS App IOS Cloud Lade Widget-Sätze lädt ewig
-
Wie bereits oben beschrieben habe ich das Problem, dass in der IOS App vom IOBroker der Zugriff über die Pro-Cloud nicht möglich ist, da er ewig Widget-Sätze lädt. Unter Android funktioniert´s einwandfrei.
Adapterstände:
Admin: 4.0.5
VIS: 1.2.6
Cloud: 3.0.3
Web: 3.0.4MFG
CrunkFX -
Ich habe leider ähnliche Probleme mit der App unter IOS.
Bei mir lädt er teilweise auch ewig und zeigt nicht alle Widget's an, sprich Elemente von hqwidgets oder auch den Bars zeigt er mir auf dem IPhone nicht an.Aber auf dem IPad zeigt er die Elemente an.
Kann es am Smartphone liegen?Nutze das IPhone 7 plus, nicht mehr das aktuellste aber es tut seinen Dienst noch
IPad nutze ich ein IPad Pro der ersten GenerationHast du auch Probleme das dir gewisse Elemente gar nicht angezeigt werden?
Du sagst bei Android läuft das ohne Probleme?Wie sieht das bei den anderen aus nutzt ihr für den Fernzugriff die App oder geht ihr über den Browser?
Ich dachte erst ob ich beim installieren von IOBroker oder der App einen Fehler gemacht habe, daher habe ich gestern alles neu aufgesetzt aber leider mit dem selben Ergebnis.
MFG
-
@smarty15 Also auf Android 10 mit Galaxy S9 keine Probleme mit cloud, direkt oder von(was ja quasi auch ne direkte Verbindung ist.)
iPhone 8 Hier bekomme ich die App nicht Mal dazu mir einmal was anzuzeigen mit der Cloud. Es lädt die Widgets und auch nach Stunden noch.
Direkt und über VPN kein Problem. Aber Portfreigabe kommt für mich nicht in Frage und VPN ist mir zu träge zumal beim iPhone Always on VPN nur über Umwege möglich ist, da wir aber von mehr als einem Endgerät sprechen wäre mir da das einrichten von Always on VPN zu umständlich, daher die Cloud. Da ich Apple aber meide hab ich leider keine weiteren Endgeräte zum Testen. Trotzdem würde ich gerne das iPhone nutzen was ja technisch auch möglich sein sollte.Unter Android werden die Elemente ja lokal auf dem Phone gespeichert, was bei iOS nicht der Fall zu sein scheint. Daher könnte in deinem Fall bei Anzeigefehlern evtl eine schlechte Verbindung der Fehler sein. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
-
Du brauchst doch gar kein Allways-on-VPN. Die ioBroker App kann doch selbst ein VPN starten und wieder beenden.
-
@dtp Wofür ich wieder einen weiteren Adapter benötige, was ich ja tunlichst vermeiden möchte. Der raspberry macht einen guten Job aber nicht wenn ich ihn zumülle. Ich habe ein USG3P welches super dazu in der Lage ist VPN zu hosten nur leider bekomme ich das in der iOS App nicht eingestellt. Was auch nicht nötig sein sollte. Schließlich bezahle ich für die pro Cloud und will diese dann auch nutzen.
-
Kann dein Router kein VPN bereitstellen? Jede FRITZ!Box kann das z.B. problemlos.
-
@dtp Da ich an meinem Internetanschluss direkt ein Modem mit nachgeschaltetem Unifi Security Gateway(Router) nutze bin ich auf die Möglichkeiten des Gateways beschränkt. Dieses unterstützt zurzeit nur L2TP und PPTP die App verwendet aber natives IPSec XAuth welches ich nicht bereitstellen kann. Daher die Nutzung der Cloud.
-
@CrunkFX Ich habe soeben ein Update des Admin Adapter auf Version 4.0.9 durchgeführt und siehe da, die Verbindung zum IPhone funktioniert. Kann das jemand erklären? Liegt es an Änderungen im Adapter oder am Update selbst?
-
Hast du evtl. in Verbindung mit dem Update ein Neustart des ioBroker durchgeführt? Ggf. könnte das der Grund für das jetzige Funktionieren sein.
-
@dtp Ich hatte bereits den Raspberry und IOBroker neu gestartet, allerdings hat das nichts gebracht. Evtl. wurden mit dem Update Dateien aufgeräumt die dazu geführt haben.
-
Ich habe gestern die iqontrol Visualisierung entdeckt und werde wohl hier weiterarbeiten.
Somit haben sich für mich die Probleme nicht gelöst aber sind für mich nicht mehr relevant.
Sorry das ich dir nicht weiterhelfen konnteGruss
-
@smarty15 Hey kein Thema, aber wie bekommst du denn die IQontrol Daten auf dein Handy? Per Weboberfläche oder gibts da ne App?
-
@CrunkFX
Ich gehe über den Webbrowser dann logge ich mich bei iobroker.pro ein und klick dann auf Anwendungen.
Das habe ich dann auf den Homescreen hinzugefügt.
Kann sein das dich jedes mal anmelden musst wenn du von extern also von unterwegs drauf zugreifen willst.
Auf meinem Tablet zu Hause lass ich einfach immer laufen.
Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung aber es funktioniert.
Über die App komm ich direkt auf die vis Oberfläche.
Weiss nicht ob dies auf die iQontrol Oberfläche gehen würde wenn ich vis lösche.
Das habe ich nicht probiert.
Hoffe konnte dir soweit deine Frage beantworten
Gruss