NEWS
Eigene Objekte ausserhalb von 0_userdata.0
-
Ich habe aus früheren Zeiten noch eigene Objekte angelegt unter .#eigene_variablen.0.
Diese lassen sich seit dem js-controller2 (glaub ich zumindest) nicht mehr bearbeiten oder löschen.
Ich würde jetzt nach für nach alles in userdata umziehen aber ich kann die alten Datenpunkte nicht mal löschen. bekomme dann immerObjects user received unexpected pmessage: cfg.o.#eigene_variablen.0.xxxxxxxx
Wie kann ich die Punkte wieder bearbeiten?
-
@root_ sagte in Eigene Objekte ausserhalb von 0_userdata.0:
Diese lassen sich seit dem js-controller2 (glaub ich zumindest) nicht mehr bearbeiten oder löschen.
Ist das tatsächlich so? wurde der js-controller V2 so eingeschränkt?
Ich bin noch auf js-controller 1.5.14 habe aber das userdata-Konzept vor Jahren antizipiert, weil mit das Verzetteln der Daten in verschiedene adaptereigene Datenstrukturen mißfiel.
Was ich leider nicht vorhersehen konnte war der Name. Mein Verzeichnis heißt schlicht "data.0"
Und etliche meiner ESP8266/ESP32 liefern dorthin die Daten, meine JavaScript Scripte holen und speichern dorthin die Daten. Und über history hat FLOT dieses Verzeichnis in den Dateinamen.
Ein Verzicht auf mein data.0 und eine Umstellung auf ein anderes Verzeichnis wäre ein sehr tiefer Einschnitt - ohne für mich erkennbare Notwendigkeit.
Wenn es jetzt der Vollzugriff auf meine ganzen Daten mehr -
@root_
Ich habe noch sehr viele Datenpunkte in einer eigenen Struktur (custom.0.*) mit mehreren Unterordnern. Habe aber auch schon sehr viele umgezogen und die alten gelöscht. (Bis alles umgezogen ist wird es aber noch lange dauern)
Ich habe js-controller 2.2.9 und kann das nicht bestätigen. Das Löschen sollte also möglich sein. -
@siggi85 Vielen Dank für die Antwort. Ich will eigentlich gar nicht nach dem neuen userdata umziehen, sondern mein altes data.0 weiter nutzen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ich das auch weiterhin nutzen, von simpleAPI und JavaScript lesen und beschreiben lassen sowie ggf neue Datenpunkte manuell anlegen oder manuell bearbeiten.
-
@klassisch sagte in Eigene Objekte ausserhalb von 0_userdata.0:
@siggi85 Vielen Dank für die Antwort. Ich will eigentlich gar nicht nach dem neuen userdata umziehen, sondern mein altes data.0 weiter nutzen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ich das auch weiterhin nutzen, von simpleAPI und JavaScript lesen und beschreiben lassen sowie ggf neue Datenpunkte manuell anlegen oder manuell bearbeiten.
Ich denke ein eigenes Verzeichnis sollte weiterhin möglich sein.
Das neue ist halt ein standardtisiertes Verzeichnis und endlich haben solche Dinge einen eigenen Platz. Javascript und SimpleAPI ist es ja ziemlich egal was für ein DP das ist, selber angelegt oder aus einem Adapter. Somit sehe ich hier keine Probleme.Ob ich alles umziehe weiß ich noch nicht (habe bisher hauptsächlich Dinge umgezogen, die ich damals im custom nicht so schön platziert hatte bzw. habe ich mich irgendwann für eine bessere Sortierung entschieden), aber neue Dinge werde ich jetzt im neuen Verzeichnis positionieren.
-
@siggi85 sagte in Eigene Objekte ausserhalb von 0_userdata.0:
@klassisch sagte in Eigene Objekte ausserhalb von 0_userdata.0:aber neue Dinge werde ich jetzt im neuen Verzeichnis positionieren.
Ja, so dachte ich es mir auch. "Sanfte Migration". Habe gerade ein Thema, das erst einige Wochen Daten angesammelt hat und die auch recht langweilig sind. Da wollte ich ohnehin das Skript ertwas optimieren. So habe ich mir mal die neue Struktur für diesen Fall manuell aufgebaut und lasse mal die optimierte Skriptversion auf der neuen Datenstruktur parallel laufen.
Danke für Deine Antworten. -
Bei mir was das Problem die #.
Hab bei mir alle eigenen Datenpunkte umgezogen...waren ja nur um die 200...
Jetzt läuft aber alles und ein wenig Neuordnung schadet manchmal auch nicht. -
@root_ sagte in Eigene Objekte ausserhalb von 0_userdata.0:
Bei mir was das Problem die #.
Vielen Dank für diese wichtige und für mich beruhigende Info. Auf Sonderzeichen, Blanks etc verzichte ich i.A. Bin da oldschool.
Jetzt läuft aber alles und ein wenig Neuordnung schadet manchmal auch nicht.
Da bin ich eher nach dem Motto "Das erste steht uns frei, beim zweiten sind wir Knechte" unterwegs. Oder weniger theatralisch: Zuerst denken, dann aber dabei bleiben. Die Grundlagen meiner Dateistruktur auf dem PC ist ca. 35 Jahre alt und wurde zwar erweitert aber nicht revolutioniert.
-
Das seh ich zwar nicht so, denn das würde jegliche Form des dazu lernens in Frage stellen aber bei mir war der Grund ein anderer. Ich habe ein experimental sys in ein produktives gewandelt.
Die # habe ich vor längerer Zeit hier aus dem Forum übernommen, als es noch keine Regularien zu Sonderzeichen in Objektbezeichnungen gab (zumindest keine offiziellen).