NEWS
Zigbee Fragen und Kaufberatung
-
Hallo zusammen,
ich dachte ich frage hier mal und setze auf Schwarmwissen.
Aktuell ist mein Smart Home noch sehr mau. Hab nur ein paar Yeelights mit Wi-Fi. Bin kürzlich von FHEM auf ioBroker umgestiegen und so begeistert über das einfach Scripten, dass ich jetzt Blut geleckt habe.
Zigbee solls jetzt sein. Der Anti-Fragmentierungsansatz der Version 3 like Z-Wave hats mir angetan.
Bin sehr Preis-Leistung fokussiert und nehme daher Mehraufwand in Kauf.
Zu meinen Fragen:- Lohnt sich der conbee? Kostet ja doch mehr als das doppelte vom CC2531. Außerdem gibt's Letzteren mit Antenne für mehr Reichweite? Haben 3 Stockwerke und bin natürlich auch an Zuverlässigkeit und Stabilität interessiert.
- Sind Sensoren mit Batterie auch Zigbee Router, oder nur die Dinge, die fest am Strom sind?
- Ich würde sehr viele Xiaomi Aquara Sensoren bestellen. Funken die auf 868mhz? Ich wohne in der Stadt und habe 10 WLAN Netzwerke (vmtl. 2,4Ghz) in direkter Umgebung.
- Gibt's eigentlich günstige Heizungsthermostate? Homematic wird immer als günstig empfohlen, dann hätte ich aber noch ein zweites System und viel günstiger sind die ja auch nicht... Verstehe aktuell nicht was an den Dingern so teuer in der Produktion sein soll.
Danke schon mal vorab für euer Engagement in dem Forum hier. Hat mir sehr bei der Einarbeitung geholfen.
Gruß aus Franken.
-
@jlssmt
Zu 2. Nein, nur Geräte mit Stromnetz sind Router
Zu 3. Die funken nur auf 2,4 GHz
ZU 4. Z.B. Eurotronic -
@paul53
Cool, danke für die schnelle Antwort.- Schade, dann muss ich mal schauen, wie die Coordinator Abdeckung ist. Weiß jemand ob der conbee oder der CC2531 mit Antenne die höhere Reichweite hat?
- Mist, aber ok. Haben ja scheinbar wenig Leute Probleme mit...
- 39€ sind mir aktuell auch noch too much bei ~10 Heizkörpern. Aber gut zu wissen, danke.
-
@jlssmt
Falls noch aktuell, die Reichweite vom CC2531 ist nicht so toll. Man kann sie mit Antenne dranlöten wohl vergrößern (aber entweder haben meine mangelnden Lötkenntnisse versagt oder keine Ahnung, der Effekt war bei mir nicht so groß). Es gibt aber noch eine Alternative, die man, wenn man selber lötet, wohl relativ günstig bekommt und die eine recht hohe Reichweite hat: https://forum.iobroker.net/topic/24972/wie-ersetzte-ich-den-cc2531-cc2530Lohnen tut sich auch ein USB Verlängerungskabel (je nach Aufstellungsort des Computers).
Zigbee ist in den aktuellen Versionen nur 2.4 Ghz, 868Mhz ist wohl mal spezifiziert worden, aber nennenswert Produkte gibt es dafür nicht.
Zu 2: Es gibt, außer dem höheren Stromverbrauch, keinen Grund, das das zwingend nur mit Stromanschluss geht. Man könnte z.B. den CC2531 (auch da gibt es eine leistungsstärkere Alternative, die man selber baut) mit einem USB-Akkupack betreiben. Aber die Knopfzellen-Geräte schalten sich recht schnell ab, wenn sie nicht gebraucht werden, damit die Batterie > 2 Jahre hält (in der Spezifikation gefordert).
Zu 3: Es gibt eine Grenze für Geräte, die direkt am Koordinator angeschlossen sind, also ohne Router. Beim CC2531 ist das relativ wenig, da er wenig Speicher/Leistung hat. Mit der Alternative aus dem Post von oben ist man aber wohl bei 200, siehe auch hier https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator
-
@Garfonso
Frage ist nicht mehr ganz aktuell, aber gut, dass du hier schreibst, dann kann ich kurz nen Erfahrungsbericht zu meiner ursprünglichen Frage geben:Hab mich für den CC2531 inkl. Antenne entschieden (8€ oder so warens glaub ich):
Reichweite ist für mich gut, habe aber auch keinen Vergleichswert. Geht über zwei Stockwerke hinweg, wenn die Mauern nicht so dick sind. Allerdings hab ich wohl eine fette Mauer, die meine Waschkammer (1 Stockwerk unter dem CC2531) umgibt, sodass dorthin keine Verbindung aufgebaut werden kann. Habe die Waschmaschine aber statt über Vibration nun per Tasmota WLAN Steckdose integriert. Funktionalität ist da sowieso besser (hatte da nen Denkfehler, als ich den Vibrationssensor bestellt hatte).
Schade find ich, dass 868Mhz sich (noch) nicht etabliert hat, da das Band ja deutlich weniger störungsanfällig sein sollte, als das 2,4Ghz (Bluetooth, WLAN, Mikrowelle, usw.). Hab bisher aber keine Störungen bemerkt, daher eigtl. irrelevant.
Ein CC2531 auf ner Powerbank finde ich jetzt nicht so spannend, da man die ja dann auch immer Laden muss. Dann doch lieber ne Zigbee Glühbirne zwischen drin (günstiger und wartungsfrei), auch wenn die nicht über Zigbee geschalten werden soll.
Warum hab ich mich gegen den Conbee entschieden?
- Finde den Preisaufschlag unangemessen hoch. 25€ hätte ich vmtl. bezahlt.
- Wollte ich die breite Community Unterstützung vom CC2531 nicht missen. Verlasse mich ungern auf Hersteller Updates (nervt mich schon bei Smartphones genug)
- Wusste und konnte ich mir nicht vorstellen, dass die Reichweite vom Conbee wirklich besser als der CC2531 sein soll
-
@jlssmt sagte:
dass 868Mhz sich (noch) nicht etabliert hat
... nicht mehr verwendet wird. Die Spezifikation für 2,4 GHz ist jünger. Eine große Produktauswahl gibt es erst, seitdem die Chinesen Zigbee-Produkte entwickeln und produzieren und die haben sich für 2,4 GHz entschieden.
-
@paul53
Dann muss 2,4Ghz günstiger in der Produktion sein. Ansonsten ist es für mich logisch nicht zu erklären
Danke für die Klarstellung. -
@jlssmt
ja, vermutlich zwei Effekte: Zum einen sind es Standard chips, die man mit verschiedener Firmware für verschiedene Funkprotokolle auf dem 2.4Ghz Band nutzen kann.Zum anderen, wenn ich gerade nicht ganz falsch denke, müsste für 2.4Ghz die Antenne doch kleiner sein als für 868Mhz, also kleinere Geräte mit besserem Empfang möglich.
Und, ich glaube, 868Mhz sind nicht überall frei zu nutzen 2,4Ghz aber schon.
-
@Garfonso sagte:
868Mhz sind nicht überall frei zu nutzen
Es sind je nach Kontinent etwas unterschiedliche Frequenzen (z.B. USA 902 MHz), was den logistischen Aufwand erhöht.
-
@paul53
Genau solche Sachen find ich extrem bitter hinsichtlich SmartHome Standardisierung...
Aber Z-Wave und DECT sind da ja auch nicht besser.