NEWS
Conbee II maximum erreicht?
-
Hallo!
Laut den Seiten von Dresden-Elektronik beträgt das Maximum der Geräte 200.
Ich bin jetzt bei Gerät 45.Wenn ich ein weiteres Gerät in der Phoscon-App verbunden habe, fällt nach geraumer Zeit ein anderes zufälliges Gerät aus.
Meinen die bei Dresden-Elektronik mit "Geräte" vielleicht Datensätze?
Ein Temperatursensor von Xiaomi zum Beispiel wird bei ioBroker mit drei Einträgen angezeigt, und jeder dieser Einträge enthält mehrere Daten.Hat noch jemand so viele Zigbees in einem Conbee verbunden und das gleiche Problem?
Lassen sich evtl. mehrere Conbees an einem Raspberry betreiben?Vom Support bekomme ich keine Antwort, daher versuche ich mein Glück hier.
Viele Grüße
Michael -
@Michaelnorge Du kannst definitiv mehr als 45 Geräte an einem Conbee Stick betreiben. Wenn du dann noch Zigbee Devices mit einer festen Stromversorgung (ohne Akku) hast dann eröhen sich die 200 Geräte. Sprich, hast du eine Philips Hue Birne, Ikea Tradfri Birne, Zwischenstecke oder dergleichen gehen noch mehr Geräte.
Ich würde davon abraten mehrere Sticks an einem Raspberry zu betreiben, die könnten sich gegenseitig stören.
Hast du den Stick direkt am Raspberry stecken oder eine Verlängerung dazwischen? Solltest du keine USB-Verlängerung dazwischen haben würde ich an deiner Stelle als erstes hier ansetzen und mir eine besorgen. Reichen schon 50cm und das behebt einige Probleme. -
@duffbeer2000 Ja der Meinung bin ich auch, daß ich mehr als 45 Geräte betreiben kann.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich check nicht, wieso das nicht klappt.
Habe ich 47 Geräte drin, fallen 2 andere aus. Bei 48 sind es dann 3 usw.
Ich habe massenhaft Router mit im System, mindestens 15 IKEA-Steckdosen. Und eine Verlängerung habe ich auch dran.Aber trotzdem danke für Deine Hilfe.
-
@Michaelnorge Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?
-
Hallo Michael
Deine Frage ist schon etwas länger her, dennoch möchte ich darauf antworten.
Ich hatte Dresden Elektronik angeschrieben und diese 2 Frage gestellt:
Wie viele direkte Geräte lassen sich ohne Router mit dem Gateway maximal verbinden?
Wie viele Zigbee Geräte unterstützt ein conbee 2 Stick maximal?Die Antwort aus dem Dresden Elektronik Support lautete:
***Sehr geehrter Herr ....,
die Anzahl der direkt anlernbaren Endgeräte wurde vor einer Weile bereits auf 32 erhöht:
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/releases/tag/V2_05_39Wir sprechen beim ConBee II von insgesamt bis zu 200 anlernbaren Geräten.***
-
Hallo @WalterKA und @Wahooka
Danke für Deine Infos!Ich hatte damals herausbekommen, daß es zu "Aussetzern" in der Verbindung kommt, wenn ich mehr als zwei Bewegungsmelder von Xiaomi Mi verwendet hatte.
Die hatte ich anschließend rausgeschmissen und verwende nun Bewegungsmelder von Ikea und HUE.
Jetzt läuft alles stabil, und ich habe seit dem schon viel mehr Geräte inigrieren können.Grüße
Michael -
Ich habe nochmals bei Dresden Elektronik nachgehakt.
Hier meine Fragen:
Vielen Dank für Ihre Antwort.
So ganz werde ich daraus aber nicht schlau.
Im ersten Satz kann der Conbee 2 32 Gerätre direkt anlernen und im zweiten Satz kann er bis zu 200 Geräte anlernen.
Können Sie mir das bitte genauer erklären?
Was ist damit gemeint?
Kann er nun 32 oder 200 Geräte anlernen?Und dann bekam ich eine sehr gut verfasste Antwort die aufschlussreicher ist:
Hallo Herr .....,
der ConBee II kann als Koordinator eines Zigbee Netzwerks bis zu 200 Teilnehmer insgesamt verwalten. Ein Zigbee Netzwerk ist in Meshform aufgebaut. Jedes dauerbestromte Gerät (Leuten, Steckdosen, Repeater usw.) hat eine Verbindung zu theoretisch jedem anderen, auch zum Koordinator, ist also ein Router. Endgeräte sind batteriebetrieben und beteiligen sich nicht am Mesh. Sie haben immer nur genau eine Verbindung zu ihrem Parent. Dieses wird dynamisch nach den Gegebenheiten gewechselt. Jeder Router kann nur eine begrenzte Anzahl Endgeräte verwalten, auch der Koordinator. Dies wurde für den ConBee II seit dem verlinkten Update von 10 auf 32 erhöht.Wenn also das Netz nur aus bis zu 32 Sensoren bestehen soll könnte man theoretisch ohne weiteren Router auskommen. Da das Zigbee Netz aber vom Mesh lebt, mit jedem weiteren Router gestärkt wird und durch die begrenzte Reichweite eines Endgeräts macht das in der Praxis meist wenig Sinn.
Dieses Mesh-Netzwerk wird in der zum ConBee II gehörigen Software deCONZ sehr ansprechend grafisch dargestellt. Der Koordinator ist blau, Router sind gelb und Endgeräte grau.
https://phoscon.de/de/conbee2/software#deconzMit freundlichen Grüßen