NEWS
Photovoltaik Anlage positive und negative Werte
-
@paul53 sagte in Photovoltaik Anlage positive und negative Werte:
@Stefan-Hanke sagte:
Die Aufteilung in einen 2. Datenpunkt habe ich ja bereits für die Darstellung der aktuellen Werte umgesetzt
Per Script mit 2 eigenen Datenpunkten oder nur in Vis ?
...per Skript in 2 eigene Datenpunkte.
Ich lasse die beiden Datenpunkte jetzt mal über Source-Analytix laufen, dann werde ich schon sehen, ob die (zumindest annähernd) an die Daten vom Zweirichtungszähler kommen.... -
Hi !
Ich habe das gestern noch mit Source Analytix umgesetzt und in meine VIS eingebunden.
Heute morgen dann der gespannte Blick auf die Graphen : und es funktioniert !
Vielen Dank für Deine Hilfe, manchmal ist die Lösung ganz nah, man sieht sie nur einfach nicht !
VG
Stefan. -
@Stefan-Hanke sagte in Photovoltaik Anlage positive und negative Werte:
Hi !
Ich habe das gestern noch mit Source Analytix umgesetzt und in meine VIS eingebunden.
Heute morgen dann der gespannte Blick auf die Graphen : und es funktioniert !
Vielen Dank für Deine Hilfe, manchmal ist die Lösung ganz nah, man sieht sie nur einfach nicht !
VG
Stefan.Stefan, kannst du dein Blockly exportieren? Dann muss ich nicht alles abtippen
Danke dir
-
@stephan2k sagte in [Photovoltaik Anlage positive und negative Werte]
Stefan, kannst du dein Blockly exportieren? Dann muss ich nicht alles abtippen
Danke dir
...wegen der paar Blöcke, die Du doch ohnehin alle auf Deine Datenpunkte anpassen musst ?
Ob das wirklich so viel komfortabler ist...?
Aber kein Problem, hänge den Code unten dran...
VG
Stefan...............
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <block type="comment" id="3Ffvw};cjl6sA:pn(Ra-" x="429" y="-125"> <field name="COMMENT">Umrechnung EV negativ => positiv</field> <next> <block type="on_ext" id="wutz@-^x{JMv1l`jlU5`"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">any</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="%30Ret=}C/HjSe^nO=4z"> <field name="oid">fronius.0.powerflow.P_Load</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="update" id="@A@f9dw4zDQYVaPMPi~,"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.PV_Eigenverbrauch</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="Aa1m;N5wd~0,n}/aG(?q"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="BG`YHIr@apG4;{ai^!#n"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="C-~O$)|3[Yg2.9(,{eL."> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">fronius.0.powerflow.P_Load</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id=":UC1-vH)-a_48Z(pp0-a"> <field name="NUM">-1</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="comment" id="@Y(f~Eu[|xNZi|w]!m.*"> <field name="COMMENT">Berechnung Einspeisung / Bezug</field> <next> <block type="on_ext" id="V~4C.2.W;^qrjMy|CzZ#"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">any</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="i@qOuC#E{=X4B*m`Z~8*"> <field name="oid">fronius.0.powerflow.P_Load</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="_Mktt{[x3^Aoi,o6vu4%"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="7svj7YHXtNaX8[OfLtx?"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="}MXfwoOAB]`k~L/;P27|"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">fronius.0.powerflow.P_Grid</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="l_p)G:H[%NGEx`.e|gar"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="update" id="v7bl}-}6hR)B,L=Ga)zp"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.PV_Netzbezug</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="0hm]={4/xvDKVQ5q;vAB"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">fronius.0.powerflow.P_Grid</field> </block> </value> <next> <block type="update" id="~waA?upIjt2KfplJoI-`"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.PV_Netzeinspeisung</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id=",H,~}}ul1R_tOMnHTy5f"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_compare" id="0KatDMY2DqQ|,J#!^Y,m"> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="J=ZE60A_8^o5LS)D0e*)"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">fronius.0.powerflow.P_Grid</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="S3NyW?nsAyArR|xrn/TG"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="update" id="SXq5M#C3}_bI1?hft,2b"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.PV_Netzeinspeisung</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="oFSY9M[iZ%{ETNRt,]0e"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="BG`YHIr@apG4;{ai^!#n"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="Uxd!~McIV!tY%X5SKxr}"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">fronius.0.powerflow.P_Grid</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="fnlPyv)}JID^;|TE8XO{"> <field name="NUM">-1</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="update" id="(T5[gn~(csP,tosvJ%r:"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.PV_Netzbezug</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="o4Djhr#Bd?n6UoLOv3.m"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </xml>
MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!
-
Danke dir
Ist der Datenpunkt so korrekt?
Und in Summe muss ich 3 Anlegen, oder?
- PV_Eigenverbrauch
- PV_Netzbezug
- PV_Netzeinspeisung
Kannst du mir noch 2 Sachen kurz erklären aus deinem Beispiel:
- Fronius.0.powerflow.P_Load
- Fronius.0.powerflow.P_Grid
Ich habe einen Innogy Zweiwegezähler, bekomme also entweder einen positiven (Eigenberbrauch) oder einen Negativen (Einspeisung) Wert. Dieser Heißt "PowerInWatt". Muss ich deshalb noch mehr an dem Skript anpassen?
Sorry, steh etwas auf dem Schlauch
-
der Typ muss "Zahl" sein, ein Logikwert ist entweder true oder false.
Bei den Einstellungen der Datenpunkte dann noch die Min- und Max- Werte löschen und die Benennung anpassen auf W oder kW, je nachdem was Dir halt geliefert wird.Ich beziehe meine Daten nur aus dem Wechselrichter, auf den Zweiwegezähler komme ich ja leider nicht drauf.
Fronius.0.powerflow.P_Load = Hausverbrauch, der Wert ist immer negativ
Fronius.0.powerflow.P_Grid = Energiefluss am Übergabepunkt, positiv bei Bezug, negativ bei EinspeisungAlso im Prinzip genau wie bei Dir, musst nur die Datenpunkte entsprechend anpassen...
Konnte ich vom Schlauch runter helfen ?
-
@Stefan-Hanke
ne ich steh noch komplett draufIch habe jetzt die 3 Datenpunkte erstellt, W oder KW konnte ich nicht ändern, es erscheint weiterhin %. Denk das ist aber nicht so schlimm
Ganz verstehe ich bei dir aber das noch nicht:
Fronius.0.powerflow.P_Load = Hausverbrauch, der Wert ist immer negativ
Fronius.0.powerflow.P_Grid = Energiefluss am Übergabepunkt, positiv bei Bezug, negativ bei EinspeisungIch habe als Objekt aktuell nur einen Wert, sozusagen deinen_Grid:
Lass ich dann im Script alles mit _Load weg? Oder muss ich hier noch einen Workarround schaffen?
Stefan, wir können das gerne auch als PM durchgehen -
...sorry, hat heute etwas länger gedauert...
Also wenn ich das richtig verstehe, bekommst Du Deine Werte ja über den 2-Richtungszähler, korrekt ?
Weil wenn ja, dann kann der ja nur 2 Zustände haben, Einspeisen oder Beziehen. Ist dann nur ein Datenpunkt, unterschieden wird nach positivem oder negativem Wert.
Den Hausverbrauch weiß ja Dein Zähler nicht, Folge dessen kannst Du den Wert PV_load aus meinem Skript weglassen, nur den PV_grid auf Deinen Datenpunkt anpassen.
Mit Sourceanalytix kannst Du dann die beiden (selber erstellten) Datenpunkte überwachen und berechnen lassen....
Viele Grüße,
Stefan -
Danke dir, sieht schon mal gut aus.
Aktuell im Beispiel hab ich -303 Watt Stromverbrauch im Haus, heißt ich speise 303 Watt aktuell ein (mein Eigenverbrauch wird hier automatisch abgezogen). Mein Eigenverbrauch kann ich daher nicht auswerten. Nicht so schlimm.
Nachher wenns dunkel wird, müsste der PV_Netzbezug nach oben gehen = positiver Strom Wert vom Innogy.
Nun würde es soweit ja passen, aber ich würd gern (mit deiner Hilfe) das Script noch aufräumen, PV_Eigenverbrauch kann ich ja nicht wirklich auslesen.
- Daher lösche ich unter Objekte das Objekt PV_Eigenverbrauch
- Den oberen Teil einfach rauslöschen?
-
...genau, den oberen Teil einfach löschen.
Ich benötige dieses Skript als Zwischenschritt, da mein Hausverbrauch als negativer Wert ausgegeben wird, ich ihn in meiner VIS aber positiv darstellen möchte...Hier mal als Beispiel von gestern...
Dann hoff ma mal, dass das bei Dir alles klappt wie gewünscht...