NEWS
SOLVED Java Skript-Adapter startet nicht nach Update auf 4.5.1
-
@surfer09 [OT] Du nutzt einen NUC und dennoch Windows als Betriebssystem??
-
@BBTown Der NUC ist ein ESXi Server. Der IOBroker läuft darauf als virtuelle Maschine.
-
Nach 3 Neustarts der IO-Broker Maschine läuft der Adapter auf 4.5.1 nun doch. Keine Fehler mehr im LOG zu sehen - verstehe ich nicht ganz, aber gut.
Ein Problem habe ich dennoch festgestellt: Scheinbar gibt es Probleme mit den Zeittriggern. In meinem Testskript hatte ich zu einer bestimmten Zeit festgelegt den Rolladen herunter zu fahren. Das passiert allerdings nicht. Nehme ich einen anderen Trigger (z.B. einen Schalter) funktioniert das herunterfahren.Bei diesem Skript passierte um 09:03 Uhr überhaupt nichts. Nicht einmal ein LOG-Eintrag war zu finden.
-
@surfer09 es gibt hier im Forum eininge Threads in denen abweichende Systemzeiten und ioBroker Zeiten Thematisert werden.
Prüfe doch mal was bsp. um 08:11 oder um 10:11 passiert?
-
@BBTown Oh, das habe ich noch gar nicht gesehen, muss ich mal nach suchen. Danke für den Hinweis!
-
Also einmal zu deinem Test mit der Zeit: Ich habe gerade im 09:34 Uhr versucht das Skript mit 10:34 zu steuern und vorher auch schon um 09:33 Uhr mit 08:33 Uhr, leider ohne Erfolg.
-
@surfer09 dann ggf. aufgrund der Sommerzeit noch einmal mit 2 Stunden Vrsatz probieren?? (nur eine Idee, weil andere habe ich nicht mehr
, so tief kann ich nicht ins System schauen)
-
@BBTown Ne, geht leider auch nicht. Ich werde dazu mal einen neuen Thread aufmachen. Ich kann ansonsten nichts finden, wie ich die Zeiten anpassen muss.
Danke dir trotzdem! -
Wie ist denn die Zeit und Zeitzone in der VM ?
-
@surfer09 nimm mal den "echten" CRON und nicht time:exact time
-
@wendy2702 : UTC + 1:00
-
@surfer09 das stimmt nicht - müsste UTC +2 sein im Sommer
-
@Homoran : "Echter CRON"? Gibt es auch einen gefälschten?
So funktioniert es auch nicht.. -
@surfer09 sagte in Java Skript-Adapter startet nicht nach Update auf 4.5.1:
Gibt es auch einen gefälschten?
Ja!
den, den du verwendest mit Time:exactTimeein echte cron heisst
30 16 * * *
-
@Homoran ... aber es hat doch gestern noch funktioniert, bevor ich upgedatet habe?!
Welches Land darf es denn sein?
-
Welches Land darf es denn sein?
sorry - ist halt WINDOOF
Habe gerade auf dem PC gesehen, dass es dort tasächlich so verwaltet wrid
UTC +01:00 (+01:00 für die Sommerzeit) = UTC+ 02:00
also daher alles gut.Bleibt nur der CRON-Block
-
@Homoran Jetzt verstehe ich, was du meinst! KLICK
Im Trigger "Zeitplan" - Punkt CRON auswählen
UND DAS FUNKTIONIERT AUCH!
Darf man den anderen Krempel nicht mehr verwenden? -
Darf man den anderen Krempel nicht mehr verwenden?
keine Ahnung - manchmal klappt's, manchmal nicht.
-
@Homoran Sehr interessant! Dann werde ich das mal schnellstens in meinem anderen Thread als Lösung melden, dann haben vielleicht auch alles etwas davon.
Danke dir für die Hilfe!