NEWS
UNSOLVED VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker
-
Ich kann das Problem nicht reproduzieren.
Und das heißt ich bin in Sackgasse....Wer kann helfen?
-
@Bluefox sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:
Und das heißt ich bin in Sackgasse....Wer kann helfen?
Ich kann gerne helfen.
Sag doch mal wie?
Und was getestet werden soll? -
@Bluefox sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:
Ist bei mir auch so.
Update auf V 2.0.1
Funktioniert nicht
Meldungen:
vis-view.json Nicht gefunden@bahnuhr sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:
Ich kann gerne helfen.
Ja, wie kommt man auf die Alte Version zurück?
-
Ich konnte an einem Handy das Problem reproduzieren und habe die neue Version erstellt. 2.0.2
Man kann auch die Version runterladen: -
@Bluefox klappt wieder
-
Hallo, hab die 2.0.2 eben ausprobiert, alles unverändert.
im heimischen WLAN keine Verbindung und WLAN lässt sich nicht mehr ausschalten bzw. nur kurz.Pro Cloud funktioniert einwandfrei.
Huawei P30 Pro
Raspberry Pi 4
Node.js 10.19.0
NPM 6.13.4Adapter aktuell (default)
Gruß
-
@Elektroniker86 in der App steht aber Breaking Changes, funktioniert nur mit Web 3.0!
-
Hallo,
bei funktioniert es jetzt im WLAN zu Hause mit Samsung S9 Android 10.
-
Ich habe auch wieder Kontakt zum Server im LAN. Vielen Dank 🥰
-
Geht bei mir auch: LG-G8
-
Auch bei mir geht alles wieder. Super. Vielen Dank Bluefox.
Woran lag jetzt das Problem?Gruß Johnny
-
@Bluefox
Gibt es die Möglichkeit die App so zu ändern, das die Views sofort nach dem Umschalten aktuell zu sehen sind?
Ich habe das Problem das meine Grafana Seite immer sehr lange braucht bis sie geladen ist.
Ich muss allerdings auch sagen ,das Tablet für die Anzeige ist schon älter.
Ist das möglich das umzusetzen??
Danke schon mal
Volker -
@PrinzEisenherz1 Android 9 sperrt bei Default die Kommunikation mit nicht HTTPS... Und man muss extra erlauben.
-
@Knusterus wenn ich dich richtig verstanden habe musst du die Option "immer rendern" in der vis aktivieren.
-
@Homoran
Das habe ich versucht,hat aber nix gebracht, Seite wird immer komplett neu geladen.
Ich denke aber, das es am Browser oder Programm liegt mit dem die Views aufgrufen werden. Ich habe es auch schon mit Chrome und Fully getestet immer das gleiche Problem.
Nur mit WebViewControl hat es wunderbar funktioniert. Die Seite wurde sofort nach dem Umschalten aktuell angezeigt. Nur leider wird die App nicht weiterentwickelt ,und hängt sich immer auf.
Vielleicht kann man das in die Iobroker vis App übernehmen?
Volker -
@Knusterus sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:
Seite wird immer komplett neu geladen.
Das bedeutet das doch.
Die Seite wird bei Aufruf neu aufgebaut. -
@Homoran said in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:
Seite wird immer komplett neu geladen.
Das bedeutet das doch.
Die Seite wird bei Aufruf neu aufgebaut.Ok ,aber genau das sollte ja im Hintergrund passieren, das die Seite beim Aufrufen sofort aktuell angezeigt wird und nicht erst geladen wird. Keine Ahnung wie man das realisieren kann. Aber ich denke das es irgendwie funktioniert oder??
-
Aber ich denke das es irgendwie funktioniert oder??
Oder!
so etwas verhindern u.a. die neuartigen Betriebssysteme um Strom zu sparen.
Daten laden im Hintergrund bedeutet Last auf der CPU und das bedeutet Stromverbrauch.
bis zum Öffnen können sich die Daten ja mehrfach geändert haben, was keinerlei Nutzen hatte sie zu laden, weil niemand sie gesehen hat -
@Homoran
Das ist natürlich auch ein Argument ,zwar nicht das was ich gehofft hatte ,aber verständlich. Aber vielleicht könnte man diese Einstellung abschaltbar machen.
Ich denke das es vielleicht auch für Andere interessant ist,die für die Anzeige kein 1000€ Pad nutzen.
Weißt Du wie es in der WebControlView gelöst war??
Heißt das ,ich muß damit leben, oder hast Du evtl noch einen Tip für mich.?Volker
-
Aber vielleicht könnte man diese Einstellung abschaltbar machen.
da musst du dich an die Betriebssystemhersteller wenden.
Bei Android gab es zumindest mal die Einstellung Daten im Standby erlauben o.ä.@Knusterus sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:
Weißt Du wie es in der WebControlView gelöst war??
Nein, ich kenne das noch nicht mal.
oder hast Du evtl noch einen Tip für mich.?
um was für ein Tablet geht es denn.
Die gesamte Verarbeitung der Grafik findet dort statt. der ioBroker Server sagt nur per CSS was wo uund wie gezeichnet werden soll.Wenn du jetzt ein altes Dual-Core Teil mit nur 1GB RAM hast solttest du schon an ein stärkeres Frontend denken.
Wenn es dann zusätzlich noch nur an der Wand hängt, solltest du nach einem mit LAN (oder wenn es klappt USB2LAN-Adapter) denken, denn auch das WLAN hat nur eingeschränkte Bandbreite und die tatsächliche Datenrate aufgrund der Empfangsbedingungen wird oft gewaltig überschätzt