Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Probleme mit Zigbee via Conbee II

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Probleme mit Zigbee via Conbee II

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Azrael last edited by Azrael

Hallo Zusammen,

ich bin sehr unglücklich über mein Zigbee / Conbee II „Netz“.

Ich habe mir den Conbee II Stick gekauft und dazu eine Osram Plug, ein Xiaomi Sensor und einen Xiaomi Taster. Diese hatte ich verbunden und das liefen über Wochen Problemlos.
      Der Taster schaltete diverse Geräte über den IOBroker. Die Phoscon app wurde und wird bis heute nichts genutzt, um etwas zu steuern oder um Szenen zu nutzen.
      Nachdem alles so gut funktioniert hatte habe ich mir nun vor 4 Wochen nun noch 2 ikea tradfri Lampen, 2 tradfri Taster und einen tradfri Bewegungsmelder dazu gekauft.
      Seither habe ich damit leider regelmäßig Probleme. Ich habe die Geräte wie in der Grafik angeordnet in der Wohnung verteilt. Weiterhin funktionieren die Xiaomi Geräte einwandfrei jedoch funktionieren die ikea tradfri etwas flexibel ☹.
      Regelmäßig verlieren die Taster und eine der Lampen den Kontakt zum Conbee-Zigbee-Netz auch verliert seitdem diese Geräte mit eingebunden sind das Osram Plug regelmäßig den Kontakt und lässt sich nicht mehr schalten. Auch funktioniert der Bewegungsmelder ab und zu mal nicht. Wobei dieser sich Regelmäßig wieder verbindet.

Als „ausgleich“ habe ich im Deconz Adapter ein Gerät welches „Unknown1“ und ein Gerät welches sich „Unknown4“ nennt. Im Phoscon steht bei „Unknown4“ dabei das der Hersteller Dresden Elektronik ist und das es hierbei um den ConBee II handelt.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Sollte der Osram Plug nicht sogar als Hub fungieren? Kann ich das irgendwie prüfen? Oder werden bei Verbindungsproblemen irgendwo Fehler geloggt?

Anbei ein paar Screenshots die das hoffentlich verdeutlichen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
      Alexander

Querschnitt Wohnung.jpg Phoscon-Sensoren.png Phoscon-Schalter.png Phoscon-Lampen.png Phoscon Status.png Deconz status.png
      IOBroker.png

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Glasfaser
        Glasfaser @Azrael last edited by

@Azrael

Ist der Conbee II Stick direkt an dem USB Port vom Raspberry eingesteckt ?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          Azrael last edited by Azrael

Hey @Glasfaser,

Danke für den Hinweis. Dazu hätte ich vielleicht noch ein bisschen was schreiben sollen.
          Ich habe ein Setup aus einem Raspberri 4 mit 4GB Ram auf welchem IOBroker und auch der ConBee II Stick (Phoscon) läuft.
          Der Stick ist am RPi 4 angeschlossen aber mittels einer 2m USB Verlängerung.

Die Werte werden auf einen 2ten RPi (3b+) auf eine InfluxDB geloggt.

Es werden "ordentliche" Netzteile genutzt welche die RPi mit ausreichend Strom versorgen und nicht an der Leistungsgrenze laufen.

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Glasfaser
            Glasfaser @Azrael last edited by Glasfaser

@Azrael sagte in Probleme mit Zigbee via Conbee II:

mittels einer 2m USB Verlängerung.

Das wollte ich ja nur wissen 😉 ( Fehlerquelle also ausgeschlossen ....)

Die ausgerauten deuten hin , das Sie mal angelernt waren und nach einem Stickreset oder ähliches nicht mehr zum Stick registriert sind .

• D
              duffbeer2000 last edited by

@Azrael
              Ich vermute es hängt mit den Tradfri Devices zusammen, hier gibt es aktuell noch ein Problem beim Routing:

GiHub Issue zum Routinproblem von Tradfri mit Deconz

Du könntest mal versuchen eine neue Version (2.05.75) von Deconz zu installieren:
              Deconz Relase Info

Die aktuellere Firmware für den Conbee II Stick um das Problem zu beheben gibt es aber wohl immer noch nicht.

• A
                Azrael last edited by

@Glasfaser

angelernt sind die alle. Nur das Osram Plug fehlt aktuell in der Liste komplett.
                Die Geräte sind mal grau mal schwarz.
                Also manchmal verbinden diese sich neu. Der Stick wurde nicht resettet etc. daher kann ich das ausschließen.

@duffbeer2000

danke für den Tipp. Aber meinst Du nun Deconz oder Phoscon? In Phoscon ist die Version 2.05.74 als neuste Version erkannt und ich lese in dern Änderungshinsweisen nur etwas von ConBee I nicht vom ConBee II.
                Kann ich diese manuell aktualisieren? Und ist das Sinnvoll?

Von der Versionsnummer schließe ich den Deconz eigentlich aus, der ist noch bei Version 1.2.6.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • D
                  duffbeer2000 @Azrael last edited by

@Azrael Deconz und Phoscon macht mich immer Fertig 😄 Ich meinte natürlich Phoscon, da ist die letzte Stable die 2.05.75 wie du in der "Deconz Release Info" aus meinem vorherigen Beitrag sehen kannst, ja da müsste Phoscon stehen. Da steht in den Release notes folgender Eintrag "New firmware 0x26340500 for ConBee I and RaspBee to fix IKEA routing issue. The ConBee II firmware for the fix will be available soon. #1261" mit dem Verweis auf den GitHub Issue. Ich gehe bei deinen Devices davon aus das es genau dieses Problem ist.

• First post
                    Last post

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG