NEWS
Neuer Adapter: SMA Wechselrichter mit sbfspot
-
@Andersmacher das log sieht eigentlich gut aus, die Pfade zu den Dateien stimmen jetzt. Wenn du im edit-Modus die sbfspot-Instanz löschst, bekommst du aber so etwas?
und mit Instanz gar nichts oder so etwas:
Kannst du mir die Einstellungen auf der rechten Seite nochmal zeigen?
Kannst du an allen Einstellungen auf der rechten Seite mal "wackeln", d.h. der Reihe nach alles mal ändern?
Mit welchem Browser arbeitest du?
-
@Rene_HM Mit gelöschter Instanz sehe ich im Editor auch dieses winzige schwarze Kästchen und direkt darunter steht "no instance for sbfspot specified".
Sowie man in das sbfspot-Instanz-Feld in den Eigenschaften des Widgets irgend etwas einträgt und sei es auch nur ein einziges Zeichen verschwindet der Schriftzug und nur das winzige schwarze Kästchen bleibt zu sehen.
Was noch ganz "lustig" ist:
Das sbfspot-Instanz-Feld und das Feld für die Seriennummer sind die einzigen beiden Felder (in allen Widgets, die ich bisher im Vis-Editor benutzt habe), bei dem man die Eingabe entweder blitzartig vornehmen muß oder nach jedem eingegebenen Zeichen kontrollieren muß, ob der Cursor noch im Feld steht und ihn meistens so etwa nach drei Zeichen wieder mit der Maus dort positionieren muß, weil er verschwunden ist und die weiteren Zeichen sonst verschluckt werden.
Hattest Du im Runtime-Log meines vorigen Posts gesehen?:
TypeError: vis.binds.sbfspot.history.update is not a functionindex.html:6824:55
Das ist kein Problem?"Wackeln an den Einstellungen" verändert nichts.
Normalerweise benutze ich noch immer FireFox 64Bit, weil ioBroker im IE bei mir gar nicht laufen will.
Aber Chrome verhält sich bezüglich Deines Widgets bei mir genauso wie FireFox. -
@Andersmacher wie groß ist dein widget?
-
OK, das war nach dem Update noch der entscheidende Hinweis. Offenbar sind beim Update auf 2.4.3 die Werte für Breite und Höhe wieder rausgeflogen und somit wurde es im Editor nur noch als dieses winzige Kästchen angezeigt und in der Runtime gar nicht. Nachdem ich die Größenangaben wieder eingesetzt habe, ist es nun in Editor und Runtime zum ersten Mal sichtbar.
Zeigt zwar noch immer nur Nullwerte bei heute und letzte 30 Tage an, aber das hängt ja wohl mit meinen bisher diskontinuierlichen DB-Einträgen zusammen, bzw. damit, daß mein Wechselrichter, wie weiter oben berichtet, leider keine Tageswerte ausgibt.
Da muß ich ohnehin noch entscheiden, ob dieser Adapter/dieses Widget für mich überhaupt einen sinnvollen Einsatz erlaubt.Die Y-Achse kann nur dynamisch skalieren - oder?
Was mir noch aufgefallen ist:
Die Defaultwerte der Farbe für z.B. X-Achsenbeschriftung, ... stehen auf weiß. Für so Anfänger wie mich sieht das dann erst´mal so aus, als ob die Achse trotz Häckchen nicht angezeigt wird, jedenfalls solange man den Defaultwert für den Hintergrund (ebenfalls weiß) nicht ändert. Vielleicht kann man ja Vorder- und Hintergrund mit komplementären Defaultfarben belegen, damit man sofort alles sieht?Auf alle Fälle Danke für die Unterstützung!
-
@Andersmacher sagte in Neuer Adapter: SMA Wechselrichter mit sbfspot:
Zeigt zwar noch immer nur Nullwerte bei heute und letzte 30 Tage an, aber das hängt ja wohl mit meinen bisher diskontinuierlichen DB-Einträgen zusammen, bzw. damit, daß mein Wechselrichter, wie weiter oben berichtet, leider keine Tageswerte ausgibt.
ich muss mal schauen, ob man mit den anderen Werten die History berechnen kann.
Habe dazu ein Ticket angelegt:
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.sbfspot/issues/30
siehe dazu auch meine Nachricht im chat...Die Y-Achse kann nur dynamisch skalieren - oder?
ja, die passt sich automatisch an...
Die Defaultwerte der Farbe für z.B. X-Achsenbeschriftung, ... stehen auf weiß. Für so Anfänger wie mich sieht das dann erst´mal so aus, als ob die Achse trotz Häckchen nicht angezeigt wird, jedenfalls solange man den Defaultwert für den Hintergrund (ebenfalls weiß) nicht ändert. Vielleicht kann man ja Vorder- und Hintergrund mit komplementären Defaultfarben belegen, damit man sofort alles sieht?
ich habe zwar default-Farben vergeben, warum die dann nicht verwendet werden muss ich mir auch anschauen.
Habe dazu ein Ticket angelegt:
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.sbfspot/issues/29 -
Ich musste meinen Raspi3B nun auch nochmal neu aufsetzen mit dem Buster-Image.
Schon wieder gibt's Sqlite3-Probleme.sbfspot.0 2020-04-09 15:00:04.085 error (31172) exception catch after ready [Error: Cannot find module 'sqlite3'] sbfspot.0 2020-04-09 15:00:04.029 info (31172) starting. Version 2.4.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot, node: v10.19.0 sbfspot.0 2020-04-09 15:00:02.928 debug (31172) statesDB connected
Das alte Ticket ist scheinbar noch nicht erledigt:
https://github.com/mapbox/node-sqlite3/issues/1271Habe versucht manuell sqlite3 nachzuinstallieren wie im SQL-Adapter beschrieben
pi@raspberrypi:~ $ node -v v10.19.0 pi@raspberrypi:~ $ nodejs -v v10.19.0 pi@raspberrypi:~ $ npm -v 6.13.4 pi@raspberrypi:~ $ cd /opt/iobroker pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker stop sql Cannot find any instances of "sql"! pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm install iobroker.sql --production npm WARN deprecated sprintf@0.1.5: The sprintf package is deprecated in favor of sprintf-js. npm WARN deprecated core-js@1.2.7: core-js@<3 is no longer maintained and not recommended for usage due to the number of issues. Please, upgrade your dependencies to the actual version of core-js@3. npm WARN deprecated json-parser@1.1.5: `json-parser` is deprecated. Please use `comment-json` instead npm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/@types/node npm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/long-timeout npm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/moment npm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/moment-timezone npm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/object-keys npm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/define-properties npm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/is-nan npm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/cron-parser npm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/sorted-array-functions npm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules npm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/@types npm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules npm ERR! code EACCES npm ERR! syscall access npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/@types/node npm ERR! errno -13 npm ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/@types/node' npm ERR! { [Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/@types/node'] npm ERR! stack: npm ERR! 'Error: EACCES: permission denied, access \'/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/@types/node\'', npm ERR! errno: -13, npm ERR! code: 'EACCES', npm ERR! syscall: 'access', npm ERR! path: npm ERR! '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/@types/node' } npm ERR! npm ERR! The operation was rejected by your operating system. npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user npm ERR! npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running npm ERR! the command again as root/Administrator. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2020-04-09T14_00_08_273Z-debug.log
Scheint also wieder an den Rechten zu scheitern, nur ändert diesmal leider auch das Fix-Script nichts
Gibt es einen workaround (alte sqlite3-Version, build from source ...)Ich weiß, das ist überhaupt kein Problem vom SBFspot. Aber ohne sqlite3 funktioniert der bei mir leider nicht. Danke
-
@Tottbeck ja, das Ticket ist dort nicht erledigt und die Antworten sind auch nicht befriedigend.
Ich kann damit nur raten:cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot npm install
Ich muss das oft drei vier mal hintereinander machen, aber irgendwann läuft es durch und baut von den Quellen...
Auf jeden Fall vorher iobroker stoppen, damit Ressourcen auf dem System frei werden. -
Ich habe es jetzt x mal probiert, immer die gleiche Fehlermeldung. Dann auch mal als root im gleichem Ordner.
Da gab es andere Fehlermeldungen, dann wieder als pi, auch mal das iobroker Fix-Script ausgeführt.
Irgendwann konnte SBFspot die SQL-Datenbasis lesen, wirklich zielgerichtet ist diese Vorgehensweise ehrlich gesagt nicht.
Aber gehen tut's jetzt zumindest. Danke -
So .. habs jetzt bei mir mal soweit zum laufen gebracht, dass etwas angezeigt wird (Problem lag in der Breite / Höhe ... war wohl auf 0. Danke für den Hinweis).
Allerdings bekomme ich jetzt für heute z.B. so etwas:
Sprich einmal Ausreißer ins Negative, und einmal start nach oben.
Was kann der Grund dafür sein?
Aus welchen Datenpunkten / Views / Tabellen werden die Graphen für den Tag generiert?Danke!
-
@james4711 Es wird einfach EToday aus der Datenbank ohne weitere Kalkulation verwendet und in eine Liste im Datenpunkt
sbfspot.0.1234567890.history.today
abgelegt.
Die Liste sieht so ähnlich aus:
[{"time":"06:30","value":0},{"time":"06:45","value":0},{"time":"07:00","value":5},{"time":"07:15","value":22},{"time":"07:30","value":47},{"time":"07:45","value":81},{"time":"08:00","value":126},{"time":"08:15","value":181},{"time":"08:30","value":251},{"time":"08:45","value":340},{"time":"09:00","value":443},{"time":"09:15","value":555},{"time":"09:30","value":676},{"time":"09:45","value":906},{"time":"10:00","value":1165},{"time":"10:15","value":1463},{"time":"10:30","value":1768},{"time":"10:45","value":2138},{"time":"11:00","value":2581},{"time":"11:15","value":2974},{"time":"11:30","value":3443},{"time":"11:45","value":3942},{"time":"12:00","value":4388},{"time":"12:15","value":4796},{"time":"12:30","value":5216},{"time":"12:45","value":5632},{"time":"13:00","value":6042},{"time":"13:15","value":6510},{"time":"13:30","value":7091},{"time":"13:45","value":7544},{"time":"14:00","value":7956},{"time":"14:15","value":8370},{"time":"14:30","value":8908},{"time":"14:45","value":9384},{"time":"15:00","value":9843},{"time":"15:15","value":10279},{"time":"15:30","value":10682},{"time":"15:45","value":11102},{"time":"16:00","value":11454},{"time":"16:15","value":11658},{"time":"16:30","value":11808},{"time":"16:45","value":11936},{"time":"17:00","value":12005}]
Du siehst, die Werte steigen von 0Wh um 6:30Uhr auf 12005Wh um 17:00Uhr.
Das ganze sieht grafisch dann so aus:
Das Vis-Widget nimmt diese Liste und erstellt aus benachbarten Werten jeweils die Differenz. Wenn in deiner Liste im o.g. Datenpunkt die Werte irgendwann kleiner werden (z.Bsp. auf 0), dann hast du genau diesen Effekt..
-
@wendy2702 said in Neuer Adapter: SMA Wechselrichter mit sbfspot:
@martinschm sagte in Neuer Adapter: SMA Wechselrichter mit sbfspot:
Hi,
ab einer Version höher .49 oder 54 geht modbus wohl. Leider funktioniert bei mir das automatische Updaten nicht.
Ich nehme jetzt den sma-speedwire Adapter, der geht übers lokale Netz (TCP/IP) und loggt sich mit Benutzername und Passwort in den WR ein und holt die Daten. Spart mir SBFspot und das Auslesen aus einer dritten Datenbank.
Was für ein Automatisches Updaten funktioniert womit nicht?
Laut SMA hätte mein WR wohl automatisch auf eine neue Firmware aktualisieren sollen. Hat er aber nicht.
-
@martinschm Ich habe jegliches Automatisches Updaten an allen meinen Geräten deaktiviert. Will schließlich wissen wann sich welcher Fehler eingeschlichen hat.
Ist das an deinem WR vielleicht auch deaktiviert?
-
@martinschm Ich habe jegliches Automatisches Updaten an allen meinen Geräten deaktiviert. Will schließlich wissen wann sich welcher Fehler eingeschlichen hat.
Ist das an deinem WR vielleicht auch deaktiviert?
Ne ist es nicht. Leider unterstützt die jetzige Version kein modbus.
-
Dann mach den Upgrade doch manuell.
-
Dann mach den Upgrade doch manuell.
Da hab ich noch ein wenig Respekt davor. Hatte im pv Forum gelesen das einige User danach Probleme mit dem Wechselrichter hatten.
-
@martinschm Ok.
Ist natürlich deine Entscheidung.
-
Es gibt eine neue Version 3.0.0:
Änderungen:- sqlite3 package replaced by better-sqlite3
- roles of DP overworked
- see issue #19: get data only when daylight added as an option
- see issue #29: default color for widget axis label changed
- widget: log if widget is too small added
wichtigste Änderung ist das Ersetzen ds sqlite3-Packages. Die Installation des Adapters sollte jetzt deutlich zuverlässiger funktionieren...
-
Super, hoffentlich ist das nervige sqlite3-Problem damit bald erledigt.
Der Adapter ist ja scheinbar noch nicht offiziell verfügbar, auch unter "Bestimmte Version installieren" ist die 2.4.0 die neueste.Ich habe das per Konsole über "iobroker upgrade sbfspot@3.0.0" probiert, hoffe das war korrekt ?
Das ganze ist dann hängengeblieben s.u., nach Abbruch per STRG+C nach über einer Stunde war der iobroker wieder erreichbar und die 3.0.0 ist installiert und funktioniert?xxxx@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker upgrade sbfspot Adapter "sbfspot" is up to date. xxxx@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker upgrade sbfspot@3.0.0 Update sbfspot from @2.4.0 to @3.0.0 NPM version: 6.14.4 npm install iobroker.sbfspot@3.0.0 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) Package pixman-1 was not found in the pkg-config search path. Perhaps you should add the directory containing `pixman-1.pc' to the PKG_CONFIG_PATH environment variable No package 'pixman-1' found gyp: Call to 'pkg-config pixman-1 --libs' returned exit status 1 while in binding.gyp. while trying to load binding.gyp gyp ERR! configure error gyp ERR! stack Error: `gyp` failed with exit code: 1 gyp ERR! stack at ChildProcess.onCpExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/configure.js:351:16) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:198:13) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:248:12) gyp ERR! System Linux 4.19.97-v7+ gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "configure" "--fallback-to-build" "--module=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node" "--module_name=canvas" "--module_path=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release" "--napi_version=6" "--node_abi_napi=napi" "--napi_build_version=0" "--node_napi_label=node-v64" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/canvas gyp ERR! node -v v10.20.1 gyp ERR! node-gyp -v v5.1.0 gyp ERR! not ok node-pre-gyp ERR! build error node-pre-gyp ERR! stack Error: Failed to execute '/usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js configure --fallback-to-build --module=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node --module_name=canvas --module_path=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release --napi_version=6 --node_abi_napi=napi --napi_build_version=0 --node_napi_label=node-v64' (1) node-pre-gyp ERR! stack at ChildProcess.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/node-pre-gyp/lib/util/compile.js:83:29) node-pre-gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:198:13) node-pre-gyp ERR! stack at maybeClose (internal/child_process.js:982:16) node-pre-gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:259:5) node-pre-gyp ERR! System Linux 4.19.97-v7+ node-pre-gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/opt/iobroker/node_modules/.bin/node-pre-gyp" "install" "--fallback-to-build" node-pre-gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/canvas node-pre-gyp ERR! node -v v10.20.1 node-pre-gyp ERR! node-pre-gyp -v v0.11.0 node-pre-gyp ERR! not ok In file included from ../src/integer.hpp:3, from ../src/integer.cpp:1: /home/iobroker/.cache/node-gyp/10.20.1/include/node/node.h:573:43: warning: cast between incompatible function types from âvoid (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Object>)â to ânode::addon_register_funcâ {aka âvoid (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)â} [-Wcast-function-type] (node::addon_register_func) (regfunc), \ ^ /home/iobroker/.cache/node-gyp/10.20.1/include/node/node.h:607:3: note: in expansion of macro âNODE_MODULE_Xâ NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0) // NOLINT (readability/null_usage) ^~~~~~~~~~~~~ ../src/integer.cpp:408:1: note: in expansion of macro âNODE_MODULEâ NODE_MODULE(integer, Integer::Init); ^~~~~~~~~~~ In file included from /home/iobroker/.cache/node-gyp/10.20.1/include/node/node.h:63, from ../src/integer.hpp:3, from ../src/integer.cpp:1: /home/iobroker/.cache/node-gyp/10.20.1/include/node/v8.h: In instantiation of âvoid v8::PersistentBase<T>::SetWeak(P*, typename v8::WeakCallbackInfo<P>::Callback, v8::WeakCallbackType) [with P = node::ObjectWrap; T = v8::Object; typename v8::WeakCallbackInfo<P>::Callback = void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<node::ObjectWrap>&)]â: /home/iobroker/.cache/node-gyp/10.20.1/include/node/node_object_wrap.h:84:78: required from here /home/iobroker/.cache/node-gyp/10.20.1/include/node/v8.h:9502:16: warning: cast between incompatible function types from âv8::WeakCallbackInfo<node::ObjectWrap>::Callbackâ {aka âvoid (*)(const v8::WeakCallbackInfo<node::ObjectWrap>&)â} to âCallbackâ {aka âvoid (*)(const v8::WeakCallbackInfo<void>&)â} [-Wcast-function-type] reinterpret_cast<Callback>(callback), type); ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-
Zu früh gefreut: Der Adapter bleibt zwar jetzt "grün" hat aber doch ein Problem, siehe Log.
Muss/Kann ich das "better-sqlite3" manuell installieren ??
Das Verzeichnis "\opt\iobroker\node_modules\better-sqlite3" habe ich, darin ist aber kein "better_sqlite3.node", vermutlich weil die Installation nicht geklappt hat. (siehe Fehlermeldung vorheriges Posting)sbfspot.0 2020-05-08 14:15:08.720 info (12319) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason sbfspot.0 2020-05-08 14:15:08.717 error (12319) force terminate in connect sbfspot.0 2020-05-08 14:15:02.743 error → /opt/iobroker/node_modules/better-sqlite3/lib/binding/node-v64-linux-arm/better_sqlite3.node] sbfspot.0 2020-05-08 14:15:02.743 error → /opt/iobroker/node_modules/better-sqlite3/addon-build/default/install-root/better_sqlite3.node sbfspot.0 2020-05-08 14:15:02.743 error → /opt/iobroker/node_modules/better-sqlite3/addon-build/debug/install-root/better_sqlite3.node sbfspot.0 2020-05-08 14:15:02.743 error → /opt/iobroker/node_modules/better-sqlite3/addon-build/release/install-root/better_sqlite3.node sbfspot.0 2020-05-08 14:15:02.743 error → /opt/iobroker/node_modules/better-sqlite3/compiled/10.20.1/linux/arm/better_sqlite3.node sbfspot.0 2020-05-08 14:15:02.743 error → /opt/iobroker/node_modules/better-sqlite3/build/default/better_sqlite3.node sbfspot.0 2020-05-08 14:15:02.743 error → /opt/iobroker/node_modules/better-sqlite3/Release/better_sqlite3.node sbfspot.0 2020-05-08 14:15:02.743 error → /opt/iobroker/node_modules/better-sqlite3/out/Release/better_sqlite3.node sbfspot.0 2020-05-08 14:15:02.743 error → /opt/iobroker/node_modules/better-sqlite3/Debug/better_sqlite3.node sbfspot.0 2020-05-08 14:15:02.743 error → /opt/iobroker/node_modules/better-sqlite3/out/Debug/better_sqlite3.node sbfspot.0 2020-05-08 14:15:02.743 error → /opt/iobroker/node_modules/better-sqlite3/build/Release/better_sqlite3.node sbfspot.0 2020-05-08 14:15:02.743 error → /opt/iobroker/node_modules/better-sqlite3/build/Debug/better_sqlite3.node sbfspot.0 2020-05-08 14:15:02.743 error → /opt/iobroker/node_modules/better-sqlite3/build/better_sqlite3.node sbfspot.0 2020-05-08 14:15:02.743 error (12319) exception in DB_Connect [Error: Could not locate the bindings file. Tried: sbfspot.0 2020-05-08 14:15:02.715 info (12319) start with sqlite sbfspot.0 2020-05-08 14:15:02.649 info (12319) starting. Version 3.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot, node: v10.20.1
Auch "npm install better-sqlite3" hilft nicht.
-
@Tottbeck sagte in Neuer Adapter: SMA Wechselrichter mit sbfspot:
Auch "npm install better-sqlite3" hilft nicht.
Im Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot musst du npm install aufrufen, um alle Abhängigkeiten zu installieren.